Unterbrechung GSM-Antenne 2
Hallo und gutes Neues,
seit inzwischen ein paar Wochen habe ich bei meinem A3 8V Sportback 2.0 tdi bei der Informationselektronik diesen Fehler bezüglich der GSM-Antenne (#2, gibt wohl mehrere?).
Nach dem Löschen erscheint der Fehler sofort wieder. Ich vermute Kabelbruch oder Defekt am Stecker. Würde mir das ganze gerne mal ansehen...jedoch habe ich keine Ahnung, wo das Teil bei meinem A3 Sportback überhaupt sitzt
Bin daher um jeden Tipp dankbar, wo ich anfangen soll zu suchen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die beiden GSM-Antennen sind beim Audi A3 8V meines Wissens nach unter der hinteren Stoßstange verbaut... Frag mich aber nicht, welche nun welche ist - ich hatte das selbe Problem und habe beide Stecker ab- und wieder angesteckt: nun habe ich auf beiden Antennen Fehler und ärgere mich :-)
Es wird zudem gesagt, dass oft die FAKRA-Stecker das Problem sein sollen. Hab dazu Ersatz besorgt und muss sie aber erst noch einbauen, um den Erfolg absehen zu können.
Habe das gleiche Problem, soweit ich das in der ETKA gesehen habe. Sitzen die rechts und links unter der hinteren Stoßstange
Leider geht die Nomenklatur etwas durcheinander… Im Reparatur-Leitfaden sind die Antennen im Stoßfänger die LTE-Antenne 1 (-R297-, links) und die LTE-Antenne 2 (-R306-, rechts). Die erste nur bei Audi connect, letztere nur bei Audi connect und automatischem Notfallruf.
Die Telefonantenne für die Phone Box -R65- ist in der Dachantenne.
Ich würde ehe Du anfängst, alles aufzumachen, mal zusammen tragen, welche Ausstattung Du hast (ggf. PR-Codes) und dann recherchieren, ob der Fehler mit der Bezeichnung „GSM“ auf die Online-Dienst-Antenne LTE bezieht.
Ich habe den Fehler auch schon ewig.
Aber noch nie ernsthaft versucht ihn zu beseitigen.
GSM wird ja abgeschaltet und die GSM Antenne ist im Ersatzteilkatalog am 01/04/2021 ohne Ersatz entfallen.
Um das für die interessierten Leser zu präzisieren:
2G (=GSM/EDGE ) läuft noch. Garantiert bis 2025, je nach Provider bis 2028/2030)
3G (=UMTS/HSDP) ist schon weitestgehend abgeschafft.
4G (=LTE) ist aktuell und läuft noch lange.
5G baut auf LTE auf und wird grade ausgebaut.
In meinem Audi (2017) ist für die Telefonie 2G und 3G verbaut, für die Daten 4G/LTE.
3G ist jetzt nicht mehr verfügbar.
Erstmal danke für eure Antworten.
Eigentlich nutze ich die Funktion eh nicht bzw. habe gar keine Sim Karte verbaut. Mich nervt nur einfach ein Fehler im Fehlerspeicher Geld würde ich für die Reparatur auch nicht groß ausgeben, sondern mir das einfach mal ansehen, ob das was offensichtlich defekt ist und man was flicken kann.
Ich nehme jetzt einfach mal mit, dass Antenne 2 wohl auf der rechten Seite unter dem hinteren Stoßfänger sitzt. Bei Gelegenheit und ein paar Grad mehr werde ich mir das mal ansehen
Woran erkenne ich eigentlich die Phonebox? Müsste die nicht in der Mittelarmlehne sein, mit einem Handysymbol drinnen? Sieht mir bei mir Bj. 2013 nämlich nicht danach aus.
Ich gehe davon aus, dass man das ggf. wegcodieren könnte…
Mich reizt es schon den Fehler zu beseitigen. Mein MMI hat die Teilenummern 8V0035044A ist wie gesagt die Variante mit WiFi und SIM Slot also auch LTE. Was mir dabei aber auffällt ist, dass der Navirechner nur einen lilanen Fakra Stecker oben links auf der Rückseite für die Mobilfunkantennen hat.
Ich habe im Netz aber auch schon Fotos vom MMI MIB1 gesehen wo es zwei Stecker in lila untereinander gibt. Sind das die Modelle mit automatischem Notruf?
Kann ich also davon ausgehen das es bei mir keine separate GSM Antenne geben kann? Oder läuft die GSM Antenne unter der Phonebox direkt nach hinten ins Dach und nicht über das MMI? Mir ist nämlich immer noch nicht klar woran ich die Phonebox erkenne. Habe in der Armlehne eine USB Ladeport und den AMI Stecker.
Finde auch in der PR Liste meines Wartungsnachweises keine der Nummer die in der Elsa für LTE und GSM stehen. Was ich bisher verstanden habe ist das sich die GSM Antenne mit in der Haifischflosse auf dem Dacht befindet wo auch das GPS untergebracht ist und die LTE Antenne hinter der Stoßstange sitzt.
Ich habe noch einmal versucht, in den Stromlaufplänen eine Antwort auf Deine Frage zu finden.
Das ist leider echt kompliziert.
Sicher ist auf jeden Fall, dass die Antennen alle am MMI enden. Es gibt leider je nach Ausstattung alle möglichen Varianten, welche Antennen Du hast und wo die sitzen.
Eine Handyhalterung oder Phonebox würdest Du erkennen. Aber auch dann wäre die Antenne (über einen Verstärker) dort UND am MMI angeschlossen.
Wenn das MMI nur einen Anschluss hat, ist das sehr wahrscheinlich das MMI high bis Baujahr 2016, danach sind es zwei. Und das heißt dann eigentlich, dass Du keine LTE-Antennen hast, sondern das in der Dachantenne integriert ist.
Zieh doch mal den Stecker raus und guck, was dann als Fehlermeldung kommt.
Und sag mal Dein Baujahr…
Mein S3 ist von 9/2013 laut der myaudi Seite Modelljaht 2014. Das MMI ist das High, den Stecker zu ziehen kann ich mal testen bzw. hab auch noch eine Simkarte mit der ich einmal schauen kann ob er derzeit eine Datenverbindung hinbekommt.
Ein bisschen weiter gelesen…
Audi hat beim S3 zuerst und dann beim A3 in der Zeit ab Mitte 2013 LTE eingeführt. Damit wandert die Antenne vom Dach in den Stoßfänger rechts und links. Aber: Wenn Dein MMI high nur eine lila Buchse für die Antenne hat, dann ist es kein LTE und die Antenne ist auf dem Dach.
Das ist recht eindeutig.
Die interessante Frage bleibt dann, warum die Fehlermeldung von Antenne 2 redet…
Ich lese den Wagen morgen noch mal mit meinem VCDS aus und poste die exakte Fehlermeldung. Habe jetzt auch noch mal in die ELSA geschaut, dort taucht der Begriff Bluetooth Autotelefon Online auf. Damit ist wohl gemeint das über Bluetooth bzw. rSAP das MMI Zugriff auf die SIM Karte bekommt und dann über die Mobilfunkantenne des Autos die Verbindung aufbaut. Dies kann mein MMI definitiv, Außerdem ist dort in der ELSA bei dieser Ausstattung auch noch die Rede von dem WLAN Hotspot, allerdings nicht von Audi Connect wenn ich das richtig sehe, was ich aber definitiv auch noch habe.
Vielleicht kann ich ein wenig zur Aufklärung beitragen.
Wie ja schon geschrieben wurde ist je nach Ausstattung eine LTE Antenne 1 und LTE Antenne 2 verbaut.
Die LTE Antenne 2 (LTE/UMTS/GSM) ist im Stoßfänger rechts verbaut.
Beim 3 und 5 Türer nur bei PRNR EL3 und NZ0
Bei der Limousine nur bei PRNR EL3 und NZ0
Beim Cabrio nur bei EL3.
EL3 = Online-Dienst, ohne OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund
NZ0 = mit Notruffunktion