1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unterbodenbeleuchtung und HLS-Modul mit Eintragung

Unterbodenbeleuchtung und HLS-Modul mit Eintragung

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. November 2010 um 22:58

Ich möchte ein Thema ansprechen das bei vielen bekannt und beliebt ist jedoch vom Tüv´er/Gtü´ler/Dekra´ler / Küs´ler etc pp. nicht gern gesehen wird - Die Unterbodenbeleuchtung.

Ich würde sie gerne als LED verbauen und mit dem WTTC verbinden. Stelle mir das optisch sehr schön vor. Sie soll "nicht" während der Fahrt funktionieren.

Jetzt das Problem.

Das HLS Modul hat ja keine ABE...

1. lässt sich mit diesem Modul irgendwie Tüv...etc. pp. bekommen?

2. gibt es sonst eine andere bekannte Möglichkeit ein WTTC in Verbindung mit der Unterbodenbeleuchtung zu bekommen?

Ich fänd es einfach schweinegeil wenn das Ding völlig legal in meinem OBD klemmt und nicht nur hinten und vorne Licht angeht sondern rundherum.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
16 Antworten

UBB und Eintragung...??? :eek:

Themenstarteram 18. November 2010 um 8:54

Jap die Eintragung des Lichts werde ich schon irgendwie hinbekommen

wenn nur alles drum und dran stimmt und es möglich ist ein WTTC Licht ordentlich anzuklemmen.

Unterbodenbeleuchtung bekommt man als eine Art "Pfützenlicht" eingetragen.

Das funktioniert aber nur, wenn es in den Schwellern drin sitzt und wirklich nur an geht, wenn man das Auto mittels Fernbedienung auf/zu schließt, bzw. Türen auf macht.

Ich meine iwann mal etwas davon gehört zu haben, das auch die möglichkeit besteht, wenn man die Handbremse anzieht, dass es dann angehen darf...

Die einzige Möglichkeit, damit du die Unterbodenbeleuchtung mittels HLS steuern kannst, wird darauf hinauslaufen,dass du dir ein Steuergerät bauen musst, welches auch über das BUS System läuft...

Dann muss die HLS auch ein Signal an das Steuergerät deiner Beleuchtung schicken... Ich glaube da fehlt dann das "Know How"

Ob man die HLS eintragen lassen kann oder nen Gutachten bekommen würde, wenn der Programierer der HLS einfach mal die überflüssige Blinkshow weglassen würde, ka...

Aber des ist eigentlich der einzige Grund, der mir einfällt, warum die HLS kein Gutachten bekommen würde (vllt spart sich der Entwickler auch einfach nur die kosten für solch ein Gutachten), denn WTTC, Speedlock, Abbiegelicht, Tagfahrlicht sind in vielen Autos auch so drin...

Zu dem chirpen kann man geteilter Meinung sein, ich finds net schlecht, ne akustische Bestätigung zu haben, wenn man mal betrachtet, dass die Funk-Störsender immer häufiger benutzt werden um Sachen zu klauen... Die Hupe ist zwar schon leicht nervig, aber gibt ja auch andere Sachen, die Töne von sich geben können.

Es könnte eine Möglichkeit geben, dass Unterbodenbeleuchtung mit wttc an geht.

NSW rausprogramieren, kein Tagfahr- oder Abbiegelicht in der HLS programieren...

Aber ob das alles ausreicht, für Eintragung und und und, ka?!?

Zitat:

Original geschrieben von Opel Dortmund

1. lässt sich mit diesem Modul irgendwie Tüv...etc. pp. bekommen?

nein...

Zitat:

2. gibt es sonst eine andere bekannte Möglichkeit ein WTTC in Verbindung mit der Unterbodenbeleuchtung zu bekommen?

nein...

Themenstarteram 18. November 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Unterbodenbeleuchtung bekommt man als eine Art "Pfützenlicht" eingetragen.

Das funktioniert aber nur, wenn es in den Schwellern drin sitzt und wirklich nur an geht, wenn man das Auto mittels Fernbedienung auf/zu schließt, bzw. Türen auf macht.

Ich meine iwann mal etwas davon gehört zu haben, das auch die möglichkeit besteht, wenn man die Handbremse anzieht, dass es dann angehen darf...

Ich werde in den nächsten Tagen bei einer unsere HU-Stätten vorbeischauen und mal schauen welche willigen Prüfer ich finde. Die meisten haben ja auch keine Lust sich mit der Materie zu beschäftigen.

Zitat:

Die einzige Möglichkeit, damit du die Unterbodenbeleuchtung mittels HLS steuern kannst, wird darauf hinauslaufen,dass du dir ein Steuergerät bauen musst, welches auch über das BUS System läuft...

Dann muss die HLS auch ein Signal an das Steuergerät deiner Beleuchtung schicken... Ich glaube da fehlt dann das "Know How"

Ob man die HLS eintragen lassen kann oder nen Gutachten bekommen würde, wenn der Programierer der HLS einfach mal die überflüssige Blinkshow weglassen würde, ka...

Ich habe ihn angeschrieben und um seine Erfahrung gebeten. Es würde mich sehr wunder wenn er sich selbst noch keine Gedanken dazu gemacht hätte.

Zitat:

Aber des ist eigentlich der einzige Grund, der mir einfällt, warum die HLS kein Gutachten bekommen würde (vllt spart sich der Entwickler auch einfach nur die kosten für solch ein Gutachten), denn WTTC, Speedlock, Abbiegelicht, Tagfahrlicht sind in vielen Autos auch so drin...

Zu dem chirpen kann man geteilter Meinung sein, ich finds net schlecht, ne akustische Bestätigung zu haben, wenn man mal betrachtet, dass die Funk-Störsender immer häufiger benutzt werden um Sachen zu klauen... Die Hupe ist zwar schon leicht nervig, aber gibt ja auch andere Sachen, die Töne von sich geben können.

Es könnte eine Möglichkeit geben, dass Unterbodenbeleuchtung mit wttc an geht.

NSW rausprogramieren, kein Tagfahr- oder Abbiegelicht in der HLS programieren...

Aber ob das alles ausreicht, für Eintragung und und und, ka?!?

Vielen Dank für deine Hilfreichen Ideen.

Irgendwie möchte ich das jetzt umgesetzt bekommen.

Wenn noch jemand eine Idee oder Erfahrung hat freue ich mich darüber.

(Mit Eintragung :-)

Zitat:

Ich werde in den nächsten Tagen bei einer unsere HU-Stätten vorbeischauen und mal schauen welche willigen Prüfer ich finde.

hier bei mt gibts genug stoff zu dem thema....fakt ist, das was du da vorhast ist so nicht zulassungsfähig!

die einzigste möglichkeit die dir bliebe, ist die lampen in die unterseiten der tür zu basteln, sodass während der fahrt kein licht nach außen dringen kann...das wäre dann die o.g. "ausstiegsbeleuchtung"....

vonwegen schweller oder gar am unterboden, das kannste direkt knicken!

Themenstarteram 18. November 2010 um 14:02

Zitat:

die einzigste möglichkeit die dir bliebe, ist die lampen in die unterseiten der tür zu basteln, sodass während der fahrt kein licht nach außen dringen kann...das wäre dann die o.g. "ausstiegsbeleuchtung"....

vonwegen schweller oder gar am unterboden, das kannste direkt knicken!

Verstehe, allerdings kann keine Licht während der Fahr nach aussen dringen da es ja nicht funktionieren wird während der Fahrt.

Eine "Einstiegsbeleuchtung" am unterboden muss zugelassen sein, da du beim abstellen im öffentlichen Raum nunmal nicht den Geltungsbereich der STVO verlässt!

Alle außen angebrachten Beleuchtungsmittel müssen nunmal im Bereich der STVO auch zugelassen sein!

In der Tür hast du's einfacher! ... Wie oben schon erwähnt!

Legal könnte es nur werden, wenn die HLS ne Seriennummer hat, und Nr Software drauf währe ohne TFL, chirp und mit der Beschränkung der WTTC auf Nebler, Abblend und Standlicht, sowie hinten nur die schlussleuchte!

Dann per einzelabnahme eintragen lassen.

Und die UBB kannst du auch an den Türkontakt anklemmen und eintragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Alle außen angebrachten Beleuchtungsmittel müssen nunmal im Bereich der STVO auch zugelassen sein!

und dies ist nunmal bei den leuchten die dafür in frage kämen, NICHT der fall! womit sich der rest der diskussion damit erübrigt.........

Zitat:

Und die UBB kannst du auch an den Türkontakt anklemmen und eintragen lassen.

aber auch NUR dann, wenn die lampen entweder eine zulassung haben (aber die gibt es nunmal nicht!) oder die lampen in der tür verbaut sind....

Achja, an die Beleuchtung des Innenraumes kann man es nicht anschließen, da diese sich während der Fahrt einschalten lässt...

Handbremse alleine reicht auch net, da es leute oder auch momente gibt, wo man die Handbremse bei laufendem Motor anziehen muss... (sprich anfahren am Berg etc...)

Der Herr Schön ist eigentlich ganz nett, vllt kann er dir ja in irgendeiner Weise helfen...

Zum Thema nicht zulässig... Es gibt vieles, was nicht zulässig ist...

Ich sage nur, weiße Kennzeichenbeleuchtung... Aber beim BMW ist welche drin, mit E-Nummer...

Ami-Standlicht... Beim 5er ist im Scheinwerfer ne schicke Seitenbegrenzungsleuchte, die orange leuchtet, obwohl es doch garnicht erlaubt ist... :D

@ D-F-D,

bei der originalen WTTC von Opel geht ja das Abblendlicht an und hinten die beiden Rückfahrscheinwerfer, nicht nur die Schlussleuchten...

Ja, ok vielleicht die rückfahrleuchten auch!

@ Magirus:

Es gibt ja auch die Möglichkeit der Einzelabnahme!

Damit geht's!

Hab schon oft im Bezug auf UBB gelesen das weißes Licht im Einstiegsbereich (also nix mit 4 blauen Neons rings rum) erlaubt ist! Muss nur halt ne ABE vorliegen oder par EA abgenommen werden!

Ich glaub FoliaTec bietet sogar die EB an!

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Zum Thema nicht zulässig... Es gibt vieles, was nicht zulässig ist...

Ich sage nur, weiße Kennzeichenbeleuchtung... Aber beim BMW ist welche drin, mit E-Nummer...

wo bitte sollte stehen, das weiße kennzeichenbel. nicht zulässig ist?!

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Es gibt ja auch die Möglichkeit der Einzelabnahme!

nö!

deine einzelabnhame nennt sich "lichttechnisches gutachten" und kostet nen zweistelligen tausenderbetrag!

Zitat:

Hab schon oft im Bezug auf UBB gelesen das weißes Licht im Einstiegsbereich (also nix mit 4 blauen Neons rings rum) erlaubt ist!

wie gesagt, die stvzo ist da ziemlich eindeutig gehalten....

und wenn du das schon sooooooo oft gelesen hast, wirst da ja auch sicherlich ein entsprechender § der stvzo dabeistehen, der das erlaubt......

Zitat:

Muss nur halt ne ABE vorliegen oder par EA abgenommen werden!

wie ich bereits mehrfach schrieb :rolleyes:

abe gibts nicht....und ea gibts ebenfalls nicht, da die ea an die stvzo gebunden ist (spielraum hat der prüfer da nicht, auch wenn viele prüfer gerne "gefälligkeitseintragungen" machen, die rechtlich aber keinerlei bestand haben) und diese wiederrum sagt klipp und klar aus:

Zitat:

An Kraftfahrzeugen....dürfen NUR die VORGESCHRIEBENEN und die für ZULÄSSIG erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.

und spätestens bei der zulässigkeit der verwendeten leuchtmittel scheitert es!

womit wir dann wieder beim montageort "türunterseite" angelangt sind......

Themenstarteram 19. November 2010 um 11:22

Ja das Problem mit den zulässigen Leuchten... das ist natürlich blöd.

Ich werde mich dahinterklemmen und sage dann Bescheid falls ich eine Möglichkeit finde.

dann natürlich mit Teilen, Tüv etc pp. bla bla

:-)

Zitat:

Ich werde mich dahinterklemmen und sage dann Bescheid falls ich eine Möglichkeit finde.

spar dir die zeit und mühe.....die einzigste zulässige möglichkeit wurde hier in dem thread bereits mehrfach genannt.....

Deine Antwort