ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unser Vectra B 1,8 16V hat Startprobleme :-(

Unser Vectra B 1,8 16V hat Startprobleme :-(

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 7:37

Schönen Guten Morgen wünsche ich ;-)...

wir haben folgendes Problem... seit letzter Woche springt unser Vectra beim 1ten Versuch kurz an und geht gleich wieder aus... beim 2ten Versuch gabs keine Probleme... startet ohne Probleme

seit dieser Woche... das gleiche... springt an geht aus... aber danach springt er erstmal nicht wieder an... erst nach ein paar Minuten geht es wieder...

wenn er dann angesprungen ist läuft er wunderbar...

das passiert ziemlich häufig aber nicht immer... wir haben wohl auch ein maderproblem... ständig liegen eierschalen unterm auto oder irgendwelcher müll im motorraum... an den schläuchen konnten wir aber bisher nix entdecken... außerdem haben wir kurz bevor das Problem auftrat eine neue Batterie eingebaut... bei der alten ist die Batteriesäure ausgelaufen...

hat jemand von euch eine idee oder mehrere die wir prüfen könnten? bin für jeden ratschlag sehr dankbar...

Schöne Grüße

Juli

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Mai 2011 um 8:32

Marder problem glaube ich nicht , weil wen er was angefressen hat wie zündkabel dann müsste der fehler immer dasein.Aber was ist mit deinen Zündkerzen wie Alt? Kraftstoff Filter? Luftfilter?

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 11:26

bei den Kerzen kann ich das nicht genau sagen... die haben wir seitdem wir ihn haben noch nie erneuert :eek: wir haben den vectra seit 2007...

der Kraftstofffilter wurde Anfang des Jahres gemacht... der war durch...

und der Luftfilter ist schon ein paar Jahre nicht mehr gemacht worden...

danke dir... werden das denn mal austauschen und gucken obs hilft ;-)...

am 4. Mai 2011 um 11:42

mal ne frage du willst mich nicht veräppeln oder:confused::confused::confused::confused:

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 11:55

auf das ich mich jetzt voll zum obst mache... wieso?

wie oft wechselt man denn sowas??? bzw... sollte man das denn wechseln???

am 4. Mai 2011 um 12:07

beim astra G alle 60.000 beim vectra b glaube alle 40,000 km und luft filter jeder jahr

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 12:21

ja ;-)... dann könnte das ja mal gewechselt werden :D

und das mit dem luftfilter müßte ich mir dann mal merken...

Schau dir bitte auch das Zündmodul an, mit steigendem Kontaktabstand und Siff durch Abbrand steigt die Belastung der Zündanlage. Was diese vorzeitig altern lässt... Bei meinem 1.8er (X18XE1) war nach 10 Jahren das Zündmodul fertig. Ersatz gabs günstig und neu in der Bucht, hat getaugt.

Hallo Freunde

Meiner hat das selbe Problem. Es ist aber nicht ständig. Beim erstes Start springt er kurz und dann aus, dann muß ich mindstens 30 sec warten (Zündung aus) dann springt er beim zweiten Versuch an.

Wartungstechnisch ist alles i.O. ist jedes Jahr zur Durchsicht beim FOH. Denn Fehler konnte der aber nicht finden, da mein Vectra in der Werkstatt immer funktioniert. Mit dem Problem lebe ich jetzt bestimmt schon seit 10 Jahren.

Zündmodul wurde auch schon probehalber getauscht aber keine Besserung. Ich habe schon das Benzinpumpenrelais mit einem Schalter gebrückt, da ja nur 2 sec. vorgepumpt wird, aber auch keine Besserung. Zündkabel sind auch neu. MKL blinkt auch nicht ( Wegfahrsperre ) . AGR abgeklemmmt kein Erfolg. Würde gern mal den Kraftstoffdruck überwachen, ist aber mit meinen Mitteln schlecht möglich.

Ich kann nur sagen das der Fehler größtenteils nur bei Temperaturen auftritt, wie sie zur Zeit herschen.

Wer also eine Lösung hat, immer her damit.

Gruß Mike

am 4. Mai 2011 um 19:28

du agst du hast das problem schon seit 10 jahren und jetzt erst meldest du dich???

ich weis leider nicht was du für eine maschiene hast aber ich würde aus dem stehgreif mal auf drossenklappenpotentiometer oder auf den lerrlaufregler tippen.

am 4. Mai 2011 um 20:35

HI,

also erstmal:

Kerzen tauscht man alle 60 tkm, zumindest die mit den 2 Elektroden, Luftfilter tauscht man, wenn er grau ist...

@TE

welches Baujahr ist dein Vectra?

Gruß cocker

Wenn der Karren nicht mehr angeht, weil der Luftfilter zu ist, dann muss er schon wirklich stark zu sein...

am 4. Mai 2011 um 21:17

ja - ab und an sollte man auch den LiFikasten mal aufmachen... so ein bis zweimal im Jahr...

Hallo

Ich habe mich hier schon mit dem Problem gemeldet, aber keine richtige Antwort erhalten.

Dosselklappenpoti und LLR habe ich auch schon gewechselt und Drosselklappe gereinigt, jedoch ihr werdet es erraten kein Erfolg. Lamdasonde ist auch schon neu, Zündschloß-Schalteinheit neu und wer weiß was mir gerade nicht einfällt. Krümmer ist auch schon gemacht worden. Also fällt der bei mir als Ursache aus.

Das dumme ist nur, das kein Fehler gesetzt wird und dadurch kein Ansatzpunkt vorhanden ist.

Ich weis zwar nicht ob ich gemeint war , aber meine Maschine ist ein X20XEV und hat jetzt 276000 km runter.

gruß Mike

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

also erstmal:

Kerzen tauscht man alle 60 tkm, zumindest die mit den 2 Elektroden, Luftfilter tauscht man, wenn er grau ist...

@TE

welches Baujahr ist dein Vectra?

Gruß cocker

fast 14 jahre alt... also baujahr 97...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unser Vectra B 1,8 16V hat Startprobleme :-(