- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Unrunder Motorlauf Z32SE - MKL leuchtet - HILFE!
Unrunder Motorlauf Z32SE - MKL leuchtet - HILFE!
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Motor unrund läuft.
Allerdings ist das nie an bestimmten Faktoren wie Kälte/Wärme etc festzumachen.
Nun war ich heute (mal wieder) Fehler auslesen - Ergebnis:
P0170 Kraftstoffkorrektur Bank 1: Funktionsstörung
P0173 Kraftstoffkorrektur Bank 2: Funktionsstörung
P0156 Lambdasonde (Bank 2, Sensor 2): Funktionsstörung
P0150 Lambdasonde (Bank 2, Sensor 1): Funktionsstörung
Dazu wär noch zu sagen, dass die Lambdasonden, während der Tester dran hing, vernünftig geregelt haben. Was mir nun sagt, dass sie entweder irgendwann mal nicht geregelt haben, oder eben total in Ordnung sind und der Fehler an anderer Stelle zu suchen ist.
Bevor die Frage aufkommt: Es ist eine Stag300 6+ Gasanlage verbaut.
Hat irgend jemand von euch vllt eine Idee, was da noch alles maßgeblich sein könnte?!
Wäre für eure Hilfe echt dankbar.
Gruß
Ähnliche Themen
29 Antworten
Kommt der Fehler nur beim fahren auf Gas oder auch auf Benzin? Wenn nein würde ich sagen läuft die Gasanlage beschissen.
Er läuft auf Benzin genau so beschissen wie auf Gas.
Manchmal auf Benzin besser, manchmal aber auch auf Gas - könnte aber auch Einbildung sein.
Auf jeden Fall ist das Ruckeln auch im Benzinbetrieb.
Hallo
alle Steckverbindungen kontrolliert auch von der Gasanlage?
Sieht für mich so aus als würde irgendwo kontakt fehlen.
Gruß
Ulf
Alle Kabel und Stecker die ich von oben und unten einsehen konnte (vllt sind irgendwo versteckte?!) hab ich kontrolliert bzw schon mal dran geruckelt. Auch die Kabel sehen alle gut aus.
Könnte es vllt auch der LMM sein?
Hallo
Schau mal die Sicherung FE07 und FE15 im UEC nach und tausche sie.
Ansonsten würde ich auf das STAG Steuergerät tippen, da zumindestens bei meiner VSI die originalen Signale durchgeschleift werden.
Gruß
Ulf
Aha, und für was sind die zuständig?
Die Steuergerätgeschichte erscheint mir eher unwahrscheinlich, da sonst im Benzinbetrieb ja keine Unregelmäßigkeiten wahrzunehmen wären ?!
Hallo
Die Einspritzsignale des ECU (Z32SE) werden in das Steuergerät der STAG eingebunden.
D.h. selbst wenn du auf Benzin fährst werden die Signale des ECU durch das STAG Steuergerät geschickt. Deswegen Steuergerät STAG kaputt -> Motor läuft auch mit Benzin nicht!
FE07 Spannungsversorgung Zündmodul 1 & 2, LMM, ECU
FE15 Spannungsversorgung NWS Lambda Bank 1 & 2, Tankentlüftung usw.
Gruß
Ulf
Okay, danke erstmal für die Info´s - werde das Morgen bei Tageslicht mal prüfen.
Gibt´s denn eine Möglichkeit, zu prüfen ob das Steuergerät einen weg hat? Hab ja ein Auslesegerät, was dann doch eigentl nicht funktionieren dürfte oder zumindest was anzeigen sollte - und selbst wenn, sollten doch Leistungseinbußen zu spüren sein, oder?
Hallo
wenn die STAG Anlage auslesen kannst, solltest du es probieren.
Gruß
Ulf
Werd ich auch mal machen, aber kann mir echt nicht vorstellen, dass das der Hauptgrund ist.
Zumal der Vectra selbst vorm LPG-Einbau ganz vereinzelt schon "ruckelte" - nicht so häufig und heftig wie es jetzt der Fall ist, aber doch warnehmbar.
Laufleistung?
Zündkerzen wechsel?
Bei meinem war es ein Zündmodul. Das geht aber aus den FC nicht hervor.
Gruß
Ulf
Laufleistung ist mittlerweile bei ca 120tkm.
Die Zündkerzen wurden vor ca 10tkm gewechselt - auf Verdacht eben.
Ebenfalls wurde der Zahnriemen gewechselt.
Was ich weiß, ist dass mein Thermostat einen weg hat und getauscht werden muss - wie bei so vielen halt.
Aber das wird ja nicht's mit nem unrunden Motorlauf zu tun haben?
Das nächste was ich jetzt halt auf Verdacht tauschen würde,wären die beiden Lambdasonden - will halt nur ungern ü200€ ausm Fenster werfen.
Zitat:
Original geschrieben von Der-aus-Magdeburg
will halt nur ungern ü200€ ausm Fenster werfen.
200,- € für eine oder beide? Für beide wäre der Preis von 200,- € inkl. Einbau in Ordnung.
200€ für Beide - dann allerdings hier im Netz bestellt und ohne Einbau.
Glaube, beim FOH bezahlt man 150€ das Stück.