Unschönes Erlebnis auf der Autbahn!!!
Hallo, Gemeinde
Sagt einmal, wie ist es denn eigentlich bei euren Autos mit dem DSC?
Ich war nämlich letztens auf der Autobahn unterwegs, die Straße war gerade am Abtrocknen, sprich nur noch die Seitenstreifen rechts und links ein wenig feucht.
Ich war auf der A2 Höhe Marienborn - Braunschweig so mit 190/200
und hatte gerade ein paar Autos überholt, als in einer leichten Bergabpassage mit leichter Linkskurve plötzlich mir das Gerät ausbrach und ich in Richtung Leitplanke rutschte.
In der Kurve war die Bahn ein bischen wellig und ich kam mit dem linken Hinterrad auf den weißen Streifen. Deshalb vermute ich, daß das DSC eingegriffen hat. Nur ist mir schon vorher aufgefallen, daß dieses immer sehr "ruppig" eingreift und ich auch auf trockener Fahrbahn schon das Phänomen hatte, daß das Auto zu schlingern angefangen hat. Gottseidank konnte ich mein Cab. abfangen und an diesem Abend ist nichts passiert. Aber ich hatte schon 30 - 40 Schutzengel, denn neben mir auf der Mittel- und der Außenspur war gerade niemand. Aber zweimal(einmal links Richtung Leitplanke und einmal rechts Richtung Graben) auf der Autobahn quer zu stehen, ist nicht ohne.
Als ich dann nur noch gerade aus rutsche (dann mit Vollbremsung) konnte ich gerade noch zwischen einem Auto auf der Mittelspur und einem LKW auf der äußeren Spur, die dann vor mir auftauchten, durchbremsen, sonst wäre ich in eines der beiden Autos geknallt. Ich sag nur, ein Glück, daß es ziemlich realistische Simulationen am PC gibt. Damit weiß man schon mal ungefär,wie man sein Auto in so einer Situation wieder unter Kontrolle bekommt und vor allem hat man die Reaktion für sowas. Auf jeden Fall hab ich daraus gelernt und werde demnächst ein Fahrsicherheitstraining absolvieren.
Jetzt wollt ich von euch mal wissen, wie eure Erfahrungen so sind.
P.S. Wenn ich das DSC auf der Autobahn abgestelle liegt das Auto wunderbar und es fährt sich auch in Kurven viel besser und für mich sicherer.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Du hast nicht zufällig die hinteren Reifen erneuert???
Das könnte es erklären, denn hier haben schon etliche berichtet, daß das DSC dann "empfindlicher" sei
Gruß, Jürgen
P.S.: Gott sei Dank, dass nix passiert ist
Das hört sich ja an. Bis jetzt hatte ich eigentlich gedacht, DSC wäre da um das fahren sicherer zu machen. Auf die Reifen hätte ich jetzt auch getippt, ansonsten ab zum
Mir kommt das DSC im vgl. zum Golf 5 auch extrem ruppig vor,
teilweise denkt mann das erst durch das dsc in einer schnellen nassen Kurve das Auto unruhig wird,
soweit zumindest mein Laien-Eindruck.
Die Reifen hinten sind neuer als die vorn , aber auch nicht so neu, daß das so das DSC beeinflussen sollte. Und wenn, dann find ich das von BMW ziehmlich riskant!!!
Muß das ganze dann wohl doch untersuchen lassen, obwohl ich erst vor ´nem dreiviertel Jahr bei der Durchsicht (inkl. 12 Punkte Check) war.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Mir kommt das DSC im vgl. zum Golf 5 auch extrem ruppig vor,
teilweise denkt mann das erst durch das dsc in einer schnellen nassen Kurve das Auto unruhig wird,
soweit zumindest mein Laien-Eindruck.
genau so, nur daß es bei mir auch bei trockner Fahrbahn so ist.
Und wie gesagt, ohne liegt das Ding mit M II Sportpaket wie ein Brett auf der Straße
Es ist immer zu empfehlen, dass alle 4 Räder nahezu gleich abgefahren sind, denn DSC holt sich die Daten über die unterschiedlichen Reifendrehzahlen und der ist abhängig vom Durchmesser. Sind jetzt die Reifen unterschiedlich abgefahren, stimmt das Verhältnis nicht mehr und DSC bekommt falsche Werte!
So wie ich das lese, hattest nicht nur 20 Schutzengel, sondern ein ganzes Rudel davon
Würde auf jedenfall das zu 100% überprüfen lassen, weil ob es beim nächsten Mal wieder so gut ausgeht wage ich zu bezweifeln.
Moin,
ferner ist zu sagen, dass die Fahrbahnmarkierungen im feuchten Zustand glatt wie Schmierseife sind (Motorradfahrer wissen das, weil die von ihrem Fahrlerer darauf hingewiesen werden).
Ich vermute, dass Du dank der DSC-Eingriffe das Fahrzeug gerade noch so einfangen konntest, ohne DSC wärst Du vermutlich direkt im Graben gelandet.
Beste Grüße
Wenn man fahren kann und weiss, wie man reagieren muss, kann die DSC schon gefährlich werden - allerdings gibt es auch Situationen, bei denen man einfach nicht schneller reagieren kann, als die Elektronik.
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Ich vermute, dass Du dank der DSC-Eingriffe das Fahrzeug gerade noch so einfangen konntest, ohne DSC wärst Du vermutlich direkt im Graben gelandet.
Genau so wollte ich das auch formulieren...
Ist das DSC eigentlich nicht lernfähig? Ich meine: Wenn man die Reifen erneuert, müsste es doch nach 100m begriffen haben, wie die Umfänge sind. Und habt ihr schon mal die Batterie abgeklemmt in so einem Fall von "Überempfindlichkeit"?
Jedenfalls weiß ich seit dem Sicherheitstraining, was ich am DSC habe!! Und dass ich es für maximalen Fahrspaß ausschalte. Man muss das mal risikolos erfahren haben!
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Moin,
ferner ist zu sagen, dass die Fahrbahnmarkierungen im feuchten Zustand glatt wie Schmierseife sind (Motorradfahrer wissen das, weil die von ihrem Fahrlerer darauf hingewiesen werden).
Ich vermute, dass Du dank der DSC-Eingriffe das Fahrzeug gerade noch so einfangen konntest, ohne DSC wärst Du vermutlich direkt im Graben gelandet.
Beste Grüße
Im Gegenteil, mir kommt es immer so vor,als das mich das DSC in gößere Schwierigkeiten bringt.
Denn wie gesagt, ohne DSC fängt mein Auto in schnellen Kurven nicht an zu schlingern.
Ich find halt einfach, daß es zu abruppt und zu stark einsetzt und das ist ein blödes Gefühl.
Gerade bei der direkten Lenkung von BMW hab ich mein Auto ohne DSC besser unter Kontrolle(finde ich).
Und noch was, da ich beruflich ziehmlich oft Leihwagen fahre, ist es mir aber noch nirgendwo anders aufgefallen, das DSC und wie die Systeme bei anderen Autos heißen, so (meiner Meinung nach) unkontrolliert einsetzen
Re: Unschönes Erlebnis auf der Autbahn!!!
Zitat:
Original geschrieben von asenna
Ich war auf der A2 Höhe Marienborn - Braunschweig so mit 190/200
und hatte gerade ein paar Autos überholt, als in einer leichten Bergabpassage mit leichter Linkskurve plötzlich mir das Gerät ausbrach und ich in Richtung Leitplanke rutschte.
Je nach Fahrtrichtung sind da schon heftige Dellen in der Fahrbahn....deshalb zeigt die Schilderbrücke auch bei ganz wenig Regen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h an
Im Winter passieren bei leichten Schneefall hier die meisten Unfälle
Sei froh das Deine elektronischen Helferlein gefunzt haben und Dir nichts passiert ist .
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von redheat
denn DSC holt sich die Daten über die unterschiedlichen Reifendrehzahlen und der ist abhängig vom Durchmesser. Sind jetzt die Reifen unterschiedlich abgefahren, stimmt das Verhältnis nicht mehr und DSC bekommt falsche Werte!
Ich würde hier mal nicht so einen Blödsinn verbreiten ;-)
Nachher glaubt das noch jemand ....
Ansonsten würde ich mal empfehlen die Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anzupassen und nicht die Schuld beim DSC zu suchen, wenn man kurz vorm Abflug ist ;-)
DSC holt sich aber die Daten über die Raddrehzahlen.
Wenn die einen Reifen blank sind und die anderen 8mm haben, würd ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Elektronik nix macht. Ich sag ja nicht, dass das normal ist, wenn da die Elektronik regelt. Oft liegts an Sachen, an die man nicht denkt!
Aber nicht gleich so herablassend werden, bitte! Danke.Da will man versuchen eine Erklärung zu finden, die damit zusammenhängen könnte, und dann sowas! Ich verstehs nicht!