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Unterbrecherkontakt: Gleitstück hoher Verschleiß
Hallo zusammen,
habe einen 1302L (AB Motor)
Der Unterbrecherkontakt ist ein ständiges Problem.
Alle 500 km muss ich diesen nachstellen, da das Gleitstück extrem schnell verschleißt.
Habe sogar von einem Freund das ORIGINAL Bosch U-Kontakt Fett!
Bosch Original (Mexico) und RePro, immer das selbe.
Habe jetzt diesen hier:
Der war in einem Original-Austauschverteiler, noch nicht gelaufen.
Kennt jemand diesen U-Kontakt mit den Rillen und der Schmiermittelkante?
Werde diesen jetzt mal einbauen. Macht meiner Meinung nach Sinn, das hier Schmiernuten in einem Winklen von ca. 30° eingebracht sind.
Falls jemand den U-Kontakt kennt wäre ich dankbar um Erfarungswerte und Betzugsadresse(n).
VG Blondie1971
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28 Antworten
Habe das selbe "Problem" bei meinem U-Kontakt, der auch erst seit wenigen hunderten km eingebaut ist.
Der vorangehende (vermutlich noch Original-VW-Teil) diente viele Jahre - dort brach das Kunststoffgleitstück dann auf einmal ab. Hatte ich allerdings in über 30 Jahren auch noch nie...
Ich vermute den Grund dafür in grottenschlechter "China-Qualität" der am heutigen Markt befindlichen Teile...
Richtig !
Das ist alles Nachbaumüll.
Gute alte findest du nur noch in Wühlkisten auf Autoteilemärkten oder Käfertreffen.
Genau wie Limakohlen.Da hab ich 40Jahre alte in Celle gefunden vor 5 Jahren etwa.Laufen prima.
So alte Kontakte und auch Verteilerkappen findet man immer wieder mal auf Treffen.......leider nicht wenn man sie sucht und baucht......
Vari-Mann
Edit: Umrüsten auf Ignitor geht auch sehr gut.Hab ich schon mehrere umgerüstet.Nie wieder was einstellen
Blondie1971
Werde erst mal den U-Kontakt mit den Nuten einbauen.
Mal sehen ob der funktioniert.
Das sogar die BOSCH Originale nicht mehr funktionieren, macht mir echt Sorgen.
Über 20Mio Käfer liefen ohne Elektronikzündung (und läuft, und läuft, und läuft,.....)
Was wird denn heute für ein Müll produziert?
Werde mich melden wenn der "unbekannte" U-Kontakt" besser läuft!!
VG Blondie1971
Der Kontakt, den ich vor 3-4 Jahren bei VW für meinen Typ3 gekauft habe, sieht auch so aus wie auf dem Foto. "Made in TURKEY" steht drauf.
Mittlerweile gibt es den aber nur noch bei Classic-Parts und als "Handelsware", auf deren Foto sind keine Nuten.
Da man ständig und überall von der schlechten Qualität heutiger Unterbrecher liest, hab ich den aber immer noch nicht eingebaut. Der verbaute hat mittlerweile 19.000km drauf und wurde vermutlich um die Jahrtausendwende (und vermutlich auch bei VW) gekauft.
Leider lässt sich der Einspritzer-Typ3 nicht auf die Zündung vom Bus T3 umbauen, sonst hätte ich das Thema Unterbrecher schon aus der Welt geschafft.
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 14. Oktober 2016 um 23:07:11 Uhr:
Richtig !
Das ist alles Nachbaumüll.
Gute alte findest du nur noch in Wühlkisten auf Autoteilemärkten oder Käfertreffen.
Genau wie Limakohlen.Da hab ich 40Jahre alte in Celle gefunden vor 5 Jahren etwa.Laufen prima.
So alte Kontakte und auch Verteilerkappen findet man immer wieder mal auf Treffen.......leider nicht wenn man sie sucht und baucht......
Vari-Mann
Edit: Umrüsten auf Ignitor geht auch sehr gut.Hab ich schon mehrere umgerüstet.Nie wieder was einstellen
Hallo Vari-Mann,
welcher Ignitor ist denn empfehlenwert?
Und wie sieht das mit der H-Zulassung dann aus?
VG Blondie1971
Warum sollte das einen Einfluss auf die H-Zulassung haben?
Den sieht man ja nicht mal, da eingesetzt im Verteiler.
Zitat:
@Blondie1971 schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:19:23 Uhr:
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 14. Oktober 2016 um 23:07:11 Uhr:
Richtig !
Das ist alles Nachbaumüll.
Gute alte findest du nur noch in Wühlkisten auf Autoteilemärkten oder Käfertreffen.
Genau wie Limakohlen.Da hab ich 40Jahre alte in Celle gefunden vor 5 Jahren etwa.Laufen prima.
So alte Kontakte und auch Verteilerkappen findet man immer wieder mal auf Treffen.......leider nicht wenn man sie sucht und baucht......
Vari-Mann
Edit: Umrüsten auf Ignitor geht auch sehr gut.Hab ich schon mehrere umgerüstet.Nie wieder was einstellen
Hallo Vari-Mann,
welcher Ignitor ist denn empfehlenwert?
Und wie sieht das mit der H-Zulassung dann aus?
VG Blondie1971
Es gibt nur 2 Versionen vom Ignitor .Mit und ohne Unterdruckvestellung. Welcher bei dir rein kommt findest du bestimmt selber raus.(Ich kenne deinen Motor ja nicht)
Ignitor ist eine Marke,nicht das du das mit Ignition verwechselst.
Und wenn du etwas rumsuchst im Netz findest du auch Anbieter die das Set 30€ günstiger anbieten als die einschlägigen
Vari
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 15. Oktober 2016 um 19:11:58 Uhr:
Zitat:
@Blondie1971 schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:19:23 Uhr:
Hallo Vari-Mann,
welcher Ignitor ist denn empfehlenwert?
Und wie sieht das mit der H-Zulassung dann aus?
VG Blondie1971
Es gibt nur 2 Versionen vom Ignitor .Mit und ohne Unterdruckvestellung. Welcher bei dir rein kommt findest du bestimmt selber raus.(Ich kenne deinen Motor ja nicht)
Ignitor ist eine Marke,nicht das du das mit Ignition verwechselst.
Und wenn du etwas rumsuchst im Netz findest du auch Anbieter die das Set 30€ günstiger anbieten als die einschlägigen
Vari
Hallo Vari,
danke für die Rückmeldung.
Werde mal im Netz suchen.
Verteiler hat übrigens Unterdruckverstellung.
VG Blondie1971
Ich habe mir eine EZ für € 40.- bestellt (Powerspark). Bin gespannt wie sie funtioniert!!
Eins verstehe ich hier nicht.
Der Te bemängelt ,dass er die Kontakte nach wenigen Kilometern neu justieren muss.
Hier wird dann gleich auf fehlerbehaftetes Material geschlossen.
Ohne die Ursache zu ergründen ist nun schon ne kontaktlose Zündanlage im Gespräch.
Eventuell sollte doch erstmal geprüft werden warum dies so ist.
Bilder von den Kontaktflächen und dem Gleitstück würden schon mal ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen
B 19
Genau.
Ich würd' sogar noch weiter unten anfangen, einen populären Denkfehler ausschließen wollen und fragen: wie weit steht denn der Zündzeitpunkt in Richtung spät nach den 500 km, wieviel mm ist die Markierung rechts von der Trennfuge dann, wenn er öffnet?
Grüße,
Michael
Mal sone Frage an den Te ,auf welche Mass wird den der Kontaktabstand eingestellt ?(Neujustierung)
B 19
Also Einstellung wie folgt.
Kontaktabstand unächst mit Fühlerlehre auf 0,4mm einstellen.
Dann mit Schließwinkeltester auf 46°-48°.
ZZP: 7,5 ° Kerbe auf ca. 3mm links von Trennfuge (dann läuft er besser).
Schmierung Gleitstück und Laufbahn mit Original Bosch Verteilerfett.
Gleitbahn ist schön glatt, keine Riefen.
Nach 500 km.
ZZP so zw. 5° - 7°, Schließwinkel deutlich über 50°, hatt wenn ich mich recht erinner schon mal 56°.
Kontaktabbrand ist "nicht" das Problem.
VG Blondie1971
Na gut ,dass sind doch aber Werte mit dem der Motor noch einwandfrei laufen muss.
Wo liegt den nun das Problem ?
B19