Unserem 530 schon 15 wochen in der werkstatt
Hallo bmw freunde, wir haben ein bmw 530 d touring von 6-2004 mit 188.000 km. Wir haben das auto am 21-11-2012 zum werkstatt der freundlichen gefahren von wegen die batteriekabelabdeckung die musste getausch werden. Außerdem hatten wir den LMM selber ersetzt und wollten die adaptive werte losschen lassen weil das auto immer noch keiner leistung hatten. Im voraus war schon das DPF ersetzt con einer anderen firma und die haben den fehlercode von das LMM gesehen.
Leider haben die bei der freundlischen nicht aufgeschrieben das an das auto einer Softwaretuning gemacht was. Na ja am ender der tag konnten wir unserem fahrzeug nicht abhohlen es was noch am computer. Nachsten tag war dan alles von der computer weg und sogar das bildschirm schwarz.
Nachste woche hatten die das computer mit hilfe von munchen nach 8 mal programmieren wieder soweit das es lief aber immer noch ohne leistung. Nach 5 wochen immer noch kein auto, die hatten schon ganze auspuff abgebaut ansaugbrucke controliert aber immer noch nichst. Erst kamen da keine abgase raus, dan wieder zu heiße abgase mit brandgefahr. Dan haben die das auto zum anderen werkstatt gefahren und dann auf einem mal nacht 5 wochen was das turbo kaputt und das dde steuergerat. Wir wollte das auto abhohlen war kein problem nachsten tag ging das nicht mehr weil das motor gar nicht mehr lief.
Dan hat eine betrieb in holland das ganze computer nachgesehen und die haben gesagt das ist kaputt programmiert worden. Jetzt ist meiner frage mussen die an das auto programmieren wenn ich frage ob die addaptive werte losschen wollen. Kann ein DDE kaputt gehen von 8 mal programmieren?
Ich habe den turbo selber angeliefert und soll jetzt noch 2153 euro bezahlen fur lieferung von DDE steuergerat, einbau turbo und lieferung und einbau von einer neuer LMM weil das kein orginal bmw war.
Kundenservice hilft mich nicht weiter weil ich das auto nicht standig beim bmw gehabt hat, ja habe die bremsen selber ersetzt sonnst hat bmw immer alles gemacht. Und weil da einer softwaretuning drauf war.
Also nach 15 wochen immer noch ein kaputtes fahrzeug laut bmw und werkstatt muss mann da auch mit rechnen weil es schon so alt ist. Und wurde ich das reparieren lassen beim bmw dann sind 2153 euro los.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich glaube du kannst besser bei der werkstatt der mich jetzt verarscht hat arbeiten gehen oder vielleicht beim kundenservice in munchen.
Den chaos hat der werkstatt gebaut.
Bremsen hat nichts zu tun mit DDE.
Aber wenn mann beim BMW den verschleissindicator nicht wechselt bleibt den fehlercode drin kriegt mann nich raus. Und bei andere marken functioniert das nicht so.
Danke aber ich habe einen guten Job, der nichts mit BMW zu tun hat, und absolut keine Wechselambitionen.
Verarscht werden muss man in diesem Umfang aber auch erst mal zulassen. Ich könnts mir schon aus Mobilitätsgründen nicht erlauben 15 Wochen auf eine Reparatur meine Fahrzeuges zu warten.
Ähnliche Themen
33 Antworten
michse fühlse mitse dichse.
Tut mir leid das dein Auto nicht funktioniert.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
gruß
mpet
Selbst gewechselt, andere Werkstatt hat das und das gemacht, irgendeiner hat irgendein softwaretuning gemacht und böser freundlicher ist Schuld.
Ja ne, so klar.
Da musste jetzt durch. Oder "andere" Werkstatt, wo der Raumpfleger mal bei bmw geputzt hat.
Sind doch immer alle egal wer besser als freundlicher.
Uiii..., das ist dann schon starker Tobak. 15 Wochen Werkstattaufenthalt und Auto noch immer kaputt...?
Entscheidend ist hier wohl, ob den Umständen entsprechend ein Werkvertrag geschlossen wurde oder nicht, also wie sich die Auftragsvergabe im Einzelnen gestaltet hat.
Das Softwaretuning ist wohl eher nebensächlich. Es würde halt mit der Originalsoftware überspielt werden und ginge verloren. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, wenn es abgesprochen ist und für die Instantsetzung notwendig wäre. Da heißt es eben Pech gehabt.
Ob die zusätzlichen Kosten zu tragen sind, hängt jedoch von der Art der Auftragsvergabe ab. Prinzipiell wären nicht in Auftrag gegebene Arbeiten nicht berechenbar, es sei denn, man hat der Werkstatt bei Auftragsvergabe sozusagen einen Freifahrtsschein verpasst. Da müsste man vielleicht etwas näher drauf eingehen.
Wir haben als auftrag gegeben LMM adaptive werte losschen und einriegeln. Da haben wir auch ein unterschrift fur gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Selbst gewechselt, andere Werkstatt hat das und das gemacht, irgendeiner hat irgendein softwaretuning gemacht und böser freundlicher ist Schuld.
Ja ne, so klar.
Da musste jetzt durch. Oder "andere" Werkstatt, wo der Raumpfleger mal bei bmw geputzt hat.
Sind doch immer alle egal wer besser als freundlicher.
Der dpf ersetzen hat nichts mit der LMM zu tun.
Tuning ist ganz normal auf bmw.
LMM sind im internet zum gluck viel billiger und recht einfach zu ersetzen, bei BMW kostet mir das 420 und selber LMM kaufen 100 euro.
Bremsen wechsel kann jeder und hat auch nichts mit der dde zu tun.
8 mal auf dem dde programmieren ist vielleicht etwas zuviel gewezen obwohl das motor dan noch schon auf 6 cilinders gelaufen hat irgendwann ist das schief gelaufen in dem moment das der freundlicher das auto von der eine werkstatt in seinem anderen werkstatt gefahren hat also selber eigentumer.
Ein betrieb das DDE steuergerate repariert hat jetzt im auftrag bmw das steuergerat getestet und gesagt es ist kaputt programmiert und ich habe doch nicht programmiert und auch kein auftrag dafur gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von bmw530touring
Wir haben als auftrag gegeben LMM adaptive werte losschen und einriegeln. Da haben wir auch ein unterschrift fur gegeben.
Nehme mal an hier ist "einregeln" gemeint. Sagt mir zwar absolut nichts, aber ich gehe mal davon aus, dass damit eine Neueinstellung oder Abgleichung gemeint ist. Man entschuldige doch bitte meine Unwissenheit diesbezüglich...
Prinzipiell eigentlich kein Freifahrtsschein für die Werkstatt, weil die, für den Fall dass das "Einregeln" so mit den sonst üblichen Arbeitsschritten nicht möglich ist und weitere Arbeiten und Fehlersuchen notwendig macht, Dich davon hätten unterrichten und um Erlaubnis fragen müssen.
Ablauf wäre gewesen - die bekommen das nicht hin, rufen Dich an und fragen explizit nach, ob sie nach den Gründen des Nichtfunktionierens suchen sollen...
Stimmt NEoNeo. Erst nach 5 wochen haben die uns gesagt die konnen den fehler von leistungsverlust nicht finden. Wir hatten auch kein auftrag gegeben um das zu untersuchen.
Der aftersales manager wollte mich einfach nicht heim fahren lassen mit meinem auto weil das zu heiße abgasse hinten raus kamen und dan mein auto abbrennen konnte. Ich fand das komisch und wollte trotz das gefahr meinem auto mitnehmen. Und dan hat er mich gefragt ob die der Meister von ihrem anderen werkstatt, ( die haben zwei werkstatte) unserem auto nachsehen lassen durften und das war fur uns dan absolut kostenlos.
Dan war das auto auf einem mal bei der andere werkstatt, war das turbo kaputt konnte sein wir hatten ja leistungsverlust, war dass DDE kaputt.
Von daraus haben wir gesagt wir hohlen das auto ab. Nachsten tag zu dem werkstatt gefahren die 35 km von uns entfernt ist und das haben die freundlichen erzahlt das das auto gar nicht mehr fahren konnte weil das DDE fehlercodes auf cilinder 4,5,6 hat.
Also das war in der 5 woche, jetzt haben wir woche 15. Wir wissen das das DDE kaputt programmiert ist, aber ich soll da selber fur zahlen.
Laut bmw konnte mann da mit rechner weil das auto alt ist, weil da softwaretuning drauf war.
Was soll ich jetzt machen habe rechtschutz versicherung
Ich verstehe nun nicht, ob du auch technische Fragen hast, oder nur rechtliche? Ich sehe eigentlich keine Frage, die technische Hilfeleistungen erfordert? Falls ja, dann bitte fasse diese doch mal zusammen, dann versuche ich zu helfen.
Grüße!
BMW_Verrückter
Ja frage ist eigentlich muß mann wenn der Kunde frage adaptive werte von einer LMM zu loschen weil da einer neuer LMM montiert ist programmieren?
Was passiert weinn der Kunde das auto fahrend bringt und der Meister programmiert das fahrzeug zo das dann auf einmal gar nichts mehr geht im auto und sogar das bildschirm schwarz bleibt.
Wieso muß mann dann mit hilfe von munchen programmieren. Die haben 8 mal programmiert und dan war es in ordnung.
Wieso kommen erst gar keine abgase laut werkstatt hinten raus und dann laut gleiche werkstatt zu heiße abgase raus.
Das motor lauft prima nur beim fahren belastet keine leistung, turbolader defect. Das auto ist uber die strasse zum anderen werkstatt gebracht.
Dan auf einem mal was das DDE kaputt und deswegen lauft das motor nicht mehr. Fehlercode auf cilinder 4, 5, 6.
Die haben den neuer turbo montiert. Dann haben die einer DDE aus einem andere BMW reingebaut und ist unserem auto wieder gefahren geht denn so etwas. Kann ich mich dann auch einer 2 hand DDE kaufen?
Programmieren muss man nichts, man führt einen Abgleich durch
Wenn nach einem Softwarestand-Update (Steuergeräte-Programmieren bzw. Updaten) der Bildschirm schwarz ist, dann ist vermutlich das CAPPL-Steuergerät zerschossen oder hat während des Updates einen Schaden erlitten.
8 Mal programmieren? Was bitte, was haben die getan? Geht's denen gut, wegen einem LMM so oft zu programmieren?!
Das Problem mit den Abgasen würde ich auf den DPF zurückführen - einfach mal freifahren auf der BAB.
Grüße,
BMW_Verrückter
DAs haben wir uns auch gedacht aber jetzt sind wir die dummen und sollen zahlen fur das DDE 1290 euro inclusief programieren, 420 euro fur einbau von der turbo, 425 euro fur einbau und freisetzen einer neuer LMM obwohl wir schon einer neuer montiert haben.
Freundlich sind die wohl wir bekommen 10% nachlass.
Nach das die 8 mal programmiert haben sollte das bildschirm auch wieder functionieren.
Das DPF was schon ersetz wir haben namlich gedacht der war der verursacher von das leistungsverlust, den computer hat das auch angegeben.
Der firma Tunex in Holland hat dan gesehen das der LMM einer fehlermeldung hat und deswegen ist die ersetzt von uns durch einer von Macopex.
BMW werkstatt hat schon das ganze auspuff losgenommen bis zum turbo weil da keine abgase hinten raus kamen, ich habe das motor dann noch laufen gesehen. Nachsten tag konnte ich das auto nicht mitnehmen weil da zu heisse abgase rauskamen.
Dan haben die auch noch mal ohne das wir darum gefragt haben den aunsaugbrucke losgenommen und einer von einem anderen auto d'rauf gebaut. Nachsten tag ist das auto zu dem zweiten werkstatt gefahren und dann den nachsten tag wollte wir das auto abhohlen und lief es nicht mehr und habe ich das auch gesehen auf den computer von der werkstatt.
BMW kundenservice in Munchen kann auch nichts machen.
Also habe ich jetzt ein auto das nicht fahrt, schon seit 15 wochen. Wovon das steuergerat DDE definitief kaputt programmiert ist.
Also, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich schreiben soll. Deine Beiträge sagen einfach nur aus, dass die Werkstätten heute nur noch um Kotzen sind
Grüße!
BMW_Verrückter
Klingt mir auch eher nach einem juristischen Problem nebst dem technischen Problem an sich...
Und den Turbo haben sie nicht verrechnet?