Unser C180, bj.95 hat erhöhte Wassertemperatur?!
Hallo
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Unser Mercedes C180 bj.95 hat seit kurzen erhöhte Wassertemperatur.
Erst immer über 90 Grad, wochenlang, nun 120 Grad und mehr.
Unterm Auto tropt Wasser raus, aus einen Loch im Wageninneren.
Was kann das sein?
Wir hatten bisher noch nie Probleme mit dem Motor! Das erste Mal seit 10 Jahren nun.
Ich und mein Schwager denken, das wir das Thermostaht im Kühlwasserkreislauf ersetzen. (vorne oben im Motorraum, gehen die dicken Schläuche ran). Was meint Ihr, liegt es daran?? Wie heisst das Thermostaht richtig? (wegen Kaufbestellung)
Was könnte es sein?? Habt Ihr eine bessere Idee?
Gruß
g2s
Ähnliche Themen
13 Antworten
Welche Strecken werden mit dem Fz den gefahren? Stadt/Stau oder Langstrecken mit ausreichend Fahrtwind? Falls Stadt/Stau oder mehrheitlich stehender Verkehr kann es sein, das die Viskokupplung des Kühlerventilators defekt ist und bei Hitze nicht mehr mitnimmt.
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Welche Strecken werden mit dem Fz den gefahren? Stadt/Stau oder Langstrecken mit ausreichend Fahrtwind? Falls Stadt/Stau oder mehrheitlich stehender Verkehr kann es sein, das die Viskokupplung des Kühlerventilators defekt ist und bei Hitze nicht mehr mitnimmt.
Ich muss dir recht geben,... @TS: bloß würde ich die Visco nicht auf Verdacht wechseln (rund 200,-), eher den Thermostat (was kost das Ding eigentlich?), ist auch leichter/schneller zum Einbauen...nur meine persönliche Meinung...
Grüßle Martin
Naja, die Visko ist auch relativ leicht und kostenfrei zu prüfen. Nur will ich nicht verantwortlich sein, wenn´s Verletze gibt..
Der Thermostatwechsel ist ja auch nicht unerheblich.
Ich versuche meist strukturiert vorzugehen, ohne Kosten, um dann schrittweise zum Fehlerquelle zu kommen. Man weiß ja auch nie, mit wem man es zu tun hat und in wiefern Kenntnisse vorhanden sind. Grundsätzlich denke ich aber, das zumindest Grundwissen da ist, sonst würden sich TE´s ja nicht hier anmelden..
Hallo
Ja, ich bin bastler und mein Schwager Landmaschinenmechaniker. Egal was es ist, es sollte machbar sein.
Viskose Kupplung! ok!
Danke Euch! Wie prüfen? Woran erkennt man das?
Danke Euch für die Hilfe! Fast nur Kurzstrecken!
Gruß
Du fährst das Auto warm, bis es ungefähr 90-100°C warm ist. Dann öffnest du die Motorhaube und bittest jemand Gas zu geben, oder du betätigst die Drosselklappe von vorne direkt. Wenn du ein Heulen vom Lüfter, der vorne am Motor ist, hören kannst, dann ist die Kupplung ok. Wenn du aber nichts hörst, dann kanst du davon ausgehen, dass die Kupplung defekt ist.
Die andere Möglichkeit ist, den Motor wie oben genannt warmzufahren. Danach abstellen und Haube auf. Jetzt drehst du von Hand am Lüfter (Achtung! Motor darf NICHT laufen!). Wenn sich der Lüfter leicht von Hand drehen lässt, dann ist die Kupplung hin. Wenn du aber einen Merkbaren Widerstand spürst, dann ist die Kupplung ok!
Hoffe es ist verständlich formuliert.
Gruss mercedes200002
Dank Dir Mercedes200002!
Ich drucke mir das aus! Also der Benz wird nur Kurzstrecke gefahren!
Also das Thermostaht kostet 25 Euro (von behr). Wollte das nun auch kaufen..
Vielen Dank! Schönen Tag Dir!!!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_Schrauber
...nun 120 Grad und mehr.
Unterm Auto tropt Wasser raus, aus einen Loch im Wageninneren.
Was meinst du mit Wageninneren?
Ist es Kühlwasser? Lässt sich ja erkennen. Kühlwasserstand?
Könnte auch Kondenswasser der Klimaanlage sein dass da unten raustropft.
Oder es ist kondensierter Wasserdampf der aus dem Überdruckventil am Ausgleichsbehälterdeckel ausgetreten ist.
Ich tippe auch erstmal auf einen defekten Thermostat.
die Diagnose ist ja jetzt nicht wirklich ein Hexenwerk...
bleibt der Kühler - trotz/ab 90°c mäßig warm ist's das Thermostat..
wird auch der heiß liegts am Lüfter...
In Ausnahmefällen kämme noch die Pumpe in Betracht - dann wär das Schaufelrad ab..
servus
P.S.: genügend Kühlwasser im System setze ich voraus..
Zitat:
Wie heisst das Thermostaht richtig? (wegen Kaufbestellung)
"guten Tag - ich brauche ein Thermostat für dieses Fahrzeug (Schein vorzeigen)"
26,80 bezahlen und gut..
Hallo
neues Thermosthat ist nun verbaut. Wenn man länger fährt geht die Temperatur immer noch auf 90 Grad!
Das das Schaufelrad der Wasserpumpe ab ist, halte ich für absurd!? Wie kann sowas passieren?
Es wurde vor Jahren ein Kaltlaufregler nachgerüstet. Kann dieser defekt sein?
Die Viskosekupplung haben wir noch nicht geprüft, richtig, ist aber auch unwahrscheinlich...aber schauen da noch mal nach...
Kollege - keine Panik, 90° ist absolut in Ordnung.
Manch Anderer wäre froh, wenn sein Motor diese Temperatur überhaupt erreicht
Auch 100° ist an heißen Tagen mit Klima auf Vollast (und evtl. im Stau) kein Problem. Der Motor packt das, der ist ja dafür gebaut! Sollte er da allerdings dann über 100° ~ 110° gehen, kann evtl. auch Dein Kühler dicht sein... hatte ich auch schon mal, dieses Problem. Wir suchten uns einen Wolf, warum die Kiste immer heiß wurde - dabei war im Kühler mehr Kalk als in meinen Arterien... -- Nur mal so als Ansatzpunkt, überprüf das doch mal.
LG, Mani
Guten Tag
Ich glaube auch nicht, dass das Schaufelrad ab ist, dann wäre nämlich gar keine Kühlleisrung vorhanden da das Kühlwasser nicht zirkulieren würde. Ergo, der Motor hätte schon lange einen Schaden wie defekte Kopfdichtung oder Kolbenfresser etc.
Der Kaltlaufregler hat nichts mit der Kühlung des Motors zu tun. Er ist dafür da, dass wenn der Motor kalt ist und somit das Gemisch noch ziemlich "Fett" ist, dass dieses Gemisch wieder "magerer" wird indem er dem System sogenannte Falschluft hinzufügt. Dies hat man gemacht um dein C180 von Euro 1 auf Euro 2 Norm zu verbessern. Hier noch ein Link zu Kaltlaufregler.
Ich tippe nach wie vor auf die Viskokupplung. Wenn die älter als 5 Jahre ist, geht die gerne mal kaputt.
Übrigens, mein C36 AMG wird auch gerne mal 90°C warm. Das ist völlig normal.
Gruss mercedes200002
Hi,
schau, hier wie Elfine es beschreibt kannst du die Visco prüfen.
http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-c-180-t1518911.html#top
grüße
chris
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_Schrauber
...Wenn man länger fährt geht die Temperatur immer noch auf 90 Grad!...
Alles bestens... worin besteht nun das Problem?