1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unsicheres Fahrverhalten bei Autobahnfahrt ab 200 km/h

Unsicheres Fahrverhalten bei Autobahnfahrt ab 200 km/h

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 10:45

Hey Leutz,

ich hoffe ihr könnt mir mal weiterhelfen! Und zwar ist mir jetzt schon öfters aufgefallen bzw. seit ich das Auto habe, dass wenn ich auf der Autobahn bin und mit ca. 200 km/h unterwegs bin.....egal auf gerader Strecke oder in Kurven, ein unsicheres Fahrverhalten bemerke! Es ist so....als hätte ich keine Haftung mehr auf der Autobahn und es scheint mir so...als hätte ich keine Kontrolle.

Wenn ich mit 220 sachen auf ner geraden Strecke fahr, hab ich jedes mal schiss das ich an die Leitblanke rutsche! Liegt das am Auto oder doch nur Einbildung? Meine Freundin sagt das selbe!

War letzte Woche erst mit ner C Klasse unterwegs mit war zum Teil mit 210 km/h unterwegs...aber da drin fühlte ich mich richtig sicher...der lag wie ein Brett auf der Autobahn!

THX Im Vorraus

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht sind deine hintere Stoßdämpfer langsam hinüber? Reifendruck passt?

Hi

Was verändert am Fahrzeug in richtung Fahrwerk, Reifen??

Wie ist der KM Satnd, Stoßdämfer auf, defekte Feder??

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 11:12

Hi,

THX erstmal für die Antworten!

km Stand: ca. 93000

Reifen: 215 Conti Reifen

Fahrwerk: org. Fahrwertk 20 tief

Die Stoßdämpfer müssten eigentlich ok sein...vorne habe ich neue Federn bekommen!

Reifendruck vo. sowie hi. ca. 2,5 bar

Wie machen Sie die Dämpfer bemerkbar? Wenn Sie ölen?

Mfg Andi

Hi

Naja Dmäpfer OK bei 93.000km mit anderen Federn, ich sage mal so normal sind die Dämpfer bei 70.000km schon meistens Tauschreif.

Hinzu kommt das Du andere Federn hast und die setzten einem gebrauchten Dämpfer noch mehr zu, das würde denn das Schwimmen des Fahrzeuges erklären bei 200km/h.

Allso mein Tipp wäre mal die Dämpfer prüfen zu lassen oder gleich denn Austausch zu machen. Ob die Dämpfer Tot sind oder nicht kann man leider nur Prüfen, denn der Mensch past sich immer dem Auto an in dem er Sitzt und kann defekte Dämpfer nur schwer erkennen oder wie bei Dir das unsichere Fahrgefühl ist ein kleiner Hinweis darauf das die Dämpfer reif für neue sind.

Aber wo kann man eigentlich heut zu Tage noch 200km/h fahren, spätens wenn ich 190 drauf habe ist wieder einer vor meiner Nase der mich nicht sehen wollte:mad::mad:

Gruss

Eine aktuelle C-Klasse hat mit Sicherheit ein besseres Fahrwerk, als ein Vectra C. Irgendwo müssen die paarzehntausend Euro Preisunterschied ja sein :D

Spass beseite. Defekte Dämpfer kannst du auch daran erkennen, wenn du den Dämpfer belastest. z.B. durch herunterdrücken/belasten der Kotflügel und anschliessendem loslassen. Federt er auf eine Ebene zurück, ist der Dämpfer in Ordnung. Bemerkst du ein wippen, oder leichtes auf- und abschaukeln, ist der Dämpfer verschlissen.

Der Vectra C neigt auch gerne zu einem Ausschlagen der Spurstangenköpfe ab 50.000 km. Das muss man nicht unbedingt durch ein schlagendes Lenkrad bemerken. Sicher aber, wenn man das Auto anhebt und mal an den Vorderrädern "wackelt". Haben die ein leichtes Spiel, liegt der Verdacht nahe.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:16

Hey,

thx für eure Hilfe!

Werd mal die Dämpfer prüfen lassen!

Sollten die Dämpfer hin sein, werde ich mir wohl neue holen müssen!

Könnt ihr mir irgendwelche Empfehlen? Kann ich dann die org. Federn nehmen oder brauch ich dann für die neuen Dämpfer auch neue Federn?

Mfg Andi

neu dämpfer reichen

am 3. Juni 2009 um 17:53

und wenn du nur max. zu zweit fährst ohne viel beladung hast du zu viel reifenfülldruck eingestellt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

und wenn du nur max. zu zweit fährst ohne viel beladung hast du zu viel reifenfülldruck eingestellt!!!

Wie kommst du darauf? Für die 215er Reifen und Z22 Motor ist der ECO Luftdruck bis 3 Personen 2,5 bar.

am 3. Juni 2009 um 22:36

Dieses Thema ist aber hier nicht unbekannt. Gib doch mal in die Suchfunktion "Unruhiges Fahrverhalten" ein, da gibt's schon mal 22 Hinweise. Hier der Link zu dem Ergebnis nach der Suche:

Unruhiges Fahrverhalten

Zitat:

Original geschrieben von Urban Menace

Hey,

thx für eure Hilfe!

Werd mal die Dämpfer prüfen lassen!

Sollten die Dämpfer hin sein, werde ich mir wohl neue holen müssen!

Könnt ihr mir irgendwelche Empfehlen? Kann ich dann die org. Federn nehmen oder brauch ich dann für die neuen Dämpfer auch neue Federn?

Mfg Andi

Hallo Andi,

mein Wagen liegt selbst jenseits der 200 km/h wie ein Brett auf der Straße. Das Fahrwerk ist, wenn alle Komponenten in Ordnung sind, sehr gut. Ich habe mich noch in keinem anderen Wagen sicherer gefühlt. Bei z.B. einer S-Klasse ist natürlich das Geräuschniveau ein anderes.

Ich tippe bei Dir auch auf die Dämpfer. Zu hohen Luftdruck würde ich ausschließen. Ich fahre hinten und vorne 3 Bar und das auch unbeladen nur mit mir besetzt und habe kein schlechteres Fahrverhalten feststellen können.

Die Federn würde ich sorgfältig prüfen und gegebenenfalls mit Auswechseln. Es gab ja schon Probleme mit gebrochenen Federn.

Sind Deine Reifen eventuell ungleichmäßig abgefahren? In diesem Fall würde ich die Spureinstellung überprüfen lassen.

Viele Grüße,

Torsten

Ich habe das auf der Bahn auch bemerkt, schon bei gut 180K/mh und leichten rechts/Links Kurven hatte ich das Gefühl das Heck kommkt jeden Moment herum.

Das erste Mal hab ich mich ganz schön erschrocken.

Es muss an den Dämpfern liegen, er hat jetzt gut 75Tkm gelaufen und noch die 1. Dämpfer drin.

Nen bissl was sparen muss ich noch, dann freu ich mich aber auf ein neues FW.

So merkt man es im Alltag nicht und auf der Bahn fahre ich auch max 1 x im Jahr.

am 4. Juni 2009 um 10:53

genau das selbe problem hab ich auch! wenn ich längere zeit über sehr huckelige strecken fahren fängt der dämpfer hinten rechts auch an zu "quitschen". bin letztens mit ca. 90km/h durch eine links kurve gefahren und dann mit dem besagten dämpfer durch einen gullideckel gefahren da fühlte sich das auch so an als wenn das heck fast rum wollte... ich denke aber auch das das fahrwerk wohl upp is ein tieferes rein muss ;)

am 4. Juni 2009 um 15:15

Also ich fahre ja täglich Autobahn. Als ich das Origianle fahrwerk drin hatte habe ich auch beim schnelleren fahren bemerkt, wie er immer "leichter" wurde. Extrem empfand ich es zwar nicht, aber man hat es halt gemerkt. Auf der Strecjke wo ich unterwegs bin kommt eine schöne langgezogene Linkskurve. Die konnte ich immer "nur" mit maximal 200 durch. Mehr habe ich moch nicht getraut. Meine Kolleghen aus der Fahrgemeinschaft fuhren A6, 5er BMW und A4.

Alle konnten (wenn wir es mal eilig hatten) Volllast durch die Kurve. A6 und A4 schaffen aber nur 210 bis 220 maximum, da TDI mit 130 PS. Der BMW kam auf gute 225. Ich war also der langsamste, obwohl ich ja vom Motor schneller könnte. Dazu kommt noch das alle Serienfahrwerke verbaut hatten, der A4 Sportfahrwerk S-Line.

Nun habe ich ja das Bilstein verbaut. Nun fahre ich die Kurve mit 230 lang und die Fronten sind wieder geklärt. :-)

Allerdings liegt das Auto nun wirklich um Welten besser und fühlt sich nicht mehr so "leicht" an.

Natürlich zeigte mir das ganze aber auch, das das Sportfahrwerk vom Opel nicht so das gelbe vom Ei ist. Da ist es wohl wirklich so, das die teuereren Hersteller bessere Serienfahrwerke verbauen...

Aber ich habe meine Stoßdämpfer bei 175tkm gewechselt, vorher waren sie i.O.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen