1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. unterbodenbeleuchtung aus, wenn motor an!?

unterbodenbeleuchtung aus, wenn motor an!?

Themenstarteram 30. August 2003 um 11:09

hi jungs! da ihr hier in sachen elektronik richtig fit seid, hab ich hier mal ne technikfrage gepostet, die eigentlich nicht direkt was mit car audio zu tun hat...

dürfte wahrscheinlich einfach zu beantworten sein, aber da ich kein elektriker bin hab ich keine ahnung davon!

ist es denn nicht möglich, die stromzufuhr zur unterbodenbeleuchtung zu trennen, indem man den motor anmacht???

ich hab mir das so gedacht: die unterbodenbeleuchtung kann man über nen kippschalter im innenraum anschalten, also nicht nur dann wenn die tür auf geht!

das geht wahrscheinlich nur wenn die zündung an ist, damit auch strom fließt!

wenn man aber dann den motor anmacht, geht die beleuchtung aus und lässt sich auch nicht mehr anschalten!

geht das??? ist sowas möglich, sodass auch der tüv der sache zustimmt?

wenn ich nur die zündung anschalte kommt ja der strom von der batterie. wenn der motor läuft kommt er aber doch von der lichtmaschine, die vom motor angetrieben wird. also sind das doch 2 verschiedene stromquellen, oder? kann man die nicht getrennt anzapfen???

wär doch die idee, wenn das funktioniert...

ich möchte, dass die beleuchtung brennt, wenn ich den zündschlüssel auf zündung stehen habe. also so, dass auch mein radio läuft! aber sobald ich den motor zünde soll das licht ausgehen, damit weder die polizei noch der tüv was dagegen sagen können!

ich brauch keine unterbodenbeleuchtung beim fahren, ich will sie nur wenn ich stehe! wenn ich im auto sitze und fahre, hab ich ja nix von der beleuchtung...

gibts da ne möglichkeit?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Gekoppelt an den Türkontakt und nur dann funktonstüchtig, wenn die Türen geöffnet sind, dann kann kein TÜV-Prüfer der Welt was gegen motzen! Sicherheitshalber vielleicht noch einen "Not-Aus-Schalter" dazwischen, wenn dich in der Nacht mal die Grünkittel anhalten... man muss sie ja nicht direkt drauf stoßen, oder?

Das geht...brauchst nur vom D+ Kontakt der Lichtmaschine abgehen und ein Relais schalten...an diesem D+ Kontakt der Lichtmaschine ist auch die Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett dran....wenn die LIMA lädt=also Motor an ist...dann kommt dort keine Spannung mehr raus....dein Relais wird geöffnet und die Unterbodenbeleuchtung geht aus.

Also wirklich simpel und zuverlässig ;)

Gruß

Du kannst doch die UBB auf Dauerplus schalten direkt von der Batterie - und dazwischen baust du einfach ein Relais, das abschaltet, wenn Zündungsplus drauf kommt - also quasi der Motor an ist!

Somit geht dann die UBB aus, sobald du Zündungsplus gibst!

Das wäre mein Vorschlag - bin aber auch kein Elektriker!

Gruß

Ferdi

Themenstarteram 30. August 2003 um 11:26

also mit geschlossenen türen geht das gar nicht???

übrigens: ich sag das nicht nur so, ich mein das auch so: ich will das licht echt beim fahren nicht anhaben!!!!

also brauch ich irgendwie ne schaltung, die den strom abstellt, sobald der motor läuft! geht das, oder nicht???

Zitat:

Original geschrieben von Tobi7185

also brauch ich irgendwie ne schaltung, die den strom abstellt, sobald der motor läuft! geht das, oder nicht???

siehe oben meinen Beitrag...das geht :D

bin zwar kein freak aber soweit ich weiss geht das.

übrigens bekommst du es zwar eingetragen (manchmal), aber legal isses (beim crash zb) noch lang net.

aussenliegende beleuchtungselemente müssen minimum 35 cm vom boden weg sein und dürfen auch nur die farben weiss, orange oder rot haben.

du hast es dann zwar also aufm papier ok, aber beim crash hast du n problem..nämlich in den meisten fällen keinen versicherungsschutz :)

Themenstarteram 30. August 2003 um 11:32

oh, da war wohl jemand schneller im antworten als ich... :-)

das hört sich gut an, was ihr da schreibt! licht ist also dann an, wenn auch im auto alles über batterie läuft!

was kostet so ein relais, wo krieg ich das her?

und das ist dann auch tüv- und bullensicher?

Themenstarteram 30. August 2003 um 11:36

ja, aber wenn doch ausgeschlossen ist, dass die lampen leuchten, sobald der motor läuft, sollte die versicherung doch ihr einverständnis geben!?

normales KFZ-Relais...kosten zwischen 3-5€

Ob der TÜV es Dir einträgt...und es somit "Bullensicher" (:D) ist....das erfragst am besten mal beim TÜV direkt ;)

Gruß

kleiner Tipp am Rande...wenn der TÜV es Dir eintragen soll...dann achte beim Kabel verlegen...und auch beim Einbau der Lampen und des Relais darauf....das alles sauber verlegt ist....das Kabel geschützt ist gegen mechanische Beschädigung....und wenn Du nen Sicherungsträger und Relais seckplatz in deinem Fahrzeug-Stromkasten frei hast....dann nutz die am besten für dein Projekt...sauberer kriegst es nicht hin ;)

Themenstarteram 30. August 2003 um 11:40

gut, aber die chancen scheinen da ja ganz gut zu stehen! :-)

*freu*

tobi hat bald ne unterbodenbeleuchtung....lalalalaalaaa....

*hoch-und-runter-spring*

auch wenn sie bei laufendem motor aus ist -> im versicherungsfall erlöschen der betriebserlaubnis -> kein geld -> problem :)

so leid mir das tut, aber so ist das halt, hab mich schon intensiv mit diesem projekt bei meinem karren beschäftigt und es schliesslich deswegen aufgegeben, keinerlei lücke zu finden :rolleyes:

Themenstarteram 30. August 2003 um 11:48

danke für deine hilfe path! hast mir sehr weitergeholfen!

@nightwish: wenn ich das projekt verwirkliche wende ich mich da vorher an meine versicherung und werde das mit denen abklären, eventuell kriegen die dann noch sowas wie ein gutachten, dass die lampenbenutzung bei fahrt ausgeschlossen ist!

und mit ein bisschen verhandlungsgeschick wird das schon hinhauen!

wenn DAS klappt schick mir bitte bitte bitte ne pm!

dann werd ich's nämlich auch machen :D

du wärst allerdings der erste ders hinbekommt :)

Deine Antwort