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unrunder motorlauf - werkstatt spürt nix?!
hallo leute,
habe mir tt180f bj. 2002 angelacht.
von anfang an hatte er rundlaufschwierigkeiten sobald er richtig warm war. habe den wagen nun zum zweiten mal in der werkstatt. leider ist den mechanikern bisher kein abnormales verhalten aufgefallen.
beim ersten besuch ist der klimakompressor ausgetauscht worden (anderes problem, machte komische geräusche sobald klima eingeschaltet war) und man sagte mir, daß vielleicht der unrunde lauf damit zusammen hängen würde.
seit etwa einer woche habe ich zudem extreme kaltstart-schwierigkeiten. die ersten 2-3 min läuft der motor nur auf 3 zylindern!
langsam werd ich mächtig unzufrieden. sind die audi-mitarbeiter so unsensibel und bin ich zu pingelig? kann ich nicht erwarten, daß ein automobil in dieser preisklasse ein sauberes (rundes) standgas hat??
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20 Antworten
Das mit dem Kaltstart und den 3 Zylindern ist bei mir vor 2 Wochen durch Austausch des LMM behoben worden (bitte nicht fragen, was das damit zu tun hat). Seitdem startet er kalt wieder tadellos (hat aber dafür ein anderes sporadisch auftretendes Problem).
Bert
Wechsel doch einfach mal die Werkstatt und lass die mal schauen.
Gruss
@Bert
Welches sporadische Problem brachte denn der Austausch des LMMs mit sich ?
Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass es am neuen LMM liegt, aber vorher wars ok: Bei ca. 3000 Umdrehungen +-500 spürt man ab und zu ein Ruckeln, nur leicht, aber immerhin. Ist aber nix im fehlerspeicher und also knn kein Fehler da sein.
Bert
Weitere Möglichkeiten:
- Defekte Lambdasonde
- Zündkabelbruch / Marderbiß
- Kabelbruch Steuerung Ventile (z.B. Magnetventil)
- Zündspulen defekt
- Undichtigkeiten an Schläuchen
....
Gruß
TT-Fun
@Bert
ich frage deshalb weil 2-3 Tage nach Wechsel meines LMMs das PopOff die Segel gestrichen hat.
@enthusiasTT: Wie macht sich das denn bemerkbar ?
Meiner TTC180F Bj:04/03 hat das auch. Je länger man fährt desto schlimmer wird es. Nach 3-4 Stunden Autobahn merkt man an der Ampel dann richtig wie er im Leerlauf immer wieder zittert und die Drehzahl rumturnt. Aber bei Audi findet man natürlich nichts. Lass es mich bitte wissen wenn dir jemand helfen kann.
Danke
@Bert
Ich glaub das sind gar nicht immer die gleichen Symptome, kenne noch einen Fall, der hatte ganz andere als ich.
Zur Sache:
Tja also immer wenn das Gas so zwischen 2500 und 3000 Um war kamen komische Geräusche aus dem Motorraum (auch im Stand) in der Nähe des Luftfilterkastens und ich hatte so zwischen 2500 und 3000 Umin bei Fahrt derbe Ruckler. Am letzten Wochenende ausgetauscht (20 € orig. Auditeil) und gut war.
Hallo ich hatte ein ähnliches problem bei meinem A3 vor 2 jahren.
Also bei mir spielte der drehzahlmesser immer ferrückt wen es draussen heiss was "also hauptsächlich im Sommer" oder wen der Wagen richtig heiss war.
Hatte extreme drehzahlschwankungen, mal blieb er auf 1500 mal pendelte er zwischen 700-1500 usw... einfach nervig. War deswegen 5x beim Händler, drosselklappe ersetzt diverse ander ventiele und und und..
Schlûssendlich haben sie den fehler gefunden. Es war ein Kunststoffteilchen bei der ventieldichtung das ein ganz feines rischen hatte und somit kam manchmal falsche luft mit rein .. keine ahnung wie wie und was es im detail war...
wie dem auch sei das material hatte 10.- Chf doch bis sie das gefunden haben waren sie 2 Tage intensiev am suchen!!!!
kostenpunkt 650.-
Welches Ventil war das genau ??
Denn wenns bei einem TT passiert ists bei den anderen ja nicht sooo unwahrscheinlich !
Meiner ruckelt bzw. hat schwankende Leerlaufdrehzahl hauptsächlich im kalten Zustand und bei fahrt 3000 u/min auch mal ab und an einen ruckler !
Gruß Markus
Das mit der schwankenden Umdrehung im kalten Zustand hat mir mein Händler so erklärt.
Hat etwas mit der sekundär Lufteinspeisung im Kat zu tun damit die eingetragene EURO Norm erfüllt wird.
Da kann es in Abhängigkeit zur Kälte schonmal zu Schwankungen kommen.
Ich würds dennoch mit nem Steuergerätreset durchspielen. Würd ich als erstes machen, weils nichts kostet.
Ansonsten hatte ich im A6 2,8er auch beim beschleunigen ein ruckeln. Da wars ein defektes Zündkabel. Nach dem Austausch für ein paar Euro wars alles kein Problem mehr und der Wagen führ wie ne Wurst....aufs Butterbrot ab.
Gruss
Mit Ventilchen meint er ja vielleicht sogar das PopOff, oder ? Wieviel sind den 10 Schweizer Franken in Euro . Wie gesagt PopOff kostet ja hier 20 €.
so, ich hab meinen jetzt aus der werkstatt zurück.
lmm ist ausgetauscht worden mit dem ergebniss - keine verbesserung.
der motor ruckelt im standgas immer noch rum. dafür hat sich nun etwas neues eingestellt. sobald ich vom gas gehe, gibt´s eine merkwürdiges geräusch aus richtung motor. würde das ganze mal als schnarren bezeichnen.
habe sofort wieder in der werkstatt angerufen. angeblich ist der wagen aber ausgiebig getestet worden und man hat absolut nichts mehr feststellen können. weiterhin könne man nichts mehr für mich tuen.
nun werde ich wohl mal einen werkstatt wechsel vornehmen. glaube weiterhin, daß ich bei einem wagen der gerade mal 6 tkm runter hat nicht damit leben muss.
langsam verliere ich das vertrauen in audi und deren qualität - wirklich schade!