ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. unterbricht irgendwie komisch beim starten wenn kalt

unterbricht irgendwie komisch beim starten wenn kalt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 14:11

Hey liebe Motot-Talker,

ich bin so langsam am verzweifeln.

Mein Golf 3 bj.95 1.8 90 PS (Benzin/LPG Gas) spinnt langsam komplett.

Immer wenn es etwas kalt draußen wurde, hatte ich schoneinmal Probleme beim starten.

Ich drehe also den Schlüssel rum und er dreht und stoppt so ganz eigenartig. So als würde er unterbrechen. Manchmal resetet sich sogar die Uhr und Tageskilometer anzeige einige male bevor er dann richtig anspringt.

Jetzt wo es in den letzten Tagen wieder plötzlich in die minus grade ging nachts sprang er dann garnicht mehr an. Einmal habe ich Starthilfe bekommen wo er selbst dann so Rumgestottert hat. Angesprungen ist er dann erst als der, der mir Starthilfe gegeben hatte Gas gegeben hat.

Sooo heute also eine neue Batterie geholt und er springt an. Hab ihn dann wieder aus gemacht und einige male versucht zu starten und wieder aus. Trotz neuer Batterie hat er trotzdem kurzzeitig diese Aussetzer. Wie schon gesagt so als wenn er beim drehen aufeinmal stoppt und dann weiter dreht.

Natürlich springt er jetzt besser an aber halt immer noch nicht ideal.

Mein Kumpel meinte das könnte der Benzinfilter sein, da ich ja auf Gas fahre und das Benzin nur zum starten benötige. Kann das denn sein? oder könnte das die Lichtmaschine,diese Kohle dinger, oder sogar der Starter sein? denn das wurde auch schon alles in erwägung gezogen.

vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

liebe grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mal alle Kabel zum Anlasser auf richtigen Kontakt überprüft?

Auch das kurze Kabel vom Magnetschalter zum Anlassermotor korrodiert gerne mal weg.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 14:44

werde ich mal prüfen. Aber wenn er schoneinmal an ist und ich ihn aus und wieder anmache dann passiert das nicht mehr. Dann springt er ohne probleme an.

Kann das dann überhaupt an den kabeln liegen? das passiert nur beim ersten starten nach einer gewissen standzeit.

Zitat:

Original geschrieben von 3styleZ

 

Kann das dann überhaupt an den kabeln liegen? das passiert nur beim ersten starten nach einer gewissen standzeit.

Ja sicher.

Grad wenn der Motor länger stand ist die Stromaufnahme des Anlassers grösser.

Und wenn dann irgendwo noch ein Übergangswiderstand ist,kann der Strom den

die Batterie liefert zu gering sein um den Strombedarf des Anlassers in dem Moment

zu decken.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 14:59

Kann denn soetwas dazu führen, dass die bettrie leer oder soagr kaputt geht?

Denn die Batterie die vorher drin war die jetzt verreckt ist, war anfangs auch voll und hat ohne probleme gestartet.

Oder hat das wieder einen anderen grund?

Ich hoffe nämlich das die neue Batterie nicht auch wieder verreckt.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 15:55

noch eine (vielleicht) wichtige Information.

Wenn das Auto läuft und ich z.b die el.Fensterheber betätige, die Lüftung voll aufdrehe oder die heckscheibenheizung einschalte dann sinkt die Drehzahl. Was ist denn daaa nicht richtig? :rolleyes:

Und nochmal ein update: heute morgen (wieder mal aaarschkalt draußen) will das Auto starten (mit neuer Batterie!) und er hängt sich schon wieder auf und kommt kaum zum drehen. so in etwa als würde ich den Schlüssel durchdrehen und wieder zurückdrehen und das mehrmals hintereinander.

Kann der Anlasser schuld sein? wenn der was damit Zutun haben könnte kann der denn die batterie schrotten oder leer machen? das passiert nämlich so langsam wieder :o

für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar da ich so gaarkeinen Bock habe unnötig Geld in Werkstätten zu lassen und teile zu tauschen die vielleicht noch gut sind.

lieben Gruß

Ladespannung der Lima mit ein paar Verbrauchern an schonmal gemessen?

Also das mit der Drehzahlsenkung deutet für mich auf die Lima hin.

Dass er schlecht angeht, trotz neuer Batterie, kann am Anlasser liegen oder an der Masse!

Ich würde mal schauen ob deine Massepunkte noch in Ordnung sind. Hatte das mal bei nem Kollegen, Anlasser wollte nicht wirklich orgeln, Batterie war aber ok, Massekabel war total korrodiert, neuer Kabelschuh und Kontaktspray und es tat wieder.

Ich würde aber schleunigst die Lima prüfen, wenn du die Batterie auch noch Tiefenentlädst, kannste die auch noch in die Tonne kloppen.

Ladespannung sollte so 13.5 bis 14.5 sein.

Gruß!

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Also das mit der Drehzahlsenkung deutet für mich auf die Lima hin.

Dass er schlecht angeht, trotz neuer Batterie, kann am Anlasser liegen oder an der Masse!

Ich würde mal schauen ob deine Massepunkte noch in Ordnung sind. Hatte das mal bei nem Kollegen, Anlasser wollte nicht wirklich orgeln, Batterie war aber ok, Massekabel war total korrodiert, neuer Kabelschuh und Kontaktspray und es tat wieder.

Ich würde aber schleunigst die Lima prüfen, wenn du die Batterie auch noch Tiefenentlädst, kannste die auch noch in die Tonne kloppen.

Ladespannung sollte so 13.5 bis 14.5 sein.

Gruß!

Hey,

vielen dank schonmal für deine hilfreichen Tipps,

aber kannst du mir vielleicht noch sagen wo du nach dem Massefehler suchen würdest?

Denn ich habe in der tat ein masse problem.

Ab und an spinnt nämlich mal die Elektrik (das übliche golf Problem...beim bremsen gehen Blinker aus, Blinker statt Bremslicht und nebel leuchte blinkt auf)

Dazu wackel ich einfach immer ein wenig an den kabeln von der linken Ruckleuchte und dann geht es wieder.

Lima denke ich mal muss dann ausgetauscht werden oder kann man das beheben wenn die zu wenig Spannung drauf hat? Anlasser würd ich dann auch wahrscheinlich ersetzen...

Zitat:

Original geschrieben von 3styleZ

 

Ab und an spinnt nämlich mal die Elektrik (das übliche golf Problem...beim bremsen gehen Blinker aus, Blinker statt Bremslicht und nebel leuchte blinkt auf)

Dazu wackel ich einfach immer ein wenig an den kabeln von der linken Ruckleuchte und dann geht es wieder.

Statt dran zu wackeln solltest du mal genauer hinschauen.

Dann wirst du sehen das der Stecker des Massekabels an

der Rückleuchte entweder korrodiert oder angeschmort ist.

Besorg dir vom Verwerter eine andere Platine für die Leuchte

samt Stecker und tausch beide Teile aus.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 21:10

Hallo an alle,

ein paar neuigkeiten.

@Arnimon: Leuchten habe ich beide hinten erneuert ... problem behoben. Die Kontakte waren durchgerostet.

Lichtmaschine und drosselklappe habe ich gewechselt. Ergebnis... Stromproblem ist immer noch vorhanden (d.h. je mehr verbraucher an desto niedriger die drehzahl, außerdem dämmt sich das scheinwerfer sowie die innenbeleuchtung leicht ab für ne halbe sekunde sobald ich z.b die fensterheber betätige.

zur drosselklappe ... nach dem tausch ist folgendes los

Auf Benzin

• kalter Motor = Drehzahl bei 1000 - 1200 im stand und beim auskuppeln im rollen

• warmer Motor = Drehzahl bei knapp 2000 im stand und beim auskuppeln im rollen

Auf Gas

• kalter Motor = Drehzahl so minimal das er ausgeht

• warmer Motor = Drehzahl bei 1000 - 1300

Anlasser habe ich bisher noch nicht geschafft deshalb besteht das problem mit dem schlechten anspringen immer noch.

soooo und nun bin ich was die drehzahlen angeht und die ganze strom geschichte leider komplett ratlos und am verzweifeln.

weis einer rat? -.-

gruß

Zitat:

Original geschrieben von 3styleZ

Lima denke ich mal muss dann ausgetauscht werden oder kann man das beheben wenn die zu wenig Spannung drauf hat? Anlasser würd ich dann auch wahrscheinlich ersetzen...

Spannung jetzt schon mal gemessen?

Wenn zuwenig dann Regler tauschen.... Anleitung dafür hier .

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Zitat:

Original geschrieben von 3styleZ

Lima denke ich mal muss dann ausgetauscht werden oder kann man das beheben wenn die zu wenig Spannung drauf hat? Anlasser würd ich dann auch wahrscheinlich ersetzen...

Spannung jetzt schon mal gemessen?

Wenn zuwenig dann Regler tauschen.... Anleitung dafür hier .

Spannung will ich morgen mal alles durchmessen. Dann gebe ich weitere Auskunft über die gemessenen Daten.

Ich vermute ein schweres Stromproblem denn meine neu gekaufte Batterie ist mittlerweile nach einer woche schon wieder fast tot trotz gewechselter lima. Kann der anlasser der ja sowieso anscheinend probleme macht zuviel strom ziehen und dadurch die Batterie dauernd platt machen alleine durchs starten?

und was sagt ihr zu den drehzahlen?

Zitat:

Original geschrieben von 3styleZ

 

Lichtmaschine und drosselklappe habe ich gewechselt. Ergebnis... Stromproblem ist immer noch vorhanden (d.h. je mehr verbraucher an desto niedriger die drehzahl, außerdem dämmt sich das scheinwerfer sowie die innenbeleuchtung leicht ab für ne halbe sekunde sobald ich z.b die fensterheber betätige.

Ich verstehe nicht wieso das ein Problem sein soll?

Das ist,bis zu einem gewissen Grad normal!

Durch die Verbraucher muß die Lima mehr Leistung

bringen.

D.h. das der Innenwiderstand steigt,die Lima dreht

sich schwerer und somit sinkt die Drehzahl des Motors.

Es scheint fast als sei die Leerlaufregelung das Problem.

Zumal du ja auch schreibst das die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist.

Um wieviel Umdrehungen sinkt die Drehzahl denn ab?

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von 3styleZ

 

Lichtmaschine und drosselklappe habe ich gewechselt. Ergebnis... Stromproblem ist immer noch vorhanden (d.h. je mehr verbraucher an desto niedriger die drehzahl, außerdem dämmt sich das scheinwerfer sowie die innenbeleuchtung leicht ab für ne halbe sekunde sobald ich z.b die fensterheber betätige.

Ich verstehe nicht wieso das ein Problem sein soll?

Das ist,bis zu einem gewissen Grad normal!

Durch die Verbraucher muß die Lima mehr Leistung

bringen.

D.h. das der Innenwiderstand steigt,die Lima dreht

sich schwerer und somit sinkt die Drehzahl des Motors.

Es scheint fast als sei die Leerlaufregelung das Problem.

Zumal du ja auch schreibst das die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist.

Um wieviel Umdrehungen sinkt die Drehzahl denn ab?

also als ich heckscheibenheizung und lüfter voll aufgedreht habe sank sie von den genannten ca.1800 auf irgendwas um die 1200 ... sowas in dem dreh

ahja noch was. der leerlaufregler von der drosselklappe die ich eingebaut habe hat nicht gepasst und ich habe den von der alten genommen. Ist das vielleicht das ganze drehzahl zu hoch problem?

vorher mit der alten drosselklappe hat er auf benzin von 900 - 1300 hin und her geschwankt (dauerhaft) und auf gas hatte er fast die ganze zeit so wenig das er ausgegangen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. unterbricht irgendwie komisch beim starten wenn kalt