- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- KA, SportKA, StreetKA & KA+
- Unser komplettes Auto ist im Eimer? Meine Familie ist ratlos?
Unser komplettes Auto ist im Eimer? Meine Familie ist ratlos?
Wir sind finanziell am Ende, da unser Auto einen Totalschaden hat. Es handelt sich um ein Ford Ka+ Titanium, 95000 KM gelaufen, Erstzulassung 2010. Wir haben das Auto von einem Gebrauchtwagenhändler für 5500€ ca. gekauft. Vor 3 Wochen ca. ist bei einer Autobahnfahrt aufeinmal der Motor überhitzt, und das Kühlwasser ausgelaufen. Leider, das war mein Fehler, bin ich nicht sofort angehalten sondern noch ein Stück weitergefahren, bis das Auto von alleine nicht mehr weiterfuhr also man konnte auch kein Gas mehr betätigen und das Auto sprang auch nicht mehr an. Ein Abschleppdienst musste her. Das Auto wurde zum Gebrauchtwagenhändler abgeschleppt. Das Auto ist erst 10 Monate alt, also wir haben es im Oktober 2023 gekauft und wir haben es seit Oktober bis jetzt nur 2000km gefahren, was der Händler auch bestätigte. Vor 2 Wochen schlug uns der Händler eine Reparatur vor für 900€ die wir zustimmten. Es handelte sich um Erneuerung des Kühlbehälters; um Zahnriemenwechsel; Erneuerung der Motor-Kopfdichtung und um Erneuerung des Motoröls. Es wurde festgestellt, dass ein Kunststoffteil am Kühlbehälter sowie die Motor-Kopfdichtung gerissen ist. Der Händler verweigerte die Übernahme der Reparatur mit der Begründung, dass der Mangel nicht bei Übergabe vorlag sondern halt erst nach den gefahrenen 2000 KM passierte. Heute rief mich der Händler erneut an, dass die Reparatur doch wohl größer ausfällt: es sind Schrauben im Motor geschmolzen von der Hitze und der Motorkopf ist kaputt gegangen. Zusätzliche Reparaturkosten wären nochmal +1200€ also insgesamt wäre man bei 2500€ Reparaturkosten. Unsere Familie steht finanziell extrem schlecht dar, wir haben unsere gesamten Ersparnisse für dieses Auto verbraucht, es kaum gefahren und nun ist es voll im Eimer. Mein Vater ist verstorben, meine Bruder ist schwerkrank und bekommt Sozialhilfe; meine Mutter bekommt nur Mindestlohn bei Teilzeit und ich verdiene auch nicht viel mehr als Mindestlohn und arbeite Vollzeit, bin 24 Jahre alt. Ich möchte aber auch nicht als einziger im Haushalt sozusagen meine ganzen Ersparnisse während meiner Ausbildungszeit für ein neues Auto auf den Kopf hauen. Wie schaffen es andere Familie aus armen Verhältnissen, ein Auto zu haben und mobil zu sein? Mir ist auch bewusst, dass es mein totales Eigenverschulden war, dass ich trotz Motorüberhitzung weitergefahren bin und daraus habe ich gelernt. Von daher sehe ich persönlich ein Gang zum Rechtsanwalt schwierig. Klar kann man es verschweigen und so verkaufen, als wäre man nicht weitergefahren, aber er kann das doch bestimmt herausfinden ?
Mit dem Auto sehe ich drei Optionen:
Reparatur: Nur sehe ich hier das Risiko, dass auch die Reparatur keine 100% Erfolgsgarantie gibt und ob es sich für ein Ford Ka + lohnt ?
Das Grab fürs Auto bestellen: Versuchen, das Auto für paar hunderte zu verkaufen und erstmal ohne Auto auskommen zu müssen
Ein Gang zum Rechtsanwalt: Damit begründen, dass das Auto erst 10 Monate alt ist und unter Sachmängelhaftung fällt. Aber ob die Chancen gut stehen ?
Welche Option scheint für euch am besten ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben in so einer Situation?
Ich bitte um respektvolle, nicht verletzende Antworten.
Ich bedanke mich herzlichst für jeden der sich Zeit genommen hat, mein Beitrag zu lesen !!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Und was ist nun anders als im alten Thread?
https://www.motor-talk.de/.../...en-der-autohaendler-t7808727.html?...
@CivicTourer, das frag ich mich auch!
Was willst Du jetzt?
Deine Familienstory interessiert hier wohl niemanden. Der kaputte Motor resultiert vollumfänglich Deiner eigenen Dummheit! Ich als Händler hätte Dir auch einen gepfiffen!
Entweder bezahlst Du die Reparatur oder besorg nen gebrauchten Motor und bau ihn selbst ein. Den Rechtsanwalt kannst Du dir schenken, es sei denn du willst Dich selbst wegen Dummheit verklagen.
Das sehe ich genauso. Entweder bezahlst du die Reparatur oder kaufst dir ein anderes Auto. Andere Möglichkeit hast du nicht. Und das ist von keinem hier jetzt verletzen gemeint aber einen anderen Rat wird dir hier keiner geben können. Der Anwalt wird dir rein gar nichts bringen,weil der Händler anhand des auslesens des Steuergerätes ersehen kann, wie lange du mit der warnanzeige und überhitzte Motor gefahren bist. Und dann wird er dir erst recht den Vogel zeigen. Es ist nun mal deine eigenes Verschulden. So bitter das auch klingt.
Wobei man jetzt darüber diskutieren könnte ob die Wahrheit verletzend sein kann ..,
Meine Frage ist was ist rentabler, also lohnt es sich 2500€ Reparatur zu stecken in ein Ford ka , was Baujahr 2010 ist und 95000km gelaufen hat ? Also kann man da Hoffnung sehen ? Oder ist es besser das Auto zu verscherbeln ?
Der eine sagt es lohnt sich der andere sagt es lohnt sich nicht.Das must du anhand des Restzustandes des Fahrzeugs entscheiden und natürlich ob du ihn halten mochtest.Da wird dir keiner sagen können lohnt oder lohnt nicht. Schau doch ob du für das Geld sonst etwas vergleichbares oder besseres findest.
Moin lass das Auto reparieren und fahre ihn weiter, bis der TÜV euch scheidet.
Das kann ja noch sehr lange sein. Also nehme es als Lehrgeld.
Wenn du zu einem Anwalt gehst könntest du am Ende noch Wegen Betrugs eine rein bekommen.
Und wenn die Kohle nicht reicht dann muss ein zweit Job her.
Gruß andi295
Genau damit wäre ich vorsichtig!
Der hat den Motor so heiß gefahren, nicht das der Block verzogen ist oder Lager ausgelaufen.
Eine Werkstatt macht solche Reparaturen meist ohne Gewährleistung. Ich würde das Risiko nicht eingehen .. 2500€ und evtl. alles für die Katz
Ich sprach nochmal mit dem Händler. Er sagte, dein ehrlicher Ratschlag ist es, das Auto nicht mehr zu reparieren. Es ist ein immens großer Aufwand für das alte kleine Auto. Reparatur mit Kosten der Arbeitsstunden betragen mind. 2500€, könnte aber 3000€ sein. Ist es ratsam, evtl ein Gebrauchtmotor einbauen zu lassen, kommt man damit günstiger weg ? Oder ist ein gebrauchter Motor einfach zu unsicher ?
Auch das kann dir keiner beantworten. Niemand kennt und kann in den Motor hineinsehen, weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist usw. Es ist eine fifty fifty Chance.
So langsam beschleicht mich das Gefühl du suchst einen der dich an die Hand nimmt und mit dir zum Händler geht.
Brauchst du auch noch ein Kindergartentäschchen, mit Biene Maya?
Ein gebrauchter Motor ist immer ein Risiko, da hat asgard völlig recht. Vielleicht solltest du mal suchen was solch ein Motörchen kostet und dann selbst den Kopf einschalten. Anstatt blöde Fragen zu stellen könntest du dann mal rechnen was der Spaß kostet und entscheiden was besser ist .. Reparatur oder Schrottplatz.
Wenn ich mal Deutschland weit bei Kleinanzeigen suche nach einem Ford Ka für bis zu 3000€ werde ich da sehr schnell fündig. Klar wirst du( weiß ja nicht wo du her kommst) etwas fahren müssen. Aber Preis/Leistung ( km laut Tacho) sind da gute und in meinen Augen günstige bei.Du must halt wissen was du willst. Es ist bei allem immer ein Rest Risiko bei. Auch ein neuer( gebrauchter) kann dir nach 10 km abrauchen. Da steckt Mann nicht drin. Und eines ist beim Auto unumgänglich die PFLEGE/WARTUNG. Nur dadurch kannst du einigermaßen sicherstellen dass dein Auto lange lebt. Wir haben vor acht Jahren unseren Meriva als Beispiel für 4000 € vom Händler gekauft wir haben so viel Ärger damit gehabt doch mittlerweile habe ich ihn soweit durch repariert dass er einwandfrei funktioniert. Ich weiß was mit dem Auto ist ich weiß was mit dem Motor ist und allen anderen Teilen an diesem Auto weil ich schon fast alles in der Hand hatte. Das gleiche gilt für meinen 2004er Fiesta. Es ist zwar nur ein Arbeitsauto um mich hin und her zu bringen, dennoch wird er gehegt und gepflegt. Ist etwas kaputt,wird es gleich erneuert und nicht monatelang damit gewartet und weitergefahren.Nur so kannst Du einigermaßen gewährleisten dass dein Auto dich nicht im Stich lassen sollte.
Ich würde mich in der Preisrange von 2500-4000 nach einem Ford Fusion aus "totgepflegter" Rentnerhand begeben...wenn es denn Ford sein soll.
In der Preisrange gibt es auch schon Vectra Caravan, wenn es größer sein soll...sind recht haltbar mit dem 1.8 er Motor. meist auch vom Rentner.
Sind halt beides keine Autos mit denen man beeindrucken kann, aber, wenn sie aus gepflegter Rentnerhand sind...dann sollte da nicht viel schief gehen...
@W123200D: hast du Empfehlungen, wie man am besten an ,,Renterautos" kommen kann bzw wie man diese findet ?