ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unterbodenschutz

Unterbodenschutz

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 11:41

Hi erstmal an alle war bis jetzt ein mitleser und heute habe ich selber ne frage bzw. Stehe vor einer Entscheidung was ich da machen soll

Ich entschuldige mich vorab falls ich ein Fehler gemacht habe also Verständnis dafür danke

Mein Golf 5 Ed 30 hat bisschen rost beim unterboden also leicht

Habe mal so ein Video von Gerhard Holzknecht gesehen wo er zuerst mit der drahtbürste den rost entfernt dann brunox drauf nach der Trocknung seilfett

Mein fortschrittsgehensweise ist zuerst mit winkelschleifer den rost entfernen mit ner topfbürste

Dann brunox und nachher seilfett

Habe aber auch gehört das unterbodenschutz auf Kunstharz Basis gut sein soll

Mache fast alles selber beim Fahrzeug vom Gelenke bis hin zu zahnrimen aber ehrlich gesagt beim rost kenne ich mich nicht aus und lacke auch

Ich weiß das kein Lack lebenslang rost entfernen kann aber will das ich paar jahre ruhe habe

Freue mich auf euer Nachrichten danke an euch erstmal

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Edition 30 Unterboden' überführt.]

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 22:18

???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Edition 30 Unterboden' überführt.]

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 22:05

Hi erstmal an alle war bis jetzt ein mitleser und heute habe ich selber ne frage bzw. Stehe vor einer Entscheidung was ich da machen soll

Ich entschuldige mich vorab falls ich ein Fehler gemacht habe also Verständnis dafür danke

Mein Golf 5 Ed 30 hat bisschen rost beim unterboden also leicht

Habe mal so ein Video von Gerhard Holzknecht gesehen wo er zuerst mit der drahtbürste den rost entfernt dann brunox drauf nach der Trocknung seilfett

Mein fortschrittsgehensweise ist zuerst mit winkelschleifer den rost entfernen mit ner topfbürste

Dann brunox und nachher seilfett

Habe aber auch gehört das unterbodenschutz auf Kunstharz Basis gut sein soll

Mache fast alles selber beim Fahrzeug vom Gelenke bis hin zu zahnrimen aber ehrlich gesagt beim rost kenne ich mich nicht aus und lacke auch

Ich weiß das kein Lack lebenslang rost entfernen kann aber will das ich paar jahre ruhe habe

Freue mich auf euer Nachrichten danke an euch erstmal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Edition 30 Unterboden' überführt.]

Hallo!

Wozu machst Du ein neues Thema auf? Hast Deine Frage ja schon in "Edition 30 Unterboden gestellt".

Egal, wie Du bei der Rostfrage vorgehst, wichtig ist, dass man den Rost entfernt (egal ob mit Bürste oder Flex), mit Rostumwandler versiegeln. Gut ablüften lassen und dann mit Unterbodenschutz abdecken. Fertig.

Jeder hier schwört auf was anderes. Ob mit oder ohne Seilfett, Unterbodenschutz auf Kunstharzbasis und, und, und....

irgendwann werden die meisten aufgefressen! Und zwar an Stellen, wo man nicht hinkommt, nicht hinsieht.

LG Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Edition 30 Unterboden' überführt.]

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 20:42

Zitat:

@1970Michael schrieb am 28. Juli 2022 um 12:30:43 Uhr:

Hallo!

Wozu machst Du ein neues Thema auf? Hast Deine Frage ja schon in "Edition 30 Unterboden gestellt".

Egal, wie Du bei der Rostfrage vorgehst, wichtig ist, dass man den Rost entfernt (egal ob mit Bürste oder Flex), mit Rostumwandler versiegeln. Gut ablüften lassen und dann mit Unterbodenschutz abdecken. Fertig.

Jeder hier schwört auf was anderes. Ob mit oder ohne Seilfett, Unterbodenschutz auf Kunstharzbasis und, und, und....

irgendwann werden die meisten aufgefressen! Und zwar an Stellen, wo man nicht hinkommt, nicht hinsieht.

LG Michael

Alles klar danke für dein beitrag

Tut mir leid hab es selbst erst gemerkt dachte beim ersten mal gings nicht Anfänger fehler:)

Alles klar dann werde ich den rost so gut wie es geht entfernen dann mit brunox rostumwandler und dann unterbodenschutz auf kunstharzbasis

Jetzt ne blöde Frage wie gehen sie vor? Wenn sie rost entfernen bzw. Welchen Mittel verwenden was wirkt

Natürlich gibt es keinen lebenslangen Garantie das er komplett weg ist aber ich sag mal so nach 6 bzw. 1jahr will ich die arbeit nicht wieder antun

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Edition 30 Unterboden' überführt.]

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 28. Juli 2022 um 22:42:25 Uhr:

 

...

Schau mal in dieses Unter-Forum hier:

https://www.motor-talk.de/.../...seriearbeiten-lackierungen-b1014.html

Dein Problem ist ja nicht Golf 5-spezifisch. Dort wirst Du mit der Suche genug Lesestoff finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterbodenschutz' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Edition 30 Unterboden' überführt.]

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 13:24

Hi erstmal an alle war bis jetzt ein mitleser und heute habe ich selber ne frage bzw. Stehe vor einer Entscheidung was ich da machen soll

Ich entschuldige mich vorab falls ich ein Fehler gemacht habe also Verständnis dafür danke

 

Mein Golf 5 Ed 30 hat bisschen rost beim unterboden also leicht

Habe mal so ein Video von Gerhard Holzknecht gesehen wo er zuerst mit der drahtbürste den rost entfernt dann brunox drauf nach der Trocknung seilfett

Mein fortschrittsgehensweise ist zuerst mit winkelschleifer den rost entfernen mit ner topfbürste

Dann brunox und nachher seilfett

Habe aber auch gehört das unterbodenschutz auf Kunstharz Basis gut sein soll

Mache fast alles selber beim Fahrzeug vom Gelenke bis hin zu zahnrimen aber ehrlich gesagt beim rost kenne ich mich nicht aus und lacke auch

Ich weiß das kein Lack lebenslang rost entfernen kann aber will das ich paar jahre ruhe habe

Freue mich auf euer Nachrichten danke an euch erstmal

Topfbürste und Flex ist aus meiner Sicht keine gute Kombination, da man den Rost nicht vollständig entfernt sondern teilweise "verschmiert". Ich finde folgendes besser:

- gut erreichbare Stellen: mit einer CSD-Scheibe entrosten, dann Rostumwandler und Grundierung

- schlecht erreichbare Stellen oder wenns schnell gehen soll: Losen Rost mit Drahtbürste entfernen, dann 2-3x satt mit Owatrol Öl (oder Leinölfirnis 50/50 mit Terpentinersatz) einsteichen und aushärten lassen

Danach dann in beiden Varianten beliebigen Decklack drauf und bei Bedarf ein Unterbodenschutz auf Wachsbasis

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 13:48

Zitat:

@franneck1989 schrieb am 29. Juli 2022 um 15:44:38 Uhr:

Topfbürste und Flex ist aus meiner Sicht keine gute Kombination, da man den Rost nicht vollständig entfernt sondern teilweise "verschmiert". Ich finde folgendes besser:

- gut erreichbare Stellen: mit einer CSD-Scheibe entrosten, dann Rostumwandler und Grundierung

- schlecht erreichbare Stellen oder wenns schnell gehen soll: Losen Rost mit Drahtbürste entfernen, dann 2-3x satt mit Owatrol Öl (oder Leinölfirnis 50/50 mit Terpentinersatz) einsteichen und aushärten lassen

Danach dann in beiden Varianten beliebigen Decklack drauf und bei Bedarf ein Unterbodenschutz auf Wachsbasis

Kann ich auch brunox verwenden?

Bekomme den am leichtesten und schnell deswegen bin nämlich aus österreich

Die Antwort von fannek1989 ist passt, so würde ich es auch machen.

Und den Rostwandler Brunox bitte nur auf Stellen wo der Rost gründlich entfernt wurde.

Rostwandler wie z.B. Brunox haben nämlich keine hohe Penetrationswirkung wie Fett oder Öl.

Würde man denn Rostwandler auf Rost streichen, würde dieser den darunterliegenden Rost vor den eigentlichen Rostschutmitteln wie Fett, Öl, Wachs, quasi schützen.

Brunox Epoxy?

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 22:21

Zitat:

@OpeliS79 schrieb am 29. Juli 2022 um 21:45:28 Uhr:

Brunox Epoxy?

Ja den brunox epoxy rostumwandler plus grundierung

Brunox ist super und geht auch auf stark angerostete Stellen.

 

Viele Wegen führen nach Rom, deine Vorgehensweise würde ich auch so nehmen

Allein mit Brunox und grundierung wird das auf dem Unterboden nicht lange halten. Ausserdem unter dem brunox weiterrosten. Es brauch unbedingt etwas, um den Rost zu ersticken, z. B ein Wachs oder Fett.

brunox epoxy vor gut 10 jahren auf der motorhaube angewendet: bei der hälfte der stellen kam der rost wieder und zwar von innen, unter dem brunox. das, obwoh ich vorher den rost so weit möglich mit drahtbürste mit bohrmaschine entfernt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen