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Unschöne Geräusche vorne links nach Tausch der Antriebswelle

VW Golf
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 19:59

Hallo Golf II-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem 1991er Golf PN, 326000km:

Am letzten Wochenende habe ich mir vom Autoverwerter eine "neue" Antriebswelle für links geholt und ohne größere Probleme eingebaut. Bei der Probefahrt war alles soweit in Ordnung - das vorher deutlich spürbare "Schlagen" der Welle war weg. Leider hielt die Freude nicht lang, nach inzwischen ca. 200km macht die linke Seite wieder Ärger:

Man hört/spürt ein Brummen/Vibrieren von vorne links und das Lenkrad wackelt abhängig von der Geschwindigkeit sehr stark. Macht keinen Spaß so zu fahren... Ich habe die Seite mal aufgebockt und dabei gemerkt, dass sich das Rad relativ schwer drehen lässt. Spiel im Radlager scheint nicht da zu sein.

Was meint ihr? Liegt es an der Welle, dass sie auch kaputt ist? Kann die Achsmutter zu fest sein? Ich habe das nämlich ohne Drehmomentschlüssel gemacht. Oder kann das Radlager sich auch "festfahren"?

Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem... Ich wäre für Antworten auf jeden Fall sehr dankbar!

Gruß

Caspar

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15 Antworten

Wie alt ist denn das Radlager? Vielleicht hat es ja zufällig jetzt den Geist aufgegeben. Das würde aber nur ein Brummen und Vibrieren, kein Wackeln des Lenkrads erklären (zumindest nicht, wenn's wirklich stark ist).

Kann man eine Achsmutter zu fest ziehen?? (Also theoretisch ja, aber mit einem normalen Schlagschrauber kann ich mir das nicht vorstellen. Als ich die Radlager bei nem Bekannten (Techniker) in der Werkstatt gewechselt habe, meinte der glaub ich, die sollen so fest wie's geht)

Die Welle kann natürlich auch defekt sein, aber ob sich das dann in dieser Form äußert weiß ich nicht.

 

am 28. Juni 2011 um 20:55

Mit einem normalem Schlagschrauber bekommt man beim Anziehen ca. 80 Nm hin.

Die mutter muss 265 Nm haben!

 

Kann sein das sie zu lose war/ ist und das Lager desshalb nun hin ist... :)

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

 

Kann sein das sie zu lose war/ ist und das Lager desshalb nun hin ist... :)

Das kann ich mir schon eher vorstellen ..

Dann müsste man aber doch auch bestimmt Spiel feststellen können?! Und das hat der TE ja überprüft ..

Schraub mal die Welle nur am Getriebe ab und dreh dann mal am Rad, wenn´s dann immer noch schwer geht wird wohl das Radlager hin sein.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 10:44

Hallo,

danke für die Antworten!

Das Radlager ist ca. 80000 km drin. Von daher ist ein Defekt schon möglich denke ich.?

Dass die Achsmutter zu lose war glaube ich eigentlich nicht. Ich habe mit Nuss und Verlängerung gearbeitet. Damit habe ich die Mutter aufgekriegt und dann die neue wieder so fest gezogen wie es ging.

Aber das mit dem Losschrauben der Welle nur am Getriebe werde ich mal ausprobieren. Sollte es dann leichter gehen wird es ja die Welle sein...

Ich berichte, für weitere Ideen bin ich natürlich immer zu haben!

Gruß

...zudem soll man OHNE eingebaute Antriebswellen das Fahrzeug möglichst nicht schieben,da die Spannung am Radlagergehäuse durch die eingebaute und festgeschraubte Antriebswelle fehlt!!!

Das sind oft auch Gründe,warum ein Radlager da kaputt gehen kann.

Gs,Steel

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...zudem soll man OHNE eingebaute Antriebswellen das Fahrzeug möglichst nicht schieben,da die Spannung am Radlagergehäuse durch die eingebaute und festgeschraubte Antriebswelle fehlt!!!

Das sind oft auch Gründe,warum ein Radlager da kaputt gehen kann.

Gs,Steel

rüüüüüschtiiiisch !

Oder wenn schon OHNE A-Welle rumgeschoben werden muss, dann behelfweise auf jeden Fall eine passende fette Schraube mit Scheibe durch die Wellenbohrung einschrauben und somit sicherstellen, dass durch das fixieren selbiger der Druck/Zusammenhalt des Lagers im Gehäuse gleich bleibt.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 14:18

Ich weiß, deshalb war der Golf während der gesamten Tauschaktion auch immer brav aufgebockt:)

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Mit einem normalem Schlagschrauber bekommt man beim Anziehen ca. 80 Nm hin.

Die mutter muss 265 Nm haben!

Kann sein das sie zu lose war/ ist und das Lager desshalb nun hin ist... :)

was hast du fürn schlagschrauber von ALDI :D:D:D

ich mus aufpassen wenn der Kompressor voll ist ( 10,3 ) bar :D das mir die mutter nicht abfetzt :D

 

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 18:46

So, ich habe das jetzt mal getestet: Mit vom Getriebe losgeschraubter Antriebswelle lässt sich das Rad leicht drehen und gibt quasi keine Geräusche von sich.

Das deutet doch eher darauf hin, dass die "neue" Welle auch defekt ist, oder? Können die Geräusche und das Wackeln im Lenkrad davon kommen?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Andere Welle ausprobieren? Kann man die beim Autoverwerter wieder umtauschen?

Andere Ideen?

Wie immer: Danke für Antworten!

am 30. Juni 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Mit einem normalem Schlagschrauber bekommt man beim Anziehen ca. 80 Nm hin.

Die mutter muss 265 Nm haben!

 

Kann sein das sie zu lose war/ ist und das Lager desshalb nun hin ist... :)

was hast du fürn schlagschrauber von ALDI :D:D:D

 

ich mus aufpassen wenn der Kompressor voll ist ( 10,3 ) bar :D das mir die mutter nicht abfetzt :D

Ich habe gar keinen xD

Aber ich hab mal Datenblätter von namhaften Herstellern z.B. HZ gelesen.

Da stehts so^^

Klar können die Probleme von der Welle herkommen. Meist liegt es am radseitigem Gelenk dann ( Klackergeräusche, Vibrationen am Lenkrad. Kannst mal versuchen ob dein Verwerter die wieder zurück nimmt, ich denke aber nicht das Du da viel Erfolg hast. Ich hatte auch mal Probleme mit den Gelenkwellen gehabt, hab dann die komplette Welle im Austausch neu geholt. Hat so um die 120€ gekostet. Vom Verwerter wollte ich keine nehmen weil da eben nicht weißt was damit ist. Und 2-3 mal das ganze Spiel machen. Nein danke:):D

am 30. Juni 2011 um 21:38

Wie war denn die "neue" Welle beschaffen/gelagert worden? Könnte evtl. Schmutz in das getriebeseitige Gelenk gelangt sein? Das ist ja offen sobald man die Welle abbaut.

Beide Manschetten okay, noch genügend Fett drin und keine Wassser-Schlamm-Fett-Emulsion?

Manchmal ist das Fett auch total vertrocknet, aber eher bei der Beifahrerseite-wegen der Hitze vom Auspuff.

Teile vom Schrott IMMER so genau es geht prüfen-schließlich weiß ja nichtmal der Schrottmensch was die Vorbesitzer mit ihren Autos angestellt haben.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 14:01

Die Welle sah eigentlich in Ordnung aus, Manschetten waren dicht. Mehr habe ich aber auch nicht überprüft.

Naja ich werde mir jetzt noch eine zweite Welle besorgen und hoffen, dass die Geräusche dann verschwinden.

Ich werde berichten...

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