Unser Neuer mit "Achsbruch"
Hallo alle zusammen... wir haben uns nach 2,5 Jahren mal wieder zu einem s211 entschlossen und auch einen super günstig geschossen,
Wie so schön gesagt wird, mit fast Vollausstattung.
320er aus 2004 ( Benziner ) Avantgarde
Sitzheizung
Sitzbelüftung
Fahrdynamische Sitze plus Masssge
Airmatic
Ahk
Usw.
Für einen Ölwechsel und Check, gleich zu Anfang, haben wir ihn in die Werkstatt unseres Vertrauens gegeben. Dazu muss ich sagen, das er hinten polterte, und ich die Werkstatt bat nach den Stoßdämpfern zu schauen. Was uns beim Kauf klar war, da er einfach zu günstig war. Bei der Durchsicht, stellte die Werkstatt fest, das ein Bolzen der Hinterachse gebrochen ist. Ich habe leider kein Foto vom abgebrochenen Bolzen gemacht, ich war in dem Moment zu perplex, als die mir diesen zeigte.
der Stoßdämpfer ist übrigens in Ordnung.
Die Werkstatt hat sowas noch nicht gesehen und konnte nur mutmaßen wie so etwas zustande kommt.
Auf Nachfrage ob der TÜV es nicht hätte feststellen können sagte die Werkstatt, das selbst der Tüv Prüfer es nicht feststellen kann. Sie hätten es auch nur durch Zufall bei der Durchsicht und beim reinigen entdeckt. Da sei der Bolzen ihnen entgegen gefallen. Der Bolzen war so verdreckt und schon vor langer Zeit gebrochen. Der Vorbesitzer hat vermutlich gedacht, so wie wir zu Beginn, das etwas anderes am Fahrwerk kaputt ist.
Meine Frage, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?? Ist jemanden schon Ähnliches oder genau das gleiche passiert?
Wir lassen den Wagen instandsetzen, denn dann wissen wir was wir an ihm haben.
Schlussendlich, wussten wir worauf wir uns einlassen, da wir zum einen schon Mercedes, auch S211 erfahren sind und zum anderen, weil wir ihn günstig erworben haben.
Ich freue mich über regen Austausch
S211 Emil
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19 Antworten
Das ist beim 211er keine Seltenheit. Eine gute Werkstatt wüsste das auch. Es gab diesbezüglich auch mal eine technische Information von MB dazu.
Ich habe die vier Gummimetalllager im Keller liegen. Die Schrauben besorge ich mir noch, dann werden die ersetzt bevor es zum Bruch kommt!
Wenn du Pech hast, ist nicht nur die Schraube gebrochen, sondern auch die Gewindehülse im Rahmenboden herausgerissen.
Ach tatsächlich?? Das war uns, obwohl vermeintlich 211 erfahren, neu.
Man lernt nie aus.
Die technische Information, ist die irgendwo abrufbar?
Meine Werkstatt kann es richten, die Hülse ist zu Glück nicht herausgerissen.
Die Werkstatt stell ich nicht infrage, nur weil ihnen noch kein 211 mit diesem Schaden begegnet ist.
Aber gut zu wissen, das es anscheinend öfter vorkommt.
Das sind sogenannte Selentbuchsen ( Lager ). Beim 212 eine Krankheit. Beim 211 meines Guten Freundes den ich jetzt fertig habe , ist das von mir alles nachgeguckt und versiegelt worden. Sahen noch gut aus. Wenn man das komplett erneuern möchte und das nicht selber kann wird das mächtig teuer. Die Achse muss komplett weg gebaut werden , und alles muss erneuert werden was die Achse hält .
Versiegeln und alles wieder zusammen mit anschließender Achsvermessung usw.
Wenn der sonst von der Substanz noch gut ist , könnte es sich lohnen . Auf den Fotos ist der Patient , 3 Nachmittage und TÜV bis 23 . Angekauft ohne TÜV da Bremsleitungen usw. gemacht werden mussten.
Da die Radhäuser hinten eh rausmussten hab ich den ganzen Ranz komplett versiegelt incl der besagten Bolzen bzw Lagerungen.
Zitat:
@S211Emil schrieb am 30. Januar 2021 um 20:38:32 Uhr:
Ach tatsächlich?? Das war uns, obwohl vermeintlich 211 erfahren, neu.
Man lernt nie aus.
Die technische Information, ist die irgendwo abrufbar?
Meine Werkstatt kann es richten, die Hülse ist zu Glück nicht herausgerissen.
Die Werkstatt stell ich nicht infrage, nur weil ihnen noch kein 211 mit diesem Schaden begegnet ist.
Aber gut zu wissen, das es anscheinend öfter vorkommt.
Ich nicht, wenn du nichts in der Suche gefunden hast, frag mal @Mackhack der hat so etwas mit Sicherheit.
Zitat:
@chruetters schrieb am 30. Januar 2021 um 21:05:17 Uhr:
Zitat:
@S211Emil schrieb am 30. Januar 2021 um 20:38:32 Uhr:
Ach tatsächlich?? Das war uns, obwohl vermeintlich 211 erfahren, neu.
Man lernt nie aus.
Die technische Information, ist die irgendwo abrufbar?
Meine Werkstatt kann es richten, die Hülse ist zu Glück nicht herausgerissen.
Die Werkstatt stell ich nicht infrage, nur weil ihnen noch kein 211 mit diesem Schaden begegnet ist.
Aber gut zu wissen, das es anscheinend öfter vorkommt.
Ich nicht, wenn du nichts in der Suche gefunden hast, frag mal @Mackhack der hat so etwas mit Sicherheit.
Was brauchst du?
@Mackhack gab es nicht ein Dokument von MB zum Thema gebrochene Schraube/herausgerissene Schraube an der Hinterachse?
@Mackhack, brauchen nicht unbedingt, es wäre aber mal interessant was zu dem Thema von MB geschrieben wurde.
Die Substanz vom Fahrzeug ist zum Glück, ansonsten völlig in Ordnung.
Hier auf dem Link wird eine Behelfsrep. zu einem abgerissenen Haltebolzen für die Hinterachse bei einem CLS gezeigt. Da die Fahrzeuge Fahrwerkstechnisch verwandt sind ist dies vielleicht interessant zu vergleichen.
Zitat:
@chruetters schrieb am 31. Januar 2021 um 08:19:55 Uhr:
@Mackhack gab es nicht ein Dokument von MB zum Thema gebrochene Schraube/herausgerissene Schraube an der Hinterachse?
Ja das steht im Dokument zu Luftfeder erneuern. Gewinde nachschneiden und die Schrauben erneuern.
Zitat:
@Brunky schrieb am 30. Januar 2021 um 21:03:27 Uhr:
Das sind sogenannte Selentbuchsen ( Lager ). Beim 212 eine Krankheit. Beim 211 meines Guten Freundes den ich jetzt fertig habe , ist das von mir alles nachgeguckt und versiegelt worden. Sahen noch gut aus. Wenn man das komplett erneuern möchte und das nicht selber kann wird das mächtig teuer. Die Achse muss komplett weg gebaut werden , und alles muss erneuert werden was die Achse hält .
Versiegeln und alles wieder zusammen mit anschließender Achsvermessung usw.
Wenn der sonst von der Substanz noch gut ist , könnte es sich lohnen . Auf den Fotos ist der Patient , 3 Nachmittage und TÜV bis 23 . Angekauft ohne TÜV da Bremsleitungen usw. gemacht werden mussten.
Da die Radhäuser hinten eh rausmussten hab ich den ganzen Ranz komplett versiegelt incl der besagten Bolzen bzw Lagerungen.
Was hast du da fürs Versiegeln verwendet?
Restbestand aus der ehem DDR. Muss in einem Metallbehälter erwärmt werden damit es sich verarbeiten lässt. Ansonsten nehme ich immer Wachs von Brehmer . 10 Grad Temperatur musst aber haben sonst trocknet das nicht. Aber danach hast Ruhe , der rostet nicht wieder.
sowas rostet auch nicht
Zitat:
@austriabenz schrieb am 31. Januar 2021 um 13:50:41 Uhr:
sowas rostet auch nicht
Solche Arbeiten sind bei Benz sehr selten zu machen. Zu Zeiten Opel Astra F war das fast wöchentlich. Träger , Aufnahme ,Buchsen und Lager , ständig kamen da welche an ..... Bin froh das das vorbei ist.
Für die HU noch das Holz schwarz lackiert, dann merkt's auch keiner!