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Unterboden total verölt
Hallo Ihr Lieben!!
Beim letzten Mal auf der Hebebühne traf mich leider ziemlich der Schlag - vorne innerhalb der rechten Hälfte ist der Unterboden komplett ölverschmiert, es tropft zwar nix, aber beim Drüberstreichen gibts ordentliche Sauerei aufm Tuch. Irgendwas ist undicht - das Öl ist relativ geruchslos und erinnert mich ans Servoöl, der Behälter davon verliert seit Monaten auch schon fleißig an Inhalt. Ein Kumpel meinte, meine Servolenkung hätte sich wohl verabschiedet und dass ich mir gleich ne neue reinbauen soll.
Aber da das mit der Lenkung ein Höllengefummel is, wollt ich mich vergewissern, ob das nicht noch was anderes sein könnte...
Was sagt euch die Erfahrung? Wovon könnte das noch herrühren??
Über ein paar Ratschläge würd ich mich riesig freuen
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Fahrzeug aufbocken und den Motor drin lassen! Einfach abhängen oder an den Kotis stützen. dann Vorderachse runter, dann sparst du dir das mit den Kabeln und dem Kühlwasser!
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31 Antworten
....könnte durchaus von einer defekten Servolenkung kommen...Schau dann mal in den Spurstangenmanchetten nach ob da Öl drin steht....aber vermutlich sind sie schon gerissen...
Sieht es da so aus??
Ja so ziemlich. Ich hab zwar keine Schliere, die nach hinten reichen, aber die Schlonze im vorderen Bereich ist genau so, noch einen Tick nach rechts verschoben..
Auf dem Bild nach rechts (Richtung Getriebe) oder in Fahrtrichtung (Richtung Motor)??
In Fahrtrichtung rechts!!
Hallo! Jetzt melde ich mich nochmal zurück mit meiner fleißig leckenden Servo auf eBay gibts jemanden, der gebrauchte Servos überholt und neu verkauft KLICK ist der Preis von 260€ okay für eine Passat-Servo?
Und noch was anderes: Im Netz kursieren Geschichten über ein Zaubermittelchen namens LECWEC , das angeblich lecke Dichtungen dauerhaft kitten solle... ist das tatsächlich sein Geld wert oder nur Schmarrn? Kann ich gar nicht so recht glauben
Was sagen da die Profis dazu??
für den Preis bekommste fast ne Neue. Von den Dichtmittel absolut die Finger von lassen. Geh zum Schrott und hole dir eine gebrauchte, mach die manschetten eventuell neu und gut. Ansonsten wenn du ne Neue suchst, dann im Teilezubehör...
Okay vielen Dank für die Auskunft... ne neue kann ich mir net leisten, deshalb stehe ich schon mit ein paar Leuten in Verbindung, die eine gebrauchte abzugeben haben, aber das ist immer so ein Risiko, die kann natürlich in einem Jahr wieder das Lecken anfangen... und außerdem hab ich Probleme, die passende zu finden, da sich niemand (und ich auch nicht) mit den Fahrgestellnummern auszukennen scheint.
Ich bräuchte eben eine für die FGNr WVWZZZ31ZKB062400, also AB 3A-R-099265
(wobei ich nichtmal weiß, was die Nr 3A-R etc ausdrückt)
mal so als orientierung
bei KFZteile24 bekommst du im moment deine Servopumpe von TRW für 168 - 186 euro
und als preishammer meißt von renomierten deutsche unternehmen im austausch für 136
geht aber durchaus noch billiger
lenkgetriebe das selbe 131 euro und Trw neu 268
da fällt der überhol ebay frickel wohl mit 260 aus dem rahmen
Aix es geht glaube ich nicht um die Pumpe sondern um die Servo selbst.....
@Themenstarterin; ist denn wirklich die Servo am A...?? Habe heute neben Spurstangenkopf auch die rechte Manschette an der Servo getauscht und die Servolenkung ist staubtrocken!?? Vielleicht nur die Anschlüsse fest ziehen??
(Sorry Leute, heute ohne Bilder; der Fotoapperat war fit, die Batterien im Blitz ebenso aber die Speicherkarte hatte ich im Rechner vergessen ......wie dämlich)
Gruss
frankengeist
Zitat:
Original geschrieben von Capricornx92
Hallo! Jetzt melde ich mich nochmal zurück mit meiner fleißig leckenden Servo auf eBay gibts jemanden, der gebrauchte Servos überholt und neu verkauft KLICK ist der Preis von 260€ okay für eine Passat-Servo?
Was sagen da die Profis dazu??
Ich glaube zwar nicht das die Firma die Lenkgetriebe selber überholt, aber bei dem Preis hast du praktisch ein Neues.
In dem Fall wird das Lenkgetriebe als Austauschteil verkauft... deswegen auch das Altteilepfand.
Auch ich glaube nicht, dass das Lenkgetriebe defekt ist... eher wird es sich um eine undichte Leitungsverbindung handeln und für die bekommt man eigentlich auch noch die passenden Dichtungen.
Gruß
Matze
Ja, es handelt sich ums Lenkgetriebe.
Ich habe zusammen mit einem Kumpel kurz druntergeschaut, der sich auskennt, der meinte eben, es käme von der Lenkung. Ob wirklich die gesamte Servolenkung im Eimer ist, weiß ich deswegen auch nicht zu 100%, könnte ja auch eine kaputte Dichtung sein. Auf den Hinweis von PKGeorge hin, die Spurstangenmanschetten stehen voller Öl.
An den Hydraulikschläuchen liegts wohl kaum, die schwitzen zwar bissi, aber das ist noch relativ normal. Das Leck scheint sich irgendwo nahe des Dreieckslenkers zu befinden, denn dieser ist am schlimmsten verschmiert, also vielleicht eine Dichtung, die direkt darüberliegt?
Das Problem ist eben, dass man an die Lenkung so schlecht rankommt und wenn ich mir neue Dichtungen hol, auf der Hebebühne alles ausbau und feststell, dass es an der kompletten Servo liegt, darf ich alles wieder reinfummeln und am nächsten Tag wieder hinzuckeln
Wie finde ich das denn am besten raus? Gibt es irgendeinen Trick, mit dem ich den Übeltäter "fassen" könnte?
Vielen Dank für Eure immerzu geduldige und freundliche Hilfe
ehrlich gesagt, bevor du da lange rumsiuchst, hole dir ein trockenes vom Schrott, dann einmal tauschen, neue Flüssigkeit drauf und gut. Dann kannst du immer noch am ausgebauten Fehlersuche betreiben und es eventuell fertig machen. Dann hast du eins auf Reserve :-)))
Gruß Wester
Zitat:
Original geschrieben von Capricornx92
Ja, es handelt sich ums Lenkgetriebe.
Ich habe zusammen mit einem Kumpel kurz druntergeschaut, der sich auskennt, der meinte eben, es käme von der Lenkung. Ob wirklich die gesamte Servolenkung im Eimer ist, weiß ich deswegen auch nicht zu 100%, könnte ja auch eine kaputte Dichtung sein. Auf den Hinweis von PKGeorge hin, die Spurstangenmanschetten stehen voller Öl.
An den Hydraulikschläuchen liegts wohl kaum, die schwitzen zwar bissi, aber das ist noch relativ normal. Das Leck scheint sich irgendwo nahe des Dreieckslenkers zu befinden, denn dieser ist am schlimmsten verschmiert, also vielleicht eine Dichtung, die direkt darüberliegt?
Das Problem ist eben, dass man an die Lenkung so schlecht rankommt und wenn ich mir neue Dichtungen hol, auf der Hebebühne alles ausbau und feststell, dass es an der kompletten Servo liegt, darf ich alles wieder reinfummeln und am nächsten Tag wieder hinzuckeln
Wie finde ich das denn am besten raus? Gibt es irgendeinen Trick, mit dem ich den Übeltäter "fassen" könnte?
Vielen Dank für Eure immerzu geduldige und freundliche Hilfe
Wenn du die Manschetten schonmal gelöst hast, um zu gucken ob dort Servo-Öl drin steht, dann hast du doch eigentlich den Fehler gefunden. Dort darf zwar Fett drin sein, aber kein Servo-Öl.
In diesem Fall wird das Servo-Öl über die Zahnstangen nach außen in die Manschetten gedrückt... dann doch das Lenkgetriebe tauschen.
Gruß
Matze