ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unrunder Standlauf 3.0 tdi DPF

Unrunder Standlauf 3.0 tdi DPF

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juli 2005 um 14:45

HI!

Kennt zufällig jemand das Problem:

Wagen hat jetzt ca.4.500km gelaufen und mir ist aufgefallen, dass im kalten Zustand der Motor im Leerlauf recht unrund läuft - man bemerkt innen sogar leichte Bewegungen sowie ein deutliches Schwanken der Drehzahlnadel - die Leerlaufdrehzahl ist an sonsten bei knapp 800 U/Min.

Sonst ist der Motor super und steht auch jetzt schon echt super im Futter, nur der kalte Leerlauf macht mir etwas Sorgen - ist der Motor warm, läuft alles rund.

Achso Fahrzeug: A6 Avant 3.0 tdi DPf BJ.05/05

Grüße Schafi

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Juli 2005 um 15:00

Dies scheint wohl kein typisches Dieselproblem zu sein. Mein 3.2 FSI ruckelt nach dem Kaltstart auch, als liefe er nur auf fünf Töpfen...

am 12. Juli 2005 um 19:30

Re: Unrunder Standlauf 3.0 tdi DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von Schafi100

HI!

Kennt zufällig jemand das Problem:

Wagen hat jetzt ca.4.500km gelaufen und mir ist aufgefallen, dass im kalten Zustand der Motor im Leerlauf recht unrund läuft - man bemerkt innen sogar leichte Bewegungen sowie ein deutliches Schwanken der Drehzahlnadel - die Leerlaufdrehzahl ist an sonsten bei knapp 800 U/Min.

Sonst ist der Motor super und steht auch jetzt schon echt super im Futter, nur der kalte Leerlauf macht mir etwas Sorgen - ist der Motor warm, läuft alles rund.

Achso Fahrzeug: A6 Avant 3.0 tdi DPf BJ.05/05

Grüße Schafi

Hallo Schafi,

also unrunder Leerlauf darf nicht sein.

Außer meinem 3.0 TDI TT laufen in meinem Bekanntenkreis noch 3 weitere Modelle gleichen Typs. (Alle ohne DPF) Leerlauf vom ersten Takt an super gleichmäßig.

Würde den Freundlichen mal ansprechen.

am 12. Juli 2005 um 20:48

Unrunder Leerlauf nach dem Warmstart ist bekannt. Angeblich gibt es dafür ein Software-Update. Kann jemand hierzu etwas sagen? DIESES Problem hat mein A6 nämlich auch, und er geht nächste Woche zum Freundlichen...

Beim Kaltstart hingegen läuft alles rund.

Bleibt es beim unrunden Lauf, nachdem Du ein paar mal Gas gegeben hast?

Gruß,

Jetprovost

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 23:35

Hi!

Ja der unrunde Lauf bleibt selbst bis der Wagen richtig warmgefahren ist! Dann ist es allerdings OK!

Muss wohl mal zum Freundlichen!

Grüße schafi

Morgen allseits,

hatte ähnliche Probleme mit dem unrunden Lauf gehabt. Aber immer nur wenn der Motor warm war. Wurde letztendlich durch ein SW Update des Motorsteuergerätes behoben. Seitdem null Probleme.

Gruß Kayly

Guten Morgen ,

ich hatte auch das Problem des "Drehzahlsägens" - wurde ebenso wie bei Kayly durch ein SW Update des Motormanagements behoben.

Jetzt läuft`s rund :D

 

lg

 

M.

am 13. Juli 2005 um 15:45

Früher hätte man den Motor neu eingestellt, heute gibts einen Patch...moderne Zeiten halt! Nur nicht die Finger dreckig machen... ;-)

Gruß,

Jetprovost

Hallo hab ein 3.0 TDI TT Facelift Modell 2010, 144000k

ist mir schon paar mal aufgefallen wenn ich nach einer fahrt den Motor wieder starte das läuft er unruhig auch drezahlschwankungen.....also nur wenn Motor warm ist!

 

hab vor Paar wochen Öl gewechselt von Liqui Moly Top Tec 4200 Longlife III 5W-30 5 Liter VW 50400 / 50700

Link: http://www.ebay.de/itm/380738219568?...

 

was kann es sein? hat jemand ein tipp was ich machen soll? vllt soll ich anderes Öl nehmen oder ein Update beim :) machen lassen?

VCDS Vorhanden!

 

danke schonmal.

 

PS. vor dem Ölwechsel hab ich auch unrunder lehrlauf beobachtet...

Also diesen umrunden Leerlauf hab ich auch wenn er warm ist. Wenn noch kalt alles ok. Software-Update ich hab noch nicht drauf (aktuell: 0020 BMK 3.0TDI) habe aber schon gesehen das es ein neueres gibt. Dann liegt es vielleicht daran - wäre ja herrlich wenn es so einfach wäre. :)

Am Öl liegt es nicht, bin auch von Long Life auf ein 0W-40, keine Veränderung.

leute hilft bitte:)

Mal die Injektoren aus lesen und schauen, anhand der Werte, ob die nicht zu sehr verrußt sind.

Verrußte Injektoren können, meines Wissens nach, der Grund für ein unruhiges Drehzahl verhalten im Leerlauf sein.

Ist zwar ein facelift aber man kann mal nach den injektoren schauen lassen, um das auszuschließen.

so hab gerade DPF und Injektoren Ausgelesen.... nach meine Meinung noch alles im Ramen oder was meint ihr?

 

alles in Kaltem zustand ausgelesen......

Dpf
Injektoren-1-3
Injektoren-4-6

Deine Injektoren sind noch okay... Der Injektor von Zylinder 3 bewegt sich ganz schön im + Bereich, da solltest du mal ein Auge drauf haben. Tank den teuren Diesel von Aral, aber nicht nur eine Tankfüllung, min 2-3 sollten es schon sein und schaue ob sich etwas verändert... Sollte im Normalfall der Verrußung etwas entgegen wirken und für einen besseren Motor Lauf sorgen. Wenn das alles nicht hilft, würde ich es mit einem Software update beim :) probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unrunder Standlauf 3.0 tdi DPF