ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterdruckdose großer Turbo 325d N47D20 nirgendwo erhältlich?

Unterdruckdose großer Turbo 325d N47D20 nirgendwo erhältlich?

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. August 2024 um 10:22

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem 325d, d.h. die Unterdruckdose des großen Turbos ist defekt.

Ist es tatsächlich so, dass es diese selbst im Zubehör o.ä. nicht zu kaufen gibt und er einen neuen Turbo kaufen müsste? Kann ch mir fast nicht vorstellen, dass da noch nie jemand sich was überlegt hat.

Oder ist das die Nummer 15? Ich war da noch nicht in der Werkstatt, kenne also den Motor nicht.

Besten Dank für Tipps!

Unterdruckdose
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sollte das tatsächlich so sein, gibt es doch sicher ausreichend Totalschäden, an denen die Dose noch ok ist?

Themenstarteram 21. August 2024 um 10:45

Ja, wenn Du mir einen gibst :D?

Ich bin glaub ich etwas weiter - das scheint tatsächlich die 15 zu sein, denn er sagt mir grad, dass es die markierte auf dem Bild sei.

Nimmt BMW schon gut Geld dann für - wäre aber klasse, wir mir das nochmal jemand bestätigt.

2024-08-21-12-45-00-turbolader-bmw-1-2-3-4-5-x1-x5-1995ccm-150-155-160kw-204-211-218ps

Das ist die Unterdruckverstellung für die VTG, ja (#15; 11658508517 "Unterdruckdose").

...aktuell gibt´s bei Leebmann24 bis übermorgen nochmals 5% bei Bestellungen über 200 €, damit könntet ihr auf knapp unter 300 € kommen.

Themenstarteram 21. August 2024 um 10:58

Ok, ich hatte noch den hier gefunden, aber da passt die Teilenummer null, aber das Bild eben doch...

https://www.ebay.de/itm/176218137736?...

Sind das nicht Teilenummern für einen Austauschturbolader?

Mal unabhängig davon solltest du lieber die originale Fahrgestellnummer deines Freundes für die Teilenummersuche verwenden.

Hier vielleicht auch einmal in die "alten" ETK´s, wie von de.bmwfans.info schauen, in denen auch die ersetzen Teilenummern stehen.

Wobei die 11658508517 seit September 2011 verwendet wird. Vergleich´s aber bitte nochmals mit der individuellen FIN.

Zur xxx517 finde ich nur Gebrauchte in der Bucht für knapp 220 €. Da würde ich aber lieber zum Angebot von Leebmann24 greifen und mir sicher sein, dass ich a) eine Neue bekomme und b) zumindest Gewährleistung darauf habe - nicht das Billig kaufen teuer wird.

Themenstarteram 21. August 2024 um 11:16

Jau, hab mit der VIN gesucht und bin auch zu der Erkennntis gekommen, dass die Teilenummer sich nie geändert hat.

Aber hab die Dose nun nochmal neu im Nachbau in der Türkei gefunden (keine 70 Euro mit Versand) - das probiere ich für ihn nun einfach mal aus!

Das ist einen Versuch wert.

Themenstarteram 21. August 2024 um 11:33

Jau, ich berichte (vielleicht erwischt es jemanden anderen auch mal).

Dank Dir!

Ich bin echt gespannt.

Interessant, dass beim 325d die VTG noch pneumatisch angesteuert wird, bei unserem 330d erfolgt es über einen elektronischen Aktuator.

Bei uns ist letztes Jahr der Sicherungsring für die Regelstange während der Fahrt abgefallen (...) und diesen Sicherungsring gibt´s tatsächlich nicht offiziell als Ersatzteil. Hier könnte ich mit der Lösung helfen, wenn jemand Ersatz benötigt.

VG

Chris

...der 325N47 hat eine Hochdruckturbine mit elektrischem VTG-Steller.

Die Unterdruckdose #15 ist die für die Turbinen-Regelklappe (verteilt den Abgasstrom auf Hoch- und Niederdruckturbine) - Ersatzteilnummer 11658508517.

Die Unterdruckdose im Bild ist die vom Wastegate der Niederdruckturbine - die gibt es laut ETK nicht einzeln...das ist bitter.

Themenstarteram 21. August 2024 um 13:08

Bin gespannt, was ich da erhalte - zwei Quellen gefunden, aber beide nutzen nicht die Teilenummer von der 15, sondern die vom Turbolader mit dem Stellelement ohne Teilenummer (als Stellelement Wastegate von dem Händler bezeichnet)

Mein Kumpel sagte, es sei diese auf dem Bild defekt und die hab ich nun auch bestellt. Ist schon versendet, ich werde wie berichtet informieren.

Okay, die FUB hilft da zur Klärung. Wie schon maxmosley geschrieben hat, ist die große UD-Dose zur Regelung des Luftstroms zwischen kleinem und großem Turbolader (Turbinen-Regelklappe). Die VTG des großen Turbo (Niederdruck-Turbine) wird, wie von der einstufigen Aufladung bekannt, tatsächlich elektronisch angesteuert. Soweit bin ich auch bei maxmosley.

Aber geht es jetzt um die große Unterdruckdose aus dem Bild mit der Nummer 15 (Turbinen-Regelklappe), wie ich es verstanden habe (Teilenummer 11 65 8 508 517) oder um die kleine UD-Dose am großen Turoblader (Unterdruckdose Wastegate-Ventil), die den Luftstrom in der Stufenaufladung regelt und bei Erreichen der Nennleistung entsprechend einen Teil des Abgasstroms am großen Turbo vorbei leitet? Beide sind doch in der Bildtafel abgebildet!?

Stufenaufladung ETK
Themenstarteram 21. August 2024 um 14:14

Es geht um das Teil auf dem Foto (nicht Bildtafel). Da steht auch keine Teilenummer drauf.

Deine Antwort