ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Unterdruckanschlüsse AD- Motor

Unterdruckanschlüsse AD- Motor

VW
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 11:41

Hallo Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem bei meinem neu zusammengesetzten AD-Motor:

Da ich den Motor in Teilen gekauft habe weiß ich nicht welche Unterdruckleitung im Motorraum wo hinführenn soll.

Bis jetzt hatte ich den D-Motor verbaut und der hat ja nur einen Unterdruckschlauch, welcher von der Unterdruckdose des Verteilers zum Vergaser führte.

Nun hab ich noch eine zusätzlichen Anschluss am Ansaugrohr unter dem Vergaser und eine kleine Verteilerdose die irgendwo zwischen rein muss und selbst 4 Anschlüsse hat.

Kann mir bitte Jemand erklären wo genau welche Anschlüsse hinführen müssen? In meiner Repartaturanleitung ist das leider nicht beschrieben :(

Vielen Dank im Voraus!

mfg alex

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

vom Ansaugrohr geht die Unterdruckleitung zum Papierluftfiltergehäuse.

Gruss 1303city

am 15. Juli 2011 um 12:38

Hallo!

Du hast also noch einen Anschluss unterhalb des Vergasers am Saugrohr, welches nach unten geht und sich dann teilt?

Ich habe so etwas auch an meinem Ersatz-Vergaser-Motor 1584ccm.

Da habe ich diesen Anschluss mit einem Schlauch und einer Schraube sowie Silikon und Iso-Band verschlossen.

Ich bin mir nicht so sicher wofür dieser Anschluss ist.

Vielleicht für einen Automatik Käfer oder für ein altes US-Model mit Vergaser, die hatte nämlich auch schon einen Aktivkohlefilter (Ich spreche nicht von L-Jetronik AJ Motor).

Jedenfalls solltest du an einem "normalen" AS/AD Motor mit 34 PCI 3 er Solex Vergaser und dem normalen Unterdruckserienverteiler einen Anschluss an der Dose des Zündverteiles haben. Dieser wird mit einem Schlauch am Vergaser verbunden.

Desweiteren geht vom Papierluftfilter ein Schlauch ebenfalls zum Vergaser.

Das war es dann mit Unterdruck.

Viele Grüße

Klaus

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 12:39

Der muss einem Sportluftfilter weichen. Also fällt der mal weg. Soll ich ihn verschliessen? Und wo gehts vom Zündverteiler hin? Bzw. wo kommt die Dose zwischen?

Hallo,

ja, dann musst du die Öffnung luftdicht verschließen..ganz wichtig!!

Die Verbindung von der Unterdruckdose wird zum Vergaser hergestellt, da gabs füher ein Metallrohr, welches an beiden Enden ein kleines Schlauchstück hatte.

Wenn du das Metallrohr aber nicht mehr hast, kannst du natürlich auch nur Schlauch nehmen.

Gruss 1303city

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 13:55

Das Metallrohr mit den 2 Gummistücken liegt frisch lackiert bereits auf der Werkbank ;)

Nur wo die zusätzliche Dose hinkommt ist mir ein Rätsel?

Hallo,

wieso hast du 2 Unterdruckdosen?

Vllt. ist das was du meinst ein Rücklaufdämpfer, der zum Vergaser gehört.

Mach mal ein Bild davon, dann ist es etwas leicheter für uns, dir zu helfen..

Gruss 1303city

der froh ist, nur noch Einspritzmotoren in den Käfern zu haben...

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 20:04

Habe ein Foto der Dose angehängt.

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass die Dose irgendwie mit dem Verteiler verbunden war!

mfg

So ein Ding hab ich noch nicht gesehen,aber ich würde vermuten das es ein Kraftstoffdruckregler ist  .Nur zu was ??

 

Eine Menbrane mittig im Gehäuse die je nach zustand den anderen Kanal öffnet oder schließt.

Nur was da geregelt wird und womit ??

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 4:47

Mittlerweile hab ich ein Foto gefunden wo zu erkennen ist, dass das Teil mit der Unterdruckdose des Verteilers verbunden ist, wos dann weiterweht lasst sich leider nicht erkennen. Lg

Habe genau das gleiche Teil aus den Tiefen meiner Teilekisten und über dessen Funktion gerätzelt. Auf einem Treffen hatte dann mal einer 'ne Benzinpumpe liegen, da war das dran. Ist laut dessen Aussage ein Wasserabscheider. Wo geht aber das Wasser hin???:confused: Meiner Meinung nach regelt das den Benzindruck. War wie auf dem Bild angeschlossen.

Bild0209

Wenn das so wie auf deinem Bild angeschlossen war kann das nur ein Druckminderer sein der das Benzin im kreis gepumpt hat .Sprich er macht offen vor dem SNV und sorgt so für etwas weniger Druck gegen das SNV.Das würde ein überlaufen des Vergasers verhindern wenn der Schwimmer im Vergaser nicht so kräftig drückt,das SNV nicht mehr so dicht schließt oder sie Pumpe einen zu hohen Druck macht.

 

Warum man da aber nicht das Defekte Bauteil im System getauscht hat sondern einen Druckminderer einsetzt verstehe ich nicht.

 

Teste das doch mal,den Anschluß "von Tank" reinpusten,sollte nur was zu Pumpe rauskommen.Dann in "von Pumpe "pusten ,sollte nur "zum Vergaser" Durchgang haben.Wenn du jetzt aber "zum Vergaser" zu hältst und in "von Pumpe" reinbläst müste ja unten "von Tank/zu Pumpe" was rauskommen.

 

Vari-Mann 

Hallo,

Druckregler / -minderer verwendet man eigentlich nur, wenn man eine elektrische Benzinpumpe hat, wie beim AJ oder ACD Boxermotor, von anderen Käfermotoren kenne ich das nicht.....

Eigentlich brauchst du das Teil beim Aufbau deines AD Motors nicht. Ich würde es weglassen.

 

Gruss 1303city

Und dann auch nur wenn eine Pumpe verbaut ist die einen höheren Druck erzeugt als das System braucht.

 

Da dieses Bauteil aber nun mal in einem "normalen" Käfermotor verbaut war ist es doch interessant rauszufinden was es für eine Funktion hat um mal zu sehen warum es wohl eingebaut wurde.

 

Vari 

Die Anschlüsse Tank/Pumpe ist einfach nur ein durchgehendes Röhrchen ohne Verbindung zu den anderen Anschlüssen. Die beiden oberen lassen sich in beide Richtungen nur schwer durchblasen. Der Eingang ist aber eindeutig mit einem Pfeil gekennzeichnet. Übrigens ist "das Ding" von Pierburg und hat ein VW-Zeichen, aber das hat mich bei der Suche im Netz bisher auch nicht weiter gebracht.

Die Probleme mit zu viel Benzindruck hatte ich bei meinen Dellortos, die vertragen nur 0,3 bar. Das ist wohl der Grund, warum die unbedingt mit el. Pumpe betrieben werden sollen. Das habe ich aber mit dem leichten Nachbiegen der Schwimmer in den Griff bekommen und sie arbeiten tadellos mit der originalen Pumpe! Da gibt es aber wohl auch andere Schwimmerventile für, die mehr Druck vertragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen