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Unser neuer Audi A4 Avant 2.5 TDI - Meinung ist gefragt

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 18:29

Hallo,

haben nun seit heute einen Audi A4 Avant 2.5 TDI.

Hier die Daten:

Baujahr (EZ): 06/1998

KM: 200000

Farbe: silber

Ausstattung: Klimaautomatik, el. Fenster, el. Spiegel, Anhängerkupplung, 8-fach bereift auf ALUs (zwischen 4 bei Sommer und 7 mm bei Winter Profil), ZV ---- Innenausstattung echt super in Ordnung, nix abgegriffen oder so.

TÜV: 06/2013

Macken: kleinere Kratzer und Steinschläge an Stoßstangen, Ventildeckeldichtung schwitzt eine etwas, ein klein wenig Rost an Fensteransatz oder Radlauf (ist nicht wirklich schlimm nur an 4 Stellen insgesamt), Plastikabdeckung vom Motor sind 2 Gummilagerungen ab - das wars.

neu gemacht wurde: Zahnriehmen schon 1x, neuer Turbo, Inspektion vor 4000km - darunter Bremsklötze vorne und hinten.

Preis: 1800 Euro

 

Wollte euch mal fragen ob der Preis für das Auto gut war oder eher nicht so toll.

Ich persönlich fand den Preis schon gut.

 

Tom

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30 Antworten

Sind die Nockenwellen noch die ersten?

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 20:23

Also Motor läuft sehr ruhig und gleichmäßig.

Habe die Nockenzapfen angeschaut und die schauen total blank aus ohne Abnutzungsanzeichen.

Leistung ist auch super ok.

 

Tom

Also für den Preiß kannst echt nicht meckern, wenn ich überlege ich habe für meinen vor 4 Jahre das fünfache bezahlt und da war er nur Orginal nichts besonderes dran.

Also für 1800 € hast ein Schnäppchen gemacht, viel spaß damit und lass ihn ganz!

am 6. Januar 2012 um 21:03

Also ist echt sehr günstig habe den gleichen daten wie deine 1998 Juli, 183.000km

habe vor 6 jahren des 5 fache bezahlt

werde meinen auch bald verkaufen für ca 2.200 euro bei meinem leuchtet der ABS kostet ca 300 euro

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 21:15

Ist ja echt heftig das der in den letzten 5 - 6 Jahren so viel an Wert verloren hat.

Wollten einfach nicht so viel ausgeben und da kam das Angebot gerade recht, die Audi A6 welche wir im Auge hatten, hätten ca. 3000 - 3500 gekostet.

Ein BMW 5er wäre evtl. auch noch in Frage gekommen.

Bin nun mal gespannt wie lange er läuft und hoffe das es eine lange Zeit wird ;)

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

Also ist echt sehr günstig habe den gleichen daten wie deine 1998 Juli, 183.000km

habe vor 6 jahren des 5 fache bezahlt

werde meinen auch bald verkaufen für ca 2.200 euro bei meinem leuchtet der ABS kostet ca 300 euro

Blauclever, tu mir doch den Gefallen und gib nicht immer deinen dummen Senf dazu, DU HAST DOCH GAR KEIN AUTO!!!!!!! Der Wagen gehört Deinen Eltern!

18 Jahre aber schreibst, als hättest Du das 4-Fache an Lebenserfahrung von mir!

am 6. Januar 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

Also ist echt sehr günstig habe den gleichen daten wie deine 1998 Juli, 183.000km

habe vor 6 jahren des 5 fache bezahlt

werde meinen auch bald verkaufen für ca 2.200 euro bei meinem leuchtet der ABS kostet ca 300 euro

Blauclever, tu mir doch den Gefallen und gib nicht immer deinen dummen Senf dazu, DU HAST DOCH GAR KEIN AUTO!!!!!!! Der Wagen gehört Deinen Eltern!

18 Jahre aber schreibst, als hättest Du das 4-Fache an Lebenserfahrung von mir!

Ích bin 19 geworden:cool:

am 7. Januar 2012 um 3:54

98er Baujahr und 200000 KM. Wer kauft sich einen Diesel um damit im Schnitt 15400 KM im Jahr zu fahren???? Was für Standzeiten hat das Auto hinter sich? Und warum? So ab mindestens 250000 bis 300000 find ich die Angaben realistisch, aber so? Am besten noch Scheckheft gepflegt und von ner alten Oma gefahren...

Keiner hat was zu verschenken und wenn ein Auto noch 1 1/2 Jahre TÜV hat, grade erst dur die Inspektion ist, warum verkauft man es dann??? Bei Standzeiten von ein paar Jahrn bei irgendwelchen Händlern oder so kann man die Kilometer nachvollziehen, aber solch ein Auto, das laut Schwacke das doppelte wert ist BLIND zuzuschlagen ist naiv ( http://www.autobudget.de/.../usedeconomytabsheet.do?sv=834&y=1998 )!

Ich kann dir in 3 Minuten dein Tacho von 350000 auf 1700000 umstellen und ne Innenausstattung von nem grossen Unfall-Benziner ist auch schnell eingebaut.

Der Zahnriemen ist schon gewechslt worden? Bravo! Wann wurde er gemacht? SPÄTESTENS bei 240000 st er wieder fällig!

Nockenwellen noch die ersten? Dann genau angucken!! Ach ja, geht nicht, sind ja Ventildeckel drüber! Wenn sie schon mal getauscht wurden dürfte zumindest DAS Problem erledigt sein.

Sorry, aber ich bin grad dabei nen 2,5er wieder hinzubiegen und ich seh dabei 1000 Stellen an die ich vorher nie gedacht hätte... Unterdruckschläuche, Bremsleitungen, Servoleitungen, Querlenker, Turbolader, usw...

ALLLES sollte beim Kauf genau überprüft werden ( weil teuer ), was aber nicht geht da überall Plastik drüber ist.

Ich hasse diesen Motor grade!

Man sollte sich beim Kauf eines Autos immer überlegen warum das Auto verkauft wird. KEINER verkauft ein gutes Auto für einen Preis weit unter Marktwert!

am 7. Januar 2012 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Kai1711

Ich hasse diesen Motor grade!

Merkt man, ich glaube deswegen schießt du auch gerade ein bischen über das Ziel hinaus ;)

Prinzipiell ist 1800 Euro ein Preis, bei dem ich hellhörig werden würde. Das ist verdammt wenig für ein A4 B5. Wenn er wirklich keine weiteren Macken hat: Herzlichen Glückwunsch :)

Gruß

Daniel

PS: Wenig gefahrene Diesel sind bei Poolfahrzeugen von größeren Firmen in denen Außdendienstler ihren eigenen Firmenwagen haben, keine seltenheit. Wir haben auch 3 Poolfahrzeug Diesel die sich seit Jahren die Räder eckig stehen. Die werden halt nur verwendet, wenn mal jemand aus dem Innendienst raus muss.

Ja, der Motor ist echt der Antichrist. Wenn man was ersetzten muß, man kommt nirgends dran, alles eng, ein echtes Geduldsspiel. Ich habe jetzt schon mehrmals an meinem V6 gearbeitet und jedesmal bin ich froh das es vorbei ist. Zahnriemenwechsel ist da noch das einfachste.

Mein Wagen (auch ein Bj.98) hat jetzt 310tkm runter, ist zwar schon ein überholter Motor drin, aber noch die ersten Nockenwellen, E-Düsen etc.. In diesem Forum habe ich schon das Eine oder Andere über den Motor gehört. Einiges stimmte, manches konnte ich nicht nachvollziehen. Wenn man ihn ordentlich warmfahrt ist das alles kein Problem. Achtet man auch den Ölstand, dann ist das mit den Nockenwellen auch kein Ding. Turbo und VEP sind halt so Sachen, die sind meist nach 240 tkm fällig. Das kann ich zu mindestens bestätigen. Das er etwas Öl verliert scheint auch "normal" zu sein.

Sicher sollte man bei Superdupersonderangeboten vorsichtig sein, aber unwahrscheinlich ist es nicht.

Es gibt durchaus plausible Gründe für einen günstigen Verkaufspreis; Scheidungsfälle, Unkenntnis, Trauerfälle, Geldnöte etc.

Ich selbst habe mal vor Jahren mal einen Wagen verramscht, den wollte ich aber unbedingt loswerden, Hauptsache weg. Anderer Fall, mein Onkel ist verstorben. Er hatte sich vor 2 Jahren einen Mercedes gegönnt. Nur meine Tante hatte keinen Führerschein, zudem waren mit dem Fahrzeug zu viele Emotionen verbunden. Letztendlich wurde das Fahrzeug verkauft, meiner Meinung nach unter Wert, aber auch hier, man wollte es loswerden. Wer da zuschlägt hat halt einen Schnapp gemacht.

Das dahinter ein Blender ist, die Gefahr besteht immer, aber ich denke, mit etwas Sachverstand und Kenntnis kommt man der Sache auf die Spur. Der Brief gibt Auskunft über die Vorbesitzer, ist das Checkheft lückenlos, gibt es Rechnungen der Fachwerkstätten (da steht meist der km.Stand drauf) etc. Das kann man ja alles recherchieren.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 19:26

Hi,

naja es ist halt so.

Die 1. Hand ist viel gefahren und hatte den incl. Belege gemacht (incl. Zahnriehmen).

Die 2. Hand war ein KFZ Meister der das Auto weniger gefahren ist als die 1. Hand.

Abmeldezeiten waren so wie ich das sehe 1 Monat.

Das Auto wurde abgegeben, weil derjenige sich ein neues Auto geholt hatte bei dem Händler und dieser nur Neuwägen und Jahreswägen auf dem Hof hat. Wollte das Auto wohl auch schnell wieder los haben.

Ehrlich gesagt hätte ich das Auto nie genommen, wenn ich nicht den originalen TÜV Bericht des Vorbesitzers von vor 6 Monaten mit bekommen hätte.

Ergebnis war dort ohne erkennbare Mängel.

KM Stand im Juni 2011 war dort beim TÜV Bericht bei 196000 km

Klaro wie neu steht er halt nicht mehr da (alleine vom Alter nicht möglich), aber ich denke von der Technik her sollte es noch passen.

Die Leistung ist so weit auch ordentlich. Würde halt nur die Bremsscheiben neu machen, aber das sind grade mal 120 Euro.

Zahnriehmen wäre in 40000 km wieder fällig (kostet hier bei uns beim Meisterbetrieb ca. 550 Euro incl. allem). Evtl. lasse ich den schon vorab machen, je nachdem ob das Thermostat nun defekt ist oder nicht. Vermute es ist aber der Temperaturgeber vom Kühlwasser, da die Heizung schon recht schnell warm ist und gut heizt.

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von kolbenbruch

 

Wenn man ihn ordentlich warmfahrt ist das alles kein Problem. Achtet man auch den Ölstand, dann ist das mit den Nockenwellen auch kein Ding.

Dem ist leider nicht so, dafür ist der Motor einfach zu aufällig!

 

Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle (58 Seiten)

V 6 - 2.5 TDI - Schäden Haltbarkeit (31 Seiten)

Nockenwelle tot - was ist da passiert?

 

2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!

 

Das hat sich auch beim Nachfolger nicht geändert.

 

Nockenwellenschaden beim Audi A6 2,5 TDI

 

 

Nockenwelle gebrochen 2,5TDI

 

 

2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT

 

 

Gebraucht gekauft nur noch Probleme Passat V6TDI 163 ps

[/quote

Tja, ich will ja nicht von der Hand weisen, dass es hinreichend Schäden am Motor und Nockenwellen gibt. Ich habe meinen ja auch mit Motorschaden gekauft, da hatte er 154 tkm auf der Uhr. Ein Ventil war abgerissen und in den Brennraum gefallen. Block, ein Z-Kopf und der Kolben waren nicht mehr zu retten. Ich habe einen gebrauchten Motor in der Bucht gekauft, da waren die Nockenwellen eingelaufen und die Hydros entsprechend ausgelutscht. Daher habe ich noch die "ersten" NW´s drin und die sind nach 310tkm noch frisch und zeigen keinerlei Schwächen. Gruß

am 9. Januar 2012 um 8:57

Zitat:

Würde halt nur die Bremsscheiben neu machen, aber das sind grade mal 120 Euro

Dann machst es aber selber, oder? Der Betrag wird ja schon für die Teile arg knapp...

Hatte mich mal erkundigt - 780,- in der Freien und 870,- bei AUDI...

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