1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterbodenschutz komplett entfernen

Unterbodenschutz komplett entfernen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 9:23

Vor dem Lackieren soll der gesamte U-Schutz runter.

Wollte den Wagen eigentlich zum Eisstrahlen geben, aber wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann kann man den U-Schutz beim Golf 2 nicht mit Eis entfernen, da der zu stabil ist.

Wie bekomme ich den U-Schutz runter, außer mit Fön und Spachtel?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 17:27

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier zwei Bilder.

Vorher und Nachher.

Voher
Nachher
43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@querys schrieb am 26. Mai 2017 um 11:23:14 Uhr:

Mit gaaanz viel Geduld. Der User mimer hat das Spielchen bei seinem Golf hinter sich und ich bin mir sicher, daß er sich hier noch zu Wort meldet.

am 26. Mai 2017 um 10:26

Habe gute Erfahrungen mit einer Flex und Topfbürstenaufsatz gemacht. Ist aber ne Menge Arbeit kann ich dir sagen. Hab es bei meinem im Winter gemacht. Ging finde ich ein bisschen besser.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 12:42

Irgendwie wirft das mein Konzept über den Haufen. ich war so auf Eisstrahlen fixiert und danach kann der zum lackieren.

Na toll.

Ich hab einen feinmultimaster nachbau genommen da die spachtel aufgespannt und dann los geht mit dem teil sehr gut runter

20130914_184002.jpg
20170526_173342.jpg

Mein Trockeneisstrahler lässt mich bei meinem 1964er Trabi zur Zeit hängen. Aber an dem muss auch eine gummiartige Kautschukmasse ab und das soll kein Problem sein, für Trockeneis.

Es soll auch Trockeneis mit abrassiven Mitteln geben.

Zitat:

Wollte den Wagen eigentlich zum Eisstrahlen geben, aber wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann kann man den U-Schutz beim Golf 2 nicht mit Eis entfernen, da der zu stabil ist.

Hui,

hast du einen neuen Golf gefunden? :)

Ich würde die groben Sachen erstmal mit dem Multimaster wie sony schon schrieb entfernen und den Feinschliff dann mit Trockeneis, wenn man es denn möchte.

Flex und Zopfbürste ist halt eine elende Sauerei... bei dem Multimaster hat man nicht das Problem der herumfliegenden, heißen Kautschukreste. Also von wegen Arbeitsschutz und so... ;)

Zitat:

@Maakus schrieb am 28. Mai 2017 um 10:37:45 Uhr:

Zitat:

Hui,

hast du einen neuen Golf gefunden? :)

Ich würde die groben Sachen erstmal mit dem Multimaster wie sony schon schrieb entfernen und den Feinschliff dann mit Trockeneis, wenn man es denn möchte.

Flex und Zopfbürste ist halt eine elende Sauerei... bei dem Multimaster hat man nicht das Problem der herumfliegenden, heißen Kautschukreste. Also von wegen Arbeitsschutz und so... ;)

richtig ;)

und die Feinarbeit hab ich mit der CSD-scheibe ( Negerkeks) gemacht und mit einen scharfen stechbeitel

der weitere Vorteil mit dem multimaster ist das du die serienmäßige KTL-Beschichtung nicht beschädigst

2013-03-16-115-2
2013-03-30-122
2013-03-30-123
+1

Zitat:

Man kann den schon mit Eis runterstrahlen, hatte deswegen schon mal meinen Strahle-Mann interviewt. Ist nur aufwändig und dementsprechend auch teuer (um 1500,-€).

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 6:10

@Maakus

ja hab eine Tauschkarosse gefunden. Bin bisher sehr zufrieden. Noch keinen (tragischen) Rost gefunden.

Einen Multimaster hat mein Schwiegervater, mal sehen ob ich den leihen darf.

Hast du vorher das Zeug mit nem Fön erwärmt oder einfach runtergeschabt?

Irgendwelche Zopfbürsten/Drahtbürsten möchte ich vermeiden, dann saut man sich alles ein und das Zeug bekommt man nie wieder vernünftig weggefegt (Platten-Boden im Zelt ist sehr rau).

Wenn der Typ vom Eisstrahlen mal per eMail antwortet, weiß ich ja, ob er das macht oder nicht. Grundsätzlich würde ich es lieber machen lassen, als wochenlang das Zeug abzuschaben.

@sony8v

hast du danach direkt mit Rostschutzfarbe gestrichen, oder kann man das erstmal so lassen und dann zum Eisstrahlen geben für die Reste?

Wollte den anschließend mit gefärbtem U-Schutz Streichen (z.B. das hier http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../...n1-750ml-weitere-farbtoene )

Zitat:

@querys schrieb am 29. Mai 2017 um 08:10:32 Uhr:

Noch keinen (tragischen) Rost gefunden.

Willst Du Dir das dann wirklich antun?

Ich hab bei meinem Reste-Golf-Projekt das Zeug nur partiell entfernt, wo Rost war oder wo ich schweißen musste.

Grundsätzlich geht der Schutz mit dem Multimaster schon ab, aber da unten ist ja alles gewölbt, gebogen, gesickt, so dass da tausende Ecken bleiben, wo man den Schutz rauskratzen muss und auch zwangsläufig die KTL-Schicht beschädigt. Wenn kein Rost unter dem Schutz ist, hält der halt auch bombig.

Zudem kommt man mit der Maschine auch nicht überall hin.

Da wo man mit dem Heißluftfön arbeiten muss, stellt sich halt auch die Frage, wie förderlich das für den vorhandenen Rostschutz auf der Rückseite des Blechs ist.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 12:16

@GLI Stimmt natürlich auch wieder mit dem U-Schutz. Wenn kein Rost, wozu abmachen?

Hoffe, dass ich die Innenausstattung bald verkauft habe. Dann hab ich genug Platz und der Teppich kann raus und dann sehe ich mir vorallem mal die Ablaufstopfen an und nehme die auch raus.

Wenn die noch gut sind, dann bleibt der U-Schutz wahrscheinlich drunter. Vielleicht diskutieren wir dann hier nochmal weiter.

am 29. Mai 2017 um 13:19

Habe bei mir auch nur da entfernt wo ich Rost sah und wo sich der original U-Schutz gelöst hat. Ablaufstutzen waren bei mir zwei durch gegammelt habe Bleche angepasst und eingesetzt. Nach dem Grundieren und Nahtabdichtung habe ich dann

Unterbodenwachs komplett unter dem Auto aufgetragen. Kann man jetzt sagen ist Fusch aber ich finde es so in Ordnung.

Zitat:

.

@sony8v

hast du danach direkt mit Rostschutzfarbe gestrichen, oder kann man das erstmal so lassen und dann zum Eisstrahlen geben für die Reste?

Wollte den anschließend mit gefärbtem U-Schutz Streichen (z.B. das hier http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../...n1-750ml-weitere-farbtoene )

ich hab den ganzen unterboden mit branto korux 3in1 gestrichen ( 3 schichten ) ich würde nicht zu lange warten mit der ersten schicht steichen ich lasse die drei schichten da ich den 1ser nur im sommer fahren werde wenn du im winter auch fahren willst bringe auf das branto nur ein tranparentes wachs auf mehr brauchst du nicht außer eine gute Hohlraumversiegelung

und bitte lasse die finger vom u-schutz :eek::o

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 13:20

Zitat:

@sony8v schrieb am 29. Mai 2017 um 19:42:30 Uhr:

Zitat:

.

@sony8v

ich hab den ganzen unterboden mit branto korux 3in1 gestrichen ( 3 schichten ) ich würde nicht zu lange warten mit der ersten schicht steichen ich lasse die drei schichten da ich den 1ser nur im sommer fahren werde wenn du im winter auch fahren willst bringe auf das branto nur ein tranparentes wachs auf mehr brauchst du nicht außer eine gute Hohlraumversiegelung

und bitte lasse die finger vom u-schutz :eek::o

Brantho hatte ich ja auch schon rausgesucht.

Also soll ich jetzt den originalen U-Schutz drauf lassen oder nicht :confused:

Deine Antwort