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Unser VR 6 ist tot - Teil 2

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 7:28

Hallo,

für alle, die es interessiert und Teil 1 gelesen haben:

der Kettenspanner ist abgerissen und die Bruchstücke haben sich im Lauf der Kette verteilt, den Motor ( beim Startversuch ) blockiert und diese tierischen Geräusche verursacht. Die kette liegt noch auf, ist aber nicht mehr gespannt. Sehr wahrscheinlich haben sich die Steuerzeiten durch die schlaffe Kette nicht so verändert, dass die Kolben Feindberührung hatten.

Hat das schon mal jemand gehabt? Irgendwelche Tipp`s, wo drauf wir achten sollten ?

Angedacht ist, den Motor mit ( Automatik ) Getriebe auszubauen, getriebe ab und dann beide ketten wechseln, sowie den Spanner ersetzen.

Brosi

PS: Dass die 3500 € für den Wagen mit Motor-Totalschaden etwas hoch angesetzt waren, ist mir mittlerweile auch klar!

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18 Antworten

moin,

hatte auch so eine situation:

kettenspanner in VW-werkstatt gewechselt:900 euro!

danach festgestellt das keine kompression mehr !!!

fazit: ventile krumm, kopf reparieren:550 euro,

motor wieder montieren:1000 euro diesmal aber nicht bei VW. schnauze voll von VW und prozess laufen,und das bei einem verbrauch von 13 litern

bei fahrleistungen auf polo nivau (automatik)

habe beim autokauf noch nie so danebengelegen

viel spaß noch

@ greg vr6

1. Mein B4 Variant hat im Schnitt 9,5-10l/100km verbraucht.

2. Sprichst Du von einem getunten Polo G40 mit 200 PS? Normalerweise reicht beim VR6 der 3. Gang für 90% aller Polos. :p

Problem wird bei Dir sein, dass man vom VR6 etwas Ahnung haben sollte, bevor man sich so eine Diva zulegt. Wer diese nicht hat und den Motor wie einen x-beliebigen Vierzylinder behandelt, wird zwangsläufig unangenehme Erfahrungen machen und Lehrgeld zahlen.

@ Brosi

Sofern Du einen VR6-Fachmann an der Hand hast, lohnt sich die Überholung des Motors. Wenn nicht, würde ich eher zu einem Tauschmotor mit Garantie und wenig Kilometern raten (~ 1000€).

Grüßle

Frank

vr6 ahnung

 

moin,

habe das fahrzeug mit 65000 km aus 1. hand gekauft mit kostenvoranschlag für eine reparatur der steuerketten-spannung (von vw).

die fahrleistungen von einem automatik-vr6 sind in relation zum verbrauch ein witz wenn man ehrlich ist.

zum thema kundige hand:das ding ist kein exote sondern ein gross-serien fahrzeug für den alltag (zumindest sollte es so sein) und ich gebrauche es auch schonend.

@ greg vr6

Der Wagen hatte erst 65tkm, als sich der Spanner verabschiedet hat? Wie geht denn das? Wurde das Fahrzeug zuvor von einem Heizer gefahren? Oder hast Du ihn kalt getreten?

Ich bin vom Passat auf einen 98er C240 T mit 170 PS umgestiegen. Der MB ist hinsichtlich Gewicht (5kg schwerer) und Leistung (4 PS weniger) mit dem Passat absolut vergleichbar.

Die Fahrleistungen des Passats waren in allen Bereichen um Welten besser - soviel zum Thema "schlechte Fahrleistungen". Wenn Du mehr erwartest, dann musst Du Dir halt ein Fahrzeug mit 250-300 PS zulegen.

Und Verbrauch? Die ersten 3 Tankfüllungen ergaben beim MB einen Schnitt von 9,5l/100km - also identisch mit meinem VR6-Verbrauch.

Grüßle

Frank

vr6-fahrleistungen

 

moin,

der vorbesitzer-heizer war eine hausfrau !

das sind bekannte von mir und der passat

diente als pampersbomber.

die 9,5 l-verbrauch stimmen schon,aber auf der autobahn bei ca. 130 -150 kmh.

dazu kommt noch das die automatik das temprament gegen 0 bremst.

vieleicht sind die US-modelle auch anders übersetzt

oder abgestimmt ? hatte vorher einen corrado mit 16V motor und der ging wesentlich besser.

bin halt kein freak,habe nur gekauft weil es güntig war und mir die ausstattung gefallen hat.

fröhliches schrauben noch

GREG

Hi Greg,

zum Automatikgetriebe am Passat habe ich leider keine Infos. Sollte es aber ähnlich lang wie das manuelle Getriebe übersetzt sein, dann kann ich mir schon vorstellen, dass hier einiges an Temperament verloren geht. Gleiches gilt aber auch für vergleichbare Fahrzeuge von BMW, Audi oder MB. 170 PS sind nun mal für knapp 1,5 t Leergewicht nicht gerade besonders viel Leistung und sorgen erst bei höheren Drehzahlen für etwas "Spaß". Aus diesem Grund sollte man eine Automatik eigentlich eher bei leistungsstärkeren Benzinern wählen (oder halt Diesel).

Bzgl. Verbrauch - da wir in einer ländlichen Gegend wohne, fahren wir logischerweise überwiegend Landstraße und Autobahn, was dem Durchschnittsverbrauch zu Gute kommt. Von daher auch die Werte unter bzw. um 10l/100km, obwohl ich normal flott fahre.

Dass die Steuerkette bereits so früh defekt ist, könnte theoretisch auch auf permanenten Kurzstreckenverkehr mit kaltem Motor zurückzuführen sein. Problem ist ja, dass die Spanner auf kaltes Öl und zu hohen Druck entsprechend reagieren. Im Kurzstreckenverkehr als Pampersbomber bleibt zwar die Drehzahl unten, dafür kommt das Öl nicht auf Temperatur und der Spanner drückt die Kette dauerhaft zu stark auf die Gleitschienen. Möglich, dass dies auf Dauer ebenfalls zu erhöhtem Verschleiß und dem Exitus führt.

Nur mal als Anhaltswert - die 6l Öl benötigten bei mir ca. 5km Landstraße (100) + 7km Autobahn (130), um die 90° zu erreichen.

Grüßle

Frank

Servus,

ein defekter Spanner oder erhöhter Verschleiß kann auch an einer defekten Ölpumpe bzw. nicht funktionierenden Bypass der Ölpumpe zurückzuführen sein kann.

Also nicht immer auf die Fahrweise schieben.

Komischerweise, gibt es auch eine neuere Revision der Ölpumpe von VW für den VR, schon seltsam.

Schon wieder Du. :D

Klar, hast Du Recht. Wobei meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen die "nicht angepasste" Fahrweise der "causus knackus" ist.

Im hier angesprochenen Fall bin ich aber ehrlich gesagt auch etwas verwundert, da die geringe Kilometerleistung und der vermutliche sanfte Umgang mit dem Motor eher gegen einen Schaden der Steuerkette spricht.

Ohne den Motor gesehen zu haben, ist eine Feststellung der Ursache so oder so recht spekulativ - von daher werden wir alle passen müssen.

Grüßle

Frank

Servus,

ja ich schon wieder :D

Das die Konstruktion mit dem Hydraulischen Spanner nicht das gelbe vom Ei ist, steht ja fest.

Habe defekte VR´s mit 20-30tkm Laufleistung gesehen.

Oder welche nach dem Tausch des Kettentriebs und Spanner´s kurz drauf wieder hops gingen.

Ursache war fast ausschließlich defekte Bypassventile von der Ölpumpe.

Normal sollte der Maximale Druck bei 5,5 Bar liegen und nicht über 7Bar steigen egal ob Öl kalt oder warm.

Die meisten Pumpen vorallem die alten, welche jene wo der Bypass zerlegbar ist, halten den Öldruck bei 7-9 Bar. Wenn komplett defekt wie es mir selbst ergangen ist, waren es bei kalten Öl(5W40) und einer Aussentemperatur um den Gefrierpunkt über 18Bar und darüber, leider ging die Anzeige nicht weiter :) .

Gibts eigentlich auch VR6 die halten? Wohne mittlerweile auch etwas Bergiger, und da könnten ein paar Pferde mehr nicht schaden. Aber wenn ich das so lese, verrecken die VR6 ja am laufenden Band:(

Dazu kann ich eigentlich nur eines sagen:

Meiner lief bis 161tkm ohne irgendwelche Probleme und der aktuelle Besitzer erfreut sich ebenfalls des zuverlässigen Motors.

Grüßle

Frank

P.S. naja...ein Problem hatte ich jetzt doch...die eFH vorne wollten ausgebaut und gereinigt werden. :p

Na dann werde ich mal so ab anfang nächsten Jahres ausschau halten, und schon mal 1000€ auf Seite legen für neuen Kettenspanner.

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von ex Vento

Gibts eigentlich auch VR6 die halten? Wohne mittlerweile auch etwas Bergiger, und da könnten ein paar Pferde mehr nicht schaden. Aber wenn ich das so lese, verrecken die VR6 ja am laufenden Band:(

generell hält der VR schon, nur werden die ersten Warnzeichen der Kette nicht ernst genommen. Und wenn man als Unwissender zur Werkstatt geht, heißt keine Sorge, mit der Kette ist alles o.k.

Und was dann kommt muß man nicht mehr weiter erläutern.

Zitat:

Original geschrieben von ex Vento

Gibts eigentlich auch VR6 die halten? Wohne mittlerweile auch etwas Bergiger, und da könnten ein paar Pferde mehr nicht schaden. Aber wenn ich das so lese, verrecken die VR6 ja am laufenden Band:(

Kann mich Nomdma und FB nur anschliessen,meiner hat jetzt knappe 209 000 Km drauf und läuft 1a.Kette wurde bei 184 TKM gemacht.Ich habe weder Geräusche vorher noch hinterher gehabt !!!

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