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Unrunder Motorlauf während Kaltlaufphase - 220 CDI Automatik

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 20:46

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich bei meinem CDI Automatik ein komisches Verhalten festgestellt. Die ersten 2-3 km läuft der Motor sehr unruhig im Leerlauf, z.B. wenn ich an der Ampel stehe. Da schüttelt es einen richtig durch. Während dem Fahren ist garnichts, ich merke auch keinen Leistungsverlust.

Ich dachte da an die Glühkerzen, aber das Auto springt einwandfrei an. Es leuchtet auch keine Warnlampe im Cockpit.

Und was noch komisch ist: Direkt nach dem Starten läuft der Motor im Leelauf ruhig, erst wenn ich losfahre und an der nächsten Ampel stehe, geht das "schütteln" los.

Nach 2-3 Kilometern ist der Spuck vorbei, dann ist wieder alles ganz normal.

Fehlerspeicher auslesen brachte auch kein Ergebnis. Lediglich ein Fehler am Temperaturfühler wurde angezeigt, der dann auch gleich ausgetauscht wurde. Gebrachts hat es nichts.

Was könnte das denn sein?

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1975

0,01 % Abgasrückführung??? Du Depp, die AGR wird durch eine Druckdose gesteuert und die geht gerne mal kaputt. Oder eben die Unterdruckleitung von der Dose mal kontrollieren.

er hat ein sproradische Problem ( siehe seine Problembeschreibung ) und die passt nicht auf eine AGR.

Bitte überdenke Deine "Ausdrucksweise" . Du bist mit ein Grund dafür warum einige keine Lust mehr haben mit anderen zu posten oder ihnen zu helfen. Wenn Dein Profil ( geboren 1975 ) richtig ist, kann ich es nicht verstehen mit welchem Niveau Du hier postet.

Keine Sorge ich lasse mich auf keine "Schlacht" ein , werde zu Deinen Beiträgen keinen weiteren Kommentar abgeben.

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und warum wurde keine Motorrundlaufprüfung gemacht?

am 20. Juni 2008 um 18:25

Hi,

unruhiger Motorlauf ( ruckeln, schüttel usw. ) im Stand ist fast immer auf einen defekten Injektor zurückzuführen.

Man kann Injektoren leider nur auf Leckmenge oder Einspritzzeit verhalten prüfen . In der MB Werkstatt können die evt. den defekten lokalisieren......aber nicht immer.....zumal die Injektoren sich auch bei Erwärmung verändern.

Darum:

Lies Dir mal meine Beiträge durch , ich habe einiges an Erfahrung machen müßen was Injektoren anbelangt.

Wenn Du selber schrauben kannst besorge dir einen neuen Injektor und wechsel erst am 1.Zylinder den Injektor aus. Ist es immer noch nicht i.o dann nimmst du den gewechselten und baust ihn in Zylinder 2 ein ....usw..... bis es weg ist.

 

PS: es kann auch sein das die Kunststoff Kraftstoffleitungen porös sind und sich ein Luftpolster im System gebildet hat. Kauf am besten gleich die vier neuen Leitungen zwischen Filter und HD Pumpe ( 4 Stk) kosten knapp 57.-€ komplett. Wechseln ist kein Problem die werden nur aufgeklippst.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 22:04

An die Injektoren habe ich auch zuerst gedacht. Aber die sind furztrocken, kein Ölfilm oder ähnliches. Riecht auch nicht nach Diesel.

Aber das mit den Kunststoffschläuchen ist ein guter Tipp. Das lasse ich mal prüfen. Danke.

am 21. Juni 2008 um 9:56

Die Idee mit den Injektoren ist gar nicht so schlecht. Aber ein defekten Injektor erkennt man nicht immer von Außen. Bevor du die allerdings anfängst zu wechseln, schau doch mal nach der AGR. (Abgasrückführung) Die verschmutzt gerne mal oder der Druckregler davon gibt den Geist auf. Einfach mal prüfen.

Viel Glück!!!

am 21. Juni 2008 um 10:34

Wenn ich tippen sollte würde ich so tippen :-)

99,9 % ist es ein Injektor ( Begründung = sporadische Probleme mit thermischen Einwirkungen machen Injektoren )

60,0 % Kraftstoffleitungen ( Begründung= meißt Probleme nach dem oder während dem Starten )

0,01 % Abgasrückführung ( Begründung= kein sporadisches Problem sondern eher ständig über den gesamten Drehzahlbereich)

 

lass uns mal Wissen woran es gelegen hat, ich lerne gerne dazu

am 21. Juni 2008 um 19:13

0,01 % Abgasrückführung??? Du Depp, die AGR wird durch eine Druckdose gesteuert und die geht gerne mal kaputt. Oder eben die Unterdruckleitung von der Dose mal kontrollieren.

am 22. Juni 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1975

0,01 % Abgasrückführung??? Du Depp, die AGR wird durch eine Druckdose gesteuert und die geht gerne mal kaputt. Oder eben die Unterdruckleitung von der Dose mal kontrollieren.

er hat ein sproradische Problem ( siehe seine Problembeschreibung ) und die passt nicht auf eine AGR.

Bitte überdenke Deine "Ausdrucksweise" . Du bist mit ein Grund dafür warum einige keine Lust mehr haben mit anderen zu posten oder ihnen zu helfen. Wenn Dein Profil ( geboren 1975 ) richtig ist, kann ich es nicht verstehen mit welchem Niveau Du hier postet.

Keine Sorge ich lasse mich auf keine "Schlacht" ein , werde zu Deinen Beiträgen keinen weiteren Kommentar abgeben.

am 22. Juni 2008 um 9:59

Proggi, ich finde es gut, das Du zu meinen Beiträgen kein weiteres Kommentar abgeben wirst. Denn Deine Unwissenheit schreit zum Himmel. Selbstverständlich kann eine AGR sporadisch ausfallen. Hatte selber mal ein ähnliches "sporadisches" Problem, was mir fast den Nerv geraubt hat. Grund dafür eben die Unterdruckdose der AGR. Kostenpunkt war nicht die Welt, glaube so um die 10,00 Euro bei Mercedes. Würde mich freuen wenn der Themenstarter hier schreibt, was es nun gewesen ist.

Mit freundlichen Grüßen

steffen1975

Hallo zusammen, wenn die Kunststoffleitungen undicht sind, dann tritt das Problem bei Starten auf. Der Motor springt nicht an oder wenn er anspringt, geht er gleich wieder aus. Ich würde deshalb die Kunststoffleitungen weiter nach hinten schieben. Ich würde statt dessen auf Injektor und/oder schlechte Kraftstoffqualität tippen.

Habe selber im Herbst letzten Jahres sporadisch unrunden Leerlauf gehabt, allerdings im betriebswarmen Zustand. Zu dem Zeitpunkt habe ich ausnahmsweise zwei mal hintereinander an einer Tankstelle getankt, wo ich es normalerweise nicht tue. Danach habe ich immer an den „gewohnten“ Tankstellen getankt und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Zufall?

Außerdem würde ich TeeJay74 das Thema mit Beimischung von 2-Takt-Öl ans Herz legen.

Gruß Grandi

am 22. Juni 2008 um 14:41

Ich muss Grandi völlig zustimmen. Die Beimischung von Zweitaktöl hat mehrere Vorteile. Die Injektoren, Einspritzpumpe ect. werden besser geschmiert, die AGR vergnaddelt nicht so schnell und bei der Abgasuntersuchung haste das ganze noch mal schriftlich, das sich der ganze Aufwand lohnt. Der Motor läuft mit 2-Taktöl einfach runder.

am 22. Juni 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Grandi

..............

Außerdem würde ich TeeJay74 das Thema mit Beimischung von 2-Takt-Öl ans Herz legen.

Gruß Grandi

Hallo Grandi,

welche Menge würdest Du empfehlen als Beimischung ?

Hallo Proggi, ich habe mit 2-Takt-Öl angefangen, nachdem ich es hier im Forum gelesen hatte. Anschließend habe ich nach gesunder Portion Skepsis und Überlegung mit der Beimischung angefangen. Nun sind es 40Tkm her. Sterndoktor hat damals von 1:200 geschrieben. Das reicht schon aus, fetter schadet auf keinen Fall. Ich habe mich bei 1:120 bis 1:150 eingependelt. Kurzum: Das Verhältnis ist nicht so eng zu sehen. Viele zielen bei der Beimengung von 2-Takt-Öl auf den Nebeneffekt "Ruhigerer Motorlauf" ab (hauptsächlich im kalten Zustand) und dosieren deshalb fetter (z.B. 1:100).

Alles zu diesem Thema steht im großen Thread "2-Takt-Öl+Dieselkraftstoff?".

Gruß Grandi

am 22. Juni 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Grandi

Alles zu diesem Thema steht im großen Thread "2-Takt-Öl+Dieselkraftstoff?".

Gruß Grandi

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

 

Mein 220CDI hat nun schon 78000km drauf, bin gespannt wanns bei mir losgeht mit den Injektoren. Ganz selten kommt es beim Anlassen vor, wenn der Motor kalt ist, dass er nicht von selbst ganz auf die Leerlaufdrehzahl kommt, sondern etwas drunter rumtuckert und sich dabei ordentlich schüttelt. Eine kleine kurze Betätigung des Gaspedals löst dann das Problem. Sonst zeigt er keine Auffälligkeiten. Auch die Injektoren sind sauber.

 

MfG

Franzl

Hallo Franzl89, was passiert, wenn Du das Gaspedal nicht betätigst? Beruhigt sich der Motorlauf von selbst? Wie lange besteht das Problem? Meine Vermutung ist nämlich, dass das Kraftstoffsystem teilweise leerläuft.

Gruß Grandi

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