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Unsicher bzgl. des Fahrwerks bei xDrive
Ich bin gerade dabei einen 530dx mit M-Paket (Limo) zu bestellen. Extrem unsicher bin ich mir bzgl. des Fahrwerks. Im Prinzip hätte ich gerne das adaptive Fahrwerk um die Härte des Fahrwerks wählen zu können, allerdings fällt da die Tieferlegung weg. Wenn sich das im Rahmen hält, habe ich auch kein Problem damit, aber ich habe jetzt bereits einige 5er gesehen, wo die Fahrwerkshöhe übertrieben hoch war (siehe Anhang).
Gehe ich recht in der Annahme, dass dies der Luftfederung beim Touring geschuldet ist und bei der Limusine hinten so nicht aussieht?
Falls jemand Bilder vom 5er LCI mit xDrive und adaptivem Fahrwerk hätte, wäre das super!
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101 Antworten
Ich empfehle definitiv das adaptive Fahrwerk, und damit der Wagen nicht so bockig aussieht: Eibach – Federn. Dann passt es ideal!
Weiter zu empfehlen: keine Run Flat Reifen!
Danke für die Einschätzung! Ist aber leider ein Leasing-Fahrzeug.
Macht ja nichts. Musst die Federn halt nochmal tauschen.
Oder der Händler stimmt zu den Wagen auch mit den Federn zurück zu holen.
D.h. das Fahrwerk ist mit xDrive und adaptivem Fahrwerk so hoch wie im Bild? Ich würde dann wohl eher das M-Fahrwerk nehmen.
Also bei mir ist das unterschiedlich. Habe das adaptive Fahrwerk und wenn er bei mir im Hof steht ( Granitpflaster, leicht uneben) ist er mal höher und tiefer. Weiß aber nicht woran es liegt. Heute passt es mal wieder.....
Der xdrive in Verbindung mit adaptive ist die höchste Version des 5er, optisch leider nicht so schön anzusehen. Wenn dir die Optik wichtig ist, bleibt nur der Verzicht auf adaptiv bzw. Andere Federn.
Frage mich aber warum das bei mir immer unterschiedlich ist. Mal ist er auch ziemlich hoch und manchmal auch wieder nicht, siehe Bild. Federn sind bei mir original. So hoch wie auf dem Bild von Jens ist er allerdings nie.
Ich habe irgendwo gelesen, dass dies mit der Luftfederung beim Touring zu tun hätte, die beim Abstellen des Motors in unterschiedlichen Höhen verbleibt. Da ich aber neu beim 5er bin suche ich irgendeine Bestätigung, dass dies bei der Limo nicht der Fall ist. DIese „ultrahohen“ Bilder sehe ich jedenfalls immer nur vom Touring.
Der G30 hat hinten keine Luftfederung, wirst Du da also nicht haben.
Zitat:
@Marcus.D schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:21:30 Uhr:
.
Die Höhe auf Deinem Bild finde ich völlig ok. Die Felgen werde ich auch nehmen, von daher hilft mir das schonmal weiter!
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 26. Dezember 2021 um 18:29:33 Uhr:
Zitat:
@Marcus.D schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:21:30 Uhr:
.
Die Höhe auf Deinem Bild finde ich völlig ok. Die Felgen werde ich auch nehmen, von daher hilft mir das schonmal weiter!
Ja die Höhe auf dem Bild finde ich auch okay, aber manchmal ist er halt auch etwas höher obwohl er immer an der gleichen Stelle im Hof steht.....
Zitat:
@Marcus.D schrieb am 26. Dezember 2021 um 18:59:57 Uhr:
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 26. Dezember 2021 um 18:29:33 Uhr:
Die Höhe auf Deinem Bild finde ich völlig ok. Die Felgen werde ich auch nehmen, von daher hilft mir das schonmal weiter!
Ja die Höhe auf dem Bild finde ich auch okay, aber manchmal ist er halt auch etwas höher obwohl er immer an der gleichen Stelle im Hof steht.....
Ist zwar wie jemand oben schon geschrieben hat für den TE egal weil G30.. aber bei meinem G31 ist das auch so. Wenn Du ihn voll abstellst (und damit die Luftfederung sich darauf eingestellt hat) und erst später im Auszustand auslädst ist er hoch (weil er sich zumindest bei mir nur ein paar Minuten nach dem Abstellen noch mal absenkt, nicht aber zum Beispiel eine halbe Stunde). Wenn Du ihn also tief haben willst: Auto direkt ausladen ). So habe ich mir das zumindest zusammengereimt.
Also: Der x-Drive hat keine Auswirkung auf die Höhe, wie oben irgendwo geschrieben wurde, sehr wohl aber das Luftfahrwerk, das sich beim G31 fast immer nach dem Abstellen auf das Normalniveau absenkt, aber manchmal, mir kommt vor, wenn die Kofferraumklappe zu lange geöffnet ist, macht er das nicht und das Auto bleibt hochbeinig stehen.
Hier ein Beispielbild, wie mein G31 2 Tage dagestanden ist, nachdem 4 Leute und ein Kofferraum voller Gepäck ausgestiegen waren
Das passiert dir beim G30 natürlich nicht. Ich kann das adaptive Fahrwerk jedenfalls sehr empfehlen, die Spreizung zwischen normal und sport ist sehr deutlich spürbar. Ich fahre zu 90% im dynamischen Modus und lasse die Härte vom Auto regeln, aber etwa auf kurvigen Autobahnen oder Landstraßen stell dann das Fahrwerk auf sport - das macht Spaß!