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X3 35i N55B30: BMW Werkstatt verweigert Reparatur nachdem Öldichtmittel eingesetzt wurde

BMW X3 F25

Hallo,

vor ca. 5 Monaten hatte ich bei unserer ortsansässigen BMW Werkstatt alle Teile (für 400€) eingekauft, die nötig sind um die Ölwannendichtung bei meinem Mechaniker tauschen zu lassen.

Da hatten die mich gleich darauf hingewiesen, dass es eine komplizierte Aktion sein, und wenn wir es nicht schaffen soll ich mit den Teilen wieder zu denen kommen um es dort machen zu lassen.

Nun ja, mein Mechniker hat die Sache dann gleich zu Beginn sein lassen, da er nicht über die Motoraufhängung verfügt, welche nötig ist um den Motor anzuheben.

Dafür haben wir dann "MANNOL Oil Leak-Stop 9423" eingefüllt um sehen ob es abdichtet.

Hat nach 2 Monaten testen nicht geklappt, wieder einen Tropfen Öl unter dem Auto.

Ich nun also bei unserer BMW Werkstatt angerufen und einen Termin für den Wechsel der Ölwannendichtung gemacht.

3 Tage später kommt dann ein Anruf von denen, wo sie mir mitteilen, daass sie die Reparatur nicht durchführen werden, da ich "MANNOL Oil Leak-Stop 9423" verwendet habe.

"Der Motor könnte dadurch kaputt gehen und sie wären dann in der Haftung."

Konnte ich nicht ganz verstehen die Argumentation.

Weiterhin verweigern sie die Rückmnahme der gekauften Teile.

Habt ihr so was schon mal gehört?

Hab dann noch alle freien Werkstatten in der Nähe abtelefoniert, aber alle haben abgelehnt, als sie hörten, dass es sich um einen F25 handelt. Ist wohl eine zu komplizierte Aktion.

Bin jetzt völlig ratlos, wo ich die Reparatur durchführen lassen könnte.

Hat jemand eine Idee?

Muss unsere BMW Werkstatt die Reparatur durchführen oder durfen die das ablehnen?

LG

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1 Antworten

Guten Morgen,

ich habe mal den Titel angepasst und auch ins Motorenforum verschoben. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das Mannol selbst eingekippt.

Sagen wir´s so - solch einen Öldichtzusatz beim N55 einzusetzen war sicherlich keine gute Idee, da der gerade auf die Ölversorgung sehr empfindlich reagiert und die bekannten Lager- und Valvetronicschäden regelmäßig auf die Ölversorgung zurückzuführen sind. Und das schon wenn man den Motor nur im Standardserviceintervall fährt.

Wenn es sich um einen BMW Servicepartner handelt, der dir darauf die Reparatur (in diesem Umfang) verweigert hat, dann kann ich das sogar nachvollziehen.

Naja, und Teile nach einem halben Jahr wieder zurücknehmen ist auch schwierig. Meist akzeptieren die Servicepartner eine Rücknahme innerhalb von 14 Tagen abzüglich einer Einlagerungs-/Bearbeitungsgebühr.

Soviel dazu was schief gelaufen ist. Aber was solltest du jetzt machen?

  • Eine freie Werkstatt finden, die dir die Ölwannendichtung so austauscht, damit erst einmal die Umweltverschmutzung beseitigt und die nächste HU möglich ist.
  • Besser wäre es zumindest den Motor mehrfach mit frischem Öl zu spülen, damit man dieses Mannol wieder raus bekommt. Hier würde ich auch nicht zur nächsten Motorspülung greifen, sondern mehrfach mit neuem Öl und Filter einen Wechsel in kurzen Abständen durchführen und spülen.
  • ...in obigen Fällen kannst du allerdings immernoch nicht sicherstellen, dass nicht Reste im System verbleiben.
  • Konsequent wäre es vielmehr, den Motor komplett zu revidieren und dabei auch den Ölkühler zu erneuern und den Rest zu reinigen.

Ja, ist sicherlich nicht das was du hören möchtest und das tut mir auch leid für dich, aber diese Dichtzusätze - gleich ob gegen Ölundichtigkeiten oder Kühlerlecks bringen einfach nur mehr Probleme und du hast dir mit dem N55 gleich eine der empfindlichsten Diven ausgesucht.

Viel Erfolg bzw. Glück

Chris

 

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