ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unschlüssig - Fahrassistenz Paket Plus und Pre Safe hinzubuchen?

Unschlüssig - Fahrassistenz Paket Plus und Pre Safe hinzubuchen?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. März 2011 um 16:20

Hallo,

 

ich möchte mir die überarbeitete C-Klasse zulegen und überlege, ob ich das Fahrassistenz Paket Plus und Pre Safe ordern soll.

Ich kann mich nicht so richtig dazu durchringen, da beide Optionen mit ca 2.750 € zu Buche schlagen und ich mein persönlich gestecktes Limit eigentlich ausgereizt habe.

 

Ich habe weiterhin Bedenken, dass man sich auf Dauer doch zu sehr an solche Systeme gewöhnt und vergisst, dass andere Fahrzeuge diese Assistenten ggf. nicht haben; wenn man diese dann mal fährt, sei es der Leihwagen bei der Inspektion, ein anderes Auto aus dem Freundes- oder Familienkreis, etc., kann man sich schnell in trügerischer Sicherheit wiegen.

Insbesondere die Überwachung des toten Winkels kann dazu führen, dass man auf Dauer zu sehr auf die Signale achtet und ohne Warnhinweis einfach ausschert.

Das sollte nicht passieren, aber wer ist unfehlbar.

 

Wie seht ihr das?

 

Bedanke mich für die Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.

Beste Antwort im Thema

Unbedingt empfehlenswert.

Habe den Abstandsradar aktuell in meinem A4 und werde das Paket jetzt bei der C-Klasse bestellen. Bin am Montag Probe gefahren und war von der Distronic begeistert, noch besser wie im Audi. Toter Winkel Assistent ist eine schöne Sache, aber ebenso wie der Spurassistent meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Da es die Systeme aber nur im Paket gibt nehme ich halt alle. Für mich neben der Rückfahrkamera ein "must have".

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 27. März 2011 um 16:37

also ich würde mir das paket schon kaufen, hat viele technisch reizvolle features finde ich. naja das kann man pauschal nicht sagen wenn du ein andres auto fährst das du dich dann in trügerischer sicherheit wiegst, bei einem fahrzeugwechsel gilt grundsätzlich immer : Doppelt so aufpassen wie beim eigenen auto, langsam fahren weil man das auto nicht kennt und sich langsam ans fahrzeug rantasten. Bestell es einfach.......du wirst es im wiederverkaufswet auch merken und dein leben ist dann auch etwas sicherer im falle des falles.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn ich einmal ein anderes Auto fahre, ist es so, das ich doppelt und dreifach aufpasse, erst Spiegel genau einstelle, mich über Funktionen der Schalter informiere etc.

Also denke ich das ich da wenig in die Gefahr komme, das ich etwas nachlässig werde. Ich empfinde die Assistenten (mit PLUS) als eine gute Erweiterung, deshalb habe ich sie mitbestellt.

Gruß, Rudi

am 27. März 2011 um 17:50

Gebe dir zu 100% Recht.....

Themenstarteram 27. März 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

..., hat viele technisch reizvolle features finde ich. ...

Das für mich wirklich reizvolle Feature in dem Paket ist die Distronic Plus. Dieses würde ich mir für teures Geld erkaufen, die anderen Assistenten wären eher "nebenher".

Deine Ratschläge in Bezug auf Fremdfahrzeuge sind richtig, aber wie ich schon schreibe "Wer ist unfehlbar?". Ich sehe hier die Problematik in der trügerischen Sicherheit - nichts blinkt im Aussenspiegel, also kann ich ausscheren. Da kehrt auch schnell ein Automatismus ein, der zu Fehlverhalten führen kann.

am 27. März 2011 um 17:56

Ich verstehe nicht ganz wo das problem liegt, du kannst immer einen unfall haben, solang du in deiner neuen c-klasse unterwegs bist dann ist die wahrscheinlichkeit minimiert, Das Argument ist für mich daher nicht halbtar das mann deshalb den totwinkelassistent nicht kaufen sollte.

Gerade die Distronic Plus ist das Geld wert, finde ich. Andere Fahrzeuge (hersteller) haben das ja auch und da war es auch nicht wirklich günstiger. Ich habe es ja schon in meinem Testbericht erwähnt, es ist wirklich Komfort, wenn du den Tempomat rein werfen kannst, 140 einstellen und dann eben wenn einer vor dir ist, wird das Teil langsamer bis der weg ist, dann beschleunigt das wieder. Das hasse ich jetzt am Tempomat, wenn ich das selbst regeln muss. :) Man wird eben faul.

Gruß, Rudi

am 27. März 2011 um 18:08

rudi du scheinst ein sehr besonnener autofahrer zu sein, was müsste ein anderer autofahrerr machen dass du ausflippst ? :D mfg

Ausgeflippt bin ich früher auch ab und zu einmal. Aber das hat sich mit zunehmender Verkehrsdichte oder mit zunehmendem Alter (ich weiß nicht was ausschlaggebender ist) gelegt. Heute denke ich oft nur, "Wieder einer der nicht gerne lebt" :D

Was nicht heißt, das ich die BAB nicht ab und zu auch einmal mit 250 entlang fahre. Aber eben nur dann wenn es der Verkehr zulässt. Ich habe mir einfach mehrfach durch gerechnet, wie viel schneller man von A nach B kommt, wenn man den Schnitt um 10 oder 20 km/h steigert. Wenn man sich dann diese Zeiten vor Augen hält, merkt man, das es sich selten lohnt sehr schnell unterwegs zu sein. Wenn dann nur zum Spaß und wie gesagt, wenn es der Verkehr zulässt.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Hallo,

ich möchte mir die überarbeitete C-Klasse zulegen und überlege, ob ich das Fahrassistenz Paket Plus und Pre Safe ordern soll.

Ich kann mich nicht so richtig dazu durchringen, da beide Optionen mit ca 2.750 € zu Buche schlagen und ich mein persönlich gestecktes Limit eigentlich ausgereizt habe.

Ich habe weiterhin Bedenken, dass man sich auf Dauer doch zu sehr an solche Systeme gewöhnt und vergisst, dass andere Fahrzeuge diese Assistenten ggf. nicht haben; wenn man diese dann mal fährt, sei es der Leihwagen bei der Inspektion, ein anderes Auto aus dem Freundes- oder Familienkreis, etc., kann man sich schnell in trügerischer Sicherheit wiegen.

Insbesondere die Überwachung des toten Winkels kann dazu führen, dass man auf Dauer zu sehr auf die Signale achtet und ohne Warnhinweis einfach ausschert.

Das sollte nicht passieren, aber wer ist unfehlbar.

Wie seht ihr das?

Bedanke mich für die Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.

Es ist schon verrückt was es heute alles gibt,irgendwann kann man beim Autofahren nichts mehr falsch machen solange das Auto keine Fehler macht.

am 27. März 2011 um 18:31

Ich hab das schnellfahren auch schon aufgegeben, es sei denn ich komm eh schon zu spät und der termin ist geschäftlich dann fahr ich 250 auf der autobahn. die paar minuten im Privatleben sind mir eigentlich egal da ich nicht 100% spritzuschlag zahlen will....aber naja. wir kommen vom thema ab.....oder doch nicht ????? NEUE FRAGE: wenn ich Tempomat 250 fahre geht dann der abstandsregler genauso ?

Die Distronic regelt nur bis 200 km/h.

Darüber nicht mehr.

In diesen Geschwindigkeitsregionen bin ich als verantwortungsvoller Fahrer sicherlich vorausschauender.

Zur Eingangsfrage kann ich nur sagen, definitiv mitbestellen.

Hatte das schon in einigen Leihwagen und die Elektronik ist einfach super.

Habe es bei meinem auch mitbestellt.

Und nein, ich habe nach dem Umstieg auf Autos ohne diese Elektronik noch nie einen Unfall gebaut.

Auch wenn ich die Mietwagen mehrere Tage hatte, mich also daran gewöhnen konnte.

am 28. März 2011 um 5:58

Definitiv : Mitbestellen.

Ich habe mir die das Paket für meinen privaten gegönnt und möchte die Assistenssysteme nicht mehr vermissen.

Ich fahre damit seit 18.03 und finde sie klasse. Besonders der Totwinkelassistent ist super praktisch, falls man doch etwas übersieht beim Schulterblick. Die Distronic verrichtet ihren Dienst wie gewünscht, der Spurhalteassistent verrichtet seinen Dienst, ohne zu Nerven.

Alles Tip Top. Hätte ich so nicht gedacht.

Ist bei mir eigentlich ähnlich. Ich fahre Motorrad da sollte man immer hell wach sein und mit Fehlern von anderen rechnen.

Hatte schon einmal einen sehr schwerren unverschuldeten Autounfall. Fahre schnell aber nie schneller wie meine "SCHUTZENGEL" ;)

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn ich einmal ein anderes Auto fahre, ist es so, das ich doppelt und dreifach aufpasse, erst Spiegel genau einstelle, mich über Funktionen der Schalter informiere etc.

Also denke ich das ich da wenig in die Gefahr komme, das ich etwas nachlässig werde. Ich empfinde die Assistenten (mit PLUS) als eine gute Erweiterung, deshalb habe ich sie mitbestellt.

Gruß, Rudi

am 28. März 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Hallo,

ich möchte mir die überarbeitete C-Klasse zulegen und überlege, ob ich das Fahrassistenz Paket Plus und Pre Safe ordern soll.

Ich kann mich nicht so richtig dazu durchringen, da beide Optionen mit ca 2.750 € zu Buche schlagen und ich mein persönlich gestecktes Limit eigentlich ausgereizt habe.

Ich habe weiterhin Bedenken, dass man sich auf Dauer doch zu sehr an solche Systeme gewöhnt und vergisst, dass andere Fahrzeuge diese Assistenten ggf. nicht haben; wenn man diese dann mal fährt, sei es der Leihwagen bei der Inspektion, ein anderes Auto aus dem Freundes- oder Familienkreis, etc., kann man sich schnell in trügerischer Sicherheit wiegen.

Insbesondere die Überwachung des toten Winkels kann dazu führen, dass man auf Dauer zu sehr auf die Signale achtet und ohne Warnhinweis einfach ausschert.

Das sollte nicht passieren, aber wer ist unfehlbar.

Wie seht ihr das?

Bedanke mich für die Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.

Habe wie du bei meiner Bestellung vor dem Spagat zwischen Preislimit und Ausstattung gestanden. Meine Entscheidung war dann für alle Assistenzsysteme plus weiterer Ausstattungen wie Command, Multikontursitze ect., aber gegen höhere Motorleistung. Herausgekommen ist dann der 180 CDI Avantg..

Ob das richtig ist wird die Praxis zeigen!

Allen viel Freude mit dem NEUEN!

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unschlüssig - Fahrassistenz Paket Plus und Pre Safe hinzubuchen?