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Unterboden

Themenstarteram 18. März 2010 um 11:25

So, da ich vor habe, mein Schmukstück noch schmuckiger zu machen, wollte ich ihm im nächsten Jahr mal neuen Lack spendieren. Jetzt habe ich beim inspizieren des Unterbodens eine 20mmx5mm kleine Durchrostung an einer der Vermessungspunkte (meine Wagenheberaufnahme seit 8 Jahren) gefunden und hier und da noch andere kleine Stellen. Wäre es nicht sinnvoll diese Masse, was es auch immer ist, komplett zu entfernen? So hat man für die nächsten 20 Jahre bessere Kontrollbedingungen was den Rost angeht. Oder was würdet iht machen. Diese Konservierung ist ja klase, nur sieht man Rost erst dann, wenn es fast zu spät ist.

Beste Antwort im Thema

Ich nehm immer nen Drahtaufsatz für die Bohrmaschine dafür macht sich ganz chremig damit is halt nur blöd wenn de das alles unter unterstellböcken machst dan siehst danach aus wie nen schwein.Ich hab auch immer nur die bekannten golf schwachstellen aufgeschliffen und da wo mann den rost durchblitzen sehen hat und dann Orig steinschlag schutz drüber und nachem trocknen Holts U-Schutz drüber gemacht da is bis jetzt nichts wieder gekommen an rost.Wenn de denn ganzen Unterboden machen willst brauchst auf jeden fall viel geduld und starke Arme.

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Oh, die Stelle blüht gerne, und dann auch richtig.

Der Unterbodenschutz hat ja bisher seinen Dienst getan, aber ewig hält sowas nicht. Ich steh vor der gleichen Gewissenskrise...

Wenn mans richtig machen will, dann müsste das Zeug komplett runter, der Unterboden durchgeschweißt werden und dann wieder alles rauf.

Scheinbar kriegt man die original VW Pampe nicht ohne weiteres, aber da gibts ja einige Hersteller, die nen recht guten Ruf haben (Mike Sanders, ...).

Wenn du dich für diesen Weg entscheidest, dann würden mich die Kosten interessieren ;)

Die Alternative ist, an allen sichtbaren Schäden rumzukratzen und zu hoffen, dass man kein Rostnest übersieht.

Themenstarteram 18. März 2010 um 13:32

Tja, nur wie abbekommen das gute Zeug? Mitdem Heißluftfön und hoffen das dir die Kiste nicht in Flammen aufgeht? Oder mit dem Spchtel? Sicher nicht. Vorallem die Ecken an der HA sind ja bis zum geht nicht mehr zugekleistert. Ist Mike Sanders nicht eher was für die Hohlräume?

Die bieten meines Wissens auch Unterbodenschutz an.

Idealerweise lässt man das strahlen.

Spachtel und Schruppaufsatz für die Flex funktionieren zwar, aber da biste ewig dabei... Ist alles ne Geldfrage.

Mit dem Heißluftfön würde ich da nicht unbedingt rangehen. Das Zeug stammt ja aus einer anderen Zeit. Da können unschöne Stoffe freiwerden, wenn man das mit dem Fön abfackelt...

Rosten wird es ja tendenziell nur da, wo die Kunststoffschicht gerissen ist. Also muss man auch nur da nach Rost schauen.

Ich würde das Zeug nicht komplett entfernen, denn es ist m.E. mit dafür verantwortlich, dass ein Golf 2 im Vergleich zu seinen damaligen fast schon vergessenen Konkurrenten so lange hält.

Mike Sanders kann man im Prinzip überall aufbringen, nicht nur in Hohlräumen. Da es aber halt Fett ist, verhält es sich auch wie Fett: Alles bleibt dran kleben. Und wer will schon, nachdem er einmal unter dem Auto gelegen hat, die ganzen Haare voller Fett haben? Außerdem wäscht es sich glaub ich mit der Zeit ab, wenn es am Boden aufgebracht ist.

Es gibt doch so Kunststoffzeug zum Aufspritzen, ähnlich dem am Golf, das scheint mir ganz gut zu sein.

Ich nehm immer nen Drahtaufsatz für die Bohrmaschine dafür macht sich ganz chremig damit is halt nur blöd wenn de das alles unter unterstellböcken machst dan siehst danach aus wie nen schwein.Ich hab auch immer nur die bekannten golf schwachstellen aufgeschliffen und da wo mann den rost durchblitzen sehen hat und dann Orig steinschlag schutz drüber und nachem trocknen Holts U-Schutz drüber gemacht da is bis jetzt nichts wieder gekommen an rost.Wenn de denn ganzen Unterboden machen willst brauchst auf jeden fall viel geduld und starke Arme.

am 18. März 2010 um 17:57

Hallo!

ich habe leider das gleiche Problem (glaube ich siehe bilder)!

Mein Unterbodenschutz ist leider schon an mehreren Stellen rissig geworden!

Werde diesen Wohl komplett abstrahlen und dann mal ne runde schweißen!

Unterbodenschutz werde ich dann mit einer Sprühpistole auftragen (kompressor keine Sprühdose)!

Achso vielleicht noch was!Ein Foto ist dabei wo es am Seitenschweller gammelt (oder ehr gesagt ein loch ist) wie bekomme ich nach dem Schweißen dort Hohlraumversiegelung rein?

Hey cool da hab ich auch schon nen loch gehabt.Ich hab damals nachem schweissen nen kleines lochgebohrt von unten und dann dadurch hohlraum konservierung rein gesprüht und dan ins loch ne gummi kappe gesetzt.

Ich-011
am 18. März 2010 um 18:08

Ich möchte mal eine kurze Frage einwerfen:

Es gibt doch Bitumenspachtelmasse im Baumarkt zum Beispiel.

Wäre soetwas als Unterbodenschutz geeignet? Wenn das Zeug erstmal hart ist dann sollte das nicht mehr so einfach abgehen oder nicht?

am 18. März 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Hey cool da hab ich auch schon nen loch gehabt.Ich hab damals nachem schweissen nen kleines lochgebohrt von unten und dann dadurch hohlraum konservierung rein gesprüht und dan ins loch ne gummi kappe gesetzt.

Ohh ja das sieht ja auch schön aus!

Ja das hört sich gut an mit dem kleinen loch bohren!

Dann werde oder muss ich das so machen!

Danke!

Denk mal das is nich flexibel genug und würd dann reissen aber habs selber noch nie probiert.

für die die den unterbodenschutz runtermachen wollen ohne strahlen, kann ich ne flex und nen drahtaufsatz empfehlen, für die ecken die bohrmaschine mit nem drahtaufsatz, schutzbrille, "ganzkörperkondom" mit kapuze, handschuhe, und vllt noch ohrschützer.

und viel viel zeit, das zeug ist verdammt zäh und dauert recht lange, sprech da aus erfahrung :)

Am meisten spasssss :D machen da die Ecken Hinterm tank in höhe abschlepp Öse und ESD.

am 18. März 2010 um 19:40

und nicht vergessen die frisch geschweißten stellen vor dem u-schutz sprühen mit karosseriedichtmasse zu versiegeln.... ! nur die schweißnähte reichen da vollkommen aus...

 

 

Gruß: Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Pain1988

wie bekomme ich nach dem Schweißen dort Hohlraumversiegelung rein?

Beim 2-Türer sind die Schweller im hinteren Bereich nach oben offen. Einfach Seitenverkleidung hinten abnehmen und mit dem Hohlraumschlauch in den Schweller bis vor zur A-Säule reinblasen.

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