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Unterdruck Luftverteilung Cougar V6

Ford Cougar BCV
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 17:01

Hallo,

suche immer noch nach Lösung der fehlenden Möglichkeit, die Luft mit dem rechten Drehschalter zu verteilen. Alles verharrt in Grundstellung (Richtung Scheiben oben). Unten an der Spritzwand finde ich die Unterdruckleitung nicht, höre aber auch kein Zischen. Innen dito. Leerlauf ist auch perfekt.

Kann ja am Drehschalter liegen, falls dort kein Vacuum (aus irgendeinem weiteren Druckspeicher im Fussraum) vorhanden ist.

Über dem Drehschalter sitzt diese Reihe mit den kleinen Tasten. Kommt man an den Drehschalter heran, wenn man nur die Tastenleiste heraus zieht oder muss das ganze Armaturenbrett (und Radio) raus?

Erwähnt wird häufiger eine grüne Masse in den Unterdruckleitungen als Blockade; was ist das?

Nebenbei: gelegentlich leuchtet die Warnlampe für fehlendes Kühlwasser, obwohl Wasserstand auf Max. ohne Wasserverlust; ist das normal?

 

Schon 'mal vielen Dank im Voraus und

ein schönes neues Jahr; geht ja bald los.

Takefour

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14 Antworten

Verstehe ich dich richtig??Deine Lüftung bläst nur auf die Windschutzscheibe?

Da gibt viele Beiträge hier im Forum ,bzw. im Netz.

Ich habe es ganz einfach gelöst:Einen Schlauch mit Kabelbinder abgeklemmt.Dann geht die Umluft-Stellung nicht mehr.Aber oben unten geht wieder.

Anleitung habe ich aus dem Netz.Glaube der Schlauch war Schwarz.Suche aber lieber noch mal selber.

Zu deiner Warnlampe:Das hört sich nach Wackelkontakt an.Am einfachsten mal den Stecker am Behälter säubern,vielleicht genügt das.

am 1. Januar 2016 um 13:00

Zitat:

@takefour schrieb am 31. Dezember 2015 um 18:01:46 Uhr:

... Erwähnt wird häufiger eine grüne Masse in den Unterdruckleitungen als Blockade; was ist das? ...

Mich würde interessieren, wo das häufiger erwähnt wird, denn in den 15 Jahren meines Cougarbesitzes lese ich sowas das erste mal.

Die Unterdruckleitung für die Lüftungsklappenverstellung ist oben am Verteiler weiß/gelblich. Im späteren Verlauf, nach dem Winkelstück, ist sie schwarz und führt an der Spritzwand ein Stück nach unten. Beim V6 ist sie schwer nachzuverfolgen, aber meist ist das obere, helle Stück zerbröselt, welches unter der Druckdose hindurchführt (Blid 3). Eventuell helfen dir folgende Bilder.

Zitat:

... Über dem Drehschalter sitzt diese Reihe mit den kleinen Tasten. Kommt man an den Drehschalter heran, wenn man nur die Tastenleiste heraus zieht oder muss das ganze Armaturenbrett (und Radio) raus? ...

Das ganze Armaturenbrett muss nicht raus, aber die Mittelabdeckung von der Klima/Radio. Nur mit aushebeln der Schalterleiste kommt man an die Schrauben für die Klima-/Lüftungseinheit nicht ran.

Eine Anleitung dazu findest du hier -> http://www.redcougar.de/anleitungen/tachoausbau.pdf

Sie ist zwar eigentlich für den Tachoausbau, aber die ersten Schritte führen identisch an dein Ziel.

Was den Kühlmittelbehälter angeht, reicht schon eine leichte Schräglage - z.B. abschüssiges Parken - um die Kühlmittelstandsanzeige leuchten zu lassen, wenn der Stand nicht absolut auf max ist. So lange die Lampe nach erneutem Starten erlischt, ist es kein Grund zur Besorgnis.

Sind die Probleme beim Cougar anders als beim Mondeo??

am 1. Januar 2016 um 13:25

Der Cougar hat durchaus auch seine eigenen Wehwehchen und Macken und nicht alles lässt sich 1:1 von Mondeo auf Cougar übertragen.

Ich meine speziell die Unterdruckleitungen an der Heizung.

am 1. Januar 2016 um 23:47

Ich weiß nicht ...

Jedenfalls ist mir - wenn ich mich recht erinnere - in all den Jahren in der ganzen Cougar-Szene noch nie eine "grüne Masse" in den Unterdruckleitungen untergekommen.

Es ist aber auch etwas müßig, über eventl. anders geartete Probleme Cougar<> Mondeo hier jetzt zu diskutieren. Vielleicht liegt es auch an den unterschiedlichen Qualitätsmaßstäben der Herstellungswerke in USA/EU.

Wenn du einen Schlauch mit Kabelbinder abgeklemmt/dichtgesetzt hast, dann war die eigentliche Ursache wahrscheinlich auch eine irgendwo defekte Leitung. Eine wirkliche Fehlerbehebung ist deine Methode dann wohl eher nicht.

Aber vllt. sollte sich der TE auch erstmal äußern. In einem anderen Beitrag wurde er wegen der nicht funktionierenden Lüftungsdüsenverstellung bereits auf eine eventl. defekten Stellmotor für die Unterdruckdose hingewiesen. Vielleicht ist auch das die Ursache ...

Grün stammt nicht von mir.Ich kenne hauptsächlich das an der Schaltereinheit etwas undicht wird.

Zitat:

@takefour schrieb am 31. Dezember 2015 um 18:01:46 Uhr:

suche immer noch nach Lösung der fehlenden Möglichkeit, die Luft mit dem rechten Drehschalter zu verteilen. Alles verharrt in Grundstellung (Richtung Scheiben oben). .....

Kann ja am Drehschalter liegen, falls dort kein Vacuum (aus irgendeinem weiteren Druckspeicher im Fussraum) vorhanden ist.

Also mußt du egal wie erst mal testen ob du einen Unterdruck hast ;)

Zitat:

Über dem Drehschalter sitzt diese Reihe mit den kleinen Tasten. Kommt man an den Drehschalter heran, wenn man nur die Tastenleiste heraus zieht oder muss das ganze Armaturenbrett (und Radio) raus?

Ich kann das vom Cougar nicht sagen, beim MK2 muß mamn die Bedienung komplett ausbauen

Zitat:

Erwähnt wird häufiger eine grüne Masse in den Unterdruckleitungen als Blockade; was ist das?

Tja, ob das nun an der "grünen Masse" liegt weiß ich nicht. Ich hatte das jedenfalls an meinem MK2 auch. Trat von schleichend auf. Begann damit das ich mich im Winter wunderte das ich auf der Autobahn kalte Füsse bekam. Im Stadtverkehr und beim Cruisen war alles i.O. Aber beim schnellen Beschleunigen und schnellen fahren, also wenn die Drosselklappe richtig offen war, somit wenig Unterdruck, hat sich diue Luftverteilung immer auf die Frontscheibe gestellt. Wurde langsam immer schlimmer. Zum Schluß war es so das die Luft nur noch bei im Leerlauf drehenden Motor "verteilt" wurde. Sowie man Gas gab stellte sich die Verteilerklappe auf Nullstellung, also Frontscheibe. Umluft ging eh nie bei meinem MK" seit ich ihn hatte.

Dann habe ich einen anderen Schalter in der Bucht gekauft, der hatte aber den selben Fehler.

Jetzt war testen angesagt. Ich habe so lange gespilet bis ich gefunden habe das man eine der 4 Leitungen abschneiden und mit einer der anderen Leitungen zusätzlich verbinden mußt. Und siehe da, es ging wieder. Hat dann mit diesem "Bypass" auch noch mal fast 2 Jahre funktioniert. Ich habe die Kiste ja dann vor 1 Jahr verscherbelt.

Zitat:

Mich würde interessieren, wo das häufiger erwähnt wird, denn in den 15 Jahren meines Cougarbesitzes lese ich sowas das erste mal.

Ganz bekannter Fehler beim MK2. Cougar gab es ja nun nicht sooo viele, vielleicht deswegen nicht in der Szene bekannt ;)

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 0:06

vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe auch eine ganze Menge anderer Beiträge zu diesem Thema gelesen.

Da ich im Zuge rein akustischer Analyse nichts bemerkt habe, werde ich erst mal etwas abbauen, um an die Drehschalter heranzukommen. Natürlich suche ich auch zum zigsten Mal im Motorraum die Leitungen ab.

Evtl. klappt es ja mit dem häufiger genannten, angeblich erfolgreichen Tipp, den Schlauch für die Umluftsteuerung abzuklemmen. Das kann aber nur dann Einfluss haben, falls es sich um eine Unterdruckleitung handelt, die irgendwo hinter der abzuklemmenden Stelle ( in Richtung Schalter?) ihr Vacuum verliert und damit dem ganzen System entzieht.

Leider konnte ich bisher keine komplette Darstellung des Leitungsverlaufs finden, dass man systematischer suchen könnte.

Auf die "grüne Masse" bin ich nur gekommen,weil sie in einigen threads erwähnt wird; erschliesst sich mir aber auch nicht

Beim Mondeo ist da wohl öfter der Umluftschalter undicht.Daher genügt es dann ihm tot zu legen.

Zitat:

@takefour schrieb am 3. Januar 2016 um 01:06:11 Uhr:

Leider konnte ich bisher keine komplette Darstellung des Leitungsverlaufs finden, dass man systematischer suchen könnte.

Google? Kennste? kennste?

https://www.google.de/search?...

http://images.google.de/imgres?...

http://www.muccowboy.de/hp/docs/mk2_einbau_satc-Dateien/image013.jpg

http://www.muccowboy.de/hp/docs/mk2_einbau_satc-Dateien/image015.jpg

 

Ja1der zweite Link.Entweder weiß oder schwarz verschließen.

Ich weiß nicht mehr genau welchen Schlauch ich wie geändert habe. Ich hatte mit Unterdruckleitung aus einem alten VW (ZV, Leitung) genommen, ein paar Enden benzinschlauch und dann hatte ich erst mal alle Schläche am Schalter abgeschnitten so das ich mit einem Stück Leitung und Benzinschlauch neu verbinden konnte. Und dann ahhet ich erst mal geschaut was bei laufendem Motor passiert wenn man jeden einzelnen Schlauch mit Unterdruck verbindet. Dann habe ich im Umkehrschluß irgendwann gewusst welcher Schlauch weg muß. Wie oben schon beschrieben, Umluft ging nicht, aber die ging eh nie. Wobei der Umluftkreis auch dicht war und die Dose funktionierte. Aber da muß der Schalter wirklich defekt gewesen sein.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 14:15

danke für die Skizzen, auf die ich beim guhgeln noch nicht gestossen war. Beim Cougar sind die Schalter wohl etwas anders, aber das Prinzip wird dasselbe sein und man erkennt den Zusammenhang des Unterdrucksystems zwischen Umluftschalter und Luftverteiler. Nach der Demontage der Schalterkonsole werde ich hoffentlich schlauer sein.

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