ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unrunder Motorlauf Omega 2.2 16V bj 2001

Unrunder Motorlauf Omega 2.2 16V bj 2001

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 15:03

Hallo, ich habe ein problem mit mein Omega und hoffe das mir hier jemand helfen kann ,. und zwar läuft der Motor unrund , aber die drehzahl steht bei ca.700U/m ,war beim :D , habe den FS auslesen lassen , aber ohne erfolgt , nichts drin , habe jetzt die Zündspule gewechselt , die Kerzen , LMM , und der läuft immer noch unrund , muss aber dazu sagen das ich den LMM stecker abgezogen habe und der läuft immer noch so , ich dachte wenn ich den stecker abziehe sollte die drehzahl etwas schwanken aber wie gesagt tut sich nichts , war ein tipp um zu schauen ob der LMM defekt ist , könnt ihr mir evtl. noch paar tipp geben was ich evtl. noch machen kann , habe so ein gefüht das er etwas mehr qualmt als sonst , kann aber am wetter liegen , ah ja die motor temp. steigt nicht über 80C ., das hat aber keine auswirkung auf den unrunden motorlauf ,. .. Danke schon für alle Antworten ,.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

gehe einfach mal dieses Thema durch,Symptome eigentlich identisch!

http://www.motor-talk.de/.../...by-bei-beiden-16v-gleich-t4761949.html

 

 

mfg

Häng dich mal mit dem Thema in den von Rosi genannten Tread mit ran.

Währe interessant da meine Motortemperatur auch nur bei 85Grad liegt und Qualmen tut er auch.

Gruss

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 19:04

OK , Danke für die Infos , werde erst mir die teile bei :) besorgen und dann die drosselklappe reinigen , aber was ist mit den LMM sollte sich der lauf des motors nicht verändern wenn ich den stecker ab mache , oder kann das alles mit der verschmutzte drosselklappe zusammen hängen ,.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 20:12

Hallo , habe heute die Drosselklappe gereinigt , und die schleuche auch , aber es hat nichts gebracht , läuft immer noch unrund, die drezahl isteht aber immer bei ca. 700U/m , ohne sich zu bewegen , mann merkt den unrunden lauf an schalthebel , ich habe noch gesehen das der krümmer etwas verölt war , unten als die drosselkalppe ab war , hätte ich das auch reinigen sollen ,. könnt ihm noch sagen was ich machen könnte ,. Danke für eure Antworten ,.

Hallo

Bei den technischen Tipps kann ich nur zustimmen. Nach dem Reinigen der Klappe etc. hat sich die Gasannahme verbessert.

Der Leerlauf dagegen war nach einer Tour von ca. 800Km, einmal Frankreich und zurück, mit Superplus und nicht mehr Supermarktsprit absolut perfekt. Nicht nur, dass die Leerlaufdrezahl danach niedriger war. Das ganze Ansprechverhalten beim Gasgeben sowie der Durchschnittsverbrauch hatten sich positiv verändert.

Bei unserem Wägelchen ist es wirklich so, dass es manche Benzinfirmen nicht so mag. Ich weiß, das ist Laiengeschwätz, aber bestimmtes Wetter und manchen Sprit merkt man ihm einfach an.

Haste den Tread schon gelesen? Da steht so gut wie alles drin. Nimm mal die Zündleiste ab ich war auch voellig überrascht wie schoen die Kerzen im Oel standen ...

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von HasiAhlen

Haste den Tread schon gelesen? Da steht so gut wie alles drin. Nimm mal die Zündleiste ab ich war auch voellig überrascht wie schoen die Kerzen im Oel standen ...

Habe die zündleiste abgehabt , und soger die kerzen aber es war alles trocken ,. kein öl drin .

Hallo!

unrunder Motorlauf oder Vibrationen?

Vibrationen am Schalthebel im Stand und beim Fahren,kommen meist von der

Motorlagerung(2X vorne) oder Getriebelagerung(1x hinten).

unrunder Motorlauf ohne Sägen,mit Vibrationen im Stand,da ist es oft die Kraftstoff/Luftversorgung die einen Mangel hat!

-KS-Druck,KS-Filter,KS-Pumpe

-Temperaturgeber MSTG(gibt einen zu warmen Wert vor,dadurch zu wenig

Kraftstoff bei kalten Temperaturen),schütteln im Stand,nach 2 Minuten weg

-evtl noch der LMM

-evtl Lamdasonden

 

 

mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

unrunder Motorlauf oder Vibrationen?

Vibrationen am Schalthebel im Stand und beim Fahren,kommen meist von der

Motorlagerung(2X vorne) oder Getriebelagerung(1x hinten).

unrunder Motorlauf ohne Sägen,mit Vibrationen im Stand,da ist es oft die Kraftstoff/Luftversorgung die einen Mangel hat!

-KS-Druck,KS-Filter,KS-Pumpe

-Temperaturgeber MSTG(gibt einen zu warmen Wert vor,dadurch zu wenig

Kraftstoff bei kalten Temperaturen),schütteln im Stand,nach 2 Minuten weg

-evtl noch der LMM

-evtl Lamdasonden

 

mfg

Hallo , es sind Vibrationen die ich im stand merke an Schalthebel , aber auch wenn ich die hand auf dem motor drauf lege merke ich auch vibrationen , wie gesagt freie werkstatt hat mir die auskunft erst gegeben das er unrund läuft , daher habe ich die sachen gewechselt , Zündkerzen , Zündleiste , LMM , und jetzt noch die drosselklappe gereinigt , der mom. verbrauch liegt bei 1.0-1.2L/h im LL , und die drehzahl steht bei ca. 700u/m , nun werde ich jetzt noch die Motorlagerung wechseln und hoffe das es dann besser wird , Danke schon für den tipp ,.

Wechseln ist nicht angesagt,ne genaue Diagnose ist da angesagt!

sonst kommt es zum Geld verbrennen und das HASSE ich wie die Pest!

Geld hat keiner übrig und da sollte die WERKE schon zwischen

unrundem Motorlauf und Vibrationen beim Motorlauf unterscheiden können!

schaue DIR besonders das Motorlager auf der Fahrerseite vorne an!

etwas anheben oder verdrücken  mit einem großen Schraubenzieher beim

Leerlauf vom Motor und probieren,wo die Vibrationen aufhören oder geringer werden!

die beiden Motorlager,vorne sind übrigens mit einer Flüssigkeit gefüllt

beim 4-Zylinder!

beim V6 sind die anders,deswegen immer die vom 4-Zylinder nehmen!

die vom V6 nützen DIR nichts!

das hintere Stützlager unter dem Getriebe ist identisch!

 

mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Wechseln ist nicht angesagt,ne genaue Diagnose ist da angesagt!

sonst kommt es zum Geld verbrennen und das HASSE ich wie die Pest!

Geld hat keiner übrig und da sollte die WERKE schon zwischen

unrundem Motorlauf und Vibrationen beim Motorlauf unterscheiden können!

schaue DIR besonders das Motorlager auf der Fahrerseite vorne an!

etwas anheben oder verdrücken  mit einem großen Schraubenzieher beim

Leerlauf vom Motor und probieren,wo die Vibrationen aufhören oder geringer werden!

die beiden Motorlager,vorne sind übrigens mit einer Flüssigkeit gefüllt

beim 4-Zylinder!

beim V6 sind die anders,deswegen immer die vom 4-Zylinder nehmen!

die vom V6 nützen DIR nichts!

das hintere Stützlager unter dem Getriebe ist identisch!

mfg

OK , Danke für die Nachricht , werde ihn morgen erst auf die bühne nehmen und schaue mir die lager genau an ,. Danke

Blow-by sauber - reinigen ?

VDD dicht ?

Öldruckschalter ? Funktion ?

Habe nach Lesen einiger Threads noch diese Tipps für dich.

 

Gruss

Haibarbeauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unrunder Motorlauf Omega 2.2 16V bj 2001