ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unsicher: Öl nachfüllen

Unsicher: Öl nachfüllen

Themenstarteram 24. März 2008 um 20:55

Hi zusammen,

habe im Forum gesucht aber nicht wirlich das Richtige gefunden.

Ich habe im Januar einen A3 8P, Bj. 10/04, 1.9 TDI gekauft. Ist Longlife gepflegt, hatte letzten Service 09/06. Mein System sagt mir, ich muss in 164 Tagen oder 11K Km zum nächsten Service.

Nun ist heute meine Ölstandkontrolllampe angegangen und ich habe den Stand kontrolliert: Ölstand bei Minimum

Will nun Öl kaufen und ein wenig nachfüllen. Gewechselt wird das ja eh beim nächsten Service in ein paar Monaten.

Leider kann ich weder im Motorraum an einem Zettel noch im Servieheft sehen, welches Öl derzeit drin ist. Laut Heft soll ich ja LL Öl 506.01 verwenden. Kann ich dazu jedes beliebige Öl nachkippen, dass diese Anforderungen erfüllt: Oder was würdert ihr mir raten? Jetzt komplett wechseln? Wird doch dann auch beim Service gemacht...

Danke im Voraus!

VG Stefan

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. März 2005 um 20:54

Hallo

Bei meinem Baby ist heute nach ca 8000 Km die gelbe Kontroll-leuchte ( Öl stand kontrollieren ) angegangen.

Habe dann 0.5l Longlife-Öl ( Audi ) nachgefüllt.

Leider kann ich auf meinem Ölstab sehr schwer etwas ablesen ( runder schwarzer Stab ).

Meint Ihr das das genug öl war?

Die Lampe ist auf jedenfall wieder aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[8PA] Öl nachfüllen wie viel?' überführt.]

1L öl entspricht ungefähr 1cm auf dem ölmesstab, es kann also sein, daß der nochmal schreit. aber wenn die lampe jetzt aus ist, ist ja alles ok

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[8PA] Öl nachfüllen wie viel?' überführt.]

am 22. März 2005 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

1L öl entspricht ungefähr 1cm auf dem ölmesstab, es kann also sein, daß der nochmal schreit. aber wenn die lampe jetzt aus ist, ist ja alles ok

Die Lampe geht aber doch immer aus, wenn die Motorhaube geöffnet und wieder geschlossen wurde.

Wenn es in ein paar Kilometern nicht wieder auftaucht (50km? ich weiß es immo nicht...), ist aber erstmal alles ok - bis zum nächsten Nachfüllen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[8PA] Öl nachfüllen wie viel?' überführt.]

am 22. März 2005 um 7:47

...das die Öllampe nach dem Öffnen und Schliessen der Motorhaube aus geht, kann ich nicht bestätigen. Die geht wirklich erst aus, wenn genügend Öl nachgefüllt wurde. Zumindest habe ich das bei meinen zwei 8P´s so erlebt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[8PA] Öl nachfüllen wie viel?' überführt.]

am 23. März 2005 um 11:18

hochschieb

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[8PA] Öl nachfüllen wie viel?' überführt.]

am 23. März 2005 um 11:38

Zu deiner Frage viewiel nachgefuellt werden muss. Bei mir sind es ziemlich genau 0,5 Liter wenn die Aufforderung kommt - Oelstand min. - bitte pruefen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[8PA] Öl nachfüllen wie viel?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Wisky

...das die Öllampe nach dem Öffnen und Schliessen der Motorhaube aus geht, kann ich nicht bestätigen. Die geht wirklich erst aus, wenn genügend Öl nachgefüllt wurde. Zumindest habe ich das bei meinen zwei 8P´s so erlebt.

Bei mir hat letzte Woche (bei 6500km) auch das Lämpchen geleuchtet und es kam der nette Hinweis den Ölstand zu prüfen. Hab dann bei nächster Gelegenheit angehalten und hab den Stand geprüft, aber noch kein Öl nachgefüllt, da ich keins dabei hatte. Die Lampe ist dann ausgegangen und erst nach ein paar km (keine Ahnung wieviel) ist sie wieder angegangen. Hab dann 0,5 Liter nachgefüllt und jetzt ist es ok.

Finde den Meßstab auch sehr schlecht gemacht. Ist wirklich sehr schwer abzulesen.

Über die Nachfüllmenge gab es hier die letzten Tage schonmal einen Thread.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[8PA] Öl nachfüllen wie viel?' überführt.]

am 24. März 2005 um 19:32

Habe heute bei Tageslicht meinen Ölstand ganz gut ablesen können.

Nach dem 0,5L nachfüllen ist der Stand jetzt genau bei Max.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[8PA] Öl nachfüllen wie viel?' überführt.]

dann ist ja alles bestens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[8PA] Öl nachfüllen wie viel?' überführt.]

komisch, eigentlich müßte das doch bei allen Autos gleich sein? Hab 1 Liter nachgefüllt nachdem die Öllampe in schnellen Kurven angesprungen ist (NOCH ein Opel Astra, AUDI in Aussicht) und in schnell gefahrenen Kurven geht die Lampe immer noch ab und zu mal an. Oder ist SOWAS normal?

Jetzt sagt nicht es kommt auf die Kurvengeschwindigkeit an, das Auto fährt noch lange nicht auf zwei Rädern, wenn ich ein wenig zackig um die Kurve fahre...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[8PA] Öl nachfüllen wie viel?' überführt.]

am 25. März 2005 um 8:00

Hat der opel denn auch zwei lampen eine gelbe / Rote.

Gelb wenn man nachschauen soll.

Rot wenn zu wenig öl drin ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[8PA] Öl nachfüllen wie viel?' überführt.]

am 25. März 2005 um 9:29

also, normalerweise ist der Bereich zwischen Min. und Max höchstens 0,75l groß. Man sollte nicht zu voreilig nen ganzen Liter reinkippen....könnte zum Motorschaden führen. Kann natürlich sein, das es Modelle gibt, bei denen es anders ist, würde jedoch, bevor ich das Risiko eingehe, erstmal die Fachwerkstatt fragen, bevor ich blind 1L nachfülle...!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[8PA] Öl nachfüllen wie viel?' überführt.]

am 25. März 2005 um 9:52

Hmmm, komisch...

Bei mir war nach anspringen der Anzeige der Ölstand genau auf MIN - und genau ein Liter hat dann draufgepaßt.

Und mal ehrlich - ich möchte nicht schon drauf hingewiesen werden, wenn der Stand genau in der Mitte ist (dann paßt ein halber Liter drauf) - das ist ja der optimale Ölstand!

Wenn ich das Recht sehe, läßt sich der Ölstandswarner auch nicht per VAG-COM einstellen - es sollte bei allen zum gleichen Zeitpuntk die Warnung kommen!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[8PA] Öl nachfüllen wie viel?' überführt.]

Herzlich willkommen im Forum.

Einfach passendes Longlife-Öl laut Serviceheft kaufen und damit bis zur max-Markierung auffüllen.

Du kannst auch das mittlerweile erhältliche Öl nach Norm 504.00 / 507.00 verwenden,

das ist zwar noch nicht in deinem Serviceheft aufgelistet, ist aber auch problemlos mischbar.

mfg

sLindi

PS: Oft klebt die Serviceerinnerung auch an der Säule bei geöffneter Fahrertür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unsicher: Öl nachfüllen