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Unrunder Motorlauf - Zylinder ca. 5 Bar Kompression - Reparieren?
Hallo,
im Stand ruckelt der Motor komisch. Letzens ging der Wagen auch mal nicht an. Überwiegend aber gerade bei Fahrt "normal" fahrbar.
- Zylinder 2 + 3 ca. 5 Bar Kompression
- unrunder Motorlauf
Zündkerzen und neue Kabel wurden eingebaut. Daran lag es nicht. Da der Wagen schon älter (170T km) hat, lohnt sich ein zerlegen in der VW Werkstatt nicht.
Meint ihr der Wagen schleppt sich noch so bis Februar durch? Dann wäre ein Neukauf angedacht... oder kann man den doch noch reparieren.
Anbei gibts ein Diagramm des
Gruß
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15 Antworten
Welcher Motor ist es denn? Wenn 2 Zylinder keine Kompression mehr haben, ist der Motor ohne teure Reparatur nicht ehr hinzubekommen. Es bringt auch nichts, so weiter zu fahren. Vielleicht lohnt der Einbau eines günstigen Gebrauchtmotors noch?
Da es zwei benachbarte Zylinder betrifft, ist eventuell nur die Kopfdichtung hin.
Hallo,
danke! Mein Schrauber will mal mit einer Kamera reinschauen wo der Druck entweicht.
Gruß
Eine Druckverlustprüfung wäre sinnvoller.
wird mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit die kopfdichtung sein. je nach motor solltest in einer freien werkstatt mit 500-600€ hin kommen. ist das jetzt aber ein 5 zylinder oder 6 zylinder wird es etwas aufwändiger, aber auch machbar in einer freien werkstatt.
würde also die sache machen lassen, denn so bekomst den wagen auch beser verkauft. denn einen 4er golf mit defekter ZKD will keiner haben, da ist der markt einfach zu voll mit den 4er.
Hallo Golf2_1.6,er
danke für deinen Beitrag. Es ist der Benziner 1.6. Und der Meister hat in der freien Werkstatt auch etwas von 500-600 Euro erzählt. Von daher .... das würde ich auch noch einmal investieren. Man weiß zwar nie, ob es sich lohnt. Aber der Wagen hat ja gerade 2 Jahre neu TÜV bekommen und ich hatte vor zwei Wochen schon einmal 700 Euro investiert. Ich würde halt gerne den Neuwagenkauf auf nächstes Jahr verschieben.
Viele Grüße!
Wenn es der 1,6er mit Alumotor ist könnte auch der Motorblock einen Schaden haben, hatten wir Anfang des Jahres beim Kumpel in der Werkstatt an einem A3.
Bist du jetzt weiter?
Nein, morgen Abend gebe ich den Wagen ab. Donnerstag schaut er rein. Wenn's nur die Kopfdichtung ist, lass ich das bei dem Wagen dann auch nächste Woche machen.
Seit einer Woche hat ich nur zwei Mal Probleme beim starten. Sonst ist alles gut. Merke die fehlenden Zylinder gar nicht.... Am Anfang ruckelt der Wagen auch nicht, sondern erst nach einer kurzen Fahrt.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Beste Grüße
Hallo,
gestern hat der Schrauber die Druckverlustprüfung gemacht. Er meint die Luft entweicht nach oben und es ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung hin. Er benötigt 3 Tage und ca. 800 Euro.
Er hat mich gefragt, ob er auch die Kolben machen soll. Das wäre beim 1.6er ein weiteres Problem. Kostet dann allerdings 1.600 Euro.... bin da nicht so scharf drauf. Eure Meinungen?
LG
Wenn du den Wagen nur noch ein Jahr fahren willst, wäre das vermutlich nicht sinnvoll. Wenn der Mechaniker den Zylinderkopf abnimmt sieht er sich ja auch die Laufflächen der Zylinder an. Wenn die ok sind, würde ich auch an den Kolben nichts machen.
Zudem hast du für den TÜV schon 700€ investiert, die 800€ für die ZKD sind schon stramm. Aber nochmal 800€ für die Kolben würden den Wert des Wagens fast übersteigen. Und beim Verkauf bekommst du dieses Geld nie mehr rein.
Lass die ZKD machen und gut ist. Dabei werden vermutlich gleich auch den Zahnriemen oder die Steuerkette erneuert? Das wäre auf jeden Fall verkaufsfördernd, die Rechnung hast du dann als Nachweis.
Wenn sich der Z-Kopf verzogen haben sollte, muss der auch noch geplant werden, was nochmal ca. 100€ kostet und dann auf jeden Fall gemacht werden muss. Überhitzte der Motor aber nicht, kann man das hoffentlich ausschließen.
Zitat:
@Phaetischist schrieb am 5. Dezember 2014 um 07:08:00 Uhr:[/i
Er meint die Luft entweicht nach oben......
LG
Was ist damit gemeint? Wo kommt die Luft raus?
Zitat:
@Phaetischist schrieb am 5. Dezember 2014 um 07:08:00 Uhr:
Hallo,
gestern hat der Schrauber die Druckverlustprüfung gemacht. Er meint die Luft entweicht nach oben und es ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung hin. Er benötigt 3 Tage und ca. 800 Euro.
LG
Deine Zylinder 1 und 4 haben mit 16 fast schon Dieselkompression. Beim Druckverlusttest wird Druckluft über eine Spezialkerze in die Brennräume bei Zünd OT geleitet. Wenn es "oben" am Ansaugstutzen/Luftfilter rauspustet, könnten bei den beiden (2 +3) die Einlaßventile undicht sein. Kommt es aus dem Öldeckel, könnten die beiden Kolben/Ringe undicht sein. Kommt die Luft aus dem nebenliegenden Kerzenloch, Zylinderkopfdichtung. Blubbert es im Kühlwasser Ausgleichbehälter, auch Zylinderkopfdichtung. Mit einem Druckverlusttest kann man die Ursache zwar genauer "ermitteln", runter muß der Kopf aber so oder so, um den Schaden festzustellen.
th
Hallo!
ihr seid alle echt klasse mit euren Hinweisen.
Der Wagen geht seitdem auch immer problemlos an. Ich habe mich heute dennoch entschieden beim Autohaus Berolina in Berlin einen neuen Golf 6, Highline, 1.4 TSI mit 7 Gang DSG zu kaufen. Ich kenne die Schwächen des Motors. Wir haben aber einen Golf 5 mit 100T auf und gleicher Motorisierung auf der Uhr und bis dato noch NULL Probleme....
Der Schrauber, der um die Probleme meines Golfs 4 weiß, hat mir nun 700 Euro angeboten. Er hat halt Klimaautomatik, elektrische Fensterheber etc. pp. War ein "Generation-Modell". Ich hoffe, dass ich, trotz Schaden, aber mit zwei Jahre TÜV für den 1.6er noch 1000 Euro bekomme....
Falls der Wagen dann doch an den Schrauber geht, versuche ich euch nochmal zu posten, was es letzlich dann war...
Gruß