Unrunder motorlauf V6
Hallo ich habe seit kurzem einen unrunder motorlauf und leistungsverlust sowie es hört sich an wie zündaussetzer bei meinem ALF von 98. Ich hebe nun schon die zündspule getauscht ohne Erfolg sowie die Zündkabel untereinander gewechselt jedoch auch ohne Erfolg. Ich habe gemerkt wenn ich das zündkabel von zylinder 6 abziehe ändert sich der motorlauf überhaupt nicht. Bei den anderen jedoch schon. Ich werde jetzt noch die lambdasonde tauschen da sie als defekt meldet, kann nur das den Fehler verursachen. Ich tippe auf falschluft oder was am Zylinder. Kommpressionstest steht noch aus. Hat jemand einen Tipp?
Ähnliche Themen
69 Antworten
Moin,
Wichtig wäre erstmal was der Kompressionstest sagt! Vorher brauch man noch keine wilden Vermutungen anstellen. Ich tippe jetzt schon mal auf ein gebrochenes Ventil, wünsche es dir aber nicht. Hat mich 4 Tage gekostet dieses zu tauschen, weil ich nach der Arbeit erst immer Zeit hatte zum schrauben. Aber es sollte auch sicherlich in 2 Tagen möglich sein, und für Profis in einem. In diesem Zuge bietet es sich auch an gleich die vdd sowie die zkd zu tauschen plus Schrauben natürlich. Ps. Du hast dir die Antwort auf deine Frage schon selber gegeben, Zylinder 6 müsste nach dem nach noch kaum Kompression haben.
Das wäre ja super schlecht, den test mache ich eher morgen, danke für die antwort. Ich muss noch erwähnen dass ich vorher die ansaugbrücke unten hatte um einige kühlwasser dichtungen zu wechseln, danach lief der wagen super, musste die ansaugbrücke aber nochmal runtermachen da eine dichtung trotz original nicht richtig dicht war. Seitdem das Problem, die ansaugbrücke hatte ne neue dichtung bekommen oder hebt die nur 1 mal
Na die Info hätte ich natürlich vorher gebraucht. Wenn er erst nach dem Wechsel der Dichtung dieses Problem hat, tut es mir leid dir so einen schrecken eingejagt zu haben. Heißt nicht das es nicht unmöglich wäre mit dem Ventil, tippe da aber auch wie du schon sagst auf falsch Luft. Sorry wie meinst du das mit hebt die nur einmal?
Nachdem ich das erste mal die neue dichtung für die ansaugbrücke montiert hatte war der motorlauf einwandfrei. Dann musste ich sie nochmal demontieren um einen dicht Ring abzudichten, nach dem 2. Mal montieren fing der unrunder motorlauf an. Die dichtung für die ansaugbrücke war neu!
Dann wird der Fehler ja auch mit Sicherheit da liegen! Würde dann gleich noch mal die ansaugbrücke abnehmen und gucken ob die Dichtung richtig sitzt. Eventuell hat sich ja beim festschrauben irgendwas verzogen. Am besten noch mal runter und neu aufsetzten und festschrauben.
Hallo.
Nach jeder Demontage sollte diese Dichtung, egal wie alt sie ist, ersetzt werden!
Zudem kostet Sie ja nicht viel.
Man kann sie beim Einbau gut mit etwas Dichtpaste fixieren, damit sie nicht verutscht. Dann gehts leichter.
Er wird hier sicher Nebenluft ziehen.
Ok die ansaugbrücke dichte ich neu ab, aber was ist mit dem 6. Zylinder, wie gesagt kein veränderter motorlauf wenn ich das zündkabel abziehe und zündfunke ist definitiv da. Auswirkungen der lambdasonde? Vllt keine spritversorgung? Ist aber auf Gas sowie Benzin gleich! Fehler im Steuergerät?
Da hilft wirklich nur eine Kompressionsmessung weiter.
Alles Andere ist wie in die Glaskugel gucken. Das kann sonst was sein. Wenn Die gut ausfällt kannste weiter suchen, wenn nicht gehts ans zerlegen des Motors.
Was ist mit den Kerzen, besonders auf Zylinder 6. Wenn man am Stecker den Zündfunken zieht heißt es noch lange nicht das die Kerze ok ist. Hatte so etwas mal bei einem anderen Wagen. Habe mir nen Wolf gesucht bis ich feststellen mußte das die Kerze oben in der Keramik nen Haarriss hatte.
Ich hatte die Zündkerze ausgebaut aufs kabel gesteckt und gestartet. Der funke war definitiv da. Ich komme leider erst morgen dazu was zu machen
Weitere Themen die ggf. beim Ein/Ausbau beschädigt sein könnten:
- Klassiker Zündkabel
- Poröse alte Unterdruckschläuche
- Poröse KGE (Schlauch, Strahlpumpe, dicht)
Zitat:
@rohlingkiller schrieb am 24. April 2017 um 20:09:03 Uhr:
Ich hatte die Zündkerze ausgebaut aufs kabel gesteckt und gestartet. Der funke war definitiv da.
Das hatte ich damals auch so. War beim Omega V6. Leider schlug der Funke im eingebauten Zustand von der Keramik auf den Kopf.
Ich glaube so langsam dass da doch was am Motor ist. Morgen kompressionstest
Gibt es Neuigkeiten?