ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Unterbodenschutz / Versiegelung Erfahrungen?

Unterbodenschutz / Versiegelung Erfahrungen?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 25. März 2019 um 12:27

hallo Zusammen,

 

bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines XC90 R-Design D5 (werde es noch gesondert vorstellen, Erfahrungen und Fotos teilen :))

da ich das Fahrzeug gerne langfristig behalten möchte (bis jetzt top zufrieden), überlege ich das Gefährt auch zu schützen...hatte es mit meinem 3-BMW ebenfalls so gehabt, und 24 Jahre gefahren :)

überlege zunächst über eine Folierung, um den Lack zu schützen, muss aber nicht sein!?

ich überlege aber konkret über einen Unterbodenschutz, bzw. Versiegelung nach.

in wie weit ist der Volvo Werksseitig geschützt, besteht hier Bedarf? Und in welchem Umfang?

Im Internet sind verschieden Anbieter die für 149 EUR einen Schutz anbieten (sprühen einmal mit der Spraydose wahrscheinlich durch) und andere bieten für 1000 EUR einen Profi Schutz wo jede Ritze, Rille geschmiert, gewachst und geschützt werden.

wie ist eure Meinung dazu???

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Alfa GT (Bj 2005) in 2007 und meinen Renault Fuego (Bj 1983) 2014 mit Mike Sanders Wachs behandeln lassen. Die Werkstatt war sehr großzügig und hat knapp 4 Kg pro Fahrzeug verspritzt. Zum Teil kamen mir die Teppiche hoch :D Konnte man im heißen Sommer aber wieder platt treten.

Mike Sanders unterwandert Feuchtigkeit, umschließt vorhandenen Rost und bleibt dauerhaft aktiv und kriecht an der Karosserie entlang. Die ersten zwei Sommer hatte ich hier und da Wachsflecken auf dem Boden in der Sonne hinterlassen. Auch heute riecht man das Zeugs im Sommer noch nahe dem Auto.

Die Behandlung hat je ca. 200 EUR bei einer recht kleinen Werkstatt (Hinterhofwerkstatt passt ganz gut) in meiner Nähe gekostet. Es ist eher eine Hohlraumversiegelung, aber Motorraum und Unterboden wurden auch behandelt.

Kann ich ausdrücklich zur empfehlen, wenn ein Auto lange gehalten werden soll. Suche und frage explizit nach Mike Sanders Wachs im Netz bzw. bei Werkstätten.

Der Alfa ist übrigens rostfrei. Was bei Alfas ja nicht normal ist :D Der Fuego zeigt keine Anzeichen von zunehmendem Rostfraß, leider war schon das eine oder andere vorhanden, was bei dem Alter nicht verwunderlich ist.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

You will get, what you pay for

100,- hui hui

Für 1.000,- kann man schon was erwarten.

Wenn Dir was am Auto liegt, würde ich den Lack einmal im Jahr reinigen und versiegeln lassen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 25. März 2019 um 13:52

das ist so....billig ist oft teurer :)

aber die Frage ist in wie fern Werksseitig der Unterboden "geschützt" ist.

mir ist die ersten Tage aufgefallen, das nach Warm gelaufenem Motor/Abgasanlage beim Aussteigen ein leichter verschmorter, wachsartiger Geruch sich merkbar gemacht hat...dies wurde ja im Forum anderweitig schonmal angesprochen.

Hi, ich fahre meinen XC 90 jetzt drei Jahre. Und der Elch macht einfach nur Freude.

Der erfahrene Meister meiner Werkstatt hat seinerzeit einen versiegelnden Unterbodenschutz nicht nur als unnötig bezeichnet, sondern sogar davon abgeraten.

Wenn man ein transparentes Unterbodenwachs aufträgt, kann das sicher nicht schaden und ich wüsste nicht, warum man davon abraten sollte.

Eine dicke Unterbodenpampe, unter der der Rost still und heimlich fressen kann, nimmt man doch sowieso nicht mehr.

Gruß Thomas

Meine Volvo 440 und V40 -jeweils fabrikneu- habe ich damals in der Mietwerkstatt von unten mit Hohlraumwachs (Hohlräume) und dann mit Unterbodenwachs (Unterboden) aus Sprühdosen behandelt; das dann alle 3-4 Jahre wiederholt. Die Fahrzeuge waren nach Jahren von unten noch wie neu!

 

Bei den XC60 und C30 haben wir den Lack mit Nanoversiegelung behandeln lassen und die Hohlräume und Unterboden mit Fluid Film und Permafilm behandeln lassen.

 

Die Fahrzeuge aller Hersteller sind heute nicht mehr auf 20 Jahre Haltezeit ausgelegt und es wird teilweise an Rostschutz gespart.

Naja, eine Nachbehandlung schadet jedenfalls nicht! Da gibt es immer Ecken und Kanten, die man besser sofort behandelt - beim alten XC60 ist der Motorträgerrahmen nur durch eine Lackschicht gegen Rost geschützt!!!

 

Wie es beim neuen, aktuellen XC90 aussieht, kann ich nicht sagen.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Hallo,

inzwischen würde ich das auch machen lassen - wenn ich mir so ansehe wie unsere Nicht-Leasing-Autos nach z.B. 5 Jahren und 150Tkm aussehen.

Vor Allem die Komponente Motorträger, Fahrschemel usw. sehen trotz schwarzem Schutzlack schon schlimm aus. Es rostet ohne Ende, da ist es egal ob es ein Audi A6 (etwas weniger) , ein Range Rover oder Mercedes M (starker Rostbefall) ist.

Abraten würde ich auf jeden Fall vor dicken schwarzen Rostschutzauftragungen - wie man das früher gemacht hat. Durch Risse im Lack kann Feuchtigkeit eindringen und darunter unbemerkt heftig rosten. Besser sind transparente Wachse.

Gruß Daniel

 

Gruß Daniel

Themenstarteram 28. März 2019 um 10:16

ich werde aufjedenfall was reinschmieren im Unterboden....habe in meinem Freundeskreis einen Bekannten der eine freie Werkstatt betreibt.

der meinte zu mir da macht man nix verkehrt, ich soll 2-3 Stunden Zeit mitbringen, und 80 Euro für 4 Dosen Wachs (was genau er verwendet weiss ich nicht), und wir schmieren das gemeinsam rein :)

Wenn Ihr zu einer Hobby Werkstatt geht, würde ich von den Spraydosen absehen und gleich die Flüssigkeit selber bestellen und mir in der Werkstatt eine Druckbecher-Pistole mieten (gibts auch günstig zu kaufen).

Das ist im Endeffekt nicht nur deutlich günstiger, sondern man kann auch noch höherviskose (langlebigere) Fette einsprühen.

Ich habe an meinem Wagen eine FluidFilm NAS&Gel / Perma Film Kombi drauf. Zum schnellen bestreichen von Fahrwerkskomponenten außerhalb von direktem Fahrwasser verwende ich WRO. (Alles von FluidFilm).

Am XC60 meiner Mutter habe ich testweise Multi Film verwendet (scheint mir das bessere Mittel zu sein - aber alles muss vorher fettfrei sein - geht praktisch nur an Neuwägen).

Grund bei mir war dass mein E91 BMW von MJ2010 komplett weg gerostet ist. Die deutschen Werkstätten meinten dass dies das aggressive Schweizer Salz sei, und die Schweizer Werkstätten haben es aufs deutsche Salz geschoben. Egal, worin alle Meister einig waren, ist dass sie beschworen noch nie so einen rostigen E91 gesehen zu haben. Alle typischen Bekannten für schnellen Rostbefall konnte ich aber ausklammern.

(Wurde sehr häufig Unterboden gewaschen, stand in einer trockenen unbeheizten Garage und war ausschließlich für Langstrecken gedacht).

Das war dann mein letzter BMW und der Volvo wurde eben vorgesorgt.

Bisher bin ich bei beiden XC60 sehr zufrieden mit dem Ergebnis (nirgends auch nur einen Ansatz von Rost).

Ich habe meinen Alfa GT (Bj 2005) in 2007 und meinen Renault Fuego (Bj 1983) 2014 mit Mike Sanders Wachs behandeln lassen. Die Werkstatt war sehr großzügig und hat knapp 4 Kg pro Fahrzeug verspritzt. Zum Teil kamen mir die Teppiche hoch :D Konnte man im heißen Sommer aber wieder platt treten.

Mike Sanders unterwandert Feuchtigkeit, umschließt vorhandenen Rost und bleibt dauerhaft aktiv und kriecht an der Karosserie entlang. Die ersten zwei Sommer hatte ich hier und da Wachsflecken auf dem Boden in der Sonne hinterlassen. Auch heute riecht man das Zeugs im Sommer noch nahe dem Auto.

Die Behandlung hat je ca. 200 EUR bei einer recht kleinen Werkstatt (Hinterhofwerkstatt passt ganz gut) in meiner Nähe gekostet. Es ist eher eine Hohlraumversiegelung, aber Motorraum und Unterboden wurden auch behandelt.

Kann ich ausdrücklich zur empfehlen, wenn ein Auto lange gehalten werden soll. Suche und frage explizit nach Mike Sanders Wachs im Netz bzw. bei Werkstätten.

Der Alfa ist übrigens rostfrei. Was bei Alfas ja nicht normal ist :D Der Fuego zeigt keine Anzeichen von zunehmendem Rostfraß, leider war schon das eine oder andere vorhanden, was bei dem Alter nicht verwunderlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Unterbodenschutz / Versiegelung Erfahrungen?