ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unstabilität + Poltern

Unstabilität + Poltern

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 12:14

Hallo,

meiner macht ziemliche Probleme...Beim letzten Service vor ca. 4 Wochen wurde bemerkt das hinten rechts der Dämpfer ausläuft, habe es noch nicht tauschen lassen, habe das Auto kaum gebraucht. Hat sich beim Fahren auch nicht sonderlich bemerkbar gemacht, hat bei Löchern ein wenig vibriert aber sonst nix...

Seit ein paar Tagen hab ich jedoch richtig heftige Probleme.

Auf der Autobahn ab ca. 120 km/h wird er richtig eklig, er hält die Spur nur noch schwer ist total unstabil, ist ein wenig Wind da muss ich das lenkrad total fest halten das es mich nicht aus der Spur haut.

Beim überfahren von Schlaglöchern kommt jetzt ein sehr starkes Poltergeräusch aus dem Hinterachsbereich.

Wenn ich in eine Kurve Fahre schwimmt er sehr stark, die Lenkung hat sehr viel Spiel und wenn ich mit der Vorderachse auch nur ein kleines Loch überfahre verzieht es mir ein wenig das Lenkrad, er ist total schwammig, taucht auch in kleinen langsam gefahrenen Kurven sehr stark ein. Bei unebenen Asphalt fährt er total komisch...

Ich muss immer das Lenkrad festhalten, wenn ich um eine Kurve fahre habe ich das Gefühl das ich viel mehr einlenken muss als früher, irgendwie hat die Lenkung Spiel..

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn das Auto steht und ich aussteige Quitscht es von der Hinterachse kommt aus den Reifenbereich und von beiden Seiten, hört sich wie ein metallisches reiben an, tritt auch auf wenn ich gegen den Kofferraum drücke....

Luftdruck ist okay, Reifen sind Bombenfest...

Werde jetzt auf jeden Fall schleunigst die Dämpfer hinten tauschen lassen, wollte allerdings wissen ob es nur an den einen Dämpfer liegen kann das das Auto so massiv unstabil und schon eklig fahrbar geworden ist, kann ich mir persönlich nämlich nicht vorstellen, bei meinen Auto waren beide Stoßdämpfer an der HA total runter, bis auf ein leichtes Poltern merkte man nichts...

Ist ein 320d von 8/98 Fahrwerk ist Serie km Stand 133000km.

Das Hinterachsproblem schließe ich aus, da sich das ja laut BMW nicht im geringsten auf die Fahrstabilität auswirken soll...

PS: Was kostet ca. ein tauschen der kompletten Dämpfer bei BMW???

Vielen Dank

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also zur Instabilität bedingt durch die Stoßdämpfer kann ich leider nicht viel sagen.

Aber das Quitschen, das du hörst, tritt das nur bei angezogener Handbremse auf? Oder auch wenn du nur den 1. Gang eingelegt hast?

am 24. Januar 2006 um 13:31

Guck dir mal folgenden Link an: Klick

Dort, unter Nummer 7 zu erkennen ist ein Gummiteller; Stützlager genannt, der auch ab und an mal kaputt geht.

Dieses Teil ist dann auch gerne mal für Klappergeräusche im Hinterachsbereich verantwortlich. Auch die Federn brechen beim E46 überproporzional häufg - vornehmlich hinten rechts - warum auch immer ;)

Solltest die Dämpfer sowieso wechseln lassen, was meines Erachtens echt zu empfehlen ist, dann laß diese Stützlager gleich mit wechseln. Die kosten nicht die Welt und müssen eh demontiert werden - ist also ein Arbeitsschritt.

Es kann gut sein, daß die Dämpfer mit an dem schlechten Fahrverhalten sind. Allerdings ist es fraglich, ob sie es alleine sind.

Hat sich am Fahrzeug seit erscheinen des Verhaltens irgendwas verändert? Wurden Reifen gewechselt o.ä. ??

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 13:40

Hi und erstmal danke an euch beide...

Zitat:

Aber das Quitschen, das du hörst, tritt das nur bei angezogener Handbremse auf? Oder auch wenn du nur den 1. Gang eingelegt hast?

Puh habe noch nicht drauf geachtet, könnte aber sein das es nur bei der angezogen Handbremse auftritt, ich werde es später mal testen

 

Zitat:

Hat sich am Fahrzeug seit erscheinen des Verhaltens irgendwas verändert? Wurden Reifen gewechselt o.ä. ??

Nein wurde nichts gewechselt bis auf die Kupplung, aber die sollte damit ja nichts zu tun haben.

Sehe ich die Federbeinbrüche wenn ich ihn auf die Bühne stelle und den Reifen abnehme oder verschwinden die ganz?

 

Falls jemand noch Erfahrungen hat, würde mich freuen

Achja, war es bei den gebrochenen Federn nicht auch so das diese sich nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirken sollen weil der Bruch ziemlich oben ist???

am 24. Januar 2006 um 13:46

Ne, also an der Kupplung sollte sowas nicht liegen ;)

Die defekte Feder erkennt man, in dem man das Auto soweit es geht aus den Federn hebt und mal ganz genau hinguckt. Meistens ist die letzte Windung unten weg.

Aber auch das sollte ein BMW-Mechaniker erkennen können - die defekten Dämpfer sah man ja auch :confused:

Am geeignetsten ist natürlich eine Hebebühne, ansonsten tuts auch ein stabiler Wagenheber...

Aber auch eine gebrochene Feder, wie sie beim E46 üblich ist, erklärt so ein Fahrverhalten nicht stichfest.

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 6:50

So ich hab mal getestet :D

Zitat:

Aber das Quitschen, das du hörst, tritt das nur bei angezogener Handbremse auf? Oder auch wenn du nur den 1. Gang eingelegt hast?

Also definitiv nur bei angezogener Handbremse mit der Schaltung hat das nichts zu tun...

 

Noch eine Frage, lasse ich jetzt die Stoßdämpfer HA tauschen, werden ja auch immer gleich die Federn mitgewechselt oder???

Schonmal Danke

am 25. Januar 2006 um 8:21

Das Quietschen bei angezogener Handbremse kommt auch relativ häufig vor.

Hatte ich bis zum letzten Wechsel der Handbremsbeläge auch - ist aber nur ein "Schönheitsfehler" ;)

Die Federn werden eigentlich nicht gewechselt - warum auch, wenn sie in Ordnung sind...

Gruß, Jürgen

Ja, dann kannst du schon mal beruhigt sein, was das Quitschen angeht. Das kommt dann wirklich nur von der Handbremse und ist eigentlich völlig normal. :)

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 12:20

Okay danke euch beiden

Dann werde ich nach dem Dämpfer wechsel mal meine Erfahrungen schreiben...

am 25. Januar 2006 um 18:58

Eigentlich reicht der Dämpfer als Ursache nicht aus. Wenn die hin sind, "schwimmt" die Karre nur bzw. schwingt sich auf. Aber von der Piste wirft einen das nicht wirklich. Und ne gebrochene Feder merkt man gar nicht. War ich auch platt, aber neulich war bei mir die Tonnenfeder hinten rechts unterste Spirale gebrochen (war mir bislang neu, dass sowas quasi üblich ist), in der Werkstatt hieß es dann, beim nächsten Service "vielleicht" mal mit machen lassen. Habs trotzdem gleich gemacht.

P.S. Stoßdämpfer und Feder sind gesondert verbaut, diese komischen Stoßdämpfer-Federbeine gibts da nicht mehr, wenn ein Teil schwächelt, wird nur das getauscht.

Und die Stützlager an der Hinterachse haben auch keine wirklich dramatische Auswirkung, bei Unebenheiten polterts halt infernalisch.

Also entweder hast du hier etwas dramatisiert oder es ist echt ein Komplettcheck angesagt.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 6:33

So ich war gestern mal in der Werkstatt...

Erstmal Dämpfer test rundum 75%, allerdings ist definitv der hintere Rechte leergelaufen.

Ansonsten wurde die ausgerissene HA sowie gebrochene Federn usw überprüft, nichts der Fall..

Vorne wurden wie war es auch anders zu erwarten ausgeschlagene Querlenker links und rechts festgestellt sowie das das Lenkgetriebe leichts Spiel aufweist, aber damit soll ich erstmal abwarten.

Werde halt jetzt Dämpfer HA wechseln und Querlenker, dann werde ich sehen was dabei rauskommt, also in wie fern er wieder sauber läuft.

Mir wurde natürlich geraten gleich alle Dämpfer zu tauschen da man diese bei 150000 eh mal wechseln sollte, aber die haben ja neu nichtmal 100%, mein Audi hatte damals HA einmal 35%...

Am liebsten wäre mir dann ein M-Fahrwerk wenn ich eh schon so viel ausgeben muss, das ganze ist bei BMW allerdings so exhoribiant teuer das es uninteressant ist, den ebay Fahrwerken (nur 6000 km gelaufen) traue ich einfach nicht.

nächste woche ist termin dann kann ich mehr sagen...

Gibts ne Chance auf Kulanz bei den QL bei 80000 wurde noch was übernommen aber ich glaube jetzt nicht mehr oder??

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Ja, dann kannst du schon mal beruhigt sein, was das Quitschen angeht. Das kommt dann wirklich nur von der Handbremse und ist eigentlich völlig normal. :)

Ja leider "normal" beim E46:( mein ex 323i und mein 323cic haben auch beide das Problem gehabt

Greetz Silvio

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 11:56

Noch eine Frage will kein extra Fred aufmachen,

Sind die Probs mit den Lenkgetriebe auch mal wieder "normal" oder bin ich ein ausnahmefall?

am 30. Januar 2006 um 12:59

Hast du die Reparaturen schon machen lassen??

Wenn nicht, wie wäre es denn, wenn du die Querlenker von Meyle einbauen läßt?

Die sollen wesentlich stbailer sein, als die originalen von BMW ;)

Infos hierzu

Und nein, dein Problem mit dem Lenkgetriebe ist eigentlich keine Schwachstelle beim E46 - zumindest tritt es nicht sehr häufig hier auf :(

Obwohl... Klick

 

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 7:07

So ich wollte mal kurz meine Erfahrungen schildern.

Gestern habe ich an der HA die Stoßdämpfer austauschen lassen. Sonst nichts mit den QL will ich noch warten bis ich mehr über die Myle Geschichte weiß.

Das Auto liegt wieder super auf der Straße, richtig Stabil und fest, Lenkung wieder viel präziser kein poltern mehr fahren macht echt wieder spaß, auch die genannten "Verzieher" des Lenkrads konnte ich kaum mehr feststellen

Scheinbar lag also ein großer Teil des Problems an den undichten Stoßdämpfer, denke wenn die QL noch getauscht werden sollte er wieder 100%ig liegen, wobei das jetzt schon auf jeden Fall super ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unstabilität + Poltern