ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterdruckproblem A6 V6TDI

Unterdruckproblem A6 V6TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. November 2010 um 12:58

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem A6 V6 TDI (AFB) mit dem Unterdrucksystem. Bei langsamer Fahrt, Leerlauf ist keine Bremskraftunterstützung vorhanden, soll heißen das Pedal ist so hart, als wäre der MOtor aus. Hat der Motor Drehzahl (ab 1500) und fahre ich schneller ist alles oK, soll heißen Bremsen wie gewohnt. Ich hab gestern mal das System geprüft, also die kleinen Schläuche und Ventile. Ein leichter Druckverlust ist über die Belüftung (Schlauch am Luftfilterkasten) der beiden Ventile für den Turbo und das AGR vorhanden. Kann das die Ursache sein, oder kann es echt sein, dass die Unterdruckpumpe nicht mehr genügend Leitung hat. Ich hab viel mit Mercedes Dieselmotoren zu tun, aber bei denen hab ich noch keine defekte Unterdruckpumpe erlebt.

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. November 2010 um 13:26

also soweit mir bekannt hat ein diesel immer eine extra unterduckpume entweder die leitungen sind nicht dicht oder die pumpe arbeit nicht richtig.

äm andes gedacht vielecht ist ja dein unterduckbremskarft verstärker klotten.../undicht aber wen mehr drehzahl = mehr bremswirkung heist das wohl das was mit den leitungen net passt

Themenstarteram 8. November 2010 um 7:56

Moin,

dass der ne Extra Pumpe hat war mir schon klar. Meine Frage war nur, ob es Erfahrungen mit den V6TDI Unterdruckpumpen gibt, soll heißen ob die öfter kaputt gehen oder eher weniger.

Wie gesagt, bei den Mercedes Dieseln hab ich noch keine einnzige kaputte erlebt.

Gibt es jemanden, der ungefähr eine Ahnung hat, inwieweit das UD-System komplett dicht sein muß, oder ob ein kleines Leck (in einem Ventil -Turbo- oder -AGR-) schon diese Probleme machen kann.

Die beiden Ventile werden ja von der Pumpe mit Unterdruck beaufschlagt und steuern diesen dann and die Steller weiter. Und die Ventile sind über den Luftfilterkasten belüftet. Und dort hab ich festgestellt geht leicht der Druck weg. Ist das normal?

Ja, die gehen beim 2.5 TDI schonmal kaputt.

Symptome sind die beschriebenen.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 10:19

Moin,

nachdem ich nun endlich mal Zeit hatte, weiter zu bauen, ein kleines Update. Nochmal zum Hintergrund. Alles funzt soweit vom Motor her. Abstellen tut er sich auch ohne Probleme, sonstige Regelunngen funktionieren auch. Bei Drehzahl über 1500-2000 hab ich auch ganz normale Bremsunterstützung. Bei Drehzahl darunter (Leerlauf) fühlt sich das Pedal an, als wäre der Motor aus.

BKV geprüft, der hält den Unterdruck.

Alle Schläuche und Verbindungen geprüft, alle dicht

ein Blindstopfen war elicht undicht, hab ich ersetzt.

eine neue (gebrauchte) Vakuumpumpe eingebaut, kein Erfolg

Druck von der Vakuumpumpe gemessen Leerlauf = 0,1 bar Unterdruck?? Klingt ein bisschen wenig?

Hat jemand ne Idee oder Unterlagen, wo ich herausfinden kann, was die Pumpe bringen muß?

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 10:21

Kaum fertig, hab ich´s selber gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Nerotyp

Servus

war die letzten 3 Wochen im Urlaub deswegen konnte ich mich damit nicht auseinandersetzen.

Leitungen geprüft NICHTS

Feheler ausgelesen NICHTS

zweimal Vakuumpumpe gewechselt WIEDER nichts.

Was mir aufgefallen ist, nachdem ich den Wagen abstelle und Zündung ausmache, kommt hinten von den Dämpfern geräusche als ob da was undicht ist (es sind ja Gasfedern dran)

Ich blicke da nicht mehr durch

Richtig entlüftet? Wie? (1VR - 2VL - 3HR - 4HL)(Nur mit Druckanlage entlüften Solldruck 2bar!)

ABS Hydraulikpumpe angesteuert zum Entlüften?

Alles richtig Codiert?

Unterdruck gemessen am Ausgang der Unterdruckpumpe? Soll ca. -700 mbar

Unterdruckschläuche zum Bremskraftverstärker richtig angeschlossen? Auch die Rückschlagventile alle in richtiger Richtung montiert?

Stellgliediagnose gemacht?

Wenn du alle Punkte perfekt abgehackt hast kann man weitersehen.

ist wohl auch die zweite Pumpe Schrott?

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 14:19

Moin,

ich weiß zwar nicht, ob hier jemand noch ne Idee hat, aber ich poste mal weiter, falls mal jemand vor dem selben Problem steht.

Neueste Untersuchungen haben nochmal bestätigt, dass das Sytsem (also Schläuche, Ventile, etc.) in Ordnung sind. Die beiden Unterdruckpumpen bringen jeweils nur 0,1 bis 0,2 bar. Eine hab ich mal geöffnet, alles oK, sollte also funktionieren.

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist der BKV. Mit der Handpumpe kann ich dort ca 0,1 bar Unterdruck erzeugen. Mehr wirds einfach nicht. Komischerweise hält der aber diesen minimalen Druck ohne den geringsten Verlust?

Kann es sein, dass die Membran doch hin ist?

Gruß

T

der langsam verzweifelt

(Unter-) Druckbehälter geprüft? (Vorratsspeicher)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

(Unter-) Druckbehälter geprüft? (Vorratsspeicher)

Jawohl, hab ich gemacht, ist oK. Ich hab bis jetzt fast jeden Schlauch, T-Stück, Ventil und allen anderen Kram einzeln abgedrückt. Und bis auf das Problem mit dem BKV ist alles dicht. Einen Stopfen hab ich ersetzt und die Ventile haben minimalen Druckverlust durch die Belüftung in den Luftfilterkasten. Aber das ist wie gesagt marginal.

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

(Unter-) Druckbehälter geprüft? (Vorratsspeicher)

Jawohl, hab ich gemacht, ist oK. Ich hab bis jetzt fast jeden Schlauch, T-Stück, Ventil und allen anderen Kram einzeln abgedrückt. Und bis auf das Problem mit dem BKV ist alles dicht. Einen Stopfen hab ich ersetzt und die Ventile haben minimalen Druckverlust durch die Belüftung in den Luftfilterkasten. Aber das ist wie gesagt marginal.

Wenn du dann den BKV draußen läßt und dort dicht machst muß aber ca. 700 mbar erreicht werden mit demRest der Anlage! -> Prüfen

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 14:43

Das hab ich für heute Abend (oder morgen) im Plan. Ich berichte dan, was rauskam.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 14:16

so, kurzes Update. Ich hab jetzt noch ne Unterdruckpumpe probiert. Es ist so, dass alle drei nur 0,1 bis 0,2 bar Unterdruck erzeugen im Leerlauf. Beim Gasgeben werden es ca 0,3 bis maximal 0,4. Gemessen mit allen Ventilen im System, aber ohne den BKV. Das AGR Ventil ist wohl defekt, denn das lässt den Druck nach, aber nicht soviel, dass es die Pumpe nicht schaffen sollte.

Jetzt meine Vermutung. Das ganze ist erst seit dem Einbau der Nockenwellen. Und da die Pumpe von der NW mit Öl versorgt wird, nehme ich mal ganz stark an, dass es da ein Problem gibt. Soll heißen die Ölversorgung zur Unterdruckpumpe nur mangelhaft/gar nicht vorhanden und die Pumpe dadurch innerlich undicht?

Ich such mal weiter, ob ich in der Richtung was finde.

To be continued

Lies das mal und vielleicht mußt du ja auch deinen Messwert anders bewerten.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 14:39

Danke, aber ich habe einen andere Tester benutzt. Also um genau zu sein ein Handpumpe (die Über- und Unterdruck erzeugen kann) mit Manometer. Und Pierburg schreibt ja auch, man soll sicherstellen, dass das Ölrohr dran ist und der O-Ring richtig sitzt. Aber ich mach mich demnächst wieder drüber her.

 

Ach so, wenn ich alles abziehe, hab ich doch auch keinen Unterdruck an der Abstellklappe, also dürfte die Kiste doch gar nicht anspringen?

Springt an! (Wenn die Feder an der Klappe iO ist.)

Die wird beim Abstellen nur kurz angesteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterdruckproblem A6 V6TDI