- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Unter welchem Menüpunkt kann man seine Tachonadeln mit VCDS richtig justieren?
Unter welchem Menüpunkt kann man seine Tachonadeln mit VCDS richtig justieren?
Hallo.
Wie ich bereits in einem anderem Thread erwähnt hatte, möchte ich demnächst meine Tachonadeln im Golf 7 GTD tauschen. Ich wollte vorhin mit Hilfe von VCDS eine Stellglieddiagnose durchführen, um zu prüfen wo genau meine Tachonadeln nach dem Wechsel stehen müssen.
Doch leider finde ich unter Schalttafeleinsatz --> Stellglieddiagnose keinen passenden Menüeintrag.
Gibt es dies beim Golf 7 nicht mehr oder befindet sich der Menüpunkt woanders?
MfG.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Was denkst du denn das mit Analoganzeigen gemeint ist?
Das habe ich bereits probiert, aber da kam die Fehlermeldung dass das Steuergerät die Eingabe nicht unterstützt.
Da du AIB-Kunde bist, solltest du dort einen guten Telefon-Support erfahren.
Im Zweifelsfall mal ein Update auf das jetzt aktuelle 17.8 machen und probieren.
Ansonsten....vielleicht hilft dir stattdessen der Zeigertest und/oder die digitale Km/h Anzeige? Bei der Drehzahl-Nadel kannst du ja den Laptop neben dir haben und die Drehzahl auslesen...
Zitat:
@ChrisPerformance schrieb am 17. August 2017 um 20:49:59 Uhr:
Das habe ich bereits probiert, aber da kam die Fehlermeldung dass das Steuergerät die Eingabe nicht unterstützt.
Das funktioniert bei mir auch nicht und hat auch noch nie mit irgendeiner VCDS-Version funktioniert.
Viele andere Stellglied-Diagnosen übrigens auch nicht.
Für was soll das gut sein wenn man seinen Tacho digital auf +/- 1 km/h Abweichung kalibrieren kann ?
Wobei sich die Frage nach der wirklich genauen Referenz stellt .
Will man damit die Toleranzen der Radarfallen voll ausreizen ? Das geht schief ...
@Ugolf
Da ich meine originalen GTD Tachonadeln ausbaue und gegen Golf 7R Tachonadeln tausche, möchte ich das meine neuen Tachonadeln möglichst exakt da stehen wo die alten vorher auch dastanden. Und dafür wollte ich mit Hilfe von VCDS vorab eine Stellglieddiagnose durchführen. Im Normalfall müsste zB.die Tachonadel für die Drehzahl exakt mittig bei 3000U/min anzeigen. Beim Golf 5 ging das Problemlos da man unter dem Menüpunkt Schalttafeleinsatz --> Stellglieddiagnose jede Nadel einzeln ansteuern konnte. Aber beim Golf 7 fehlen die Menüeinträge...
Fotos machen von Nadeln in 0 Position (mit Referenz um Parallaxfehler zu minimieren).
Gegen Uhrzeigersinn drehen (leicht) beim Aufstecken. Dann sollte man das auch so hinbekommen. Hab ich schon x-fach gemacht beim Golf 4.
@itasuomessa
Klar kann man das so machen und hätte ich auch so gemacht. Hätte nur gern als letzte Überprüfung die Stellglieddiagnose durchgeführt um möglichst exakt die richtige Position zu finden bzw um zu Prüfen ob ich die Nadeln auch wirklich wieder in 0 Position gebracht habe. Aber anscheinend gibt es diese Funktion beim Golf 7 nicht mehr oder sie wird nicht mehr unterstützt. Warum auch immer. :/
Zitat:
Da ich meine originalen GTD Tachonadeln ausbaue und gegen Golf 7R Tachonadeln tausche, ...
Das ist ein Grund. Habe es nicht gelesen.
Ich dachte dabei " digital " denn analoge Anzeigen wird kaum einer linear über den ganzen Bereich exakt einstellen können.
Es sei denn es wird beim Analoginstrument ein Schrittmotor verwendet.
Kann ich mir aber aus Kostengründen nicht vorstellen.
Klar sind das Schrittmotoren, teilweise wurden schon beim Golf 3 Stepper verwendet. Die kosten ja eh nix.
Kann mir das als absoluter Laie bezüglich Tacho und Wechsel von Tachonadeln mal jemand erklären? Ich habe da wirklich keine Vorstellung.
Ganz naiv stelle mir das Wechseln der Tachonadeln so vor: Die Nadeln unterscheiden sich doch nur in der Farbe oder?
Also Tachonadel ab, dann neue Tachonadel auf die 0 km/h Position und fertig. Warum funktioniert das nicht so einfach?
@MichaZ85
Zusätzlich zum Wechsel der Tachonadel müssen noch die SMD umgelötet werden, wenn die neuen Nadeln eine andere Farbe haben als die alten. Bei mir wäre das von rot auf blau. Das Problem beim Wechseln der Nadeln ist einfach der, dass man die Nadeln nicht immer exakt auf die alte Position bekommt. Es gibt Tachos da befinden sich die Nadeln im Ruhezustand vor der 0 und manche exakt auf 0. Man kann zwar vorher ein Foto machen und das nachher zum Vergleich benutzen, dennoch kann es passieren das man die Nadeln nicht exakt auf die alte Position verschiebt, da man vielleicht das Foto von einem falschen Blickwinkel gemacht hat. Um eben möglichst genau die alte Position zu treffen konnte man früher zB beim Golf 5 mit Hilfe von VCDS eine Stellglieddiagnose durchführen, dabei müssen die Nadeln bei korrekter Position immer einen exakten Wert treffen.
Ah. Ok also geht es wirklich nur um die wenigen Grad wo die Tachonadel im Ruhezustand steht, weil diese nicht immer exakt auf 0 km/h steht und man dann wenn man Sie auf 0 km/h stellen würde bzw. nach Foto versucht abzugleichen ggf. 1 oder 2 km/h zu viel angezeigt bekommt. Aber könnte man das nicht einfach mit der digitalen Anzeige abgleichen?
@MichaZ85
Ja das kann man machen. Man könnte zb den Tempomat auf 50km/h einstellen und die digitale Anzeige mit der analogen Anzeige vergleichen. Dennoch ist dies aufwendiger, als wenn man die von mir beschriebene Methode mit VCDS durchführt.