1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Unser Tiguan ist da. Vielleicht habt Ihr zwei Tipps für uns.

Unser Tiguan ist da. Vielleicht habt Ihr zwei Tipps für uns.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 19:31

Hallo Communithy,

jetzt reihen wir uns ein in die Riege der stolzen Tiguan-Besitzer. Haben gestern unseren S&S Tiguan abgeholt.

Wir haben folgende Probleme bzw. Fragen. Unser Tiguan ist BJ 2009. Ich habe versucht mein Nokia X6 mit dem Bluetooth zu koppeln. Antwort: "nicht kompatibel". Kann man hier ein Software Update durchführen, daß er die modernen Handys erkennt ?

Dann haben wir festgestellt, daß die Telefonantenne, so ein riesiges Teil, sich an unserem Garagentor verklemmt. Mußte sie abschrauben. Habt Ihr einen Tipp für uns, wo wir eine kleinere bzw. kürzere Antenne bekommen ?

Ansonsten ist alles im Lack. Super tolles Auto. Als eingefleischter BMW-ler war ich dann doch sehr über die Qualitätsanmutung des Tiguan überrascht. Da können sich die Konkurrenten wie X3, Q5 und Co doch eine echte Scheibe von abschneiden. VW hat hier echt dazu gelernt.

Daten wollt Ihr sicher auch hören. Tiguan Sport & Style, 2.0 TSI mit 200 PS, Shadowblue, Leder beige und a lot of Spielkram wie Xenon, Rückfahrkamera und Lenkassistent, RNS 510, Felgen Savanna mit 255er Walzen. Echt ein hübsches Teil. Bilder habe ich noch nicht.

Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen.

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also - Antenne ist kein Problem - entweder beim Freundlichen oder bei Ebay...

Kosten: ca. 10 €

... oder die kurze Polo-Antenne nehmen. Das wurde schon oft vorgeschlagen, passt einwandfrei und sieht auch noch gut aus. Kosten ca. 18-20€ beim :)

Viel Spaß & allzeit knitterfreie Fahrt :cool:

Caipi

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 21:06

Vielen Dank für die Tipps, Thema Antenne ist gelöst. Bleibt nur noch das Thema mit der Handyvorbereitung Premium. Konnte bisher hier auch keine hilfreichen Informationen finden. Eine Hilfestellung wäre klasse.

am 22. Mai 2011 um 1:23

Schön, daß Du ein neues (gebrauchtes) Auto hast.

Für neue Autos gibt es bereits einen sehr umfangreichen Thread.

Dann hast Du noch zwei Probleme:

Die Antenne, die an Deinem Garagentor aneckt, ist übrigens eine der zwei UKW-Antennen, und nicht die für GSM. Die ist nämlich so klein, daß sie in dem Plastik-Fuß verbaut ist. Du kannst, wie vorgeschlagen, eine kürzere Antenne draufschrauben, wirst aber dann mit Empfangseinbussen beim Radio leben müssen.

Die Premium-FSE im Modelljahr 2009 und auch im Baujahr 2009 (bis ca. 10/2009) konnte nur rSAP. HFP wurde erst danach realisiert.

Ich würde mal kontrollieren, wie sich Dein Handy versucht zu koppeln. Nokia sollte schon rSAP können. Aber vieleicht versucht es sich per Default mit HFP anzubinden.

OT: Aus Gründen der Übersichtlichkeit und der späteren Möglichkeit Deine Beiträge (und die Antworten darauf) wiederfinden zu können, wäre es sinnvoll, wenn Du künftig für jedes Problem einen eigenen Thread erstellt, oder Dich an einen bereits bestehenden anhängst...

Ansonsten viel Spass mit Deinem neuen Auto.

Gruß

NIte_Fly

Die FSE Premium sollte sich ohne Probleme mit dem Nokia X6 verbinden, da laut Datenblatt das X6 rSAP-fähig ist.

Die Kopplung zwischen FSE Premium (Tiguan 10/2008) und Nokia N8 funktionierte nach einigem Probieren auch. Läuft nun recht zuverlässig mit dem N8.

am 22. Mai 2011 um 9:56

Danke Mirco, für... Du weißt schon was! ;) :)

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

...Die Premium-FSE im Modelljahr 2009 und auch im Baujahr 2009 (bis ca. 10/2009) konnte nur rSAP. HFP wurde erst danach realisiert.

Ich würde mal kontrollieren, wie sich Dein Handy versucht zu koppeln. Nokia sollte schon rSAP können. Aber vieleicht versucht es sich per Default mit HFP anzubinden.

...

Gruß

NIte_Fly

Hallo Nite_Fly,

habe schon gelesen, daß es gekoppelte X6 gibt. Nur die Frage ist wie. Ich habe mir schon einen Wolf probiert. rSAP oder HFP ? Abkürzungen sind ja schön und gut, aber für manchen bömische Dörfer. Nokia sagt zum X6: Bluetooth Spezifikation 2.1 mit EDR (Enhanced Data Rate) oder auf einer anderen Seite zu den Bluetooth-Profilen: Advanced Audio Distribution (A2DP) AV Remote Control (AVRCP) BIP (Basic Imaging) BPP (Basic Printing) DUN (Dial-Up Network) FT (File Transfer) Headset HFP (Handsfree Car-Kit) HID (Human Interface Devices) OPP (Object Push) PAN (Private Area Network) SAP (SIM Access) SPP (Serial Port) Sync

Das steht sowohl HFP als auch SAP. Geholfen hat mir das jetzt nicht wirklich. Ich kann im Handy nur Folgendes einstellen. "Externer SIM-Modus" Dieser ist ausgeschaltet. Muß ich diesen vielleicht einschalten, um das SAP zu aktivieren ?

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 19:01

... am Ende hast Du mir doch geholfen. Man ist das kompliziert mit dem koppeln und anmelden. JETZT FUNKTIONIERT DAS !

Danke für die indirekte Hilfe.

Für alle, die mit Abkürzungen nur wenig anfangen können, der Schlüssel war, den externen SIM Modus im Bluetooth Modul des Handy zu aktivieren.

Nun erfreuen wir uns am neuen TöffTöff und werden mal ausprobieren, ob die bestellte 9 cm Antenne wirklich eine Empfangseinbusse bedeutet. Habe auch Radio trotz abgeschraubter Antenne.

Hallo die Tauben

da das RNS510 zwei getrennte Empfänger mit jeweils eigener Antenne hat, ist

der Radioempfang auf FM immer gesichert. Der lange Antennenstab auf dem Dach

wird nur für MW benötigt. Eine kurze auf dem Dach reicht für den UKW-Bereich.

Durch die Doppeltechnik werden TMC-Nachrichten empfangen, selbst wenn ein

Sender gehört wird, der keine Verkehrsnachrichten sendet.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 19:30

Danke, das klingt schlüssig. Kein Mensch hört doch heute Mittelwelle, oder ? ;)

Deine Antwort