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Unterbodenschutz ab?
Abend,
habe vor Kurzem folgende unschöne Beobachtung unter dem Auto an der Außenseite gemacht (siehe Bilder). Auto ist ein A3 8P.
Ist genau die Stelle an der ich immer den Wagenheber ansetze. Ich nehme an das ist der Unterbodenschutz der sich da löst? Und das dadrunter Rost? Was ist das überhaupt für eine Strebe, gehört die zum Rahmen? Muss das in der Werkstatt erst entfernt werden oder könnte auch ein absoluter Laie ran?
Vielen Dank für Tipps im Voraus.
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22 Antworten
Hi,
Wenn das die von Audi empfohlene Stelle ist, wo der Wagenheber anzusetzen ist, dann ist das die Versteifung dafür.
Auf alle fälle würde ich da relativ zügig aktiv werden, da man schon Rost sieht. Allerdings würde ich da selbst weniger machen, sondern zu einen Lackierer gehen. Der soll sich das ansehen und mal eine Schätzung abgeben was das kostet (ich tippe wenige 100€).
Die haben auch oft die Möglichkeit statt des "harten" unterbodenschutzes, einen elastischen Schutz zu verwenden der mehr aushält.
Je nachdem wie es nachher aussehen Soll und wie die Gegebenheiten Sind kann das auch ein Leihe. (Garage und Flex sind absolut notwendig, evtl. Druckluft zum Sandstrahlen, Aufbringen von Steinschlagschutz, Lack etc. Ist von Vorteil)
So wie der Schweller aussieht, rostet es schon seit Jahren vor sich hin und der Rost könnte schon weit hoch gezogen sein. Gummiauflagen für den Wagenheber sind in Zukunft Pflicht! damit der Schutz nicht wieder kaputt gemacht wird.
Leute, falls es Salz auf den Straßen bei euch gibt, Unterboden- und Hohlraumkonservierung ist Pflicht.
Du wirst erst Augen machen wenn der jenige der das macht die Roststellen anfängt zu entrosten was alles rauskommt...
Der vom TE gezeigte Schweller ist vermutlich schon durchgerostet, da bleibt nach der Rostentfernung nicht mehr viel übrig, das muss dann geschweißt werden.
https://www.motor-talk.de/.../unterseite-rechts-1-i210172382.html
Da kommt jede Hilfe des Laien zu spät!
Ich wollte nicht so brutal sein wie du...
Zitat:
@Damir_1210 schrieb am 28. April 2021 um 14:06:42 Uhr:
Ich wollte nicht so brutal sein wie du...
Verstehe
Ich "bewundere" oft, in welchem Stadium solcher Rost erst entdeckt wird. Das rostet an der Stelle bestimmt schon seit fünf Jahren, so vergammelt wie das aussieht.
Ja das war natürlich dämlich von mir da nicht genauer drauf zu achten... Ich dachte bei einer vollverzinkten Karosserie kann es keinen so schwerwiegenden Rost geben, aber da habe ich wohl was absolut falsch verstanden?
Gummiauflagen waren übrigens immer dazwischen.
Wie genau funktioniert das Schweißen dann? Ist das im jeden Fall möglich? Habe irgendwas im Kopf dass an manchen Stellen nicht geschweißt werden sollte. Gibt es da auch eine grobe preisliche Vorstellung?
Ja schweißen ist auf jeden Fall möglich. Ich würde mal mit „ein paar hundert Euro“ rechnen für entrosten, ggf. schweißen, versiegeln und beilackieren. Ist nur die eine Wagenheberaufnahme betroffen oder alle vier?
Ok, danke für die Hilfe!
Zitat:
@DQQpy schrieb am 28. April 2021 um 20:50:43 Uhr:
Ja das war natürlich dämlich von mir da nicht genauer drauf zu achten... Ich dachte bei einer vollverzinkten Karosserie kann es keinen so schwerwiegenden Rost geben, aber da habe ich wohl was absolut falsch verstanden?
Gummiauflagen waren übrigens immer dazwischen.
Wie genau funktioniert das Schweißen dann? Ist das im jeden Fall möglich? Habe irgendwas im Kopf dass an manchen Stellen nicht geschweißt werden sollte. Gibt es da auch eine grobe preisliche Vorstellung?
Es ist nicht dämlich von dir sondern die Autohersteller werben gerne mit der Lüge dass die neue Autos nicht rosten, warum auch immer.
Merk dir für die Zukunft, jedem Auto das du länger als 1 Jahr behalten möchtest, solltest du ordentliche, Betonung auf ordentliche, Unterboden- und Hohlräumekonservierung verpassen.
Schau die auf Youtube den Gerhard Holzknecht an, der zeigt gerne die Schäden...
Zitat:
@DQQpy schrieb am 28. April 2021 um 20:50:43 Uhr:
Ich dachte bei einer vollverzinkten Karosserie kann es keinen so schwerwiegenden Rost geben
Ist sie denn überhaupt vollverzinkt? Der 8P wurde sowohl während als auch nach der Vollverzinkungszeit gebaut.
Zitat:
@GBMueller schrieb am 29. April 2021 um 07:31:28 Uhr:
Zitat:
@DQQpy schrieb am 28. April 2021 um 20:50:43 Uhr:
Ich dachte bei einer vollverzinkten Karosserie kann es keinen so schwerwiegenden Rost geben
Ist sie denn überhaupt vollverzinkt? Der 8P wurde sowohl während als auch nach der Vollverzinkungszeit gebaut.
Nein nur Korrosiongefährdete Teile. Und wenn Verzinktes Material beschädigt wird rostet es haslt trotzdem. Siehe die TE- Bilder.
Am besten hilft gegen sowas das Anbringen von Wagenheberaufnahmen am Unterboden, damit die Schweller erst gar nicht beschädigt werden können...
In dem Stadium hilft nur das Ganze ordentlich freilegen, Rost entfernen und hoffen, dass keine Löcher entstehen. Das größte übel sitzt meist unter diesem gummiartigen Unterbodenschutz...
Wenn man damit keine Erfahrung hat, dann am besten machen lassen. Erst recht wenn man den Wagen noch ein paar Jahre fahren möchte...
Wenn man keine Erfahrungen hat, kann man auch welche sammeln. Immer alles machen lassen ist doch auch doof. Ein Audi A3 8P ist inzwischen auch 10-18 Jahre alt und kein Sammlerstück, wenn nich daran, wo soll man sonst Erfahrungen sammeln? Wenn es dann nichts wird, kann man es immernoch machen lassen.