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Unterbodenversteifung - butterfly brace in den USA kaufen. Wer macht mit bei einer Sammelbestellung
Hallo MXler. Ich möchte meinem NB diese Unterbodenversteifung, genannt Butterfly Brace, gönnen. Sie soll deutlich spürbar sein und, da aus Edelstahl, wohl länger haltbar als das Auto. Das Einbauvideo habe ich mir angesehen.Sollte man auch als Nichtmechaniker hinkriegen. Nun ist der Versand aus den USA mit rund 140 E doch happig. Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung? Hier ist das Angebot bei ebay USA:
http://www.ebay.de/.../111501663642?...
Frohe Weihnachten wünsche ich allen! Gerald
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13 Antworten
Moin, da kommt doch immer Zoll dazu.. Die Türgummipupper aufdicken bringt auch schon was.
Grüße
Die hab ich schon....
Die Braces werden afaik von Jass Performance auch angeboten, oder wurden es über ein britisches Forum. Fertigung ist in der Ukraine. Die Frame Rails zur Montage sind hier zwar dabei, aber billiger wirds nicht, erst Recht nicht mit einer Sammelbestellung, da Du ja auch MwSt. (ist in den US-Preisen nicht enthalten), dann eben Versand (auf den auch die MwSt. draufgerechnet wird) und auf diese Gesamtsumme am Ende nochmal Zoll (da Warenwert über 120$) bezahlen darfst.
Davon ab war da noch was bezüglich Korrosion wenn man Edelstahl an nicht-Edelstahl schraubt Schau mal da nach Kontaktkorrosion zwischen Metallen unterschiedlicher Güte (Edelstahl-Armatur an normalen Stahlflansch z.B.)
Hi jacknife. Es geht hier nur um die Einsparung bei den Versandkosten. Beim Zoll läßt sich eventl. etwas tricksen, um ihn zu verringern. Kontaktkorrosion sollte kein Thema sein, da ja noch Farbe zwischen den Metallen ist. Man kann sie auch noch zusätzlich mit dem Zeug verkleben, mit dem die Frontscheibe ans Auto geklebt wird. Eben habe ich mir das Angebot von Jass angesehen. Die sehen anders aus. Auch fehlt die Verbindung zwischen den beiden Braces.
Ich mein es gab mal bei Jass eine die genauso wie die von Flyin Miata aussah.
Ansonsten guck mal hier: http://skidnation.com/product-category/chassis-bracing/ - da könnte man mit einer Sammelbestellung evtl. eher was reissen
Ja, Sikaflex dazwischendonnern hilft sicherlich, bis da was komplett wegkorrodiert wäre hast vorher schon keinen Mixxer mehr drumherum Aber man sollte trotzdem mal drauf hinweisen dass man da beim Einbau drauf achten sollte, zumal man ja Löcher durch den Unterboden tackert um das Ding festzumachen.
Zoll und tricksen wär ich übrigens vorsichtig... gibt wenig was in D so übel gesehen wird wie Kram der sich um Gebühren und Steuern dreht
Also, das Angebot von skidnation kostet mit Versand knapp 400 E. Zoll sollte dann nicht mehr anfallen. Das Angebot aus den USA kostet 240 Dollar=225 Euro plus Versand und Zoll. Wegen des Versandes bin ich am Verhandeln per mail. Es muß nicht Priority-Versand sein für 109 Dollar. Das Teil kann ruhig zwei Monate über die Meere schippern. Der Zoll berechnet sich nach dem Endbetrag inklusive Versand. Rechne ich mit 330 Euro komplett kommen noch 80 Zoll und Steuer hinzu. Macht 410 Euro. Also ziemlich genau das Gleiche - seufz. Ganz schön happig.
Moin spätere NB hatten schon Gewinde für weitere Streben, die nur bei Sondermodellen/dickem Motor/ USA angebaut wurden. GGf ist da Potential? Die Streben lassen sich ja besorgen oder aus Rohr selber klöppeln. Das hier links hast du schon alles? http://mxfive.at/wp-content/uploads/2013/07/banner-streben.jpg
Was gegen Längstorsion helfen könnte, wäre das X, dass den Tunnel unterbaut, z.B. das NC Alublech. Nur in dünnes Blech die Schrauben reingedreht bringt auch nichts. Da hast du das nur dann immer wieder gelockert oder Risse.
Grüße
Die Verstrebung um die es hier geht ist wesentlich dicker als das Originalblech. Es sind einmal Verstrebungen die die Längsträger stützen, und dann die "Butterfly Brace" die eben jene nochmal verbindet und damit quasi einen zweiten Unterboden bildet. Die Dicke ist dabei das Entscheidende, da hast massig Stabilität.
Es gab in einem deutschen Forum kürzlich eine Sammelbestellung für selbstgelaserte Längsversteifunden. Die hatten aber andere Ausschnitte (6-eckig statt dreieckig), was mögliche Schwachstellen (Knickstellen) produzierte.
Die hier verlinkten sind schon echt gut wenn man ein steiferes Auto möchte. Besser als die ganzen kleinen Streben auf jeden Fall. Aber Achtung: Passen nicht wenn man den Auspuffstrang hat der aus 2 Hälften zusammengeklöppelt ist (mit der breiten Naht beiderseitig am Rohr)
Zitat:
@geraldberlin63 schrieb am 27. Dezember 2016 um 23:52:03 Uhr:
Also, das Angebot von skidnation kostet mit Versand knapp 400 E. Zoll sollte dann nicht mehr anfallen. Das Angebot aus den USA kostet 240 Dollar=225 Euro plus Versand und Zoll. Wegen des Versandes bin ich am Verhandeln per mail. Es muß nicht Priority-Versand sein für 109 Dollar. Das Teil kann ruhig zwei Monate über die Meere schippern. Der Zoll berechnet sich nach dem Endbetrag inklusive Versand. Rechne ich mit 330 Euro komplett kommen noch 80 Zoll und Steuer hinzu. Macht 410 Euro. Also ziemlich genau das Gleiche - seufz. Ganz schön happig.
Nach meiner Rechnung ca. 431 Euro aus den USA - denn erstmal 330€ gesamt, darauf 19% MwSt. und auf diese Gesamtsumme kommen bei Autoteilen nochmal 10% Zoll.
Ja, tut weh der Kram Ich wollte mir IPD-Teile für Volvo selbst importieren weil die bei Europeantuning in den Niederlanden in den letzten Jahren ca. 25% teurer geworden sind, aber das lohnt sich auch nicht (mehr).
....schon schöne und stabil ( auch teure ! ) aussehende Teile , -- ich meine , man kann sich auch selber so Versteifungsteile zusammenschweißen bzw. fragt bei einer Schlosserei nach ! ( Vorher Wagen auf Bühne und Meterstab angelegt ! ) .
..... braucht man für Versteifungen am Unterboden denn TÜV - Eintragung ?
( liefert die butterfly brace ? ).
.... frohes neues Jahr
Rainer
Machen wir uns doch nichts vor, die Längsträger am NA/NB sind butterweich. Einmal einen Bordstein runtergefahren und aufgesetzt sieht dann so aus wie in diesem Video. Der arme Kerl versucht verzweifelt, die Dellen so zu drücken, daß die Längsversteifung drüberpaßt über die Delle. NOCH sehen meine nicht so aus.
https://www.youtube.com/watch?v=9zkfclE-y0g
Dann gibt es noch diese Video:
https://www.youtube.com/watch?v=jR1fU4h1WUY
Ich habe mich jetzt entschlossen, das Teil im Sommer von Besuch aus den USA mitbringen zu lassen. Ich habe ihnen gesagt, die sollen zum örtlichen Teilehändler um die Ecke gehen, 10 Dollar in die Kaffeeekasse stecken, und sich eine Fakerechnung über z.B. 119 Dollar erstellen lassen. Dann kommt kein Zoll drauf. Eine vordere Domstrebe und die Türstopper von Kenauto habe ich installiert und es hat einiges gebracht. Mit dem Butterflybrace sollte dann endgültig Ruhe im Chassis sein und einen Aufsetzschutz habe ich auch noch. Einen guten Rutsch wünsche ich euch und ein unfallfreies 2017! Leider mußte ich letzten Sommer einen Auffahrunfall mit drei MXen ansehen - da hat mein Herz geblutet.---
Oha, da sind meine auch n gutes Stück von entfernt. Ne kleine Delle ist drin, aber nicht halb so übel. Hmmmm.... mal sehen wie es nach dem Tüv im März ausschaut.
Hier wäre das Mazdateil zu bekommen: http://mx-5.de/.../showthread.php?...