ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unser neuer XC60 - zur Diskussion gestellt...

Unser neuer XC60 - zur Diskussion gestellt...

Volvo XC60 D
Themenstarteram 25. September 2012 um 20:40

So, wir betreten jetzt die Zielgerade für die Bestellung unseres neuen XC60.

(Der V40 wird auch noch folgen, aber mehr dazu demnächst im anderen Forumsteil…)

Ich würde Euch gerne mal den vorläufig-aktuellen Stand der Dinge präsentieren, und mich natürlich über ein Feedback riesig freuen:

A. Ausstattung

Motor/Getriebe: D5 AWD / Automatik Geartronic

Außenausstattung: Terra-Bronze Metallic

Felgen: Merac Black 18"

Polsterung: Leder Softbeige Espresso braun

Innendesign: Sand Stone Beige

Einlagen: Classic

Lenkrad: Multifunktionslenkard, anthrazit

- Fahrdynamik-Paket

- Farassistenz-Paket

- Sicherheits-Komfortpaket

- Xenium-Paket

B. Sonderausstattungen:

- Audio-Paket Premium Sound Multimedia PMM (1)

- RSE / altern. Multimedia-Paket (2)

- Subwoofer

- Fondsitze außen beheizt

- Standheizung inkl. Timer (3)

- Gepäckraum-Schalenmatte anthrazit

- Gepäckraumgitter

- Entfall Motorbezeichnung

- Tagfahrlichtschaltung Dauerlichtschaltung Abblendlicht (4)

- Dachreling anthrazit

- Seitenfenster abgedunkelt

C. Zubehör:

- Schmutzabweiser vorne/hinten

- Fernstart Standheizung Fahrzeugschlüssel (3)

- Einparkhilfekamera vorn

- Trittbretter integriert (5)

- Polestar Performance Software

- Anhängerzugvorrichtung abnehmbar (6)

- Lackierung schwarzer Plastikteile (analog R-Modell)

 

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

Ich hätte zu den gekennzeichneten Punkten noch folgende Fragen an Euch:

(1) Ist der Aufpreis HMM auf PMM "hörbar"?

(2) Beim RSE bin ich mir noch nicht sicher. Falls wir es nicht nehmen sollten, könnte man das Inscription-Leder wählen (beides geht ja nicht). Ich konnte leider bei meinem Freundlichen den Unterschied Softleder/Inscriptionleder nicht testen - ist da wirklich ein großer Unterschied?

(3) Für die Fernschaltung der Standheizung gibt es ja wohl zwei Möglichkeiten: im Fahrzeugschlüssel integriert (begrenzte Reichweite) oder über Volvo On Call (per Handy) - was würdet Ihr nehmen?

(4) Ich will auf jeden Fall kein LED-TFL, sondern die "althergebrachte" Abblendlichtvariante Zündung ein/aus = Licht an/aus - muß ich dann diese Option ordern (andernfalls bekomme ich serienmäßig das LED-TFL), oder?

(5) Hat jemand von Euch die alternativ denkbaren beleuchteten Einstiegsleisten aus dem Zubehör verbaut/schon mal gesehen? Ich denke aber, daß deren blaues Licht nicht wirklich zum Terra-Bronze paßt…

(6) Habt Ihr statt der Volvo-eigenen AHK eine andere verbaut? Bei meinem Galaxy habe ich zB eine schwenkbare Westfalia, das ist komfortabler als eine abnehmbare…

Kann mir noch jemand ca. sagen, was das Zubehör unter C. komplett inkl. Einbau beim Freundlichen kostet (hab im Internet keine Preisliste fürs Zubehör gefunden).

Ich werde bestellungsmäßig noch die KW46 abwarten, vielleicht tut sich ja im Bereich Display oder Assistenzsysteme noch eine Kleinigkeit (so zB in Richtung V40).

So, jetzt ist die Konfig für Euch zum "Abschuß" freigegeben.. ;-)

Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Kritik…!

Beste Antwort im Thema

Ist das ein summum?

Fuer mich hat der Wagen viel zu viel " Schnick-Schnack" oder wie wir hier sagen"schnullikram".

Wenn Heico, warum dann der D5? (Polestar... denk dran, es bleibt bei 210.... eine ziemlich sinnfreie Geldausgabe, IMHO...

warum die sinnfreien Trittbretter?

Schmutzfaenger? Igitt.....

Du transportierst Kinder, warum dann der rumsige Subwoofer? selbst mit HP kann man es ausreichend krachen lassen.... bist doch kein pupertierender Teenager

Wenn SH, warum dann Sitzhzg hinten?

Fernbedienung per on call fehlt

Warum bestellst du TFL, wenn Du die Standardschaltung willst?

Warum DR schwarz? Alu ist doch Serie??

Ich geb zu: ich mag diese Ganzlackierungen nicht, da fehlt dann jeglicher Kontrast. Einerseits stellst Du einen Pampersbomber zusammen, andererseits soll alles lackiert sein....

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zum Punkt Standheizung-Fernstart gibt es 3 Varianten:

1. in den Originalschlüssel integriert, Reichweite ca 100m, Kosten 275 € zzgl. Einbau

2. extra Fernbedienung, Reichweite 600m, Kosten 380 € zzgl. Einbau (gesamt dann irgendwo zwischen 500 und 600 €)

3. Volvo On Call mit Smartphone und App

Variante 1 schied für mich wegen der zu geringen Reichweite aus. Mit Variante 2 hab ich die letzten 4 jahre prima leben können.

Hab mich jetzt bei der Neubestellung für Variante 3 entschieden, da der Preisunterschied bei Leasing nicht mehr so groß ist, ich eh immer ein Smartphone mit mir rumschleppe und Volvo on Call noch ein paar (für mich) sinnvolle Sachen mitbringt.

Ist das ein summum?

Fuer mich hat der Wagen viel zu viel " Schnick-Schnack" oder wie wir hier sagen"schnullikram".

Wenn Heico, warum dann der D5? (Polestar... denk dran, es bleibt bei 210.... eine ziemlich sinnfreie Geldausgabe, IMHO...

warum die sinnfreien Trittbretter?

Schmutzfaenger? Igitt.....

Du transportierst Kinder, warum dann der rumsige Subwoofer? selbst mit HP kann man es ausreichend krachen lassen.... bist doch kein pupertierender Teenager

Wenn SH, warum dann Sitzhzg hinten?

Fernbedienung per on call fehlt

Warum bestellst du TFL, wenn Du die Standardschaltung willst?

Warum DR schwarz? Alu ist doch Serie??

Ich geb zu: ich mag diese Ganzlackierungen nicht, da fehlt dann jeglicher Kontrast. Einerseits stellst Du einen Pampersbomber zusammen, andererseits soll alles lackiert sein....

Hi!

@andererJürgen: Warum die abschätzige und wahrlich nicht neutrale Bewertung der "Vollausstattung"? :o :o

Früher wurde in diesem Forum jedes Tuning schlecht gemacht, heute wird es hier laufend Heico wg. ein paar hundert Euro Ersparnis empfohlen. Das ist auch nicht mein Ding. Polestar läuft voll und direkt über Volvo, würde ich auch eindeutig vorziehen. Genau genommen ziehe ich aber vor kein Tuning zu nehmen.

Zu deinen anderen Einschätzungen:

Eine SH ersetzt keine Sitzheizung. Wer Kinder transportiert, tut das nicht ausschließlich. TFL ist heute m.W.n. Serie? Bei den Trittbrettern teile ich deine Einschätzung. ;)

Zu den direkt gefragten Punkten:

1. lange wiederkehrende Diskussion hier, mir reicht HMM

3. OnCall ist super, ich nehm nix anderes mehr

Schönen Gruß

Jürgen

> Wenn SH, warum dann Sitzhzg hinten?

Ich habe damals lange überlegt und mich dagegen entschieden. Heute würde ich den Kids die SH für hinten auf dem kalten Leder im Winter auch gönnen.

Wenn es abschätzend rüberkommt: so war es nicht gemeint. Ich kann ja verstehen, dass man Freude an der Konfiguration eines Autos hat, geht mir ja auch so.

Ja, in der Tat läuft der Wagen auf "komplette Vollausstattung" hinaus. Von daher kann man dazu nix sagen. Wer bereit ist, so viel Geld auszugeben, bitte. Praktisch alles ist subjektiv. Der eine möchte dies, der andere das. Prima, dass es die Wahl gibt. Ich würde manches halt nicht tun. Und ich kann nicht erkennen, dass der TE um Applaus für seine Konfig gebeten hat?

Zum Thema Motorleistung, kennt ihr ja alle meine Meinung: der D4 im XC60 AWD reicht vollkommen aus. Alles andere halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld. Und, wenn man dann D5 PLUS Polestar NEU kauft, würde ich persönlich immer zum T6 greifen. Da hat man dann wirklich Leistung. Ich selber habe ja im V60 auch Polestar. Der Wagen wurde gebraucht so gekauft, wie er ist. Ein Preisnachlass für "ohne Polestar" war nicht zu erzielen. Da bleib es dann halt.

Und da ich öfter beide Autos im Wechsel fahre nur so viel:

- die Automatik ist ein Segen (der XC60 hätte auch AT, nur leider war der CO2-Grenzwert über meiner Firmenwagen-Regelung)

- die Mehrleistung des V60 D5 Polestar zu meinem XC60 D4 ist im Alltag vollkommen belanglos. Klar zieht er etwas besser. Klar ist er ab 140 schneller und ab 180 deutlich. Aber: Wie oft benutzt man dies? Und bitte nicht wieder die Nach-rechnerei über Überholwege: auch mit dem D4 kann man vollkommen problemlos überholen) Der TE kommt vom Galaxy. Ich weiss jetzt nicht, welcher Motor. Unterstellt man die 140PS Maschine, ist sogar der D4 flotter.....

- Thema SH hinten: habe ich ja auch drin. Nur dann würde ich nicht die SH nehmen. Aber gut, mein XC60 musste in ein Firmenwagen-Budget passen. Aber auch privat würde ich mich schwer tun, die 1280 für die SH auszugeben. Klar, für ein paar Tage ist es nett, ein beheiztes Auto zu haben.... Aber SH hinten reicht aus. Und, auch klar: Wenn SH, dann on-call. Keine Diskussion.

- Sind wir und mit den Schmutzfängern auch einig? (es sei denn der TE fährt häufiger schlammige Wege)

Das Holzlenkrad fehlt. Ich hatte es schon im V40 und bin froh, es jetzt wieder zu haben. Es ist einfach nur schön.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist

 

(5) Hat jemand von Euch die alternativ denkbaren beleuchteten Einstiegsleisten aus dem Zubehör verbaut/schon mal gesehen? Ich denke aber, daß deren blaues Licht nicht wirklich zum Terra-Bronze paßt…

[

Hallo,

nimm die Teile, im Hellen sind sie weiß und kein bißchen blau, und im Dunkeln dürfte das Braun deines Wagens nicht zu sehen sein. Die Leisten sind ein echter Hingucker, ohne dabei billig, protzig oder nach ATU Tuningteil auszusehen. Wenn es nicht um's Geld geht, spielt die Sinnfrage doch keine Rolle. Dann braucht auch keiner Metallic-Lack.

Genauso würde ich es mit dem Subwoofer halten. Irgendwann ist man ja auch ohne Blagen unterwegs, und das kann man dann besonders genießen ;)

Grüße

clubscher

Hallo,

warum nimmst Du statt D5 + Polestar nicht den T6 ?

Macht sicherlich nicht so viel mehr aus, schließlich hast Du dich für die komplette Liste aller verfügbaren Optionen entschieden.

Wie hier bereits erwähnt: Bei Standheizung unbedingt VOC nehmen.

Das RSE halte ich für sinnlos, lieber Tablets, das gefällt den Kids besser und dann geht auch noch Inscription.

Evtl. würde ich noch das Lenkrad gegen das 3-speichige von Heico oder das aus dem Volvo-Original Zubehör tauschen.

Das 4-speichige nervt.

Beim Premium / HP-Sound unbedingt DAB+ mitordern.

Evtl. noch 19" statt 18".

Ich habe die Trittbretter noch nicht gesehen oder testen können. Aber für die Kleinen könnten die als Einstiegshilfe schon sinnvoll sein.

Ansonsten viel Spass mit dem Neuen wenn er dann endlich da ist.

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist

So, wir betreten jetzt die Zielgerade für die Bestellung unseres neuen XC60.

(Der V40 wird auch noch folgen, aber mehr dazu demnächst im anderen Forumsteil…)

Ich würde Euch gerne mal den vorläufig-aktuellen Stand der Dinge präsentieren, und mich natürlich über ein Feedback riesig freuen:

A. Ausstattung

Motor/Getriebe: D5 AWD / Automatik Geartronic

Außenausstattung: Terra-Bronze Metallic

Felgen: Merac Black 18"

Polsterung: Leder Softbeige Espresso braun

Innendesign: Sand Stone Beige

Einlagen: Classic

Lenkrad: Multifunktionslenkard, anthrazit

- Fahrdynamik-Paket

- Farassistenz-Paket

- Sicherheits-Komfortpaket

- Xenium-Paket

B. Sonderausstattungen:

- Audio-Paket Premium Sound Multimedia PMM (1)

- RSE / altern. Multimedia-Paket (2)

- Subwoofer

- Fondsitze außen beheizt

- Standheizung inkl. Timer (3)

- Gepäckraum-Schalenmatte anthrazit

- Gepäckraumgitter

- Entfall Motorbezeichnung

- Tagfahrlichtschaltung Dauerlichtschaltung Abblendlicht (4)

- Dachreling anthrazit

- Seitenfenster abgedunkelt

C. Zubehör:

- Schmutzabweiser vorne/hinten

- Fernstart Standheizung Fahrzeugschlüssel (3)

- Einparkhilfekamera vorn

- Trittbretter integriert (5)

- Polestar Performance Software

- Anhängerzugvorrichtung abnehmbar (6)

- Lackierung schwarzer Plastikteile (analog R-Modell)

 

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

Ich hätte zu den gekennzeichneten Punkten noch folgende Fragen an Euch:

(1) Ist der Aufpreis HMM auf PMM "hörbar"?

(2) Beim RSE bin ich mir noch nicht sicher. Falls wir es nicht nehmen sollten, könnte man das Inscription-Leder wählen (beides geht ja nicht). Ich konnte leider bei meinem Freundlichen den Unterschied Softleder/Inscriptionleder nicht testen - ist da wirklich ein großer Unterschied?

(3) Für die Fernschaltung der Standheizung gibt es ja wohl zwei Möglichkeiten: im Fahrzeugschlüssel integriert (begrenzte Reichweite) oder über Volvo On Call (per Handy) - was würdet Ihr nehmen?

(4) Ich will auf jeden Fall kein LED-TFL, sondern die "althergebrachte" Abblendlichtvariante Zündung ein/aus = Licht an/aus - muß ich dann diese Option ordern (andernfalls bekomme ich serienmäßig das LED-TFL), oder?

(5) Hat jemand von Euch die alternativ denkbaren beleuchteten Einstiegsleisten aus dem Zubehör verbaut/schon mal gesehen? Ich denke aber, daß deren blaues Licht nicht wirklich zum Terra-Bronze paßt…

(6) Habt Ihr statt der Volvo-eigenen AHK eine andere verbaut? Bei meinem Galaxy habe ich zB eine schwenkbare Westfalia, das ist komfortabler als eine abnehmbare…

Kann mir noch jemand ca. sagen, was das Zubehör unter C. komplett inkl. Einbau beim Freundlichen kostet (hab im Internet keine Preisliste fürs Zubehör gefunden).

Ich werde bestellungsmäßig noch die KW46 abwarten, vielleicht tut sich ja im Bereich Display oder Assistenzsysteme noch eine Kleinigkeit (so zB in Richtung V40).

So, jetzt ist die Konfig für Euch zum "Abschuß" freigegeben.. ;-)

Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Kritik…!

Aus meiner Sicht ist das Auto nahezu komplett. Die Diskussion um Polestar oder nicht werde ich hier auch nicht weiterführen. Nur die Empfehlung erst einmal den D5 fahren, dann kann man immer noch entscheiden.

Die Unterscheide der Soundsysteme sind aus meiner Sicht marginal. Hörbar vielleicht im Stadtverkehr, bei Autobahnfahrten schneller 160 auf keine Fall. Leider kann man ja die Fahrzeuge nur nach einander testen und nicht gleichzeitig :D, so dass ich nur aus der Erinnerung zitiere. Wenn das Geld keine Rolle spielt, greife halt zum nächst besseren.

Nur noch eine Anmerkung zu den Front- und Rückfahrkameras. Aus meiner Sicht absolut verzichtbar. Im Gegenteil, man wird von der eigentlichen Tätigkeit, dem Fahren, absolut abgelenkt. Akustische Warner sind hier ausreichend. Den Querverkehr kann man dadurch auch nicht verlässlich erkennen.

Das Thema AHK würde mich im Übrigen auch interessieren.

 

Gruß

hfunki

 

Themenstarteram 26. September 2012 um 7:49

Liebe Leute, erst mal vielen Dank Euch allen für Eure bisherigen Reaktionen!

Zunächst @JürgenS60D5: In der Tat, "der TE" hatte nicht um Applaus, sondern Kritik (also positiv wie negativ) gebeten ;-) Und nach Deiner Klarstellung würde ich Deine Worte auch nicht als abschätzend empfinden...

Ja, es ist ein Summum, hatte ich tatsächlich vergessen zu schreiben...

Ich bin nicht mit dem Ziel drangegangen, es müssse "Vollausstattung" werden. Aber so im Laufe der Konfiguration kommt dann doch einiges zusammen. Das ist mit ein Grund, mich von Ecuh wieder auf den Boden des "Sinnvollen" zurückholen zu lassen :)

Hier schnell ein par Antworten zur Euren Fragen/Aussagen:

- Trittbretter: weil sie mir gefallen (hatte ich bei meinem alten XC90 auch schon); das mit den Einstiegsleisten überleg ich mir trotzdem auch noch mal (danke @clubscher; hast Du zufällig ein paar Bilder?)

- Schmutzfänger: bei unseren Wegeverhältnissen sinnvoll

- Subwoofer: ich hab inzwischen im Forum gelesen, daß deren Sinn durchaus unterschiedlich bewertet wird (optimal wäre natürlich, man könnte den Vergleich mal hören)

- SH und Sitzheizung: aus meiner Sicht ergänzender Einsatzzweck, nicht alternativ

- (LED-)TFL: will ich gerade nicht, sondern old fashion Abblenddauerlicht! Aber die Formulierung "Tagfahrlichtschaltung Dauerlichtschaltung Abblendlicht" legt nahe, daß man diese Option bestellen muß, um das Abblendlicht als Quasi-"TFL" zu bekommen? Oder ist es genau umgekehrt gemeint, daß man hier ein (LED-)TFL bekommt, welches MIT dem Abblendlicht geschaltet wird? Ich kapiers einfach nicht :(

- Dachreling schwarz: weil's mir so gefällt

- D5/Polestar vs. T6: angeblich ändern sich mit Polestar die Verbrauchswerte nicht ggü dem normalen Motor ("hat denselben zertifizierten Kraftstoffverbrauch wie die Standard-Version. ")- und da unterscheiden sich D5 und T6 ja doch um einiges...

@JürgenS60D5:

alles lackiert gerne, aber wieso Pampersbomber? Ich habe keine Kindersitze in der Konfig gefunden... ;-) Meine Kinder sind im Teenageralter, hören deswegen auch gerne mal mit uns etwas lauter Musik (deswegen die Sub-Überlegung) oder sehen/hören ihren eigenen Kram (deswegen die RSE-Überlegung)

@MeisterLangohr, @gseum:

danke für Eure Meinung zu SH und Volvo on Call, klare Sache

Eure Meinungne haben ihr Ziel erreicht, und ich werd sicher das ein oder andere noch mal überdenken - wie gesagt, man kommt schnell in Konfigurierlaune und muß sich dann erst mal wieder einbremsen und schauen, was Sinn macht...

Weiter Wortmeldungen sind natürlich gerne willkommen, auch zu den noch nicht angesprochenen Themen wie die zB Lederfrage...

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist

- (LED-)TFL: will ich gerade nicht

... und gibt's ja auch nicht beim XC60. Ich fahre derzeit auch mit Dauer-Abblendlicht rum, aber ich freue mich auf die automatische Fahrlichtschaltung. Ich erhoffe mir davon doch ein bisschen Sprit-Ersparnis.

Gruß vom erzbmw

 

PS: zu deiner Ausstattung: für mich persönlich wär's zuviel, weil ich in manchen Dingen den Sinn nicht erkenne. Aber gut, jedem wie's gefällt. Wo ich dir aber zustimmen kann, ist die Farbe!

Themenstarteram 26. September 2012 um 8:45

Zitat:

PS: zu deiner Ausstattung: für mich persönlich wär's zuviel, weil ich in manchen Dingen den Sinn nicht erkenne.

Nämlich?

Ok, bei manchen entscheidet der subjektive "Gefällt mir"-Faktor (wie zB den Trittbrettern), aber im Großen und Ganzen halte ich meine Auswahl nicht für sinn-los... lasse mir aber gerne helfen!

Zitat:

Wo ich dir aber zustimmen kann, ist die Farbe!

Danke! Hast Du auch, oder?

Wir haben heuer in Schweden mal verglichen, da werden eienm ja nahezu alle Farben live präsentiert.

Schwarz bzw grau gehen natürlich immer, sind aber gerade deswegen eher langweilig

Weiss wäre auch ok, war aber nicht mehrheitsfähig

Rot geht gar nicht (sorry Jürgen), wegen der g***** Rückleuchten

Caspian und Terra sind aus unserer subjetiven Sicht die einzig wahren Farben, die alle Kriterien für uns erfüllen, so wurde es schließlich Terra.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Fuer mich hat der Wagen viel zu viel " Schnick-Schnack" oder wie wir hier sagen"schnullikram".

Wäre es ein nackter Kinetic, hieße es, dieses und jenes fehlt. :D ;) Nahezu Vollausstattung ist doch klasse für den, der es sich leisten kann und mag. Ich finde die Konfiguration stimmig und bin der Meinung, dass einem XC60 die vielen Features gut stehen. Ausstattung kann man nie genug haben. :D

Standheizung: Mein früherer Saab 9-5 Diesel hatte eine. War sehr praktisch. Trotzdem ist Sitzheizung Pflicht, meine ich. Bei -10 Grad ist zwar der Innenraum durch die SH einigermaßen angewärmt und die Scheiben sind abgetaut, aber die Lederpolster sind trotzdem eiskalt. Die Nachfolger Opel Vectra und V70 hatten/haben einen elektrischen Luftstromheizer, der schon wenige 100 Meter nach dem Kaltstart Warmluft aus den Düsen pustet. Die SH vermisse ich nicht, da mein Wagen Zuhause und mittlerweile auch auf Arbeit in einer Garage steht. SH würde ich nur nehmen, wenn ich Laternenparker wäre und nach dem Warmstart ausreichend lange fahre, um die Batterie wieder zu entlasten.

- (LED-)TFL: will ich gerade nicht, sondern old fashion Abblenddauerlicht! Aber die Formulierung "Tagfahrlichtschaltung Dauerlichtschaltung Abblendlicht" legt nahe, daß man diese Option bestellen muß, um das Abblendlicht als Quasi-"TFL" zu bekommen? Oder ist es genau umgekehrt gemeint, daß man hier ein (LED-)TFL bekommt, welches MIT dem Abblendlicht geschaltet wird? Ich kapiers einfach nicht :(

Bei meines Bestellung im Mai 2012 war der Stand folgendermaßen:

"Old fashioned Abblendlicht bekommst du, wenn du das TFL nicht extra orderst. Dazu die Auto-Schaltung, die - wenn du willst - sich je nach den Lichtverhältnissen ein- und ausschaltet (z.B. Tunnel, funzt prima!).

Gruß,

Uschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unser neuer XC60 - zur Diskussion gestellt...