ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Unter 8 Liter Verbrauch > freuen oder LMM wechseln?

Unter 8 Liter Verbrauch > freuen oder LMM wechseln?

Themenstarteram 1. August 2005 um 22:25

Mein TT verbraucht in den letzten Wochen stetig immer weniger. Von normal um die 9 Liter über 8,5 bis mittlerweile 7,8 Liter. Beim Frühjahrscheck bei Wimmer wurde festgestellt, daß der LMM etwas zu geringe Werte misst, denke das wird sich jetzt noch etwas verschlimmert haben. Sollte ich ihn jetzt doch besser wechseln oder mich wegen der momentan hohen Spritpreise über diesen günstigen Verbrauch freuen und noch etwas mit einem neuen LMM warten?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. August 2005 um 22:29

Hast du noch Garantie auf den LMM? Bei Audi prüfen lassen und beim Audi Kundendienst anfragen lassen. Neuerdings sollen wohl Grenzwerte für den LMM existieren: 155 Untergrenze!

;)

Themenstarteram 1. August 2005 um 22:49

glaube Wimmer hat bei der Testfahrt was von 133 gesagt... Der LMM wurde vor knapp einem Jahr gewechselt, diese Werkseitige Tauschaktion war das, müsste nochmal genau im Serviceheft nach dem Datum schauen. Wie lang wäre denn die Garantie?

@Flo:

das mit den 155 kann nicht ganz stimmen...das schafft mein tt nicht mal mit nem neuen LMM.. vielleicht bei nem gechippten, aber nicht serie! und das audi LMM Grenzwerte für gechippte rausgibt glaub ich kaum!

Ein unchipter 180PS hat max. 150-155g/s. Ein gechipter sollte bis zu 170g/s bringen. Mein alter 180PS TT hatte ungechipt 145g/s. Gechipt waren es sogar teilweise 170g/s.

Mein neuer 225PS TT (Serie) hat nun max. 189g/s und im 6. Gang konstante 180g/s bei Vollgas.

meiner hatte ungechipt ca. 145-150 g/s und gechipt 165.

am 2. August 2005 um 6:30

Meine WS hat eine Anfrage beim Werk gemacht, weil die sich auch nicht sicher waren und dabei kam raus: LMM 155 - 180 / meiner hatte 157 gemacht und da sagte das AudiWerk: "das ist unterster Toleranzbereich... ab 155 würde es einen neuen auf Garantie geben....

 

Leider macht der neue jetzt auch nur 158... hat jemand dazu eine Idee?

 

grz

Ihr macht mir Angst! Mein LMM ist lt. Audi voll i.O. (der Werte kenne ich jetzt nicht), es ruckelt nix, die Kiste packt nach wie vor seine 250 Tacho-Km/h und auch sonst läuft der Motor (meines Erachtens nach) einwandfrei. Ich habe nich NIE mehr als 8 Liter gebraucht, beim letzten tanken waren es 7,1 FIS-Liter mit viel Klimafahrten... bin aber auch eher der "softe" Fahrer...

Tulura

Was soll ich jetzt machen - Panik oder freuen?!?

Alto Belli, 7,1 L/100km kann aber schon vom normalen Verstand nicht richtig sein! Das sind ja glatte 3 Liter weniger als ich vor einer Woche bei einer wirklich gaz entspannten Fahrt an die Nordsee gebarucht habe! So gut wie nie über 140 und immer schön soft beschleunigt...

Also unter die 10L-Marke bin ich bisher nur einmal gekommen. Und da bin ich gut 200km mit nicht mehr als 80km/h hinter dem Smart von meinem Vater hergefahren (der hatte einen Motorschaden und wir haben den Wagen in eine bestimmte Werkstatt gefahren!).

Und mein LMM war eigentlich immer ok, auch wenn ich ihn jetzt vorsichtshalber neulich doch habe wechseln lassen.

Gruß, Lox

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Alto Belli, 7,1 L/100km kann aber schon vom normalen Verstand nicht richtig sein! Das sind ja glatte 3 Liter weniger als ich vor einer Woche bei einer wirklich gaz entspannten Fahrt an die Nordsee gebarucht habe! So gut wie nie über 140 und immer schön soft beschleunigt...

 

Gruß, Lox

ok, das war der FIS-Wert... lezte woche habe ich 51 L getankt nach 670 KM => 7,6 l auf 100 KM. Das ist Fakt und ich tanke immer bis oberkante Tankloch...

Aber ich werde mal das nächste mal beim Freundlichen den FIS-Faktor anpassen lassen...

Tulura

Hi,

du hast 2 Jahre Garantie auf das Teil! Ich dachte letztes Jahr auch das der LMM im Eimer ist.

Wurde dann auf Garantie getauscht da bei mir diese LMM-Aktion auch erst vor 1,5 Jahren oder so war.

Aber selbst wenn du keine Garantie mehr hast, das Teil kostet "nur" 70 Euro und einbauen kannst ihn ggf. selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Aber selbst wenn du keine Garantie mehr hast, das Teil kostet "nur" 70 Euro und einbauen kannst ihn ggf. selbst.

ist der einbau was besonderes oder nach dem motto schrauben auf teil raus, neues teil rein und festschrauben? muss das ding irgendwie "angelernt" oder parametriert werden?

Tulura

2jahre garantie auf nen lmm??? wo?

am 2. August 2005 um 10:19

Das sind nur 2 Schrauben! Alten raus Neuen rein und gut ist!

;)

PS: 70 sind zuwenig. Bei mir hat es 89 Euro gekostet

am 2. August 2005 um 11:49

Und die 89€ nur im Austausch gegen den alten LMM, stimmt´s?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Unter 8 Liter Verbrauch > freuen oder LMM wechseln?