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Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung bei Neuwagen
Ich habe mir gerade einen neuen Golf bestellt. Mein jetziges Auto (Astra F) habe ich vor 13 Jahren als Jahreswagen bekommen.Der Golf wird mein erster Neuwagen sein und dieser soll nach Möglichkeit auch so lange gefahren werden wie der Astra. Nun möchte ich eigentlich gleich von Anfang an alles richtig machen und frage mich daher:
Reicht der Werksseitig aufgebrachte Unterbodenschutz und die Versiegelung der Hohlräume aus? Oder macht es Sinn diesen gleich am Anfang zu verbessern? Kann ich das selbst erledigen? Mit welchen Mitteln? Was kann ich sonst noch Gutes für meinen Neuwagen tun? (Ich habe Zugriff auf eine Werkstatt mit Hebebühne.)
Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu diesem Thema.
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10 Antworten
Hallo,
Zu Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung kann ich nichts sagen.
Da es ziemlich viel in der Fahrzeugpflege gibt, das du für deinem Wagen tun kannst, schlage ich vor dass du dich erst mal mit der Faq befasst. Einfach mal einlesen und wenn dann noch weitere Fragen offen sind, die SUFU (Suchfunktion) nutzen, wenn sich zu dem gesuchten Thema nix findet kannst du einen neuen Thread zum bezüglichen Thema aufmachen oder eben diesen Thread hier fortführen.
MFG
Also wenn Du den Golf wirklich lange fahren willst, dann google mal nach MS ( Mike Sanders ) oder Seilfett.
Jeder hat da so sein ultimatives Mittelchen. MS kann ich jedenfalls als sehr gut bestätigen, das Auto läuft noch 6 Jahre nach der Konservierung bei heißen Sommern immer noch. Oldtimer Fans schwören z.B. auf MS, das sagt alles. Die Hohlräume werden damit komplett vollgepumpt. Als Unterbodenschutz ist es weniger geeignet, da es Wachs ist. Da ist Seilfett besser geeignet, dieses dann alle 2-3 Jahre erneuern. Dieses Seilfett kannst Du aber auch für die Hohlräume nehmen, da gibt es auch eine Fangemeinde.
Wie gesagt, es ist alles Ansichtssache und jeder hat da eine andere Ansicht. Es ist, egal welches Mittel man nimmt, beim Neuwagen, der lange halten soll, ist es immer eine gute Investition.
Gruss
Steffen
Kleine Korrektur:
Mike Sanders ist ein Fett und kein Wachs. Wachse werden nach dem Ablüften der Lösemittel fest und binden dann auch keinen Staub mehr. Dafür wird ne Wachsschicht irgendwann mal rissig-dann kanns wieder rosten.
Das Fett bleibt relativ kriechfähig. Es gibt aber ölige Produkte, die besser in die Falze kriechen. MS selber einbringen ist schwierig. Dazu muß das Fett aufgeheizt werden und warm in die Hohlräume eingebracht werden. Wobei der Hohlraum zwar beschichtet aber nicht voll gefüllt wird! Also wenn MS dann würde ich es machen lassen.
Den Unterboden würde ich einmal im Jahr reinigen und Fehlstellen mit Fluidfilm/ Permafilm behandeln.
Hat ein Neuwagen bei VW nicht eine Rostschutzgarantie? Abzuklären wäre da, wie der Händler bzw. VW zu solchen Aktionen in der Garantiezeit steht!
Gruß zum Sonntag
Die Rostschutzgarantien gelten in der Regel ja für Durchrostung in X Jahren.
Ich habe schon nagelneue, also ungefahrene Fahrzeuge auf der Bühne gesehen, die ordentlich gerostet haben.
Im Grunde ist das ja nichtmal schlimm, wenn da ein wenig Rost am Unterboden ist.
Bei Neufahrzeugen aber definitiv sehr unschön.
Bei meinem Astra habe ich immer das Unterbodenschutz Wachs von Würth genommen.
Das bleibt ebenfalls Dauerelastisch und hat laut Dose einen Selbstheilungseffekt.
Schmutz wird aber nicht gebunden, wie das bei den alten Bitumenbeschichtungen der Fall war.
Nach gründlicher Reinigung und Trocknung einfach 1-2 Dosen auf den Unterboden gesprüht.
In den letzten Jahren habe ich das mehrfach wiederholt.
Bei meinem kommenden Fahrzeug habe ich das schon mit dem Händler durchgesprochen.
Er meinte zwar es wäre heute in der Regel genug Wachs unter den Fahrzeugen, aber macht es auf meinen Wunsch trotzdem.
Hi,
wir haben von unseren Händler, den Hohlraum, nochmals mit MS machen lassen und selbstverständlich auch den Unterboden mit dauerelastischen Schutz behandeln lassen.Bei jeder Durchsicht wird der Unterboden überprüft und bisher nix (laut Auskunft der WS, gibt es bei anderen schon Rostansätze und bei uns nix...).Rostgarantie gilt nur von Innen nach Außen und nicht anders rum.
MfG
Super-TEC
Bei meinen 10 Jahre alten Octavia habe ich zusätzlich zum Schutz ab Werk nichts machen lassen. Der Wagen wird inkl. Unterboden ebenfalls regelmäßig überprüft. Rostansätze sind nicht vorhanden.
Ich hab mir ne Dose Mike Sanders und zwei Pinsel gekauft zum einschmieren von diversen gefährdeten Teilen wie Schwellerblechen etc.... aber hey.. die Karre ist von unten komplett mit Plastik verkleidet. Tja... dann halt nicht.
Vor einiger Zeit gab es mal einen Artikel zu der Thematik, wie gut Neuwagen vor Korrosion geschützt wären.
War ganz aufschlussreich.
Mein Wagen ist schon älter, darum habe ich alle Holräume mit Endoskop untersucht und hatte keinerlei Handlungsbedarf erkennen können. Jedoch streiche ich alle Teile am Unterboden, die nicht mit PVC-Unterbodenschutz beschichtet sind, jährlich mit Leinölfirnis ein. Es ist erst flüssig und zieht gut ein und nach drei Tagen ist es grifffest, sodass es keinen Schmutz zieht. Außerdem bekommt man nen Liter - reicht für viele Anwendungen - im Baumarkt für unter 10 €.
Zitat:
Original geschrieben von chris_C
Die Rostschutzgarantien gelten in der Regel ja für Durchrostung in X Jahren.
Ich habe schon nagelneue, also ungefahrene Fahrzeuge auf der Bühne gesehen, die ordentlich gerostet haben.
Im Grunde ist das ja nichtmal schlimm, wenn da ein wenig Rost am Unterboden ist.
Bei Neufahrzeugen aber definitiv sehr unschön.
Bei meinem Astra habe ich immer das Unterbodenschutz Wachs von Würth genommen.
Das bleibt ebenfalls Dauerelastisch und hat laut Dose einen Selbstheilungseffekt.
Schmutz wird aber nicht gebunden, wie das bei den alten Bitumenbeschichtungen der Fall war.
Nach gründlicher Reinigung und Trocknung einfach 1-2 Dosen auf den Unterboden gesprüht.
In den letzten Jahren habe ich das mehrfach wiederholt.
Bei meinem kommenden Fahrzeug habe ich das schon mit dem Händler durchgesprochen.
Er meinte zwar es wäre heute in der Regel genug Wachs unter den Fahrzeugen, aber macht es auf meinen Wunsch trotzdem.
Hallo Chris
Was verlangt dein Händler denn für die zusätzliche Konservierung von Unterboden und Hohlräumen.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Arbeiten selbst erledigen soll, oder lieber vom Händler machen lasse.
Moin moin,
beim G6 sind vor allem Fahrwerksteile aus einem scheinbar recht leicht oberflächlich rostenden Material.
In einem anderen Forum gibt es einen G6-Besitzer, der sich diese Teile pulverbeschichten hat lassen.
Ich denke ebenfalls als G6er Eigner mit der Absicht diesen länger fahren zu wollen an eine Versieglung mit Mike Sanders Fett oder eben Pulverbeschichten von Teilen.