Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unter-/Niedertourig fahren, inwiefern schädlich? (ab wann schaltet ihr?)

Unter-/Niedertourig fahren, inwiefern schädlich? (ab wann schaltet ihr?)

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 14:00

Hallo.

In letzter Zeit versuche ich spritsparend zu fahren, trotz einer 1.6l Maschine mit 5 Gang.

Mit spritsparend meine ich ausrollen auf rote Ampel (schalte dabei auch gerne mal runter um nicht nur die Motorbremse zu nutzen sondern auch viel mehr keinen Sprit dabei zu verbrauchen)

Nun aber meine eigentliche Frage:

Ist es schädlich beispielsweise im 1. Gang anzurollen, dann in den 2. schalten, bei 20km/h in den 3., bei 30-35 in den 4. und spätestens 50 in den 5.? Klar liegt die Beschleunigung ein wenig brach, aber vorallem Nachts stelle ich kein Hindernis dar, auch tagsüber bin ich nicht zu geizig dass die Sicherheit auf der Strecke liegt oder der ganze Verkehr ausgebremst wird.

Drehzahlmäßig liege ich damit um 2000, bei 50 glaube ich warens 1500, weiß es nicht genau. Benutzen tue ich den 5. Gang auch nicht zum Beschleunigen, fällt die Geschwindigkeit auf unter 40, somit sind keine großen Belastungen gegeben.

Ist dies auf Dauer schädlich? Manchmal verfahre ich das ersparte mit spritziger Fahrweise, sodass doch eigentich ein Ausgleich gegeben ist.

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Niedertouriges Fahren ist nur dann schädlich für den Motor, wenn es mit motorischer "Unruhe" einhergeht.

Solange der Motor rund läuft ist alles im grünen Bereich.

Ich schalte "auf Schleichfahrt" teilweise auch unter 1500 U/min.

Sollte die niedertourige Fahrweise längere Zeit erfolgen, so empfehle bei Autobahnfahrten nicht sofort Vollgas zu geben, um evtl. Ablagerungen schonend freizubrennen und keine "unkontrollierte Verbrennung" zu haben.

Ob dies in der heutigen Zeit bei den Motoren immer noch so ist, weiß ich leider nicht, jedoch hat meine Empfehlung keine Nachteile.

Gruß

Dietmar

am 30. Juli 2008 um 14:27

Ich fahre im Prinzip ganz genauso so wie du seit über einem halben Jahr in meinem 2.0er. Dabei konnte ich bisher noch nichts negatives feststellen.

Wie weit kommst du denn da (bei überwiegend Stadtfahrt?!) mit einer Füllung?

Viele Grüße aus Leipzig!

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 14:31

Vollen Tank konnte ich alleine noch nicht verfahren da das Auto in der Familie geteilt wird. Die Restweitenanzeige steigt auch stetig wenn ich das Auto wieder fahre nachdem andere damit fuhren.

Heute Nacht bin ich 3 Stunden mit dem Auto in der Stadt gefahren (Hamburg), anfangs hatte er mir 700km angezeigt, ging aber bis auf 810km rauf, und das bei einem 3/4 Tank. Zum Ende der Fahrt ging die Anzeige jedoch wieder auf 720 zurück. Die 3 stündige Fahrt war 75km lang.

Ich möchte mir bald das FIS nachrüsten um sehen zu können, bei welcher Fahrweise ich am sparsamsten fahre.

am 30. Juli 2008 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von gf4tiu

 

Ich möchte mir bald das FIS nachrüsten um sehen zu können, bei welcher Fahrweise ich am sparsamsten fahre.

Das fehlt mir eben leider auch...werd ich wohl auch um eine Nachrüstung nicht umhin kommen. Denn ich kanns auch noch nicht so recht ermitteln, welcher "Fahrmix" denn nun am günstigsten für mich ist.

Zitat:

Original geschrieben von gf4tiu

Ist es schädlich beispielsweise im 1. Gang anzurollen, dann in den 2. schalten, bei 20km/h in den 3., bei 30-35 in den 4. und spätestens 50 in den 5.?

Mein Motor ist ein wenig größer, deshalb geht da wahrscheinlich ein wenig mehr.

Ich schalte in der Stadt in der Regel bei 1500 1/min in den nächsten Gang. Bei 2000 aber allerspätestens. Im fünften (habe nicht mehr) kann ich (und mache ich auch) von 35 km/h (ca. 900 1/min) problemlos fahren.

Für den Motor ist das absolut kein Problem, solange er nicht spürbar vibriert oder brummt. Kritiker merken manchmal an, daß man mit Vollgas bei sehr niedrigen Drehzahlen den Lagerschalen schade. Richtig ist jedoch, daß der Verschleiß durch die höhere Kolbengeschwindigkeit und mehr Motorumdrehungen der Motorlebensdauer wesentlich mehr zusetzen, als die höhere Belastung an den Lagerschalen.

Wir sind nicht mehr in den vierziger Jahren. Motoren werden heute für niedrige Drehzahlen ausgelegt. Die Schmierung und Haltbarkeit der Lagerschalen ist absolut problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar

Sollte die niedertourige Fahrweise längere Zeit erfolgen, so empfehle bei Autobahnfahrten nicht sofort Vollgas zu geben, um evtl. Ablagerungen schonend freizubrennen und keine "unkontrollierte Verbrennung" zu haben.

Das war noch nie so. Die Ablagerungen entstehen im Teillastbetrieb. Da bei niedrigtouriger Fahrweise jedoch die Drosselklappe immer weit(er) offen ist läuft der Motor immer im wesentlich günstigeren Lastbereich bei viel geringerer Rußneigung. Daher auch der höhere Wirkungsgrad.

Wobei sich das erstmal nur auf Benzinfahrzeuge mit Drosselklappe bezieht.

Hallo,

kommt drauf an, was man vorhat...

also normal anfahren an der Ampel:

1. Gang - hoch bis ca. 3000 U/min,

2. Gang - hoch bis ca. 4000 U/min,

4. Gand - 50 km/h bei ca. 1800 U/min (am Ende der Kreuzung)

50 km/h im 5. Gang bei 1400-1500 U/min ginge zwar auch, aber

dabei hätte mir die Maschine zuwenig 'headroom' um so

etwas wie Drehmoment und Beschleunigung zu liefern.

Überall, wo 60 oder 70 km/h erlaubt ist: 5. Gang...

Kreisverkehr:

reinfahren im 2. Gang (ca. 30-35 km/h), rausfahren auch,

hat immer genug Power für alle Eventualitäten...

Zone 30:

3. Gang bei ca. 1800 U/min...

Autobahnauffahrt:

3. Gang, Vollgas! (geht bis ca. 130 km/h bei 6500 U/min

und 8% Steigung (A7, Kassel Ost oder AD Kassel Süd))

Beschleunigen auf AB:

4. Gang ab Auffahrt bis ca. 150 km/h (6000 U/min),

dann 5. Gang mit 5000 U/min bei 180 km/h

(LKW) Überholen auf Landstraße:

3. Gang... s. o.

Was fehlt: ein 6. Gang, um auf der AB bei 130 km/h mit

ca. 2000 U/min fahren zu können. Das reicht allemal, um

im Verkehr mitschwimmen zu können. Der 5. Gang

leistet das bei ca. 3500 U/min, was ca. 15% Mehrverbrauch

(by construction! oder 'Vorsprung durch Technik') bedeutet.

Mei Verbrauch (über die letzten fast 200000 km):

ca. 10 l/100 km Superbenzin oder 12.5 l/100km LPG

(gemittelt jeweils über's Jahr (34000 km), bei 80%

AB mit hohen Geschwindigkeiten...)

mfg

Gas_A4

Am letzten Statement erkennt man schon den großen Unterschied zwischen Sauger und Turbo...

Gruß

Dietmar

am 31. Juli 2008 um 7:21

Also ich schalte ebenfalls früh, so wie es viele hier bereits geschrieben haben. Ich lasse meine Limo auch in der Stadt mit Tacho 55 im 5. Gang und eingeschaltetem Tempomat im Verkehr mitrollen, bei sichtbarer roter Ampel schalte ich runter und nutze meistens die Motorbremse. Ich komme mit einer Tankfüllung bei 90% Stadtverkehr zwischen 750 und 800km weit.

am 31. Juli 2008 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ich komme mit einer Tankfüllung bei 90% Stadtverkehr zwischen 750 und 800km weit.

Das finde ich heftig. Ich schaffe bei ähnlicher Fahrweise (zumindest versuche ich mich daran zu halten) nur ca. 650 - 680 km mit einer Füllung bei ebenso ca. 80 - 90% Stadtverkehr (allerdings viel Kurzstrecke unter 15km).

Zitat:

Original geschrieben von Goddie

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ich komme mit einer Tankfüllung bei 90% Stadtverkehr zwischen 750 und 800km weit.

Das finde ich heftig. Ich schaffe bei ähnlicher Fahrweise (zumindest versuche ich mich daran zu halten) nur ca. 650 - 680 km mit einer Füllung bei ebenso ca. 80 - 90% Stadtverkehr (allerdings viel Kurzstrecke unter 15km).

welcher Motor?

Kurzstrecke ist natürlich Spritvernichtend. das ist klar.

wenn du genauso fährst und mal eine Tankfüllung komplett leer fährst (an nahezu einem stück), wie weit kommst du dann? bestimmt 900-1100

ich selbst komme immer über 800. das beste war 1030km mit einer füllung

am 31. Juli 2008 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Goddie

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ich komme mit einer Tankfüllung bei 90% Stadtverkehr zwischen 750 und 800km weit.

Das finde ich heftig. Ich schaffe bei ähnlicher Fahrweise (zumindest versuche ich mich daran zu halten) nur ca. 650 - 680 km mit einer Füllung bei ebenso ca. 80 - 90% Stadtverkehr (allerdings viel Kurzstrecke unter 15km).

Und das trotz 18-Zöllern bei 235er Breite.

Meine Entfernung zur Arbeit beträgt einfach 17km, wobei ich morgens relativ früh unterwegs bin und so gut die Grünphasen der Ampeln nutzen kann. Nachmittags gehts das dann schon nicht mehr so gut. Kurzstrecken unter 5km sind momentan so gut wie gar nicht dabei, da versuche ich immer das Rad zu nehmen.

Ich schaffe immer so um die 400km :(

Aber wie schon gesagt wurde merkt mans deutlich wenn es in den "schädlichen Bereich" geht. Dann wird das ganze Fahrzeug durchgeschüttelt, bzw. es kommt einem so vor.

In der Stadt bei 50km/h haut mir die TT den 6. Gang rein wenns ruhig dahingeht. Absolut kein Problem. Auch bei meinem TT hab ich zum spritsparenden Fahren immer den 6. Gang eingelegt in Ortschaften.

Ich hab meinen Audi zwar erst seit 4 Wochen, aber ich habe festgestellt, dass, wenn man ihn schön schonend fährt (zwischen 1500 und 2000 rpm), er extrem sparsam ist. Ich fahre ihn im Drittel-Mix mit ca. 7 Liter. Diesen Wert habe ich mit meinem Vorgänge-Fahrzeug (525er Diesel) nicht hingekriegt. Und genügend Leistung hat der Motor dank des Turbo auch noch. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unter-/Niedertourig fahren, inwiefern schädlich? (ab wann schaltet ihr?)