Unterdruckdose Turbolader
Hallo zusammen!
Ich bin Neu hier und hätte eine Frage!
Ich habe einen Mondeo MK3 130PS Diesel!
Und bei mir ist die Unterdruckdose vom Turbolader defekt. Wollte mir beim Freundlichen eine Kaufen da wurde mir gesagt kostet 1200Euro weil es dir nur mit Lader gibt!
Jetzt meine Frage weiß jemand wo man so eine bekommt? Für einen Normalen Preis?
PS: Finde im Internet übrigens nur Dosen für den 115PS Diesel kann das sein das die auch passt?
Mfg
Wombi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 12. September 2015 um 21:30:04 Uhr:
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 12. September 2015 um 21:23:48 Uhr:
Wenns die Dose nicht ist, dann entweder der Verstellmechaniismus vom Turbo selbst oder die Unterdruckleitungen die es steuern oder (selten beim MK3) die Unterdruckpumpe selbst.
Die Unterdruckleitungen ausbauen und unter Wasser prüfen. Das Ventil prüfen (findest Du wenn Du den Leitungen folgst, ein Kunststoffteil, sieht unspektakulär aus), und die Leitung von der Unterdruckpumpe her.
So würde ich anfangen
Danke für deine Unterstützung!!!
Immer gerne. :-)
@TE: Den Tipp mit den Ladeluftschläuchen bitte unbedingt auch berücksichtigen. Ölnebel/-schmodder an einem Schlauch ist verdächtig. Löcher verstecken sich gerne recht gut .. also nicht zu früh aufgeben. Da würde ich mal anfangen, dann die Unterdruckleitungen, dann erst weiter. Rein den Wahrscheinlichkeiten nach.
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19 Antworten
Wie hast du es festgestellt das sie defekt ist?
Wie hast du es festgestellt das sie defekt ist?
Hast du den Unterdruckschlauch überprüft? Marderbiss oder auch nur mürbe? Gestänge überprüft? Und die Frage von cot7777 mal beantworten.
Gruß von Actros2554
Hat mir mein Mechaniker gesagt!
Es ist ein unterdruck am Schlauch und das gestänge vom Turbo geht auch!
Unterdruckschlauch wurde noch nicht überprüft!
Bevor du die Unterdruck Dose wechselt. Überprüfe mal den Schlauch auf marder Bisse oder andere Beschädigungen.
werde ich mal versuchen gebe dann bescheid!
Mfg
So leute hab jetzt die Schläuche angeschaut! Man sieht nichts! Habe jetzt von einen Bekannten seine Unterdruck Dose getestet die geht auch ned wär das gleiche Auto!
Wenn man die Dose im Standgas hat zieht es das Gestänge zurück! Und beim Gasgeben lässt es dann wieder aus! Aber dann ist der Unterdruck weg. Motor abstellen wieder anlassen ist der Druck wieder da bis man gas gibt!
Hat einer eine Idee?
Mfg
Ja! Deine Dose ist nicht kaputt! Irgendwie muß deine Dose ja gesteuiert werden, also durch Unterdruck, je weniger Unterdruck anliegt, desdo weiter geht das Gestänge raus. Ich denke mal, das dort in der Unterdruckleitung irgendwo ein Magnetventil sitzt, welches den Unterdruck steuert, vielleicht ist das defekt?
Aber sag doch mal, welche Fehler hast du denn? Hast du keine Leistung mehr oder was anderes? Ich habe hier noch nie gelesen, das eine Unterdruckdose kaputt war, deswegen würde ich gerne wissen, wie ihr auf die Dose gekommen seit und warum?
Gruß von Actros2554
mein Turbolader setzt erst bei ca 3000 bis 3200 umdrehungen ein! Berge die ich Gemütlich mit dem 5 Gang raufgefahren bin brauch ich jetzt den 3. Gang! AGR ist Blind gemacht sollte es also nicht sein! Hat aber auch nicht gebracht!
MFg
Qualmt der Wagen bei Volllast und Vollgas? Beim Beschleunigen z.B.?
hmm würde jetzt sagen Diesel
Stark ned leicht raucht er aber wenn ich mit dem Spiegel nach hinten sehe sieht man nix nur wenn man hinterher fahrt sieht man es ein wenig!
Ich würde trotzdem vorsorglich mal den Ladeluftkreis, also die Schläuche, kontrollieren. Auch das Magnetventil von der Unterdruckleitung überprüfen, auch den Verstellbereich des Turbogestänges mal überprüfen, ob das auch richtig ganz auf und zu geht! An der Druickdose selber kann es ja nicht liegen, wenn du diese getauscht hattest und das Ergebnis auch gleich null war. Weiter weiß ich jetzt auch nicht mehr, aber vielleicht gibt es hier noch irgendjemanden, der da mehr Wissen hat, als ich. Tut mir leid, hätte dir gerne weiter geholfen.
Gruß von Actros2554
Wenns die Dose nicht ist, dann entweder der Verstellmechaniismus vom Turbo selbst oder die Unterdruckleitungen die es steuern oder (selten beim MK3) die Unterdruckpumpe selbst.
Die Unterdruckleitungen ausbauen und unter Wasser prüfen. Das Ventil prüfen (findest Du wenn Du den Leitungen folgst, ein Kunststoffteil, sieht unspektakulär aus), und die Leitung von der Unterdruckpumpe her.
So würde ich anfangen
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 12. September 2015 um 21:23:48 Uhr:
Wenns die Dose nicht ist, dann entweder der Verstellmechaniismus vom Turbo selbst oder die Unterdruckleitungen die es steuern oder (selten beim MK3) die Unterdruckpumpe selbst.
Die Unterdruckleitungen ausbauen und unter Wasser prüfen. Das Ventil prüfen (findest Du wenn Du den Leitungen folgst, ein Kunststoffteil, sieht unspektakulär aus), und die Leitung von der Unterdruckpumpe her.
So würde ich anfangen
Danke für deine Unterstützung!!!