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Unterdruck-Schläuche Turbolader wechseln

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. März 2013 um 22:25

Hallo Zusammen,

ich wünsche erst einmal einen wunderschönen Donnerstagabend.

Ich würde gern wissen, ob man problemlos die Unterdruckschläuche eines 535d selber tauschen kann?

Das Problem welches ich mich konfrontiert sehe ist, dass mein kleiner Turbo nicht volle Kraft leistet, so dass ich erst einmal davon ausgehen möchte, dass meine o.g. Schläuche eine wenig undicht sind. Das Problem ist intensiver, umso wärmer der Motor wird.

Wenn ich die Finger davon lassen sollte, wie umfangreich wäre es bzw. wie lange sollte meine Werkstatt dafür benötigen?

Was könnte eine weitere Ursache dafür sein, ohne dabei das Wort Tur..ader in den Mund zu nehmen :eek: Wenn bspw. die Vakuumpumpe defekt wäre, dann würde ich ja noch mehr Problem haben, oder? Wenn desweiteren die Regelklappe des Tur..ader :eek: defekt wäre, dann müsste der Turbo entweder regeneriert bzw. ausgetauuscht werden (dies hat jedoch vor 15tkm stattgefunden :( )

Der große Turbo funzt im übrigen einwandfrei!

Vielen Dank schonmal für eure/deine Hilfe :-)

VG,

Martin

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26 Antworten
am 8. März 2013 um 6:28

Hallo Martin!

Es kann folgendes sein:

-kleiner Turbolader defekt

-Unterdruckschläuche der Regelungen defekt

-Druckwandler defekt (Elektroventil und elektropneumatische Druckwandler)

-Unterdruckdosen/Regelklappen/Wastegate defekt

Dies kann man alles prüfen. Den kleinen Lader schwer. Aber Unterdruckschläuche kannst du wechseln, das wäre das Beste. Dann würde ich die Druckwandler mittels eines Manometers z.b. prüfen - haben einen gewissen SOLL-Druck (Elektroventile schalten ihn nur, Druckwandler bilden eine Stellgröße (Stellwert aus Atmosphärendruck und Unterdruck)), welcher gehalten werden muss. Die Unterdruckdose kannst du mittels einer Handunterdruckpumpe prüfen, indem du einfach einen Unterdruck schaltest und der Druck darf nicht nachlassen, sonst ist die Membran verschlissen.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. März 2013 um 8:24

Hi Doc,

danke schonmal. Die Druckwandler wurder vor 15tkm gewechselt.

Also würde ich behaupten dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die die Hufe hoch gemacht haben, oder?

Wenn die Unterdruckdose defekt seinsollte, dürfte der große Lader ja auch nicht richtig einsetzen, oder?

Wieviel muss ich abschrauben (außer Akkustikhaube), um überall an die Schläuche heranzukommen?

Sind die Dinger nur gestekt?

Beste Grüße,

Martin

am 8. März 2013 um 16:40

Hallo! :)

Das kann ich dir nicht sagen, ob dein Druckwandler defekt ist :) Möglich ist alles, aber es ist wahrscheinlich nicht der Fall, wenn du alle vor 15.000 km getauscht hast. War es der Druckwandler vom AGR oder vom Lader oder von den Drallklappen? :)

Wenn die Unterdruckdose der Regelklappe defekt ist, kann es sein dass diese in der Position steckt, wo der Verdichter umgangen wird oder die Turbine - aber nur des kleinen Laders, demzufolge fehlt der Ladedruck von untenraus, der der Hochdrucklader seine volle Leistung entfalten muss.

Gute Frage, was abzubauen ist. Würde Akustikdeckung abschrauben und es mir ansehen.

Hier ein gutes Bild von den Klappen, habe ich gefunden - Klick

Und hier der U-Schlauch-Verlauf - Klick

Jeder Unterdruckschlauch geht von der Unterdruckdose auf den Druckwandler, dann vom Druckawndler zur Unterdruckquellen-Leitung (dem dicken Schlauch der Vakuumpumpe).

Grüße,

BMW_Verrückter

am 8. März 2013 um 18:00

Bei meinem 535d wurden sämtliche Unterdruckschläuche der beiden Lader gewechselt.

Kostenpunkt: 550,00 € 36AW:eek:

Themenstarteram 12. März 2013 um 23:00

Oh je, dafür braucht BMW 3,5 Stunden? ist ja abgefahren :eek: Danke für die INfo.

Hattest du ähnliche Probleme??

Ich hoffe es sind wirklich poröse Unterdruckschläuche - aber letztes Wochenende war bei -5 Grad plötzlich alles wieder i.O. was ja ziemlich stark darauf hindeutet, dass der Gummi nicht mehr ganz frisch ist.

am 13. März 2013 um 12:25

Kann jemand sagen wieviele meter unterdruckschlauch man bei einem 535d ca braucht???

Themenstarteram 13. März 2013 um 13:18

Ich hatte heut die dinger in der hand. Ist aber dennoch schwer zu schätzen. Ich würde behaupten nicht mehr als 5m. Es sind insgesamt 5 stück und kosten beim :-) 110€ insgesamt.

am 13. März 2013 um 16:56

Der schwarze Schlauch, Teilenummer 11747797129, 3,5x 2m kostet 12,16 €.

Auf der Rechnung hatte ich gleich drei davon, getauscht habense aber nix:mad:

am 13. März 2013 um 22:02

Hmmm

110€ für die schläuche von BMW wäre mir zuviel...

Für 110 muss ja schon lebenslange garantie dabei sein...

Scherz...aber eine 10m rolle von den 3, 5mm schlauch gibts schon für ca. 20 € ...

Gruss

Themenstarteram 13. März 2013 um 22:14

Da hast du wohl recht. ich will aber auch keine rosafarbenen silikonschläuche ausm baumarkt im motorraum sehen :cool:

am 14. März 2013 um 20:18

ich würde auch keine rosafabene schläuche einbauen...

fakt ist das eine 10m Rolle 3,5mm unterdruckschlauch (silikonschlauch in der farbe schwarz) ca. 20 € kostet...

bei 110 € materialkosten hat BMW schon mal einen 100er gewinn ...

so verdienen die werkstätten am meisten geld...

leider :-(

Zitat:

Original geschrieben von moddien69

Da hast du wohl recht. ich will aber auch keine rosafarbenen silikonschläuche ausm baumarkt im motorraum sehen :cool:

Könnte aber auch gut passen z.B. bei dem hier :)

http://www.m5board.com/.../...ading-pics-18_extrem-individual-pink.jpg

 

Themenstarteram 24. März 2013 um 8:30

Servus,

Bei mir ist alles wieder schau. Beim wechsel der schläuche ist aufgefallen, dass der underdruck behälter anschluss extrem brüchig war und dort wahrscheinlich der druck entwich. Naja, profilaktisch dennoch alle schläuche + behälter (nr.7 im link vom doc) getauscht und nun funzt alles wieder so, das es richtig spass macht. Vg martin

Die Schwäche (wegen der Stärke) ist beim 535d einfach das Umfeld um die Turbolader, damit meine ich die Druckwandler und die Schläuche. Die Hitze, welche hier auftritt ist einfach zu massiv. Man könnte natürlich auch ganz doof fragen, ob es denn wirklich notwendig ist, dass die Unterdruckschläuche direkt auf dem Hitzeschutzblech des Turboladers aufliegen. Da hilft selbst das lächerliche Stück Aluisolation nicht mehr. Nach meiner Erfahrung (selbst gemacht und angelesen) sind die Schläuche nach rund 90.000km hin. Und zwar ausnahmslos im Bereich des Tuboladers und der Unterdruckspeicherdose (sieht aus wie einen Handgranate). Die Unterdruckwandler (alte Teilenummer) sind nochmal ein Kapitel für sich. Mein Ratschlag: Wenn man die Druckwandler schon tauschen muss, dann immer auch die Unterdruckschläuche.

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