ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. UNTERBODEN bearbeitung ( unterbodenschutz )

UNTERBODEN bearbeitung ( unterbodenschutz )

Themenstarteram 14. April 2009 um 21:40

hi

also habe mir für dieses jahr vorgenommen eine karosse total zu restaurieren.

die äussere ´´ hülle ´´ sandstrahle ich.

aber nun bin ich am unterboden angekommen. diesen möchte ich komplett blank machen und dann in beatle blau lackieren.

aber wie bekomme ich die sch...... ab ?? ( unterbodenschutz )

 

mit dem spachtel wird man ja echt bescheuert nach ner zeit.

gibt es ne andere möglichkeit. ? und wie schützt man den lack dann von unten ???

wachsschicht ???

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2009 um 16:20

Nicht ganz korrekt.

Batho Korrux geht auch als Grundierung - und wurde mir spezielle empfohlen, wenn man normale 2 K EP Grundierungen ohne spezielle Rostschutzadditivierung (Epiform hat das ja!) verwendet.

Korrux ist extrem elastisch. Scheint soll es völlig genügen, 3 Schichten dick davon aufzutragen, und dann nochmal ein Unterbodenwachs drüber.

Ich mache dennoch eine DÜNNE Schicht Steinschlagschutz drauf. Also Korrux weiß 3 Schichten. Wo geschweißt wurde noch den EP Grund drunter. Dann Steinschlagschutz dünne überlackierbar.

Dann Korrux schwarz. So sehe ich Beschädigungen SOFORT und habe einen Unterboden, an dem so schnell nie wieder was gammelt.

Die Grundierung von VW von Werk ist nur Dreck dagegen.

 

Grüße

reno

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Heißluftfön und spachtel, ne Kiste Bier oder auch 2 und viel Zeit und Geduld;)

 

So bekommst du ihn ab;)

 

Wenn du lackierst und dann mit Wachs versiegelst, ist das schon ok so. Du solltest nur regelmässig alles akribisch kontrollieren...;)

auf jedenfall dick klarlack drüber....und zwar paar mal so dick wie sonst wo anners karosse...meinen erfahrungen nach, (nen paar kollegen haben sich auch den unterboden lackiert, 2 sogar mit airbrush) die sagem am anfang war da der totale steinschlag (kommt auch drauf an wo du fährst ;) ) und es kamen überall wieder macken rein mit rostansatz nach geraumer zeit...vondaher würde ich empfehlen wenn du unterboden lackieren wilst, und dann icht die harte dicke "schutzkruste" drüber pinseln willst, auf jedenfall viel klarlack zu verwenden...sch hilft schon beachtlich ;) aber wie gesagt, nur meine meinung,...vllt haben andere noch besser ? :P

gruß, heinzhassel

Ja, und vor dem Lack streichst du in zwei oder drei Schichten "Brantho-Korrux" drauf. Das ist ein dauerelastischer Rostumwandler, der auch gut als Unterbodenschutz zu nutzen ist.

Themenstarteram 14. April 2009 um 22:24

naja die optik von unten st mir eigentlich egal. es muss nur auf dauer schützen.

normaler unterbodenschutz wird ja hart und es bilden sich irgendwann risse wo sich dann das wasser sammelt.

wenn ich diesen lackiere. sehe ich schnell wo rost oder sonstiges kommt und kann schnell den mängel bearbeiten.

dadrum gehts mir eigentlich. airbrush am unterboden ????? naja wofür ist doch raus geworfenes geld.

also mit 2K grundierung lackieren und dann ???

wachs oder einfach decklack und mehrschichtigen klarlack drauf ???

Themenstarteram 14. April 2009 um 23:10

wie kann man denn die holme von innen schützen ?? soll man diese fluten mit wachs. ???

und wenn ja mit was sollte man das machen ( kann einer nenn hersteller sagen ) und mit was ich arbeiten sollte.

 

und ob dieses überhaupt etwas bringt da der holm doch dicht sein sollte.

Themenstarteram 14. April 2009 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Ja, und vor dem Lack streichst du in zwei oder drei Schichten "Brantho-Korrux" drauf. Das ist ein dauerelastischer Rostumwandler, der auch gut als Unterbodenschutz zu nutzen ist.

ist dieser überlackierbar. ???

Hallo

Also wenn Du dir schon die Arbeit machst mim 2K EP Zink Grund,2-3 Schichten mit 2mm Düse ev.kann man da noch eine 2k Grundierung drauf legen und einen 2K uni Lack,fertig.

Wachs usw.. würde ich da keinen mehr drauf machen,das da mal wieder Rost kommt wirst Du nicht mehr erleben(bei guter Vorarbeit)

 

 

Gruß Matze

Hallo

Hier och eine Info zum EP,

 

2 K EP Grundfüller:

Ist eine Grundierung ,Primer und Füller in einem.

Bedeutet:

Diesel Material ist Grundierung (Haftung und Rostschutz) und Füller

(Ausfüllen von Schleifspuren und Isolieren des Untergrundes) in einem.

Geeignet für sehr viele Untergründe.

Wie Stahl,Verzinktem,Alu,Edelstahl,GFK und auch einige Kunststoffe.

Unter EP darf kein 1 K Säureprimer, aus Haftungs Gründen verwendet werden. (Datenblatt Beachten)

Preislich Teurer als ein HS Füller ,wird in der Regel für Restaurationen und Hochwertige Industrie Lackierungen verwendet.

Der EP Zink Grundfüller ist noch Zusätzlich mit Zink versetzt und sorgt für noch Besseren Rostschutz

 

Das habe ich jetzt nicht selber geschrieben sondern aus einem Lackiererforum wo ich noch unterwegs bin.

Es gibt im KFZ Bereich keinen besseren Sperrgrund und der ist ideal um entrostete Stellen zu isolieren,kann mit jedem 1K oder 2K Lack überlackiert werden.

 

 

Gruß Matze

 

Themenstarteram 15. April 2009 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Hallo

Hier och eine Info zum EP,

2 K EP Grundfüller:

Ist eine Grundierung ,Primer und Füller in einem.

Bedeutet:

Diesel Material ist Grundierung (Haftung und Rostschutz) und Füller

(Ausfüllen von Schleifspuren und Isolieren des Untergrundes) in einem.

Geeignet für sehr viele Untergründe.

Wie Stahl,Verzinktem,Alu,Edelstahl,GFK und auch einige Kunststoffe.

Unter EP darf kein 1 K Säureprimer, aus Haftungs Gründen verwendet werden. (Datenblatt Beachten)

Preislich Teurer als ein HS Füller ,wird in der Regel für Restaurationen und Hochwertige Industrie Lackierungen verwendet.

Der EP Zink Grundfüller ist noch Zusätzlich mit Zink versetzt und sorgt für noch Besseren Rostschutz

Das habe ich jetzt nicht selber geschrieben sondern aus einem Lackiererforum wo ich noch unterwegs bin.

Es gibt im KFZ Bereich keinen besseren Sperrgrund und der ist ideal um entrostete Stellen zu isolieren,kann mit jedem 1K oder 2K Lack überlackiert werden.

 

Gruß Matze

hi. die info war super. aber von welcher marke sollte ich den nehmen ? gibts da was gutes ?

am 15. April 2009 um 6:11

Das zeugs benutzeten wir auch der arbeit um die geschweißten träger zu schützen. Also für gastank zb 60 t liter erdtank usw. und die "zapfsäulen" und das zeug ist echt super. Trocknet auch gut und schnell.

Man muß schon wieder etwas ähnliches nehem wie zuvor bzw. wie an jeden Auto heute auch drunter ist,also irgendwelches Kautschukuschutz,das dann überlackieren und gut,wie schon im Original!

Hohlräume natürlich mit Mike Sanders Wachs! ;)

Gruß,Matze

Themenstarteram 15. April 2009 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Man muß schon wieder etwas ähnliches nehem wie zuvor bzw. wie an jeden Auto heute auch drunter ist,also irgendwelches Kautschukuschutz,das dann überlackieren und gut,wie schon im Original!

Hohlräume natürlich mit Mike Sanders Wachs! ;)

Gruß,Matze

mike sanders waschs. ist das so flüssik das die holme voll laufen ?

oder mit pressluft ?

Das ist das beste mit was es gibt,musset heißmachen und dan nstreichbar oder Hohlräume per Druck!

http://mike.british-cars.de/

Manche Autohäuser bieten das auch an als Service!

Wenn du vorhast, das Auto so aufwändig zu restaurieren, solltest du dich zunächst mit Literatur und in Oldtimerforen sehr kundig machen, was gut ist und wie die einzelnen Methoden angewendet werden. Den UB-Schutz wegkratzen, 2K-Epoxy draufstreichen und die Hohlräume mit Mike-Sanders behandeln hört sich zwar nicht kompliziert an, ist es aber doch - vor allem, wenn das Ergebniss im Verhältnis zum Aufwand stehen soll.

Außerdem gibt es richtige Lager, deren Anhänger die Methoden der anderen völlig ablehnen. Mike Sanders und FluidFilm, Fertan oder nicht, 2K-Epoxy oder Mennige - mach am besten vorher selber Tests, denn wenn das Zeug drauf ist, ist es zu spät.

http://www.korrosionsschutz-depot.com/

http://www.korrosionsschutzshop.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. UNTERBODEN bearbeitung ( unterbodenschutz )