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Unrunder Motorlauf nach Kaltstart, springt schlecht an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2010 um 13:19

Hallo, ich habe bei meinem A6 3.0TDI (2006er Modell) folgendes Problem, ab und zu springt der Motor schlecht an und die Drehzahl schwankt für kurze Zeit sehr stark hin und her, hört sich an wie wenn er auf 5 Zylindern laufen würde oder nicht genügend Sprit bekommt, das ganze ist allerdings nach 2-3 sec wieder weg, allerdings schwankt die drehzahll ganz minimal, aber nur wenn der Motor kalt ist, wenn er warm gefahren ist läuft er wunderbar und spingt auch ohne murren an!

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26 Antworten

Hallo.Ich hab zwar nicht viel Ahnung aber vieleicht ist ein Temperaturfühler kaputt.

mfg

am 5. März 2010 um 15:18

klingt eher nach defekten Glühkerzen. So war es jedenfalls bei mir. Am Ende waren 3 Kerzen tot, was im Fehlerspeicher auch schön nachzulesen war. Einfach mal auslesen (lassen). nachdem ich Sie hab wechseln lassen, lief alles tadellos, vor allem bei Eiseskälte.

Themenstarteram 6. März 2010 um 19:29

Ok werde ich mal testen lassen, bei mir ist es vorallem bei sehr kalten Temperaturen!

Das ist logisch. Je kälter es ist umso länger dauert es, bis die Zylinder mit den defekten Kerzen von selbst zünden. Solange sie das nicht tuen läuft der Motor entsprechend unrund.

am 6. März 2010 um 23:17

Hi,also dass sind zu 99% die Glühkerzen. Hatte genau dass gleiche Problem vor einem Monat und bei mir waren sogar 4 Kerzen kaputt. Eine Glühkerze ist sogar beim ausbau gebrochen. Da sollte man nur Leute mit Spezialwerkzeug ranlassen.

Bzgl. Glühkerzen(wechsel) gibt es einen Thread, in dem eigentlich alles Wichtige dazu beschrieben ist.

Guckst du hier...

In den letzten Beiträgen findest du aktuelle Infos. Dein Freundlicher kann dir anhand deiner Fahrgestellnummer sagen, welche Kerzen du aktuell eingebaut hast.

Den Wechsel kann man durchaus selber durchführen.

habe genau das selbe problem.

mein wagen sprang bisher beim 1. starten des tages schon sehr schlecht an. dauerte mehrere umdrehungen, bis der motor lief. und dann auch für 2 - 3 sek ein unrunder motorlauf. wenn man den motor sofort wieder abstellte und nur ein paar sek bis zum nächsten starten wartet, dann springt der motor recht schnell an.

heute allerdings hatte ich das gefühl, als wollte er gar nicht anspringen. dauerte gut die dreifache zeitspanne als bisher.

hab heute leider kein video davon gemacht. aber im anhang ein video von vor ca 2 wochen. wie gesagt. die dauer des startvorgangs im video x3 rechnen und man weiss, wie lang mein dicker heute benötigt hat.

startvorgang

batterie kam vor 3 wochen neu. hat keine besserung ergeben. also nächster tipp wohl die glühkerzen.

fehlerspeicher hab ich mit autoscan schon ausgelesen. da war alles ok!

hab noch bis morgen nachmittag ein vcds-interface und würde gerne die glühkerzen checken.

hab schon von devil den tipp bekommen, über stellglieddiagnose zu versuchen.

aber wie geh ich da genau vor? und das ganze bei einem startvorgang, oder einfach bei zündung ein.

hoffe, dass es nur eine 'kleinigkeit' (wie zb glühkerzen) ist. und nicht was ärgeres wie beginnender motorschaden, etc...

bin schon ein wenig verzweifelt, weils noch nie so schlimm war, wie heute.

bitte daher um hilfreiche tipps...

vielen dank!!!

gruß

klaus

Du kannst die Glühkerzen wie folgt testen:

- Motor-STG anwählen

- dann auf Stellglieddiagnose gehen (bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es die selektive gibt)

- Glühkerzen auswählen

- dann Start drücken

- man sieht die Ansteuerung an die Glühkerzen in V

- Laufzeit der Stellglieddiagnose max. 1min bei den Glühkerzen

Die Glühkerzen werden ja nur angepulst. Eventuell kannst Du mit dieser Diagnose einen Fehler produzieren.

Vergleiche auch mal bitte mit der VCDS die Temperaturen, welche das Motor-STG misst. Sollte da ein Fehler vorliegen, berechnet das Motor-STG an hand dieses Messwertes auch eine verkehrte Kurve und steuert somit alles verkehrt an.

Ein klare Diagnose bei so einem Problem kann lang dauern...

 

vielen dank Devil!

werd das morgen noch probieren!

also am besten die Zeit mit stoppen?

was passiert, wenn die stellglieddiagnose länger als 1 min läuft?

Normalerweise übernimmt der Tester diese Prüffunktion. Er beendet das dann von ganz allein. War so nach einer Minute.

Stoppen musst Du keine Zeit, so genau geht das nicht.

Wenn aber nach 1 Minute nichts in Richtung Fehlereintrag passiert, werden wohl die Glühkerzen in Ordnung sein. Es kann auch das STG für die Glühkerzen sein. Das ist aber nicht diagnosefähig.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Normalerweise übernimmt der Tester diese Prüffunktion. Er beendet das dann von ganz allein. War so nach einer Minute.

Stoppen musst Du keine Zeit, so genau geht das nicht.

Wenn aber nach 1 Minute nichts in Richtung Fehlereintrag passiert, werden wohl die Glühkerzen in Ordnung sein. Es kann auch das STG für die Glühkerzen sein. Das ist aber nicht diagnosefähig.

alles klar, danke!

sorry für die vielen Fragen, aber:

in welcher Weise schadet es dem Motor, wenn man ne ganze Weile mit defekten Glühkerzen unterwegs war?

Ist mir nichts bekannt. Er springt halt schlecht an und läuft etwas rauh.

Hallo,

kommt mir alles sehr bekannt vor!

Ich werde mir mal 6 Glühkerzen besorgen. Ob ich sie selber einbaue (DREMO hab ich eigentlich auch bis 30 NM) überlege ich mir noch. Zum Glück habe ich schon die Metallversion (Roter Ring)

Ist schon eine gewaltige Fummelei.

Ist hier eigentlich BERU vorgeschrieben oder können auch NGK zum Einsatz kommen.

Wer liefert die Kerzen am schnellstens?

Gruß

Roman

ist es bei dir auch so, dass der erste startvorgang seh lange dauert und auch wenn man dann sofort wieder abdreht und nochmals startet, der erneute start sehr schnell durchgeführt ist?

hab auch nach Beru gesucht.

sind 15,- je stk ok oder geht's noch günstiger?

und wieviel zeit ist beim freundlichen für den Wechsel veranschlagt?

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