1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unser 5. Golf 7 - Eine sehr schlechte Kauferfahrung

Unser 5. Golf 7 - Eine sehr schlechte Kauferfahrung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. März 2020 um 15:59

Hi,

ich möchte euch nun eine spannende Story mit meinem Händler erzählen. Es sollte der 5. Golf 7 in Folge werden und bisher lief auch jeder Kauf ohne Probleme ab. Wir haben als Zweitwagen einen Golf 7 1.5 TSI DSG gesucht. Nach einem kurzen Blick im Regen hatten wir uns dann für den Kauf entschieden und es wurde uns ein super Auto (Ex-VW-Fahrzeug, Nichtraucher, keine optischen Mängel, 8 Monate alt, 25.000 km) versprochen, welches auch vertraglich festgehalten wurde. Sowas sollte man auch glauben können, wenn man schon mehrere Fahrzeuge beim gleichen Händler gekauft hatte.

Als das Auto dann abgeholt worden ist, war das Auto doch nicht wie versprochen:

- Das Auto war nun ein ehemaliges Europcar-Mietfahrzeug.

- Im Auto wurde geraucht, was man auch gut riechen konnte.

- Der Beifahrersitz hatte einen Brandfleck.

- Der Beifahrersitz hatte einen Fleck.

- Rechte Hintertür hatte eine Beule.

- Die Frontstoßstange hatte einen Kratzer bis zur Grundierung.

- Ein Gummistück ragte hinten aus einer Spalte raus.

- Steinschläge auf der Motorhaube. 8 Stück auf einer Fläche von 10x10 cm.

- Rechte Hintertür hatte große Kratzer.

- Am ganzen Fahrzeug waren feine Kratzer zu erkennen.

- Die Einbuchtungen an den Türgriffen waren stark verkratzt.

- Die Reifen vorne haben nur 4 mm und sind in der Mitte stärker abgefahren als außen. 4mm sind eigentlich zu wenig für Ganzjahresreifen.

Nach langen Emails hatte der Händler die Mängel eingesehen. Wir haben vier Optionen gesehen:

- Auto reparieren und Preis senken.

- Auto zurückgeben und anderes kaufen.

- Auto behalten und Preis dramatisch reduzieren.

- Auto zurückgeben.

Man wollte die Mängel beseitigen, aber den Preis nicht reduzieren. Auch wurde uns ein anderes Fahrzeug mit einer günstigeren Ausstattung zum gleichen Preis angeboten (ohne R-Line, mit Rückfahrkamera, 14.000 km, 12 Monate alt).

Am Ende wurde nun das Auto auch ohne Rechtsanwalt zurückgenommen. Sehr schade, dass man nicht mal eben ein Fahrzeug ohne Mängel kaufen kann. Alles hätte der Händler vor der Übergabe beseitigen können (Das mit Europcar selbstverständlich nicht).

Gerne freue ich mich über eure Meinung. Waren wir einfach zu pingelig? :)

Grüße

Dennis

Kratzer vorne
Kratzer Tür
Steinschläge
+5
Beste Antwort im Thema

@TE

Und was bringt es dir, wenn jetzt hier Hinz und Kunz dir sagt, alles war richtig oder du bist zu pingelig?! Der Sinn eines solchen Threads erschließt sich mir nicht.:o

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Nein, gar nicht.

Gut, dass Du Dir die mündlichen Versprechen beim Kauf schriftlich bestätigen hast lassen.

Absolut alles richtig gemacht!

Meinen Glückwunsch für die reibungslose Rücknahme!

Zitat:

@Halema schrieb am 26. März 2020 um 16:59:07 Uhr:

Da interessieren die Restlichen Mängel überhaupt nicht mehr.

Richtige Entscheidung mit der Rückgabe!

@TE

Und was bringt es dir, wenn jetzt hier Hinz und Kunz dir sagt, alles war richtig oder du bist zu pingelig?! Der Sinn eines solchen Threads erschließt sich mir nicht.:o

Was lernt man daraus? Fahrzeuge i m m e r vor dem Kauf genau anschauen und a l l e s vertraglich absichern. Wenn die Mängel jedoch v o r h e r bekannt sind und der Preis dazu passt, kann man kaufen.

In Deinem Fall hätte ich auch zurückgegeben, denn ein Händler welcher so vorgeht, kann Dir auch gut evt. noch weitere (versteckte) Mängel verschwiegen haben.

Ach du liebe Zeit, Dennis!

Wirklich eine Frechheit was dir da widerfahren ist.

Ist aber ja gut ausgegangen, alter GTI-Kollege!

Gruß, Ulli

Themenstarteram 26. März 2020 um 16:26

@slevenDE: Danke. Wir waren uns auch nicht sicher, wie die Sache ausgehen wird.

@golfer0510: Viele Leute sollten einfach genauer hinschauen, bevor ein Vertrag unterschrieben wird. Die ganze Rückabwicklung macht einfach keinen Spaß. Auch ein sonst guter Händler kann mal schlechte Leistung abliefern. Diese Mängel hätte man aber bei Lieferung, Aufbereitung und Auslieferung sehen müssen.

@VIN20050: Sehe ich auch so. Wir hatten kein gutes Gefühl mehr mit dem Fahrzeug.

@Ulli: Was ist denn bei dir passiert? Auch kein GTI mehr? :)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 26. März 2020 um 17:11:54 Uhr:

Zitat:

Da interessieren die Restlichen Mängel überhaupt nicht mehr.

Richtige Entscheidung mit der Rückgabe!

Was denkst du den ,gibt es bei einem 8 Monate alten Auto anderes als einen Miet- oder Vorführwagen? Wenn nicht explizit ausgeschlossen bei der Bestellung ist das doch ok. Unserer ist ein ehemaliger Mietwagen ,ein JAhr alt und bis auf minimale Gebrauchsspuren wie neuwertig.

Fehler auf beiden Seiten. Viele Zustände hättest du aber erkennen können, gar müssen.

Merke: Nie ein Auto im Vorbeigehen kaufen, schon gar nicht bei Regen!

PS/ Auch den Händler würde ich zukünftig meiden!

Zu ehemaligen Mietfahrzeugen machte ich auch gewisse Erfahrungen:

Ich wollte im Mai 2019 auch noch die VW Umweltprämie bzw. Wechselpräme für meinen Euro 4 Touran mitnehmen. Wurde ja sehr viel Werbung dafür gemacht. Die Ernüchterung war dann beim Händler, dass nur Fahrzeuge direkt aus dem VW Bestand "förderfähig" wären. Also nur ein Bruchteil der Fahrzeuge, die der Händler eigentlich auf dem Hof hatte. Wusste ich bis dahin nicht. Dieser Umstand und meine Wunschausstattung schränkte die Auswahl an förderfähigen Fahrzeugen natürlich erheblich ein. In die Endauswahl kam dann ein Mietrückläufer (1 Jahr und 25 tkm) und ein Werksangehörigen-Leasingrückläufer (1 Jahr und 9,5 tkm).

Das ehemalige Mietfahrzeug habe ich in unaufbereiteten Zustand sehen dürfen, weil es gerade angeliefert wurde. Außen wie innen in erbärmlichen Zustand. So ähnlich wie der TE es beschrieben hat. Total heruntergerockt. Die hintere Sitzbank sah aus, als hätte jemand draufgekotzt. Überall im Innenraum deutlichste Gebrauchsspuren. Und außen auch. Lackschäden, Kratzer und kleine Beulen zuhauf, Reifen am Ende und Felgen verschrammt. Einen Tupflack hätte ich aber gratis dazubekommen (ist kein Scherz!!!). Nein Danke!

Das WA-Leasing Fahrzeug dagegen war innen und aussen wie neu. Okay, ein kleiner Kratzer und ein paar kleine Steinschlagschäden auf der Motorhaube sind unvermeidbar, aber sonst tipp topp. War im Preis natürlich etwas höher, aber nicht so viel höher wie man vermuten könnte.

Vielleicht haben andere mehr Glück mit Mietrückläufern. Mir hat es aber gereicht was ich sehen konnte.

Zitat:

Wir haben als Zweitwagen einen Golf 7 1.5 TSI DSG gesucht. Nach einem kurzen Blick im Regen hatten wir uns dann für den Kauf entschieden und es wurde uns ein super Auto (Ex-VW-Fahrzeug, Nichtraucher, keine optischen Mängel, 8 Monate alt, 25.000 km) versprochen, welches auch vertraglich festgehalten wurde. Sowas sollte man auch glauben können, wenn man schon mehrere Fahrzeuge beim gleichen Händler gekauft hatte.

Das ist ja eine Frechheit. Da wird damit geworben, dass es aus dem VW Bestand ist. Da würde ich zuerst denken, dass es von einem Mitarbeiter ist.

Nun kommt raus, dass es ein Mietwagen war und da weiss man, dass viele die Autos wie sch... behandeln. Kein Respekt vor anderem Eigentum. Und genau so einem Mieter würde ich dann exakt das Auto aufdrücken. Der würde sich dann bestimmt freuen, wenn er diesen Wagen sein eigen nennen darf.

Ich kann nur raten das Gebrauchtauto vorher genau anzusehen, innen wie aussen und eine ausführliche Probefahrt zu machen.

Jeder seriöse Händler gesteht einem das zu.

Mit dieser Vorgehensweise bin ich immer gut gefahren.

Unterschiede zwischen einem Rückläufer als Mietwagen und einem VW-Werksangehörigenwagen sind

i.d.R sehr groß. Um den Mietwagen schert sich der Mieter einen Dreck, der VW Wagen muss penibel gepflegt werden,

da jeder Kratzer zu Lasten des VW-Mitarbeiters geht. Klare Geschichte.....

Zitat:

@cki77 schrieb am 26. März 2020 um 18:04:37 Uhr:

Merke: Nie ein Auto im Vorbeigehen kaufen, schon gar nicht bei Regen!

Richtig.

Ich habe schon Besichtigungstermine abgesagt, weil es kurz vorher zu regnen begann.

Deine Antwort