- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Unterboden wärend der Fahrt abgebrochen
Unterboden wärend der Fahrt abgebrochen
Hatte jemand von euch schon mal das problem das der unterboden wärend der fahrt abgebrochen ist???
Ist bei mir heute passiert schön bei 120 km/h^^
Ähnliche Themen
20 Antworten
Du meinst bestimmt den unteren Motorspritzschutz,
ja, hatte ich vor Jahren mal bei einen Audi A8, war kurz zuvor in der Fachwerkstatt beim KD, ich meine immer noch das damals nicht alle Schrauben wieder reingekommen oder fest waren.
Aussage der Werkstatt war damals das ich irgenwo draufgefahren wäre.
ja genau den mein ich^^
also bei mir waren alle schrauben fest, der rings herrum heraus gebrochen....man hat das gescheppert und allse schön in einzelstücke auf der straße verteil xD
Hi,
das gleiche Problem hatte ich vor ca. 2 Monaten. War auf der Autobahn unterwegs und dann gab es einen Megaknall und im Rückspiegel sehend flogen nur noch die Einzelteile über die Autobahn.
Bei mir war es der vordere Teil der Verkleidung also Sprich die kleinere Abdeckung die direckt an der Stoßstange anschließt. 2 Tage zuvor bin ich über ein Rest vom LKW Reifen gefahren, ich vermute mal, da dieses Stück bei mir unters Auto geknallt ist, und das die Verkleidung dadurch beschädigt wurde!
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat mich die Reparatur ca 50Euro gekostet (neue Verkleidung incl. Einbau).
Gruß
Carisma
passiert wenn man die Dinger angefahren hat (dadurch verlieren sie ihre Stabilität) oder wenn sie nicht richtig fest sind ...
das ist ein typisches Problem, bei den ST fahrern fliegt das ständig weg aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit von ca 200km/h+
fliegt zwar bei jeden dritten ST Fahrer weg, aber sind laut Ford alles Einzelfälle
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
das ist ein typisches Problem, bei den ST fahrern fliegt das ständig weg aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit von ca 200km/h+
fliegt zwar bei jeden dritten ST Fahrer weg, aber sind laut Ford alles Einzelfälle
viele fahren den Schutz an und merken es nicht, oder Schrauben selber an ihren Fahrzeugen und vergessen ein paar Schrauben ... ich behaupte es ist kein Typisches ST Problem
ich kenne mich da nur beim ST aus, aber dort ist es hinten verschraubt und vorne mit zwei Klammern je eine links und eine rechts gehalten, anhand der Bilder von einigen Beschädigungen erkennt man aber das das Plastik abgerissen (Bild ) aber die Klammern noch vorhanden sind (Bild ). Und was anderes als die zwei Klammern anzufahren gibt es nicht da die hinteren Schrauben fest verschraubt sind. Beim Modell 2010 hat das Ford versucht durch eine mittlere Schraube zusätzlich zu den beiden Klammern das zu festigen, hat aber auch nichts gebracht da es bei einigen auch abgerissen ist. (Bild )
ich denke das ist aerodynamisch einfach nicht für Geschwindigkeiten über 200km/h dauerhaft ausgelegt das da so starke Kräfte wirken was das Material ermüdet, weshalb fliegt das vermehrt auch nur beim ST und RS weg ? Ebenso schaue man sich die Häufgkeit der Meldungen an bei diesen Modellen im Verhältnis zu der Zulassung, RS wurde in Deutschland nur paar tausend zugelassen und die STs gibt es auch nur 9000 zugelassene, von den MK2 hundertausende bis million, also sollte doch im Verhältnis mehr Meldungen beim MK2 normal zu lesen sein ? Das Gegenteil ist der Fall in Ford Foren im ST und RS Bereich gibt es riesengroße Threads mit abfliegender Verkleidung die auch regelmäßig weiteren Zuwachs findet. Die Lösung bei den ST/RS Fahrern ist mit Kabelbindern den ganzen vorderen Teil am Stossi zu befestigen das sieht so aus
Und selbst wenn das durch das anfahren passiert wäre, was jedem mal passiert ist das von Ford eine lebensgefährliche Konstruktion was einfach nicht passieren darf ! Da muss man eine andere Lösung der Befestigung wählen und nicht nur zwei Klammern vorne
Guten Morge zusammen,
mir hat es gestern auf der Autobahn auch das Teil weggehauen, allerdings bei ca. 170 km/h auf der Überholspur. Dachte erst ich bin über was drüber gefahren. Es hat kurz gerumpelt und ich spürte das ich über was drüber bin, im Rückspiegel sah ich dann die Fetzen fliegen. Bin sofort von der Autobahn runter um nach Beschädigungen zu schauen, konnte aber erst nichts feststellen. Da das Fahrverhalten sich nich geändert hatte bin ich weitergefahren. Zuhause sah ich dann, dass da unten an der Front was fehlt. Also der Schock sitzt noch tief und ich hoffe das hinter mir keiner zu Schaden kam, dass hätte echt böse enden können.
Nun kenne ich mich nicht wirklich mit der Materie aus, wie genau ist die Bezeichnung der Ersatzteile, nach was muss ich suchen?
Ford Fokus Cabrio 1.6, Bj. 2007
Ein Werkstattbesuch ist finanziell leider nicht drin.
Vielen Dank vorab!
Schöne Grüße
Das Teil nennt sich Unterfahrschutz.
Musste nur gucken welcher, ob der vordere (Kleine) oder der hintere (Große)
Danke, da ist nur noch ein kleiner Lappen an der rechten Seite Vorne übrig geblieben ( noch festgeschraubt ), den Rest hat es abgefetzt.
Vll. ist mir doch was unter die Karre geraten ohne das ich es vorher sehen konnte. War sehr viel Plastik was da hinter mir als Brockenwolke raus kam. Kann doch nicht einfach so abreißen, das ist ja lebensgefährlich! Echt erschreckend so was....., das wünsche ich keinem unterwegs!
Um einen Werkstattbesuch wirst Du kaum herumkommen, da bei der Styling-Front/Cabriofront der Plunder aus mehreren Teilen besteht. Das ganze, inkl. Clips, diverser Nieten, Halter, Schrauben etc. im Netz zu bestellen, ist nicht so einfach.
Mir ist das Teil bei meinem alten Focus Mk.2 zweimal auf der BAB fliegen gegangen, beides mal bei mehr als 200km/h. Nach dem zweiten mal wurde das dann zusätzlich verschraubt, da ich persönlich die originale Befestigung für einen sicheren Halt als unzureichend erachte.
Die Suche nach Teilen im Netz habe ich schon aufgegeben, also doch Werkstatt......
Gab es von Ford diesbezüglich noch keine Rückrufaktion oder ähnliches, das kann ja wohl nicht sein?
Aber ok, bei dem Auto wundert mich nichts mehr, alle "furzlang" geht was kaputt, immer Sachen die auch richtig Geld kosten.
Da kann man von Glück sagen das nicht mehr passiert ist, echt!
Hauptsache es ist keine Person zu schaden gekommen!
Danke und Allzeit schrottfreie und gute Fahrt!
Schöne Grüße
Zitat:
@ManneF74 schrieb am 9. August 2016 um 11:18:34 Uhr:
Hauptsache es ist keine Person zu schaden gekommen!
Sollte es hier zu einem Folgeunfall gekommen sein, weil du das Ding nicht von der Fahrbahn entfernt hast (bzw. die Polizei informiert hast), bist du hier natürlich mit in der Haftung!
Es gab keinen Folgeunfall, Verkehrsbeeinträchtigungen oder sonstiges. Da habe ich mich informiert.
Wusste erst nicht das ich was verloren hatte. Die Erkenntnis kam erst Stunden später.